Carson Expert Pro! Defekt????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carson Expert Pro! Defekt????

      Hallo,
      ich habe mir vor 2 tagen das oben genannte Ladegerät gekauft.
      Ich habe 2x 3000mAh Ni/Mh Akkus und wollte diese laden.
      Stecke sie dran und stelle den Ladepoti auf ca. 3 A.
      Er läd den Akku auch, aber immer nur ein wenig, so ca bis 1100mAh. Danach geht er in den Haltezyklus. Aber mein Akku hat doch 3000mAh, wieso sagt das Ladegerät, es sei schon voll??
      Muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich meine Akkus laden möchte erst den Entladevorgang durchführen???? Ich denke, dass es bei Ni/Cd Akkus so sein sollt und nicht bei Ni/Mh Akkus

      Dann noch eine frage, der Lader hat ja nur einen Ladeausgang, habe mir ein Multiladekabel besorgt und will ja direkt beide Akkus laden. Was passiert, wenn ein Akku voll ist und der andere noch nicht?? Dann dürfte er ja nicht mehr laden, oder???

      Das blöde ist an dem Ladegerät, dass es nur 1 Ausgang hat.
      Habe mir mal den ALC 7000 Expert von ELV angeschaut, was haltet ihr davon??

      Vielen Dank für eure Tipps...

      Sven
    • Hey,

      ich habe das ladegerät selber noch abber ich habe mir vor kurzem einen von robitronic gekauft aber wen deine akkus nur bis 1100mah gehen werden sie wohl einen memory effekt haben was anderes kann ich mir nicht vorstellen.Am besten lädste einen akku mal und wen er voll ist drückste sofort auf discharge und wartest bis er leer ist und lädst ihn wieder auf das selbe und gefähr 3 mal (insgesamt) dann müsste dein akku eine deutlich höhere kapazität haben als 1100 und das mit dem multiladekabel denke ich wird nicht so gut sein weil er nichtmehr alles genau erkennt (denke ich ) wen das falsch ist soll jmd sagen wie es richtig ist.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :wink: .

      Mfg
    • Hallo,
      das hört sich an als wenn dein Lader einfach zu früh abgeschaltet hat. Du solltest einfach die Akkus nocheinmal dranhängen sollange bis der Lader durchlädt, dann aber kontrollieren das der Lader auch korrekt abschaltet.
      Dies machts Du in dem Du die Akkus die Temperatur überwachst. Einfach den Akku in die Hand nehmen, und wenn der Akku dann sehr warm ist und der Lader noch nicht abgeschaltet hat den Ladevorgang beenden.
      Wenn aber der Lader das immer macht, würde ich den Lader zurückbringen da dann das Peak falsch eingestellt ist, und das sollte nicht sein.
      Ich kenne mich mit den ELV Lader nicht aus, da kann ich Die nicht weiterhelfen.

      grüße

      alex
    • hallo,

      also 1. die Akkus sind beide NEU!! sie haben eine kapazität von 3000 mAh!!!
      Wenn ich die akkus, nachdem sie ja angeblich voll sind, abmache, sind sie schon sehr warm. wenn ich sie dann nach ca. 10 min wieder anstecke, läd er wieder etas, so ca. 400mAh. dann zeigt er, es ist wieder voll.
      kann es nicht sein, dass man bei neuen akkus sie erstmal komplett entladen soll und dann erneut aufladen??

      ach nochwas, bei meinem empfänger akku (6v, 900mAh) habe ich sogar mit 5 amperé geladen, ich weiss ich zuviel, aber ihn hat er bei ca 900mAh abgeschaltet. aber der akku war TOTAL heiss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      welches ladegerät könnt ihr denn empfehlen, was so in der preisklasse von 100€ ist?? sollte für ca. 12 Zellen sein. Wenns geht auch mit 12V Anschluss für ein KFZ.

      Jetzt schonmal vielen dank.
      sven