neu DMC TW Standard Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Martin,
      zu deinen Ausführungen gibt es nicht mehr viel zu sagen, sie sind richtig.
      Wo bei der Sicherheit die Grenzen sind, ist mir "sehr umfänglich" bekannt. Wir haben zwischenzeitlich 11 Lipozellen
      zum brennen gebracht und können einen Lipozellenbrand jederzeit reproduzieren. Das war sehr wichtig um eben
      die Grenzen der Sicherheit zu kennen.
      Wie "dicht" einer an der Grenze hantiert, da hast du mich wieder bei deinen Argumenten.

      hallo Manny,
      es geht eben nicht, dass man das eine oder das andere Produkt lobt, oder sogar schlecht macht, verlass dich drauf,
      auch wenn du recht haben solltest mit deiner Kritik, du kriegst aber keins, außer eventuell ein Schreiben von einem
      Anwalt. Fazit: Jeder muss sich seine "Erfahrung" selbst erkaufen. Manchmal sagt einem ein Kollege etwas, aber das
      mußt du dann auch erst noch überprüfen.

      BiBa Frohart
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      hy!

      m-kruse schrieb:
      @ Mario: Sorry, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du beim Fahren nicht merkst, dass du auf der Akku Seite 200g mehr oder weniger hast. Selbst zwischen 5 und 6 Zellen merke ich beim Fahren einen Unterschied. Man merkt ja auch ob man den 5 Zellen Akku vorne oder hinten im 6 Zellen Chassis fährt.


      auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es ist so. die laptimes bestätigen dies ja auch.

      aber das ist zu offtopic. und zu dem anderen werd ich mich nicht äussern, da ich kein deutscher bin und mich der dmc daher nicht betrifft.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Eigentlich muß ich dem Doc Holliday zustimmen, ich meine, dass wir mit unseren bescheidenen Fahrkünsten
      die Gewichtsverlagerung nicht richtig feststellen können, Theoretisch hat natürlich der Matin Kruse recht.
      Aber wir und wahrscheinlich auch Doc Holliday sind eben keine so theoretischen Überflieger. Wenn ich die
      Rundenzeiten bei uns in der Halle bein Training sehe, dann fällt mir immer auf, eine wirkliche Konstanz der
      einzelnen Leute die da trainieren ist nicht festzustellen. Und die Durchschnittszeiten der einzelnen Fahrer sagen
      auch nichts Verwertbares aus, da meist ein bis 3 Unfälle dabei sind und diese eigentlich rausgerechnet werden
      müßten. Meiner Meinung nach, hat Doc Holliday wirklich recht.

      F. Maaß
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo,

      naja es gibt schon eine Menge Fahrer die einen 5 Min Lauf fehlerfrei durchbringen und wo die Rundenzeiten bis auf wenige 1/10s konstant sind. Beim letzten Challenge Lauf bei uns in der Halle sind mehrer Super Stock Fahrer zwischen 42R 5:03 und 43R 5:06 gefahren, die schnellsten Runden lagen da bei 6,9s was nicht weit vom Durchschnitt weg ist.

      Da merkt man dann auch wenn das Auto in rechts Kurven leichter kippt, weil mal eben 150g fehlen. Und wenn es nur einmal deshalb kippt, kanns das schon gewesen sein. Klar, wer in seinen besten Läufen 3 Unfälle einbaut kann das nicht so direkt nachvollziehen, aber vielleicht wären es mit einem besser balancierten Auto nur 2 Unfälle gewesen?
      So geht es mir nämlich, dass ein Auto ohne gescheite Balance nicht unbedingt langsamer ist, aber meist schwerer zu Fahren ist.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Autor: M-Kruse am 29. Okt 2008, 00:33
      Daher bleibe ich bei meiner Forderung, dass man die Akkuspannung vor dem Lauf (stichprobenartig) kontrollieren muss und für eventuelle Verstößen direkt drastische Strafen festlegt.

      Bei einem Lipo Reglement sollte man vielleicht auch schauen was die EFRA oder die anderen Verbände machen. Gut wäre es schon, wenn mal wieder alle mit den gleichen Akkus fahren. Einfach um die Übersicht über den Markt zu vereinfachen.

      Technische Abnahme (Spannungs- und Temperaturkontrolle)/Helferposten vor dem Lauf. :dafuer:


      Was die EFRA Regelung für die LiPos angeht, die ist ja total für die Tonne:
      Verschweißtes Hardcase (damit sich Druck aufbauen kann, ganz toll)
      Max 5000mAh (viele Hardcase LiPos liegen über 5000mAh)

      Nee, das ist nix. Sollte die EFRA Regelung kommen und Fahrer auch international fahren, dann können diese die EFRA Akkus auch auf nationalen Veranstaltungen fahren. Ist ja bei den laufenden Reglementsvorschlägen kein Problem. Aber sich und die Teilnehmer soweit einzuschänken finde ich für nationale Veranstaltungen nicht gut.
      :dagegen:
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Andreas,
      über was regst du dich auf?
      ich habe aus dem Antrag (TWST) die "hard case" Vorschrift
      heraus genommen.
      Meine Begründung: jeder soll selbst für Sicherheit sorgen.
      Wenn der LiPo kaputt ist, hat das jeder selbst zu tragen.

      Es besteht im Moment kein Antrag für den SBT, daß auf
      irendeine LiPo EFRA Lösung zurück gegriffen wird.
      Ohne Antrag wird nicht abgestimmt.
      Da kann nichts kommen, außer es wird ein Eilantrag gestellt.
      Wie das aber gehen könnte, daß dann die gestellten Anträge
      unwirksam werden, kann ich mir nicht vorstellen.
      Jede Gruppe, Pro 10, off road und die TW wollen ihr
      eigenes LiPo Reglement.

      Mich erfreut die derzeitige EFRA NiMH Regelung nicht
      im Geringsten,
      da die zuläßigen Akkus nur bis zu einem Stichtag zugelassen
      sind und ab da dann nur die neuen Akkus, die vor dem
      Stichtag unzuläßig sind.
      :crazy:
      manny
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Manny, ich glaub' du hast da was missverstanden.
      Dein Antrag war auch mit der "hardcase" Regelung, so wie sie formuliert war, für mich persönlich, in Ordnung.
      Wenn ich den Wortlaut des Antrages richtig im Kopf habe, dann war es auch mit deiner/eurer Hardcase Regelung möglich "softe" Packs zu verwenden. Man hätte den Akku zum fahren nur in ein Hardcase legen brauchen, und danach wieder rausnehmen können.

      Hier im Forum stand/steht irgendwo Link zu einer EFRA Agenda in der auch ein Antrag für eine LiPo Regelung enthalten ist.
      Diese enthält eben folgende Eckpunkte, die ich einen Beitrag weiter oben kritisiert hatte.
      Da M-Kruse, wie ich zitierte, geschrieben hatte, man solle auch EFRA Regelungen im Auge behalten, wollte ich nur meiner Abneigung zu der EFRA Regel kundtun.

      Die LiPo Anträge, so wie sie gestellt wurden passen doch. Die EFRA soll ihr eigenes Süppchen kochen.
      Notfalls könnte man (falls erforderlich) später unser (DMC) Reglement so anpassen, dass auch EFRA Legale Akkus in das DMC Reglement passen, aber sollten uns nicht auf diese Regelung beschränken. Für den DMC sollte es um den Breitensport gehen und da sind die Regelungen, so wie sie jetzt beantragt wurden wirklich sinnvoll.
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hi,

      zum Thema Lipos habe ich leider noch keine Infos vom EFRA Meeting. Das fand bzw. findest gestern / heute statt. Ich habe nur gehört, dass die BRCA sich wohl schon letzte Woche getroffen hat und dort lustiges beschlossen wurde:

      - Lipo mit max 5000 mAh, 6,5t Motoren oder 12t brushed und 1500g (ja auch mim Lipo) in TW mod.

      Hoffe mal bei der EFRA kommt mas sinvolleres raus.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Die besten Akkus für RC-Cars wird es nächtes Jahr ohnehin nur im Hardcase geben, damit erübrigt sich die Diskussion über Hardcase oder nicht. Das Hardcase soll ja nicht gegen Überladen schützen, sondern bei einem Crash.
      Überladen verhindert man nur durch Einhaltung der 4,2V Ladespannung pro Zelle. Deshalb die mögliche Spannungsmessung vor dem Start, damit hier keiner an die gefährlichen Grenzen geht.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Warum Hardcase,
      wenn ich eine dünnwandige Alubüchse mit Deckel gefräst bekomme, dann kann ich da jede gute Lipozelle reinpacken.
      Der Schutz durch die Alubüchse ist mindestens so gut wie so ein 8 eckiger Plastikkarton.

      Ich meine wir sollten erst "den Markt" genau analysieren und dann entscheiden, was sinnvoll ist, dass man es homologiert.
      Dazu sollten sich die großen Konfektionierer "richtig" informieren. Nicht der schnellste mit der besten Spanne ist auch
      der technisch Beste. Es müsste also vom DMC aus beobachtet werden was technisch sinnvoll ist. Wir haben zur Zeit
      Lithium-Ionen-Mangan-Akkus im Test. Die negative Elektrode der Akkus bestehen teilweise aus Kobalt, Nickel und Kupfer.
      Das sind schon eine ganze Ecke bessere Akkus als die Lipos. Die sind leichter, unempfindlicher und haben eine höhere
      Kapazität, was mich zu der Äußerung verleitet zu sagen, die Entwicklung und der Markt bewegen sich.

      F. Maaß
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Mag schon sein, allerdings sollte nicht jeder China oder sonstwoher Akku zugelassen sein, der keinerlei UL Sicherheitsvorschriften entspricht.
      Eine gewisse Sicherheit sollte man schon im Reglement einbauen, ob mit oder ohne Hardcase. Wenn eine Aluform die richtige Größe hat, ist das ja auch ein Art Hardcase, nur halt nicht fest verschweißt. Allerdings birgt Alu natürlich eine gewisse Kurzschlussgefahr. Dass schon mehrere Akkus in Flammen aufgegangen sind, zeigt genau, wie wichtig solche Reglementierungen sind. Mir ist noch kein einziger Akku in Flammen aufgegangen und so sollte es auch bleiben. Soche Tests überlasse ich lieber Speziallabors.
      Das Reglement muss ja so gemacht sein, dass jeder damit gut zurecht kommt, auch ohne Fräsmaschine und bei einem Hallenrennen darf eben über mehrere Jahre kein einziger Akku in Flammen aufgehen. Ansonsten muss jeder Teilnehmer eine Haftpflichtversicherung über mehrere Millionen haben, um die Sporthalle nachher von den Giftstoffen zu befreien. Und ich glaube kaum, dass die bei grober Fahrlässigkeit zahlt.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      also so wie es der manny gemacht hat ist es gerade noch o.k. :kiss2:
      alles andere ist untragbar :dafuer:

      Es kann nicht sein, dass wieder irgendwelche Hard Case Vorschriften und speziell was die Länge anbelangt "Pflicht" werden.
      Umbauter Raum ist o.k. und fertig.
      Ach ja und Ralf schick mir bitte gleich mal ein paar von Deinen einzig wahren RC Car Fahrer Lipos............wenn Du dich traust

      habicht schrieb:

      Die besten Akkus für RC-Cars wird es nächtes Jahr ohnehin nur im Hardcase geben


      Viele Gruesse

      Joe
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      @Joe,ich verstehe nicht ganz, weshalb Du hier so provozierend auftrittst, nur weil Du Lipos verneinst? Das finde ich sehr Intolerant, eine Meinung zu äußern ist ja ok, aber daher alles in frage zu stellen um jede Dir scheinbar nicht in den Kram passende Äußerung so zu attackieren , halte ich für nicht ok, denk mal drüber nach. GM/Graupner hat seit kurzem Lipos im Hardcase im Angebot, diese werden von Kim Sitensky im 2 WD Offroader gefahren, verbunden mit 6,5 turns gewann er damit Indoor Köngen, also so misserabel wie Du das hier äußerst kann Lipo demzufolge nicht sein...
      Ich bin nach wie vor :dafuer:
      Irgendwas ist immer
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      ...gut nur daß diese Klasse als Alternative für die bisherige Sport-Klasse gedacht ist - und diese davon unberührt bleiben soll. Wenn solch eine Klasse wieder als "Entwicklungsspielwiese" für die Hersteller dient (ich erinnere mich an die Zeiten als es noch keine Akku-Homologationsliste gab) fühle ich mich an alte Zeiten erinnert, in denen man auch nicht nur für ein halbes Jahr stabile Verhältnisse hatte.
      So ein Akkureglement ohne Homologation macht das Teilnehmen an Rennen bloß unnötig teuer, genauso wie die unnötige Brusless-Einführung - die bisher für die Sportklasse nichts als zusätzliche Kosten gebracht hat. Leistungsschwankungen und abrauchende Motoren gabs vorher wie nachher.
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Christian,

      so sehr wie ich dich als Freund schätze,
      aber was soll deine Kritik an Brushless?
      ich komme gerade aus Estenfeld, wo der
      Gassauer, Bischoff, Wohlgemuth und
      weitere Helden mit 9,5T fuhren.
      Wir alle waren an diesen 9,5ern sehr froh,
      kein einziger Motorausfall.
      Wann gab es das denn mal bei brushed?
      Für die anderen, denen eine Ecke weniger
      punch besser gefällt, mein 13,5t TWST Antrag
      von meinem Verein als Antragsteller.

      Der Vorteil dieser brushless ist halt das immer
      gleiche Leistungsniveau. Das bekommste halt
      mit brushed nicht hin.

      Ein "hardcase" kann ich mir auch aus einem
      selbst laminierten Überzug aus GFK vorstellen.
      Wenn dann noch die Seiten mit Kohlestreifen
      verstärkt werden, paßts doch auch.

      In 2 Wochen wissen wirs,
      dann wurde beim SBT abgestimmt.
      manny