neu DMC TW Standard Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Nur mal zur Info, ich bin am letzten Wochenende beim Viol-cup auch mit LiPo und 13.5Turn in der Sportklasse unterwegs gewesen.
      Ich weiß nicht genau wer noch die Kombination gefahren ist, bei mir hat es auf jeden fall für das A-Finale gereicht und glaubt mit mit 9.5T und 5 Zellen wär ich auch nicht viel besser gewesen.
      "Beati pauperes spiritu"
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo

      Bei einer Klasse mit 13.5 T und Lipos würde ich mich sogar von der Klasse Sport verabschieden. Habe keine Lust mehr mir alle halbes Jahr neue Akkus zu kaufen.
      Fliege E-Heli und habe dadurch Lipos lieben gelernt. Es gibt nichts,was ähnlich entspannend ist. :mrgreen: Ich kann mir durchaus vorstellen, das viele Fahrer der Klasse Sport, wenn sie die Vorzüge der Lipos erkennen, und das nicht nur am Geldbeutel, auch die Klasse wechseln. Egal, wie diese Klasse nun heißen wird. Und langsamer ist es dann auch nicht wirklich, aber viel runder und entspannter zu fahren.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo zusammen

      schön das ihr hier euch über Lipos im TW bereich Unterhaltet.

      Wir Off Roader waren uns ja schnell einig und haben den Antrag auf den Weg gebracht.
      Ich kann euch nur Empfehlen schnell einen Antrag über eurern Ortsverein beim DMC einzureichen.

      auf der DMC Hompage ist das Antragsformular zum Downlod da und kann auch dort per e-mail weitergeleite werden.

      Also schnell Handeln.

      gruß Guido

      P.S. die Off Roader fahren nächstes Jahr Lipos in allen Klassen :D
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hi,

      ich möchte dann auch mal meine Meinung kunnt tun.

      Ich habe letztes Wochenende auch zum erstenmal lipo und 13,5T gefahren und war einfach nur begeistert.
      Es fängt doch schon am morgen damit an, dass ich nicht erst den Akku laden muss, denn den habe ich schon am abend zuvor aufgeladen.
      Also fast ein Stunde später aufstehen und gemütlich zum Rennen fahren. Das fahren mit den 9,5T ist gar kein Problem (in der Halle zumindest).
      Ich als Hobbyfahrer bin von Lipos begeistert und würde dann vielleicht auch bei anderen Serien damit mitfahren.

      Also ein ganz klares :dafuer:

      Gruss HARRY
      Gruss HARRY
      ________________
      Hot Bodies Cyclone
      HPI Formula Ten
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo,

      ich fahre auch seid August Lipos und einen 13,5er Motor. Ich muss sagen im Vergleich zu 5Z und 9,5t fehlt schon etwas an punch.
      Rundezeiten mäßig bin ich ein wenig langsamer.
      Es macht aber tierisch Spass damit zu fahren. Man kann mit einem 5300er Lipo mal eben 2x 7Minuten fahren. Also mit 2 vollen Akkus hin
      und gleich 2-3x fahren bis die ersten mit Ihren NImh-Zellen so weit sind ^^

      Gruß,
      Daniel
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Ich würde es begrüssen wenn der DMC eine neue KLasse bekommt! Und zwar:

      27T Brushed / 13,5T Brushless und 6 Zellen NimH / Lipos. Übersetzung kann auch fest gelegt werden auf 6,6 oder 5,8 bei Brushless oder oder oder. Jedenfalls würde ich es sehr brgrüssen, einen SM Lauf fahren zu dürfen, mit meinen 6 Zellen und 13,5T!!!!
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Ein solche Klasse würd ich sehr begrüssen will eigetlich ab nächstets Jahr mein erstes Renne fahr doch die Akku Kosten schrecken mich noch etwas ab (NiMH 5-6 pack je pack ca 50 Euro LiPO 2 pack je pack ca 80 Euro!!!) :dafuer:
      Wer Bremst verliert!!! Und warum dann eine einbauen???

      CRC Gen X 10
      Genius 90
      Graupner 13,5T/CS 9,5T
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hab ja jetzt nur mal ca preise gesagt klar du bekommst auch billiger!!! was ich damit sagen will das mit NiMH Teurer bist!!! was mich wie gesagt davor abschreckt!!! könnten wir jetzt ausdiskutiren aber das gehört hier nicht zum Thema!!! :zensur:
      Wer Bremst verliert!!! Und warum dann eine einbauen???

      CRC Gen X 10
      Genius 90
      Graupner 13,5T/CS 9,5T
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hy,
      ich habe mir einen Orion 3800 carbon edition
      geleistet. Der hat 30/ 60C und kostet UVP 89€.
      Ich denke, daß ich hier für 13,5T bestens gerüstet
      bin. Im BaWü Cup, in 13,5T, GT, gibt es Leute, die
      vorne mitfahren, und auch nur 1 Akku einsetzen.
      Wenn ich so meine Lötverbinder meiner anderen
      Akkus anschaue, da hat schon öfters was am Ritzel
      und HZR geschliffen, als der Akku etwas verrutschte.
      Mir ist es deshalb wichtig, LiPos im hard case zu
      verwenden. Ansonsten muß schon was hin oder
      eingebaut werden, damit das HZR sich nicht in
      den Lipo einarbeitet und zerstört.
      Nachtrag:
      mein Fahrtest hat ergeben, daß bei Verwendung von
      NiMH East Power Akkus in den ersten 3 Runden schon
      mehr Schub da war, allerdings hat der LiPo über die
      Fahrzeiit von 8 min ab 5 Minuten mehr Schub.
      Es fällt auf, daß der LiPo über die gesamte Fahrzeit
      gleichmäßiger ist. Groß ist der Unterschied nicht.
      manny
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Manny,

      höre doch den Quatsch mit den Hard Case auf, klebe doch einfach an die Stelle wo eventuell etwas passieren kann ein Stück 1 mm Carbon und gut ist.
      Kleiner Tipp wenn man LiPo Akkus aus dem Flieger oder Bootbereich nimmt dann gibt es den Druck unterschied nicht mehr dann hat der LiPo einfach von Anfang bis Ende mehr.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Ich habe auch gedacht: Wenn der Akku im Auto hin + her rutscht, dann kann das für's Fahrverhalten ja auch nicht das Wahre sein. Warum arbeitet man dann nicht erst mal an der Ursache und verhindert das hin+her rutschen? Das Hobby heisst doch Modellbau. Da sollte einem doch ne schnelle, günstige + praktikable Lösung einfallen, oder? :wink:

      ---

      Ich würde davon abraten, zu hohe Mindest-Kapazitäten vorzuschreiben. Ich würde gar nichts in der Richtung vorschreiben.
      Mit einem 13,5T Motor und 5-7 Minuten Fahrzeit ist ein 3000 LiPo normalerweise dicke ausreichend. (und wesentlich billiger!!) Auch die C-Rate ist bei solchen Motoren heute nirgends ein Problem mehr. Die erforderliche Leistung für einen 13,5T Motor bringt heute eigentlich jeder LiPo in der geeigneten Größe.

      Es nützt auch nichts, wenn das Reglement 25C fordert und die Hersteller drucken den Wunschwert nachher auf die Etitetten ihrer 12C-Akkus, damit er DMC-legal wird. :roll: Nee...da würde ich das lieber durch den Markt regulieren lassen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      flieger schrieb:

      Hallo Manny,

      höre doch den Quatsch mit den Hard Case auf, klebe doch einfach an die Stelle wo eventuell etwas passieren kann ein Stück 1 mm Carbon und gut ist.
      Kleiner Tipp wenn man LiPo Akkus aus dem Flieger oder Bootbereich nimmt dann gibt es den Druck unterschied nicht mehr dann hat der LiPo einfach von Anfang bis Ende mehr.

      Gruss Stefan


      Hallo Stefan,
      als Quatsch kannste das nicht wegschieben.
      Es sollte nur etwas getan werden, daß die
      Akkus nicht durchgescheuert werden, was
      ist mir Wurscht,
      und wenn einer nichts macht, ist halt sein
      LiPo im Arsch.
      manny
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      manny schrieb:

      Hallo,
      hat schon einer einen Antrag beim SBT eingereicht,
      für eine 1/10er TW Klasse mit 13,5T und 27T
      Motoren und 6 Zellen NiMh sowie LiPos?
      Übersetzung frei, 8 Minuten Laufzeit, 1400g,
      so oder ähnlich?
      Grüße
      manny


      ich bin gegen ein Gewicht von 1400 Gramm.
      Typische Reglementsverdrehung zu gunsten Lipo.
      Wenn Du von Lipos so ueberzeugt bist, kannste ja locker bis 1500 Gramm Gewicht zukleben und gegen die NimH antreten.
      Ich finde NimH recht preiswert und Spannungsstark im Vergleich zu Lipo :kiss2:

      Gruesse

      Joe