Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Nunja, ich schleppe lieber 11 Koffer zum Auto bevor ich einen Regler benutze der "Highent" sein soll und kaum sensibler als ein Mechanischer Vollgas Vorwärts und Vollgas Rückwärts Regler ist. Da fehlt mir irgendwie der Fahrspass, ein Auto das nicht das tut was es gesendet bekommt ...
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      DS_Frosch schrieb:

      Ich fahre noch nicht lange CC, aber was mir klar ist, das ein gut zu dosierender Brushed-Regler Vorwärts-Bremse, dem A.I. regler sehr weit überlegen ist!

      Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, besonders da die von dir genannten Regler älter sind, als der A.I. und daher eigentlich nicht besser sein sollten. Vielleicht kommentiert ein LRP "Insider" mal, welche Software im A.I. eingebaut ist.

      Meine ganz persönliche Meinung, ich habe schon einen satt dreistelligen Betrag investiert, um CC fahren zu können - vom vorgeschriebenen Chassis mal ganz zu schweigen - und stehe daher weiteren Investitionen erst einmal ablehnend gegenüber.

      Das eine Übersetzungsbeschränkung bei modernen BL Reglern nicht sinnvoll ist, solange der Regler das Timing manipulieren kann, ist allerdings klar. Daher ist eine Entscheidung zu einem Standardregler nachvollziehbar. Bei den Brushedreglern kann der Regler nicht mehr, als die Akkuspannung an den Motor geben. Das können in vernünftiger Toleranz wohl inzwischen alle Regler, also macht eine Einschränkung da keinen Sinn.
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      s.urfer schrieb:

      DS_Frosch schrieb:


      Das eine Übersetzungsbeschränkung bei modernen BL Reglern nicht sinnvoll ist, solange der Regler das Timing manipulieren kann, ist allerdings klar. Daher ist eine Entscheidung zu einem Standardregler nachvollziehbar. Bei den Brushedreglern kann der Regler nicht mehr, als die Akkuspannung an den Motor geben. Das können in vernünftiger Toleranz wohl inzwischen alle Regler, also macht eine Einschränkung da keinen Sinn.
      [/quote:19csux8a]

      Perfekt erkannt!

      Noch mal als Hinweis. Bei unseren Tests haben wir folgendes probiert:

      - Classic Auto mit SPX Stock Spec Regler fuhr 47 km/h Top Speed
      - Classic Auto mit Sphere TS Spec Regler fuhr 41 km/h Top Speed
      - Classic Auto mit A.I. Brushless Regler fuhr 39 km/h Top Speed

      Mir der brushed Kombination schafft man auch nur 38-39 km/h. Denn die Classic Challenge war mit den Brushless Motoren schneller geworden.

      A.I. Regler sind bei den "Racern" leider nicht beliebt. Aber:
      - wir sind mit dem Regler Rennen in Stock und Classic gefahren. Das hat problemlos funktioniert.
      - letztens auf einem Rennen. Von 24 Stock Fahrern fuhren freiwillig 3 mit A.I. Reglern und fanden es völlig in Ordnung.
      Ich würde sagen, wer noch nicht mit einem solchen Regler gefahren ist, glaubt den Erzählungen und dem Hörensagen besser nicht. Denn bisher war die positive Überraschung groß.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Also ich nehme das jetzt mal so hin das 3 Fahrer das als OK bezeichnet haben, aber wie sieht denn jetzt die Situation mit der oben genannten Aussage aus, bzw. "meiner Behauptung" das Brushed einen deutlichen Vorteil hat?

      Ich habe folgende Situationen selber erlebt und auch von Vereinskollegen so komuniziert bekommen:

      CC Lauf Vereins Kollege der zu reinen Brushed Zeiten mir Fahrerisch immer überlegen war hinkte jetzt plötzlich mit seiner neue A.I. Brushless Kombo alleine auf der Geraden schon 2-3m hinterher, in Zeit 0,4-0,8 Sek pro Runde.

      Theorie 1 ich bin einfach mal ein besserer Fahrer geworden und die 2-3m auf der Geraden lag an was anderem.

      Theorie 2 der SX 12 W lässt sich deutlich besser regeln, ich habe noch einen A.I. Pro Brushless und auch dort waren die Möglichkeiten des feinen fahrens arg begrenzt auf Grund der mangelnden Performence.

      Also ich bezweifle nicht wenn man anfängt mit RC Car fahren das man dann mit dem A.I. klar kommen kann, aber ist denn CC wirklich einen beginner Klasse?
      Ich sehe das nicht so, ist natürlich nur meine Meinung, aber alleine der schöne Anblick und die deutlich entspannteren Fahrer dort machen es zu einer schönen Klasse, zu meiner Klasse.
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Hallo
      Seit letzte Woche haben wir auch diesen A.I. Regler. Wir hatten bis Dato nur negatives darüber erzählt bekommen. Thorsten und ich haben den Regler am Samstag auf der Strecke in Schermbeck gefahren und waren angenehm überrascht. Der A.I. hat einwandfrei seinen Dienst getan und bremsen geht auch gut damit. Für die Classic Challenge ist das genau das Richtige, vor allem vom Preis Leistungsverhältnis her. Also last Euch nichts erzählen, erst Testen, dann meckern!

      Mit sportlichen Grüßen

      HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      @ DS_Frosch,
      soll das Reglement nur umgeschrieben werden, weil du es wünschst
      oder weil die Mehrzahl der Classic Fahrer das wünschen?
      In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Fahrer mit dem AI brushed
      ganz unzufrieden. Es ist also nicht im allgemeinen Interesse, einen
      schlechter laufenden Regler einzubauen.
      manny
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Es geht hier doch nicht um mich, sondern eben um die Situation das meiner Meinung nach der A.I. und Brushless den besseren Brushed Reglern unterlegen sein werden.

      Ich sehe da momentan die Verbesserung nicht.

      Jetzt fahren einige einen "Powerregler" und ab Januar sehe ich das mal so das kaum einer der Fahrer mehr sein Brushless ein setzen kann wenn er vorne mit fahren möchte.
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Ich will jetzt mal ein bisschen provozieren: Wenn du in der Classic Challenge fährst um mit allen Mitteln zu gewinnen, magst du vielleicht Recht haben. Vielleicht bist du mit dem Brushed Motor tatsächlich 1/100 schneller. Diese Hundertstel lasse ich - und wahrscheinlich 90 % aller Classic Fahrer - sowieso an der nächste Ecke wieder liegen. Deshalb solltest du mit dieser Einstellung vielleicht lieber Stock fahren.
      Wenn du aber Classic fährst, um Spaß zu haben, dann solltest du cool genug sein, um über diesem Kleinkram zu stehen. Der Unterschied AI + Brushlessmotor zu Brushed ist jedenfalls Pipifax verglichen zum Unterschied AI zu Brushless mit Stock Regler. Und somit ist eine Chancengleichheit auf relativ niedrigem finanziellen Niveau hergestellt. Und darum ging es schließlich. Ich pfeif' auf die paar 1/100 Sekunden.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Hallo
      ich war am Samstag in Beerfelden zum Training mit dem neuen AI Regler ,Erwin war auch da wir sind zusammen gefahren und haben ein paar Sachen probiert .
      Als Sascha mal meine Rundenzeiten von Hand gestopt hatte war ich mit dem neuen AI Regler und einem Trainingsakku genau 0,3-0,4 zehntel langsamer als bei dem HPI-Lauf im November .
      Also wie man sieht ist der Unterschied auf der Strecke in Beerfelden nicht sehr groß.
      Man sollte es erst mal mit dem AI Regler fahren und dan schauen wie es aussieht wenn alle mit dem gleichen Regler unterwegs sind . :dafuer:
      :111:MFG Thomas Volz
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Ich kann Thomas nur zustimmen. Mag sein, dass der AI Regler etwas gröber anspricht als ein Sphere TC, aber bei Classic zieht man ohnehin den Hahn meistens ganz durch, schließlich ist der Eraser Motor ja eher zahm. Also ist das Ansprechverhalten nebensächlich. Etwas weniger Topspeed ist auch durchaus im Sinn der Classic Challenge, die seit Einführung der Brushless Motoren für uns alte Säcke doch schon recht schnell geworden ist.
      Ein Punkt ist allerdings für mich sehr gewöhnungsbedürftig: Der sehr schnell einsetzende Rückwärtsgang. :haarerauf: Sobald die Räder des Autos stehen, knallt der Gang rein und das Auto schießt rückwärts los. Besonders übel ist das, wenn man einen Abflug hat, dabei instinktiv bremst und mit rückwärts drehenden Rädern landet. Die Überraschung ist dann sicher :schock:
      Aber, was wäre der Rennsport ohne Herausforderungen?
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      @ Volzi: Meintest Du 3-4 Zehntelsekunden oder 0,3-0,4 Zehntelsekunden? Ich habe am vergangenen WE auch mal den AI gegen brushed 23x1 mit Cube2 und QC3 getestet. Mal abgesehen davon daß der AI seine Macken hatte (hat die ersten 1-2 Minuten gestottert und lief erst dann rund) war ich mit dem brushed deutlich schneller. 0,4 sec. kommen durchaus hin und das sind bei 8 Minuten mal locker eine Runde oder mehr. Eigentlich dachte ich ja, daß ich nie wieder einen Anker abdrehen muß, aber so wie es aussieht wird wohl brushed die Zukunft sein. :ablach:

      Natürlich kann ich auch einen schlechten AI ergattert haben (siehe Probleme), werde daher noch einen zweiten testen, aber Sinn der Sache ist es sicherlich nicht verschiedene Antriebsysteme mitzuhaben um zu sehen, welches auf welcher Strecke besser geht.

      Gruß

      Andreas
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      wenn das so ist, dass man mit dem brushed eine runde mehr fährt, dann ist das nicht im Sinne.
      da die AI Combo mit dem Stock Mototr absolut bezahlbar ist und Brushed übers Jahr kostenmäßig in keinem Verhältnis steht, bin ich dafür, dass man Brushed so langsam aber sicher abstellen sollte.
      (glaubt mir, ist bei jeder limitierten Klasse seit Jahrzehnten das Selbe. Am Anfang gibt es immer Umstellungsprobleme, sobald alle das Gleiche fahren pendelt es sich wieder ein.)
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      StefanNiesche schrieb:

      wenn das so ist, dass man mit dem brushed eine runde mehr fährt, dann ist das nicht im Sinne.
      da die AI Combo mit dem Stock Mototr absolut bezahlbar ist und Brushed übers Jahr kostenmäßig in keinem Verhältnis steht, bin ich dafür, dass man Brushed so langsam aber sicher abstellen sollte.


      Hallo,

      nun erzähl das mal den Kollegen,die sich jetzt die neuen 23x1 Brushed Motoren gekauft haben,bzw. noch ihre alten 23 Turn Motoren haben. Denn Brushed ist mitunter eine günstige Möglichkeit in die Classic Challenge einzusteigen,bzw. weiterzubetreiben. Denn da kann man den Regler fahren,den man noch in der Kiste rumliegen hat. Da muss man nicht extra einen Regler kaufen. Man kann fahren was man hat. Das ist doch mehr als fair,was die Kosten angeht.

      Ich verstehe diese Aufregung nicht,man soll es doch erstmal so lassen wie es ab 1.1.09 ist und einige Rennen fahren. Denn das Reglement wieder zu ändern,da machen die Fahrer auf die Dauer auch nicht mit. Eine gewisse Kontinuität braucht die Classic Challenge.

      In dem Sinne,keep Racing.....

      Gruß

      Mattez
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Hallo

      Wenn das hier so weiter geht redet Ihr noch alles Kaputt. Wartet doch die ersten Rennen ab, dann kann man immer noch nachbessern wenn es Notwendig ist. Selbst wenn die alte Kombo 0,5 Sek schneller ist, muss man die erst mal 8 Minuten auf die Strecke kriegen, ich schaff das sowieso nicht. Und wenn das einer von Euch 8 Min hinbekommt, diese 0,5 Sek. jede Runde auf die Bahn zu knallen, dann ist er in Stock oder Super Stock besser aufgehoben!

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      oh man, ne kombo kostet weniger als so manche tankfüllung....
      dafür ist danach ruhe - und das ist soll doch das einzige Ziel sein. wenns jetzt in der classic darum geht mit welchem System man im zehntelbereich schneller ist.....wäre doch schade oder?

      (ich bin ja froh, dass noch keiner geschrieben hat, dass man die 1800er Zellen aus der Rookie Challenge mit 40 ampere laden muss um 2 zehntel rauszuholen :mrgreen: )
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      So, nun ist es also soweit:
      Die ersten Rennen mit vorgeschriebenem LRP A.I. Brushless Regler laufen.
      Gestern am 4.1. z.B. in der Gruppe Mitte, mit 12 Classic Startern.

      Soweit ich das mitbekommen habe gab es keinerlei Probleme.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com