KFZ meister

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: KFZ meister

      Hallo,
      das mit den Zielen setzen ist richtig.
      Da mußt du planvoll ran gehen.
      Kurzfristig: du mußt einen überzeugenden Schulabschluß bringen.
      Ohne die Grundlagen in Mathematik, Deutsch und Physik kommst
      du sonst nicht weiter. Eventuell klappts dann nicht einmal mit
      einer Lehrstelle. Viel Firmen machen einen Aufnahmetest. Da wird
      gnadenlos gesiebt.
      Mittelfristig: deine Lehre mußt du ebenso überzeugend absolvieren.
      1er und 2er im Zeugniss müssen überwiegend vorhanden sein.
      Haste ne 4, dann haste versagt.
      Langfristig: den Meistertitel Hier mußte wie ich schon zuvor ausgesagt habe,
      täglich bis 2°° Morgens lernen und jede Freizeitaktion vergessen.
      Dein einziges Ziel muß die Note 1 in jedem Fach sein, die 2 ist schon
      knapp am Ziel vorbeigeschrammt.
      Wir hatten in meinem Ausbildungsbetrieb etliche Meister im Dreck unter
      den Fahrzeugen bei der Arbeit, ohne Chance auf Anstellung als Meister.
      Noch langfristiger: Selbstständigkeit Hier brauchste enorm Eigenkapital zum
      Start und du mußt bereit sein, unternehmerisches Risiko zu tragen.
      Wenns nicht hinhaut, haste für den Rest deines Lebens nur Schulden.
      Ob du da noch die Zeit aufbringst, deinem Hobby nachzugehen, ist fraglich.
      manny
    • Re: KFZ meister

      @ Allstar,
      als ich vor unzählig vielen Jahren mal eine
      KFZ Mechaniker Lehre machte, vielen einige
      aus, da sich bei ihnen Allergien sowie Öl- und
      Kraftstoffunverträglichkeiten herausstellten.
      Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
      man gibt total auf und beschreitet einen
      anderen Ausbildungsweg oder man schult
      um in einen artverwanden Beruf, z. B.
      Autoverkäufer, Gebrauchtwagenverkäufer,
      Kundendienstberater, Lagerist, Fahrer;
      oder man macht das gleiche wie ich:
      man studiert Maschinenbau und verdient
      großes Geld.
      manny :mrgreen:
    • Re: KFZ meister

      Allstar schrieb:

      Was macht man denn wenn einem der Beruf, den man lernt (9 Monate noch) nicht gefällt und man auch Körperliche Probleme im Sinne von Rückenschmerzen hat?


      Zuerst mal fertig machen. 9 Monate sind gar nix und dann hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung.

      Es gibt immer einen weiteren Bildungsweg, aber zuerst braucht man mal eine Grundlage.

      Und immer dran denken, ein arbeitsloser Geselle bekommt mehr Geld als ein Lehrling. Das gilt ebenso fuer Fortbildungsmassnahmen und Umschlungen.

      Gaaaanz wichtig: Sich nicht aufs soziale Netz verlassen sondern auf seine eigenen Faehigkeiten!!!
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: KFZ meister

      Allstar schrieb:

      Nunja "leider" lerne ich sowas "technisches" nicht. Sondern den Umgang mit Tapete und Farbe :sleep: Eigendlich wollte ich ja Fahrzeuglackierer werden....

      EDIT:

      @smgmtx4: Das Künstlerische liegt mir. :sieger:


      Ich habe ebenfalls Fahrzeuglackierer gelernt, da meine Abschlussnoten nicht sehr ruemlich waren.

      Ich habe dann auf dem zweiten Bildungsweg Lack-und Kunstofftechniker gemacht, was mir durch einige Zusatzstunden auch das Fachabi einbrachte.

      Damit habe ich dann mein Ing. FH in Lackchemie gemacht und bin heute europaweiter Business Development Manager eines auslaendischen Lackherstellers .
      Ich habe uebrigens 16Jahre lang fuer eine Hamburger Lackfabrik gearbeitet, 10 davon in USA.
      Ich hatte fast immer einen Vorteil gegenueber den Jungs die direkt von der Penne zum Ingenieursstudium gegangen sind, da ich praktische Erfahrung habe und nicht nur theoretisches Wissen.

      Es gibt immer einen Weg was draus zu machen.
      Dass es mir mal so gut gehen wuerde wie heute haette ich waehrend meiner Lehre niemals gedacht. Der Drecksjob hat mich jedoch immer motiviert da raus zu kommen.
      Und ich kann heute immer noch meine Autos selbst lackieren, 1:1 und 1:10 :mrgreen:

      Also bleib dran.
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: KFZ meister

      manny schrieb:

      Fahrzeuglackierer?
      Den ganzen Tag im Feinstaub und mit Lösungsmittelinhalation?
      Wie lange willste das machen bis du Krebs hast?
      Lehre beenden und dann mit ärztlichem Attest eine
      Umschulung machen.
      Was anderes ist nicht sinnvoll.
      manny


      Manni,

      red doch nicht immer so einen Krampf daher.

      Die Jungs sind heute bestens geschuetzt. Zu meiner Zeit war man ein Weichei wenn man Hanschuhe oder eine Maske aufsetzte.

      Heute gibt es hervorragende Schutzausruestungen die auch benutzt werden und ausserdem wid zu ueber 90% mit Wasserlacken gearbeitet.

      Ich habe das 8 Jahre lang taeglich gemacht und sehe trotzdem besser aus als Du und habe auch bessere Nerven :ablach:

      Ausserdem ist Pascal nit Lackierer sonder Maler. :roll:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: KFZ meister

      smgmtx4 schrieb:

      manny schrieb:

      Fahrzeuglackierer?
      Den ganzen Tag im Feinstaub und mit Lösungsmittelinhalation?
      Wie lange willste das machen bis du Krebs hast?
      Lehre beenden und dann mit ärztlichem Attest eine
      Umschulung machen.
      Was anderes ist nicht sinnvoll.
      manny


      Manni,

      red doch nicht immer so einen Krampf daher.



      :roll:


      Jetzt nehme mir gegenüber doch nicht so dein Maul voll
      und quatsche mich so an.
      Wie krank ich aussehe oder nicht geht dich einen
      Scheiß an.
      Der Kollege hat geschrieben, daß er eigentlich
      Autolackierer werden wollte, aber eine Malerlehre
      fast fertig hat.
      Darauf habe ich meine MEINUNG gesagt.
      manny
    • Re: KFZ meister

      manny schrieb:

      smgmtx4 schrieb:

      manny schrieb:

      Fahrzeuglackierer?
      Den ganzen Tag im Feinstaub und mit Lösungsmittelinhalation?
      Wie lange willste das machen bis du Krebs hast?
      Lehre beenden und dann mit ärztlichem Attest eine
      Umschulung machen.
      Was anderes ist nicht sinnvoll.
      manny


      Manni,

      red doch nicht immer so einen Krampf daher.



      :roll:


      Jetzt nehme mir gegenüber doch nicht so dein Maul voll
      und quatsche mich so an.
      Wie krank ich aussehe oder nicht geht dich einen
      Scheiß an.
      Der Kollege hat geschrieben, daß er eigentlich
      Autolackierer werden wollte, aber eine Malerlehre
      fast fertig hat.
      Darauf habe ich meine MEINUNG gesagt.
      manny


      Aber hallo.
      Du nimms doch das Maul ziemlich voll hier. Erstens hast Du Pascals post nicht richtig gelesen und gibts daraufhin ahnunglose ,auf hoerensagen basierende Ratschlaege.

      Dann erzaehlst Du ihm auch noch er soll sich gleich nach der Lehre ein Attest holen weil ihm sein Job nicht gefaellt.
      Denkst Du wirklich solche Ratschlaege passen noch in unsere Zeit?

      Unser soziales System ist jetzt schon unbezahlbar. Wenn jeder dem sein ob mal eben keinen Spass macht auf Staatskosten umschult, wirds nicht besser werden. Aber dann meckern wenn die Sozialbeitraege teurer werden....

      Also , Manny, du Freizeitcholeriker, beruhige dich wieder und sag mir was dir am Herzen liegt wenn wir uns mal wieder in Senden oder Giengen treffen :brav:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: KFZ meister

      hallo!
      hab dazu auch was zu sagen vl. intresiert das ja jemanden?

      also ich mache jetzt seit gut 3 jahren die lehre zum kfz techniker.
      ende jänner bin ich damit fertig und danach gibts die gesselenprüfung.
      also ehrlich gesagt bin ich schon froh wenn ich diese schaffe.Man bedenke mal die masse an leuten bei uns die es nicht schaffen!. an den meister denke ich noch gar nicht.
      da ich nach der lehre sowiso zum bundeshehr muss und ich mich dort evtl. auch verpflichten lasse.
      danach wenn ich in meiner firma nicht bleiben kann muss wieder arbeit gesucht sein , und bis man da wieder richtig rein kommt...
      irgentwann willst ja leben auch oder? halte derzeit fast sogar mehr von der abend matura( bei euch in D abi) zum nachmachen als vom meister.
      meister ist zur zeit bei uns zumindest ein sehr hoch gestecktes ziel.
      wenn du viel zeit und interesse investierst schaffst du es vl..
      naja du wirst früh genug merken ob dir der beruf nur liegt oder ob des mal weiter schaffen kannst.

      was ich damit ausdrücken will: dein frühes ziel in allen ehren aber du wirst vorher noch andere sorgen haben! :=)

      so sehe ich halt das thema :)
      trotzdem viel glück bei deinem vorhaben!
      lg
    • Re: KFZ meister

      moin,

      im Prinzip ist ja schon alles gesagt. ABER:

      Sich selbstständig machen, hat allerdings auch nicht nur Vorteile.... Mach da erstmal langsam,

      Ich bin selbst Junior(vom)chef (www.fuhrunternehmenhofmann.de) und eins kann ich dir sagen, mit 8-9 Stunden am Tag arbeiten, ist es da nicht getan :wink: Ich mach es zwar gern, aber wie gesagt, mach erstmal langsam und arbeite mal ein paar Jahre in deinem erlernten Beruf und entscheide dann.
      Grüße
      Steffen
    • Re: KFZ meister

      Also da muss ich mich doch auch mal kurz dazu melden.
      Spreche hier aus eigener Erfahrung: Ich bin gelernter Kfz-Elektriker und habe nun vor vier Wochen meinen Meisterbrief erhalten.
      Das man wie oben beschrieben 2 Jahre Berufserfahrung braucht stimmt nicht mehr, ich habe selber ca. 1 Jahr nach meiner Gesellenprüfung mit dem Servicetechniker angefangen, er wird für den Meister angerechnet und ersetzt Teil 1.
      Ausserdem war ich mit einem Freund in der Schule der direkt nach seiner Gesellenprüfung die Meistersschule angeschlossen hat.
      Allerdings ich für meinen Teil fühle mich noch nicht als Meister, denn ich habe einfach noch nicht die Erfahrung, die selbst Altgesellen haben.
      Ich habe mir eigentlich nie vorgestellt mal einen Meistertitel zu haben, geschweige denn im Kfz- Handwerk. Im ersten Jahr meiner Ausbildung wollte ich sogar abbrechen, aber nun bin ich froh und stolz das ich es durchgezogen und geschafft habe ! :punk: :sieger:
      Aber ganz leicht ist es sicherlich nicht, also man muss sich definitiv auf den Hosenboden setzen um das zu schaffen.
      Ich habe Teil 1, 3 und 4 in Teilzeit gemacht, also in der Abendschule und teilweise am Samstag, da geht schon viel Zeit, Stress und Nerven, sowie Freizeit drauf. Ausserdem ist es schon wirklich stressig neben der Arbeit !
      Aber es macht auch Spaß und man lernt neue nette Leute kennen.
      Also ich für meinen Teil würde es wohl wieder machen. :dafuer:

      Ich wünsche dir die nötigen Nerven, das Durchhaltevermögen und den Willen das du es schaffst !

      Gruß Andreas
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !