neu DMC TW Standard Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hy,
      da ich selbst LiPo Neuling bin, habe ich jetzt
      aus verschiedenen Quelle und Eigentests Material
      zusammengetragen:
      wenn ich meinen Orion 3800 Carbon Edition mit
      Balancer und LRP Ladegerät auf 7,4 V einstelle,
      mit 6 A lade und bei 8,4V abbreche, bekomme ich
      nur 2200mAh rein. Beim Entladen bricht die Spannung
      sehr schnell zusammen und als Kapazität bei 20A mit
      dem Cap Check kommen gerade mal 2300mAh raus
      bei 6,88V Durchschnittsspannung.
      Den selben Akku nochmals geladen, aber abgewartet
      bis der Lader abschaltete, der Ladestrom regelte sich
      bei 8,4 V immer weiter runter, bis auf 0,5A, dann
      gingen plötzlich 3350mAh rein.
      Heraus kam 3370mAh bei einer Durchschnittsspannung
      von 7,06V.
      Bei 1500mAh entnommen liegt die Spannung im 1. Fall
      bei 6,83 V, im 2. Fall bei 7,12 V.
      Das ist immer noch deutlich weniger verglichen mit
      einem p & m NiMH Akku.
      Das ist im Ergebnis das, was der Martin zuvor aussagte:
      ein LiPo mit mehr Kapazität hat bei gleicher entnommener
      Kapazität eine höhere Spannungslage.

      Die Bootlesfahrer fetzen sich in ihrem Forum darum, daß
      das Mindestgewicht bei einer Klasse entfiel.
      Der NiMH Fahrer möchte, daß es ein höheres Mindestgewicht
      gibt, damit er mit seiner höheren Spannungslage glänzen kann,
      was ihm nicht gelingt, wenn die Konkurenz deutlich leichter ist.

      Schlußendlich: ein Antrag mit 15 Seiten wurde dem DMC zugestellt
      über eine Standardklasse, 13,5T oder 27t, mit LiPos, einer
      max Volumengröße wie bei Pro 10, einem Mindestgewicht von
      1400g und 8 Minuten Laufzeit, als Kernpunkte.

      Mal sehen, wie in 4 Wochen darüber abgestimmt wird, wenn der
      Antrag überhaupt angenommen wird.
      :dance3:
      Grüße
      manny
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hy Pascal,
      ich nehma mal Bezug auf den GM Endlauf 2008 auf dem Harburgring.
      In der Hobbyklasse fuhren 13,5T und 27T brushed zusammen.
      Im A Finale waren beide zusammen, ohne einen Leistungsvorteil
      für ein Motorkonzept.
      Beim BaWü sind in der GT+ Klasse auch beide Motortypen
      zugelassen. Dort hat es sich eingependelt, daß aufgrund
      des sehr hohen Pflegeaufwandes fast keiner mehr brushed
      fährt. Genau so haben sich hier auch LiPo Akkus durchgesetzt.
      Jetzt warten wir mal ab, wie viele Anträge diesbezüglich beim
      SBT eingereicht wurden und natürlich auch was entschieden wird.
      manny
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo,

      da es hierzu ja ein Antrag in den Katalog zum Sportbundtag geschafft hat, möchte ich noch mal meine neusten Erfahrungen aus der Halle posten.

      Gefahren bin ich sowohl 5 Zellen mit 9,5t Motoren als auch 2S Lipos mit 13,5t Motor. Die Strecke ist die des MBC Goldstein (winzig 18x8m) mit ziemlich viel Griff.

      - 5 Zellen mit 9,5t Motor waren hier doch deutlicher im Vorteil als auf einer großen Außenstrecke. 0,2-0,3s pro Runde, aber bei Rundenzeiten um die 7s, nicht wie draußen bei 15-20s.
      - mit den Lipo Akkus deutliches Kippen in rechts Kurven (Akku rechts) trotz 60g auf der rechten Fahrzeugseite. Ich denke ein großer Teil des Gewichtsvorteils der Lipo Akkus muss man dann doch mit aktuellen Chassis dafür opfern mit Blei wieder die Balance zu finden.
      - Diesmal habe ich auch noch weitere Lipos probieren können, Sie waren konstanter als die bisher probierten, aber eben konstant schwächer :)

      Und zum Thema Sicherheit. Bitte schreibt Kontrollen der maximalen Spannung vor dem Start vor. Da kann man viel zu leicht dran drehen und bei nem 13,5er Motor ist es direkt auf der Strecke messbar.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Martin,
      das steht so im Antrag,
      Laden nach Herstellerspezifikation,
      das sind nun mal 8,4V Abschaltspannung.
      Das kann dann auch kontrolliert werden.
      Da 1400g Fahrzeugmindestgewicht in meinem
      Antrag steht, müssen beim Cyclone etwa 140g
      zusätzlich zu einem 3800er Orion Carbon Case
      eingeklebt werden.

      Was soll ich denn sonst noch machen?
      Für gute Ratschläge stehe ich immer offen da.

      Freundlichst
      manny
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Martin,

      bei Deinen Test musst Du etwas falsch gemacht haben. Anstatt den LRP Stock Spec Motor zu nehmen, solltest Du mal den GM 13.5T probieren oder deine Übersetzung optimieren. Dies würde die Unterschiede relativieren.

      Balanceprobleme konnte ich und viele andere Fahrer bisher nicht feststellen. Da musst Du mal Deinen Hot Bodies überprüfen oder den Akku ggf. richtig einbauen.

      Du solltest mal bessere Akkus testen. Die Orion Akkus bestehen aus 2 Zellen in 2s1p Anordnung. Die LRP Zellen hingegen bestehen aus 4 Zellen in 2s2p Anordnung. Bei meinen Tests habe ich festgestellt, dass die 2 Zelligen Akkus Vorteile im Vergleich zu den 4 Zellern haben. Ich führe dies auf die Art und Qualität der Zelle zurück.

      Gruß
      Bernd
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Bernd,

      Ich bin als 13,5er natürlich nicht mit dem Eraser gefahren. Da habe ich als Vergleich schon einen X11 13,5t genommen. Und die Rundenzeutenunterschiede beziehen sich auf einen X11 9,5t. Das passt schon.

      Mein Cyclone passt, da mach dir mal keine Gedanken. Auch der Akku sitzt korrekt und klemmt nirgends am Chassis. Aber bereits mit 5 Zellen klebe ich die Gewichte bewußt auf die rechte Seite, da die Elektronik einfach schwerer ist, was bei Lipo Akkus noch deutlicher wird.

      Zu den Akkus der Mitbewerber werde ich mich nicht äußern. Es mag Mitarbeiter oder Team Fahrer geben, die sich über die Produkte anderer Hersteller äußern, aber das finde ich persönlich nicht gut. Ich habe einige Lipos mittlerweile probieren können (2S1p und 2S2P) und da waren namhafte Akkus dabei, aber keiner hat mich bisher mit konstantem und wirklich hohem Druck überzeugen können. Entweder Druck am Anfang wie doof und dann immer schwächer (LRP und einige andere), oder von Anfang an keinen gescheiten Druck, das dafür konstant.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Martin,

      also was das Thema mit dem Druck angeht, so kann ich Dir da nicht folgen es kann allerhöchstens dran liegen das es gute NiMH Zellen bei dem geringen Strom schaffen in der ersten min. einen hauch besser zu sein, aber auf 7 min. dann hast Du sorry nur schrott getestet.
      Nur mal als vergleich einen Lipo von einem Namhaften RC Car Spezialisten in 2S2P gegen einen Namhaften 2S2P eines Boot und Flug Ausrüsters, es war der Unterschied so groß wie zwischen einer 3300 GP gegen 4200 IB SHV WC vom gefühl ne Zelle mehr allerdings mit Strom spitzen von 291 A bei Strombegrenzung 170 A mit einem 7 turns delta.
      Bedingungen ca. 25° Luft Asphalt 50° mit ordentlich Griff im Pro10 Fahrzeit mit den Lipos der 5000 plus klasse 5:30.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      es ist besonders betrüblich, dass man sich an den Groessen festbeisst, also wenn schon dann genau wie in Pro 10 mit den maximalen Qubickmillimeter, damit man auch die guten Flieger Zellen mit 154mm laenge fahren kann.
      In die RC Car Lipo Packs kommen aktuell leider selten wirklich gute Zellen was ich schonmal recht schade finde.
      Die Zellen die M Kruse da getestet hat waren sicher auch nicht umsonnst :ohmann: und was hat er bisher von seinen Investitionen gehabt ?
      Teures Lehrgeld und die Erkenntniss, dass es massig teure und leistungsschwache Lipos gibt.
      Viel Spass dann im Wettbewerb, besonders in Standard Klassen wos auf Druck ankommt, da kann man nicht eben mal ne Wicklung weniger einbauen, hauptsache die Laufzeit passt. So gehts da eben nicht :(
      Wird also wieder viel Lehrgeld bezahlt werden muessen, aber hauptsache man kann alle 3 Monate die neuste "must have Zellen" verticken zum Moerderpreis von 75-100 Euro pro Pack.

      Gruesse
      Joe
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Johannes,

      den Ausdruck must have Zellen für 70-100 € finde ich schon mal nicht Gut das gab es bei NiMH Zellen, aber man kann sich von den Marketing Leuten selbstverständlich auch im LiPo Bereich auf den Arm nehmen lassen.
      Fakt ist mehr als 2 Einsatzakkus braucht es bei LiPo nicht also ist man schon mal weniger Geld los.

      Ich Empfehle Kokam H5, X-Cell und SLS ZX diese Zellen entstammen den neuen Hochstrom Generationen und haben alle echte 30 C Dauerlast, was man auch in vielen Testberichten nachlesen kann.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      - 5 Zellen mit 9,5t Motor waren hier doch deutlicher im Vorteil als auf einer großen Außenstrecke. 0,2-0,3s pro Runde, aber bei Rundenzeiten um die 7s, nicht wie draußen bei 15-20s.
      - mit den Lipo Akkus deutliches Kippen in rechts Kurven (Akku rechts) trotz 60g auf der rechten Fahrzeugseite. Ich denke ein großer Teil des Gewichtsvorteils der Lipo Akkus muss man dann doch mit aktuellen Chassis dafür opfern mit Blei wieder die Balance zu finden.

      Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die TW-Hersteller "Lipotaugliche" Fahrzeuge herausbringen. Schumacher hat ja für seinen 4WD-Buggy auch schon eine Lipo Version.
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo

      also prinzipiell muss ich sagen, dass es klasse ist, wenn man versucht "neue" Technik in das bisherige Reglement mit zu integrieren. Sonst gibt´s ja nie einen Fortschritt und die Rennszene würde ja veraltern.

      Meine größten Bedenken habe ich aber mit der Einführung der Lipo´s und deren Laderei. Es mag zwar wunderbar sein, wenn man schreibt "nur nach Herstellerangaben zu laden", nur funktioniert dieser Spruch doch schon bei den NIMH´s nicht. Ich sehe immer wieder wie mit mehr Strom geladen wird, Abschalttemperaturen überschritten werden und munter "nachgedrückt" wird.

      Bei so einer Ladementalität, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass sich mit der Einführung der Lipo´s das ändert. Zumal dann ja wie hier schon erwähnt nach weiteren vorteilbringenden Maßnahmen gesucht wird, wie z.B. heizen etc.

      Mag ja durchaus sein, dass in einigen Rennserien, wo wirklich nur zum Spaß um die sprichwörtliche Goldene Ananas gefahren wird, nicht böse gemeint, es wunderbar funktioniert. Nur ändert sich das Ganze, wenn´s um ein Prädikat geht.

      Als weiteres Problem sehe ich die Aufkleber auf den Lipos und die Kapa-angabe bzw. der Ladestrom. Da kann man ja auch ganz einfach ordentlich "mogeln" und dann mit eigentlich zu hohen Strömen laden.

      Ich persönlich bin ja ein Fan von den LiFePo4-Akkus. Jedoch muss da erstmal einiges an der Konstruktion geändert werden, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

      Bleibt uns wohl nur abzuwarten, was sich im Laufe der ersten Lipo-saisons für Probleme und Vorteile herauskristallisieren.
      RCBatteryPower
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Julian,

      wenn ich schon immer lese Bedenken wegen der laderei, macht Euch doch erst einmal schlau zu einem Thema bevor Ihr Bedenken äußert.
      Ich bin es fast schon leid immer gegen dieses Halbwissen vom Hörensagen anzuschreiben, ja es gibt auch bei LiPos Möglichkeiten der Leistungsoptimierung und ja viel davon kommt aus dem Flug und Boot Bereich, aber wir haben als einzige Klasse mit Prädikat LiPo nun schon ein Jahr und glaube mir wir haben so ziemlich alles ausprobiert.

      Nur ist es so das die Anforderungen im Auto ganz andere sind wie im Boot oder Flieger unsere Impulsströme sind viel höher dafür die Durchschnittslast meist niedriger was wiederum fast alles was aus den anderen Anwendungsbereichen kommt für uns als nicht effektiv erscheinen lässt.

      So z.B. das Thema heizen auf 35-45°C, im Pro10 hat der LiPo seine optimale Arbeitstemperatur nach 30 sek. dank der hohen Impulsströme eh erreicht so das, das vorheizen sich als nicht nötig erwiesen hat. Und wenn es geschieht ist es ja auch nicht schlimm denn der Akku wird dadurch ja nicht gefährlich, das würde erst so ab 140°C geschehen und dann wäre er eh Kaputt.

      Ich hoffe das ich mit diesen Zeilen mal wieder ein wenig an dem Aberglauben der gegenüber dieser Akkutechnologie herrscht ein wenig feilen konnte.
      Denn im Realen Leben denkt auch nicht jeder ständig oh Gott mein Mobiltelefon oder mein Notebook explodiert gleich, und das obwohl die Hersteller da ganz schön hart mit den Akkus umgehen was die Ladetechnik angeht.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Stefan

      Du kannst sicher sein, dass ich mich in unserem "Versuchslabor" nicht nur mit dem Thema NIMH sonderen auch mit Lipo und LiFePo sehr intensiv in den letzten Monaten auseinander gesetzt habe. Ich denke sagen zu können, dass ich Ahnung von diesen Akkutechnologien habe.

      Für Leute wie uns ist das Thema Lipo und Laden sehr entspannt, da wir wissen wie man´s macht oder nicht machen sollte.
      Aber für viele Leute halt eben nicht, das stimmt.

      Interessant wird´s halt wohl erst so richtig, wenn auch die Industrie anfängt die technologie voll auszureitzen, was dann passiert. Und das wird kommen, weil irgendeiner wieder schreit: !!!!!!! Mehr Druck !!!!!!!! Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich sage nur NIMH-Probleme im letzten Jahr.
      Und das obwohl ja auch jeder stunden lang am Abend die Fernbedienung vom Fernseher in der Hand oder auf dem Schoß hat, in der auch NIMH Zellen drin sind, und sich darüber keine Gedanken macht.

      Egal, meiner Meinung nach ist´s im Moment noch zu früh für eine Einführung in der Auto-Renn-szene.
      RCBatteryPower
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Julian,

      da würde mich jetzt aber Interessieren warum Du es für zu früh hältst LiPo in der RC Car Szene einzuführen, wobei das ja in Pro10 schon im letzten Jahr geschehen ist.
      Ich kann nur sagen das so hohe Lasten wie wir im Letzten Jahr (Saison) erzeugt haben diese von den NIMH Zellen nicht zu stemmen gewesen wären, die Übersetzungen und der Speed den wir auf einigen Strecken erreicht haben der hat zur Folge das man bei gleichen Setup mit einem NiMH pack nur 4 min. gefahren ist und Zellen Temperaturen von bis zu 100°C erreicht hat.

      Meine Meinung ist ganz klar das in einem TW mit z.B. 13,5 turns der LiPo nicht ein einziges mal an seine Grenzen kommt und Du ihn vor eine Wand stellen kannst mit Vollgas alle Komponenten des Autos zerlegst ohne das der Akku damit ein Problem hätte.
      Ganz zu schweigen davon das bei uns hier Regional genau das was die neue Klasse darstellt eh schon gefahren wird und diese Fahrer nichts anderes mehr wollen, außer das sie sich freuen würden auch wieder mit dieser Technologie unter dem Dach des DMC Rennen fahren zu können.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      hy!

      @ m-kruse:

      ich fahre 5 zell (339g), 6 zell (425g), 2s lipo (229g) direkt hintereinander in der halle auf teppich mit sehr gutem griff und schnellen kurven.

      es gibt bei meinem auto überhaupt keine tendenz, dass sich aufgrund des anderen, leichteren oder schwereren akkus, das fahrverhalten ändert.

      die zeiten sind identisch, bei einer rundenzeit von knapp 17 sekunden.

      vielleicht solltest du dein setup überarbeiten oder über ein anderes auto nachdenken.

      bitte nicht böse sein, aber so ist es nun mal.

      warum sind die zeiten identisch, bzw. warum bin ich mit 5 zell nicht langsamer? der grund ist einfach, weil die brutale beschleunigung aus den ecken raus fehlt und somit das ganz fahrbarer, zumindest auf ner kleineren hallenstrecke, ist. der motor ist ein 9,5er stock.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      3 Kunstkniffe die hier überhauptnoch nicht genannt wurden, aber zu besseren Ergebnissen beim Fahren mit
      9,5er BL-Motoren führt, das hat mich doch etwas überrascht. Obwohl dauernd von langen Tests gesprochen wird. Quälen
      kann man auch Lipos, man sollte es nur richtig tun und es auch reproduzierbar können, ohne dass irgendjemand
      auch nur den Hauch von Angst haben muß. Ich meine also, wenn man es Richtig und gut macht, hat man einen
      Vorteil gegenüber denen, die es nicht können. Ich betone nochmals, das alles muß ohne jedes Risiko geschehen.
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo,

      @ Mario: Sorry, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du beim Fahren nicht merkst, dass du auf der Akku Seite 200g mehr oder weniger hast. Selbst zwischen 5 und 6 Zellen merke ich beim Fahren einen Unterschied. Man merkt ja auch ob man den 5 Zellen Akku vorne oder hinten im 6 Zellen Chassis fährt.

      Meine Tests beziehen sich immer auf 5 Zellen mit 9,5t bzw. Lipo mit 13,5t da dies im Moment in Deutschland die bestehende bzw. evtl. kommende Stock, Standard, Sport Klassen sind. Diese beiden Klassen sind aber nicht gleich schnell.

      Wie ich mittlerweile erfahren habe bin ich auch bereits Akkus gefahren die als besonders gut genannt werden. Da waren gute dabei, aber nicht alle waren gut, bzw. noch lange nicht perfekt.

      @ Stefan: Ich denke das Thema Druck des Akkus ist ein ganz anderes wenn man mit einem 13,5t Motor oder wie du schreibst nen 7T Delta fährt. Es war schon immer so, dass die Spannungslage eines Akkus immer wichtiger wird, je schwächer der Motor ist. Mit so einem 13,5er im Tourenwagen merkt man jedes bisschen.

      @ Frohart: Naja, so wie du Sie nicht nennen willst geht es vielleicht auch anderen? Denn eigentlich wäre es doch schön wenn jeder mit Balancer brav bis 8,4V lädt und nix am Akku dreht, oder? Nur bin ich mir sicher, dass es Leute gibt die ihr "Wissen" auch anwenden werden.

      Und damit zum Thema Sicherheit. Es ist nicht die Belastung im RC-Car die einem hochwertigen Lipo Probleme bereitet. Aber sowohl in der Spannungslage, als auch Kapazität lässt sich da ganz locker was beim Laden dran drehen. Allerdings geht das auf die Haltbarkeit und wird evlt. auch gefährlich, da man nicht sicher weiß wo die Grenze ist. Daher bleibe ich bei meiner Forderung, dass man die Akkuspannung vor dem Lauf (stichprobenartig) kontrollieren muss und für eventuelle Verstößen direkt drastische Strafen festlegt.

      Bei einem Lipo Reglement sollte man vielleicht auch schauen was die EFRA oder die anderen Verbände machen. Gut wäre es schon, wenn mal wieder alle mit den gleichen Akkus fahren. Einfach um die Übersicht über den Markt zu vereinfachen.

      Ich denke man kann durchaus Lipos in Offroad und TW einführen, aber die Fahrer sollten sich bewußt sein, dass Sie irgendwie auch Versuchskaninchen sind. Denn es werden in der nächsten Zeit noch eine Menge Lipos auf den Markt kommen. Und die Fahrer müssen sich gefallen lassen, dass man ihre Akkus beim Laden oder auch vor dem Fahren kontrolliert. Vielleicht hätte man das auch schon mit NiMH Akkus machen sollen.....

      Was dann in 2-3 Jahren ist, wenn Lipos in allen Klassen gefahren werden und die Jagd nach max. Spannung und Kapazität bei vorgeschriebenem Volumen / Format so richtig läuft, werden wir sehen. Aber so wird es immer bleiben.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo,
      meiner Meinung nach sind die Anträge für
      LiPo bei den TW richtig gestellt.
      Den Passus mit dem "hard case" möchte ich
      noch herausnehmen, da er zu vielen Irrtümmern
      vor allem eines komischen Pro 10lers führte.
      Dieser Kerl ist einfach nicht in der Lage, den
      Antrag E 03 so zu lesen, wie er gestellt wurde.
      Meiner Meinung nach kann dann jeder selbst
      für Schutz vor Beschädigung seines LiPos
      sorgen oder auch nicht, je wie gewünscht.

      Der DMC Elektroreverent hat dann immer noch
      Richtlinien für den korrekten Umgang mit
      dieser Materie einzusetzen, nachdem er bei
      verschiedenen Verbänden, den Fliegern und
      der Bootlestruppe darüber Material gesammelt
      hat. Diese Lade- und Behandlungsvorschrift sollte
      bei Bedarf auch während des Jahres aktuallisiert
      werden. Wir wollen doch alle nicht, daß mit
      brennenden LiPos ein Hallenverbot auf die
      Fahrer zukommt.
      Ich stimme auch dem Experten Frohard zu,
      daß er seine Kenntnisse aus dem Bootlesbereich
      über nicht erwünschte Tricks hier nicht veröffentlicht.

      Ich würde es jedoch befürworten, daß die
      Vertreiber von Schrottakkus hier genannt werden,
      damit nicht jeder schlechte Erfahrungen mit
      gutem Geld macht.
      Außerdem würde das auch dazu führen, daß die
      Anbieter von sehr gutem Material auf dem Markt
      ein gutes Geschäft machen.
      Stichwort: "Qualitätssiegel"
      manny