Bauplan SG Futura 111 ca.1977

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bauplan SG Futura 111 ca.1977

      Hi Michi,

      interessant zu sehen das auf dem Karton Bild kein tank ist. Ich wundere mich auch etwas über den Bauplan, da ich dachte der neuere verstärkte Vorderachskörper wäre nur beim Futura V verbaut worden.

      Hier mein SG-1 Futura, ist der direkte Vorgänger des Futura 111, nur noch mit Messingtank

      Gru߸ Frank
    • Re: Bauplan SG Futura 111 ca.1977

      Hallo Frank,

      mittlerweile habe ich mehrere Versionen vom Futura 111 - leider bisher noch keinen Messingtank aufgetrieben - der fehlt mir noch in meiner Sammlung!

      Habe vor rund 2 Monaten mit Gerhard Frühwirth aus Österreich gesprochen, dieser hat eine Zeit lang SG nach Österreich importiert und hat mir eben erzählt, dass es beim Futura 111 von 1977 - 1979 alle 2-3 Monate irgendwelche Änderungen gab - jede Lieferung war anders!

      Neben verschiedenen Farben der Teile mal weiß, mal schwarz, Bumper rot oder schwarz, Vorderachsen gefräst/gespritzt, Messingtank/Kunststofftank, Spurstangen nur aus Draht mit Stellringen oder mit Kugelköpfen und L/R-Gewinde, Stahlbremsscheibe oder Pertinaxbrenmsscheibe jeweils mit entsprechenden Belägen, Stahl bzw. Alu-Hinterachse, Power-Pod und Chassis mit oder ohne SG-Gravur, ...

      Die meisten dieser Teile habe ich mittlerweile aufgetrieben - bis auf den Messingtank - hier wäre ein Tip super!

      Habe vor 2009 bei dem einen oder anderen Rennen (eventuell auch DMC Lauf - Gruppe Süd, wenn man mich vom Reglement her lässt) mit einem Oldtimer gegen aktuelle Fahrzeuge anzutreten um die Unterschied von 30 Jahren Modelltechnik mal anschaulich darzustellen! Nach meiner Schätzung sollte mir je nach Strecke 3 - 5 Sekunden pro fehlerfreie Runde fehlen!

      Habe nebem den hier verlinkten Bauplan auch noch eine Foto-Bauanleitung - wo beide Tankversionen (Messing und Kunststoff) noch abgebildet sind - falls ich kommende Woche Zeit habe - werde ich diese einscannen und hier noch posten!

      LG
      Michi
    • Re: Bauplan SG Futura 111 ca.1977

      Hi Michi,

      interessant zu hören. Ich hab mein Wissen ja nun viel aus den Robbe Katalogen bzw. den Abbildungen da drin.

      Einen Messingtank zu finden scheint nicht so einfach zu sein. Außerdem den ich hab, hab ich bisher keinen zum verkauf gesehen. Sammelst du Alte Cars? nur SG oder auch andere?
      Gru߸ Frank
    • Re: Bauplan SG Futura 111 ca.1977

      Sammeln ist übertrieben - bin mit dem RC-Car Virus 1976 (auf einer PS-Show wurde ein Minicar-Rennen gefahren) infiziert worden - dann hat es über 2 Jahre gedauert bis ich zu meinem 12. Geburtstag (Dezember 2008) mein 1. Minicar bekommen habe - einen 1:12 Elektro von Graupner (Ferrari 512BB) - wollte aber einen 1:8 Glattbahn - den konnten sich meine Eltern - und ich schon gar nicht - leisten!

      Da ich heuer sozusagen mein 30 Jahr Jubiliäum vor 2 Wochen gefeiert habe - sammle ich seit wenigen Monaten die Fahrzeuge, die wir uns nicht leisten konnten - hier war einer sozusagen ein SG Futura! Eigentlich war ich auf der Suche nach Mantua Fahrzeuge (Baujahr 1976 - 1978) - die hatte unser lokaler Händler in Salzburg - aber hier habe ich bis dato gar nichts auftreiben können!

      Wie bereits erwähnt - suche ich momentan Fahrzeug die 30 Jahre und älter sind um einfach mal zu sehen, wie die im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen wirklich gehen! Habe heute morgen auch einen Dynamics gesteigert (Baujahr 1970)!

      In den letzten 30 Jahren habe ich so ziemlich alles bewegt was 4 Räder und eine Fernsteuerung hat (Elektro/Verbrenner, Onroad/Offroad), bzw. bin ich auf der ganzen Welt herumgekommen (Europa, Asien, Australien, USA) - ich suche mir immer wieder neue Klassen - nachdem ich eigentlich alles durch habe - habe ich nun halt einen Oldtimer-Tick! Ohne Minicar geht es halt nicht - habe auch beruflich damit seit über 15 Jahren zu tun!

      LG
      Michi
      Dateien
      • Dynamic.jpg

        (74,69 kB, 624 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Bauplan SG Futura 111 ca.1977

      Hallo Michael,

      mmmhhhh, Gerhard Frühwirth hat 1977 SG importiert? Habe da so meine Zweifel, denn zu diesem Zeitpunkt - habe ihn erstmals auf der EM 1978 in Lilford Park/GB kennengelernt - hatte er noch keinen Führerschein und sollte damit noch unter 18 Jahre alt gewesen sein. Solltest mal mit seinem Vater, Ferdinand Frühwirth sprechen. Mantua hat er einige Jahre später nämlich nach Österreich importiert ... Bei der 1/8-Tourenwagen EM 1984 in Sollenau hat mich Ferdinand damals eingeladen, mal einen Werks-Mantua zu fahren. Mein Boxenhekfer war damals eine gwisser Herr Veronesi. Richtig ist, dass Gerhard anfangs SG gefahren ist.

      Zum Dynamic: Wenn Du den wirklich bewegen willst, solltest Du Dir die Zahnräder im Planetengetriebe (das zentrale und die Planetenläufer) aus einem besseren Material herstellen und vor allem die Planetenräder gut lagern. Die haben schon damals nicht lange gehalten. Aber, mit dem Dynamic hast Du ein interessantes Fahrzeug aus der RC-Car-Geschichte. Benutzte das Fahrzeug doch keine Fliehkraft-Kupplung sonder ein Planetengetriebe als Kupplung, bei dem der Außenring einfach zum Einkuppeln abgebremst wurde (ganz im Stile einen Automatic-Getriebes).

      Viele Grüße
      Heiner
    • Re: Bauplan SG Futura 111 ca.1977

      Hallo Heiner,

      stimmt - die Frühwirth's haben den Vertrieb von SG in Österreich erst zu einem späteren Zeitpunkt gemacht - aber die sind die SG fast komplett bis zum VCS mit einem kurzen Mantua Intermezzo (1984 könnte hinkommen) in nahezu allen Variationen gefahren!

      Den Ferry Frühwirth treffe ich fast alle 14 Tage - da gibt es bei fast jedenmal wieder spezielles Stories aus der Vergangenheit - den Gerhard seinen Sohn sehe ich nicht so oft - doch er weiß sehr viele technische Details aus dieser Zeit! Ferry hat einige alte Fahrzeuge - aber von dem was ich suche - hat er nichts mehr!

      Danke für die Tips bezüglich Dynamic - dieser wird wenn er bewegt wird - maximal nur für wenige Meter gefahren werden!

      LG
      Michi
    • Re: Bauplan SG Futura 111 ca.1977

      Hallo Michael,

      ich habe einen Messingtank im Zustand so "naja", eigentlich ganz ok, nur ist der Deckel ab und die Klammer, welche die Feder unten hält, fällt im Tank rum. Falls du den haben möchtest, schick mir deine Adresse an info@oldieland.de, dann schicke ich Dir den mit der Post zu (kostenlos natürlich).

      Grüße, Michael