Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      Hallo Zusammen,

      nachdem ich ja eigentlich nicht so viel ins Forum schreibe, hab ich mir gedacht ich eröffne mal ein neues Thema bezüglich des Saisonrückblicks. :sieger:

      Der Skoda Cup 2008 war wieder eine super Veranstalltung und der Roman und der Peter ham des wieder super auf die Reihe bekommen, ich hoff das dies nächstes Jahr wieder so toll hinbekommen und das es wieder solche super Veranstaltungen werden :dafuer: :dafuer: :dafuer:
      :brav: :brav: :brav: :brav:

      Es war ja in den einzelnen Klassen sehr spannend bis zum Schluss, dies zeigt dass das Fahrerfeld immer ausgegelichener wird und nich einer das Feld dominiert.

      Ich freu mich schon auf die kommende Saison. :sieger: :sieger: :sieger: :sieger: :sieger: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren:

      Aber es kommt ja erst noch die Jahresabschlussfeier. :ohmann: :ohmann: :ohmann:
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      Hallo Steffen, danke für die Blumen, aber Ihr Jungs habt auch großen Anteil am Erfolg dieser Rennserie, durch Euere zuverlässigkeit sei es beim Fahren oder auch beim Auf und Abbau der Strecke, man muß euch nicht lange bitten ihr helft wann immer es geht, auch mit Beamer ectr.
      dafür nochmals von meiner Seite danke.
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      Hallo,

      was ich zu der Saison sagen kann: Einfach nur Spitze. Großes Lob an den Roman und Peter. War klasse organisiert. Es gibt bloß eine Kleinigkeit, die mir nicht so gefallen hat diese Saison, was in der letzten noch wesentlich angenehmer war. Ich find der SkodaCup hat sich wieder zu einer Art Materialschlacht gewendet. Man kann mittlerweile so gut und Fehlerfrei fahren wie man will, wenn man kein gescheides Auto und gescheide Akkus hat, kommt man nicht mit. Des ist auch des einzigste. Ich werd nächstes Jahr auf jeden Fall nen Ausflug richtung Challange machen. Nach drei Jahren CE4 möcht ich jetzt auch mal weng was schnelleres fahren.

      Was wir jetzt brauchen ist noch eine würdige Saison-Abschlussfeier.

      Also dann auf ein Neues im Nächsten Jahr

      Gruß Christoph
      MST Skoda Cup-Die Rennserie für Jedermann: http://www.skodacup.de

      Kondensatoren sind schlauer als Menschen. Sie hören auf wenn sie voll sind!!!
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      "Man kann mittlerweile so gut und Fehlerfrei fahren wie man will, wenn man kein gescheides Auto und gescheide Akkus hat, kommt man nicht mit. Des ist auch des einzigste."

      Christop da muß ich Dir wiedersprechen, Daniel und Sabrina haben bestimmt nicht die besten Autos und über die Akkus brauchen wir gar nicht zu sprechen, unsere sind über 3 jahre alt,
      Wenn man sieht wie manche die die neuesten Akkus haben und auch die besten Autos und noch tips von Profis erhalten und sie sich dann auch noch schwer tun um in das A- Finale zu fahren, kann ich nicht unbedingt sagen dass das Material durch nichts zu ersetzten ist.
      Ich finde den Skoda Cup so wie er ist in Ordnung, und dass du nächstes jahr Callence fährst ist duch ok. aber meinst du dort herscht keine Materialschlacht??
      Wenn ich sehe wie alle mit Laptops rum rennen wird mir ganz anders.
      Aber das ist die Meinung von einem alten Mann der im C Finale rumfährt :wink:
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      Materialschlacht würde ich auch nicht unbedingt sagen.. da gehts in Challenge doch etwas heftiger zu :lol:

      Solange das Fahrzeug kein Plastikbomber wie der TT01 ist, kann man denke ich mit jedem Fahrzeug nach vorne fahren.. sei es ein T2R, T2'007, Xray416, Yokomo BD, etc.. Da muss es wirklich nicht das neueste vom neuen sein.

      Akkus: ok, machen denke ich schon einiges aus, sind aber meiner Meinung nach kein Muss um vorne mitzufahren.. ich selber fahre relativ neue Intellect Akkus und ich merke keinen merklichen Speedunterschied im Vergleich zu anderen die mit älteren unterwegs sind, vielleicht kann ichs aber auch einfach nur nicht umsetzen :lol:

      wichtiger als Akkus finde ich die Motoren, da gibts schon einige krasse Unterschiede zwischen den CE-4s. Da ist es wirklich schon Glückssache ob man einen guten Motor erwischt oder nicht.

      Aber am wichtigsten, ja sogar wichtiger als Motor, Akkus, Fahrzeug, Reifen, etc. ist und bleibt nun mal das was der Typ hinter der Funke so mit seinem Fahrzeug anstellt und ob man auch mal 5Minuten fehlerfrei um den Kurs fahren kann. Denn ein schnelles Fahrzeug nützt nichts wenn man es nicht kontrollieren und umsetzen kann... Musste ich persönlich auch schon einige Male erleben :roll:

      Nächstes Jahr fahre ich auch Challenge, nicht so dass mir der SKoda-cup keinen Spaß gemacht hat, aber ein 9.5er macht mir persönlich mehr Laune auch wenn es um einiges schwieriger zu fahren ist und der Verschleiß zunimmt..


      Jahresfazit:

      Skoda-Cup: Sauviele starke Fahrer, perfektes Reglement, eine menge Spaß, harte Zweikämpfe, Entscheidungen im 1/10 Bereich, Einsteigerfreundlich->Starterzahlen
      :dafuer:

      gruß Felix
      gruß Felix

      Tamiya TRF416WE
      Sanwa M11DSSS
      Genius 120
      KO 2413ICS
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      Hallo Zusammen,
      habe zwar nur das letzte Rennen erleben dürfen, aber das hat ne Menge Spaß gemacht. :dafuer:

      Hab aber ohne Eure CE-4 Religion anzugreifen mal einen Vorschlag:
      DA Ihr Rookie nun von Skoda trennt und auch eine MST Challenge habt, was haltet Ihr denn davon:
      Mittlerweile gibt es sehr günstige Brushlesscombos mit Reglern, die auch von der Leistung her sehr überschaubar sind. Bsp: LRP AI mit stockmotor.
      Kostet insg. 79 Euro Stand Heute. Vorteil: nicht eine so große Streuung und kein Verschleiß. (Auf Dauer bestimmt auch billiger)
      Wäre das für Euch eine Grundlage mal darüber nachzudenken, zumindest in Skoda so etwas einzuführen oder habe ich nun eine Todessünde begangen? :zensur:
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      Mahlzeit,

      never change a winning Team, heist es doch immer so schön. Fahre die ganze Saison über die 9,5 Sport Klasse, nur wenn Estenfeld ruft hole ich
      den TT01 raus und fahre CE4. Wer sagt das man ein Chassie für 300-400 € braucht, siehe mich und Joachim Altenhof der es sogar in A Finale mit einen
      TT01 schaffte. Ihr verliert sonst das wirklich wichtigste wenn ihr da die Schraube immer weiter dreht mit Tuning und und und , nämlich das wir alle
      aus Spass Fahren, um nicht mehr oder weniger.

      Arbeitet doch mal an euren Setups in so einer Klasse ist es wichtig das alles funktioniert nicht der Akkus und Motor muß passen sondern auch das Setup,
      was bringt ein dicker Akku wenn es sich nicht um die Kurve fahren lässt und immer alles bremst weil sich kein Lager mehr dreht.

      Hier wir Modellrennsport in seiner schönsten Form betrieben, wer mehr will, bitte dafür gibt es Marken Pokale und SM Läufe aber glaubt nicht das die alle so
      schnell sind weil sie Akkus und Motoren haben, nein die guten wissen was sie schrauben und setzten es auch um. Wer in 5 min 3x auf dem Dach liegt braucht
      kein teures Zubehör der braucht Training und Erfahrung, und wo lernt man das am Besten in der CE 4 Klasse bei Skoda Cup

      Deshalb Danke an Roman und Peter das ihr sowas macht, weiter so.


      Gruß Peter
      "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
      waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      Ich seh das ähnlich wie blue moke, :dafuer:

      zeigt mir doch mal ne Rennserie wo man über 100 Starter an einem Tag zusammenbekommt :schock: :schock:

      bin ja beim letzten Rennen Skoda und Rookie gefahren.

      In Rookie mit TT01 und 3000er Akku. Ich war mit dem TT01 nur unwesentlich langsamer als mit dem TC5 und Akkus aus der Würzburger Selektionsfirma.

      Zum Thema Setup will ich nur noch sagen, dass das viel viel wichtiger ist als Motorleistung ! Und dann noch der "Alte Mann" an der Fernsteuerung........

      Wenns nach mir geht bleibt alles beim Alten. :dafuer:
      Wenn was ändern , dann nur noch die Sache, das die TOP 10 einen Motor vor dem Rennen bekommen und danach wieder abgeben, ein Obulus von 3€ ja Renntag deckt dann auch die Kosten für den Estenfelder Verein . :huldig: :huldig:

      Ist wie gesagt meine Meinung !!!!!!!!! :ka: :ka:

      GROV
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      Zum Thema Materialschlacht:

      Wir alle wissen wie bescheiden es ist gerade den CE4 als einen Motor auszusuchen, wenn´s ums Thema Chancengleichheit geht.

      Man nehme 5 dieser Motoren und hat schon solche Streuungen, dass es mit Fairness nichts mehr zutun hat. Wenn dann noch an den Motoren geschraubt wird, ich weiß es wird keiner zugeben, dann sind diese Unterschiede dann schon so extrem, dass es unmöglich ist, diesen Vorteil mit Akkus, Auto, etc. aufzuholen.

      Ich selber habe schon CE4s gehabt die noch nicht einmal 17000 U/min hatten, und ich weiß definitiv von CE4s mit 23-24000 U/min. Ähnliche Drehzahlunterschiede konnte man beim Rennen wunderbar auf der Geraden hören !!!!!!!

      Und jetzt soll mal einer sagen da sind die Chancen gleich !!!!!!

      Und NEIN ich suche keine Begründung warum ich "nur" im B gelandet bin, zur Info mein Motor hatte auf´m Tester mit auch und krach die 18000 geknackt.

      Daher fände ich persönlich es nur für angebracht, mit einem Drehzahl und Leistungslimit, ähnlich wie in der LRP-Challenge oder früher beim Keil zu arbeiten !!!
      So ist´s dann für jeden gleich !!!!

      Zum Thema Brushless, da muss ich dem Stefan recht geben, damit wäre es meiner Meinung nach besser. Carson Set mit 12T Motoren und festgeschriebener max. Untersetzung und gut ist. Die benötigte Übersetzung , damit´s gleichschnell ist wie CE4, herauszufinden, stelle ich mich gerne zur Verfügung.

      Zur Erklärung, wenn man Brushless einfach kurz genug übersetzt, hat´s nämlich auch keine Leistung. Klingt komisch, ist aber so.
      RCBatteryPower
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      So, ich nochma.

      Was ich mit der Aussage in Richtung Materialschlacht gesagt hab, war vielleicht von meiner Seite ganz so gut formuliert. Mir ist auch ganz klar dass in der Challange noch mehr Materialschlacht ist. Bloß wenn man sieht, dass ich zum Beispiel bei der TTSC auf dem selben Niveau wie die Sabrina fährt und sie mir im Skodacup 2-3 Runden gibt muss es nicht unbedingt am Fahrer liegen. Mir ist auch klar dass ich mim Daniel oder ähnlichen noch nicht mithalten kann. Das Thema mit den Motoren ist auch schon zigmal durchdiskurtiert worden. Man muss schauen wie des in Zukunft aussieht, wenn keine CE4s mehr nachkommen und wie die CupMachine sich entwickelt. Bei denen ist die Streuung meiner Meinung nach nicht so groß wie bei den CE4s. Wenn es irgendwann mal ne günstige Alternative als Brushless gibt. Sollte man sich des ganze evtl mal überlegen.

      Gruß Christoph
      MST Skoda Cup-Die Rennserie für Jedermann: http://www.skodacup.de

      Kondensatoren sind schlauer als Menschen. Sie hören auf wenn sie voll sind!!!
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      Hallo,

      Thema Motorenstreuung, da lass ich mal als Tester nur ne Robitronic gelten alles andere totaler schwachsinn, arbeite in der Qualitätsprüfung und
      weiß was es heist Messungen zu machen. Kenne alle kleine Motortester und ohne Schwungmasse sagt das garnichts aus, was bringgt euch ein Motor mit 23000
      u/min ohne Dehmoment. Habe am We meine 0,3 sec gefunden die ich beim Saisonfinale zu langsam war, war ein Lager das nicht mehr richtig gesessen ist, nach Reparatur war ich um 0,4 sec schneller was mir 2 Runden brachten. Habe aber auch zuerst mal nach den Motor geschaut und nen neuen rein war nicht schneller es lag mal wieder nur am leichtlauf.

      Bin am WE den Nachfolger des CE 4 gefahren, der ist richtig gut, werde ihn mal mit ner frei Übersetztung in der Halle Testen gegen den normalen CE 4. Aussage vom WE ist, das wir kaum Streuung hatten und die üblichen vorne Standen. Also Zukunft mit Büchsenmotor ist gerettet, vorallem ist dann das Thema CE4, Cupmaschine Rot/ blau vom Tisch.

      Thema Brushless: ganz klar ne super Sache, nur je mehr man beschränkt (Regler, Motor, Akkus) um so mehr wird beschissen, weil jeder das maximale rausholen will. Dann kommen natürlich noch kosten egal ob Angebotspreis oder Schnäpchen, wer anfängt mit dem Hobby ist schon geschockt über die Preise und mit nen CE4 Motor geht es auch mit einen RTR Baukasten Regler vorwärts.

      Je mehr Klassen um so mehr A-Finale (3mal), um so weniger B-C-D -----Finale läufe, dann manchmal nur ein Finale nicht wirklich toll oder. :dagegen:

      Nix ändern am Skoda Cup :dafuer:


      Peter
      "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
      waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      "Bloß wenn man sieht, dass ich zum Beispiel bei der TTSC auf dem selben Niveau wie die Sabrina fährt und sie mir im Skodacup 2-3 Runden gibt muss es nicht unbedingt am Fahrer liegen."
      Christop beim Außenrennen war es doch auch nicht anders, ich denke wenn Du mit Deinem 416 gefahren wärst wärt ihr auch wieder enger beieinander, aber wenn zwei ziemlich gleich gut fahren und dann noch unterschiedliche Autos haben denke ich dass man mit einem TT01 doch das Nachsehen hat.
      und außerdem heiße Motoren, dass ich nicht lache, ok Daniel ist nicht der schnellste Starter :sleep: , aber einen schnellen Motor hat er dieses WE bestimmt nicht gehabt, und wie man Motore manipuliert wissen wir ( die Fischers) alle nicht, mein wort darauf.
      mein Gott was soll das alles, ist doch geil dass alles so eng ist, wie Peter Hanna schon geschrieben hat waren auch TT01 Fahrer im A- Finale und wie er auch schon gesagt hat wo viel rekementiert wird, wird auch viel besch....
      Ich bin froh das es diese Rennserie gibt, und dass soviel Jugend daran teilnimmt, wie es nächstes Jahr aussieht wird sich weisen, Gemecker und Ärger gibt es eigentlich immer nur von den "guten" Fahrern die an einem Rennwochenende nichts gerissen haben, ich hab Bilder gemacht da könnte man meinen manche Leute hätten Ihren Job verloren :ablach: , Leute es geht doch hauptsächlich um ein Hobby.
      so das wars von meiner Seite.
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      ok, ihr habt mich falsch verstanden,
      also, ich kaufte mir, da ich aus Spass an dem Rennen teilnehmen wollte eine rote und eine blaue tamiya Büchse.
      Die Blaue war etwas schneller als mein Servo und ich fuhr damit 13,49 Sek Rundenzeiten. Mit dem Roten ging das aus der Packung raus deutlich schneller,
      hatte nicht nur spürbar mehr Druck, sondern schaffte damit 12,92 sek. Nach dem ersten Vorlauf hatte ich auf Daniel nach 5 min einen Vorsprung von Achtung !! dreizehntel Sekunden. Ich kam also auf die Idee, dass die Streuung einen Beitrag sein kann. Man sagte mir, dass das beim nächsten Kauf genauso andersrum sein kann. Leider hatte ich nur diesen einen Motor der ging. und der lies im Laufe des Sonntags mächtig Federn. Man hat mir abgeraten den Motor auch im Training zu fahren, aber da ich den TC5 das erste mal auf einem Rennnen einsetzte wollte ich noch sehr viel ausprobieren und das ging nicht mit einem anderen Motor, hätte sonst keinen Vergleich gehabt. Versuchte dies mit neuen 4600er intellekt Zellen auf 10 Amp bis zur letzten Minute geladen zu kompensieren, im dritten A war jedoch der Druck raus aus der Büchse.
      Ihr habt ja nun auch rookie von skoda getrennt, was einige gut fanden. In der Rookie klasse ist der Motor auch super. Es soll ja auch kein Mördersystem sein, sonderrn ein billiges mit vergleichbarer Leistung. Einem ambitionierten Büchsenritter ist das eh egal. der selektiert sich die Motoren zusammen, lädt die magnete auf, läßt die im Wasser einlaufen und was weiss ich noch was. soll er tun.
      der Vorteil liegt dahingehend auf der Hand, dass man über eine ganze Saison ein system hat, das die gleiche Leistung hat und auf Dauer billiger ist.
      Wie ihr auch entscheidet: Estenfeld ist spitze! :punk:

      Als ich am Samsag mit der cupmaschine die Gerade runterfuhr, kam ein anderer auf mich zu, der etwas schneller war. Ich fragte ihn: ey was hast Du denn für eine Untersetzung drin. Er: keine Ahnung, das was in dem TA 05 dabei war, was fährst Du für ein Auto? Ich : einen Asso! Er: des sagt mir jetzt garnix !!! :ablach: Legendär!!
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Skoda Cup 2008 - Saisonrückblick

      Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben,

      ich denke des mit der Streuung der Motoren ist aber auc durchaus vertretbar, weil was willst du erwarten wenn ein Motor nur 5 Euro kostet da kann der nicht immer top sein, was anderes wäre wenn der 20 euro aufwärts kosten würde dann hätte man auch nen grund sich zu beschweren dass die nicht alle gleich sind. Man sollte an sich nichts am Skodacup ändern er ist so gut wie er ist. :brav: :brav: :brav:

      Und ich bin der meinung wär mit der "Streuung der Motoren" im Skodacup ein Problem hat der soll halt dann nicht mitfahren :dafuer: :dafuer: :dafuer:

      Mich stört des ehrlich gesagt nicht dann ist halt einer schneller auf der geraden aber wenn er des im infield dann nicht umsetzten kann bringts dem auch nichts oder?? :punk: :punk:

      Ich habs zwar schon mal gesagt, aber man kann es nicht oft geng sagen das der Peter und der Roman des dieses Jahr wieder supper gemacht haben

      @Peter danke für die Blumen, aber des ist meiner Meinung nach selbstverständlich wenn ich im Verein bin und Zeit habe zu helfen dann auch zu Helfen.