Welche DSLR?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich spiele mit dem Gedanken, mir eine gebrauchte digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, da ich auch mit meiner uralten digitalem Kompaktkamera immer ganz gute Ergebisse erzielen konnte. Bilder seht ihr unter dem Link in meiner Signatur.

      Ich habe mich einige Zeit in Fotocommunity-Foren rumgetrieben und jetzt qualmt mir der Schädel :) Da es mir in erster Linie ums Fotografieren von RC cars geht, dachte ich ich frage euch mal nach eurer Meinung.

      Es sollte sich um ein Komplettpaket aus Gehäuse + Objektiv handeln. Bei den meisten Ebay Angeboten ist auch eine Tasche dabei, die ich natürlich gerne mitnehme. Als Preissegment stelle ich mir 2 Möglichkeiten vor:

      - bis 350 Euro
      - bis 550 Euro

      Die Profis werden natürlich schreien "dafür gibt es nichts vernünftiges", aber ihr werdet das schon schaffen ;)!

      danke & Gruss
    • Re: Welche DSLR?

      Hallo Kai,

      In der Preisklasse kann ich dir aus eigener erfahrung Die "kleinen" Canons 350D-450D empfehlen Als Objektiv dazu das 18-55 IS und 55-250IS.

      Damit (350D) habe ich meine Fotos immer gemacht ,auch die im Racer Magazin.
      Die Combo kommt allerdings in der Halle an die Grenzen ,ohne Blitz und-oder lichtstärkere Objektive wirds sehr schwierig.

      Aber zum anfangen (und wie ich meine darüber hinaus, Auch wenn die DSLR Foren was anderes behaupten) ist die o.g. Combo ausreichend-

      DerfotografierCruise.
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Re: Welche DSLR?

      hallo

      ich kann dir auch die canon 350/450 empfehlen. für den anfang reichen diese wirklich aus und du kannst dich mit den für den einstieg wirklich ausreichenden funktionen und wirkungsweisen vertraut machen.
      ich habe mir für meine 350er kürzlich ein 70-200 L USM zugelegt und komme damit wirklich super zurecht. und wenn man dann der meinung ist, die kamera auszureizen, kann man sich einen neuen body kaufen und die objektive weiter verwenden.
      zum thema objektive kann ich dir nur den rat geben, nicht auf jeden € zu schaun und lieber was länger zu sparen. denn die beste kamera nutzt dir nichts, wenn du eine schrottlinse dranschraubst-die unterschiede sind meiner meinung nach gewaltig !

      vielleicht noch eine grundsätzliche sache:
      viele haben eine festgefahrene meinung in richtung canon oder nikon. ich selber nutze canon, da ich früher analog mit canon fotografiert habe und daher mit den symbolen und menüeinstellungen vertraut war. zudem fotografiert mein vater auch mit canon und so können wir objektive gemeinsam verwenden.
      ein kumpel verwendet nikon und ich muss sagen, dass ich in manchen details nur neidisch rüberschauen kann. thema isowerte und bildrauschen.
      vielleicht kannst du dir bei einem bekannten mal eine canon oder nikon erklären lassen und auch über vor-und nachteile sprechen.
      wie gesagt, lass dich nicht bequatschen, sondern lege dir einen "einstiegsbody" zu, mit dem DU gut arbeiten kannst. bei den objektiven auf keinen fall geizen. mein L-Objektiv 70-200 f4 hat knapp 400€ gekostet und ermöglicht mit USM eine rasend schnelle fokosierung. gerade im modellbau unverzichtbar !

      gruß ephraim
      Modelle ?
      H&M Micro Drifter mit Lehner 1525/6....jenseits der 100km/h ;)
    • Re: Welche DSLR?

      Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Infos. Bei den Canons bin ich natürlich auch schon hängengeblieben und ich werde demnächst mal ein paar Nikon und Canon Modelle im Laden in die Hand nehmen.

      Aber Achtung! jetzt habe ich noch eine hammermässige Anfängerfrage :). Bitte nicht lachen: Ist bei den genannten Kameras eigentlich ein Blitz eingebaut oder gibts sowas nur aus dem Zubehörprogramm?

      Gruss
    • Re: Welche DSLR?

      hallo

      ja, ein miniblitz ist eingebaut( klappt vor dem blitzschuh über dem objektiv hoch). aber der ist nur was für sehr kleine räume oder um gegenstände zu fotografieren. in der halle oder gar draußen kann man damit kaum mehr was erreichen.
      für den rest braucht es dann einen aufsteckbaren zusatzblitz.

      gruß ephraim
      Modelle ?
      H&M Micro Drifter mit Lehner 1525/6....jenseits der 100km/h ;)
    • Re: Welche DSLR?

      Bei "Das kauf ich euch ab" ist die EOS 1000D gerade im Angebot inkl. Standardobjektiv unter 400 EUR.
      Der Preis ist echt spitze.

      VOn der Bildqualität her hat die 1000D in Test sogar besser abgeschnitten wie die 450D.
      Besser wie die 400D ist sie allemal. Lediglich weniger ausgestattet.
      Wer also keine HighEnd Cam braucht, kann wohl getrost zur 1000D greifen.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Re: Welche DSLR?

      Bisher fotografiere ich mit einer Panasonic Lumix FZ30 - keine "richtige" DSLR, weil das Superzoom-Objektiv nicht wechselbar ist. Jedoch von der Bedienung und und dem Handling sehr nah an den Möglichkeiten einer DSLR. Bis ich mit einer DSLR die Möglichkeiten habe, die diese Kamera bietet muss ich ne Menge Geld ausgeben. Trotzdem schaue ich mich seit einer eile nach den DSLRs in Deinem Preisrahmen um.

      Ich bin auch in der Fotocommunity und anderen Fotografenportalen unterwegs. Da herrscht oft die Meinung vor, daß es nichts gibt ausser Canon.

      Wenn man sich von diesem Gedanken erst mal frei gemacht hat und die Canon 1000D oder die 400D mal mit anderen Kameras in der gleichen Preisklasse verglichen hat, kommt man schwer ins Grübeln.

      Viele "Einsteiger-DSLRs haben ein sehr kleines Gehäuse, was (für mich) unangenehm zum halten ist. Die kleine Olympus 420 macht recht gute Bilder - gefällt mir aber von der haptik her überhaupt nicht - ebenso wie die 1000er Canon oder die Nikon D40 und D60. Meine Lumix ist recht groß. Die kann man auch lange in der Hand halten, wenn man große Hände hat

      Mein Favorit ist derzeit die Sony A350 sony.de/product/dss-digital-slr/dslr-a350 (Kamera des Jahres 2008)

      Die hat ein schwenkbares Display wie meine Lumix - das habe ich sehr zu schätzen gelernt. Der Nachfolger meiner Lumix ist die FZ50. Die solltest Du Dir auch mal ansehen. Bekannte Schwächen dieser Serie sind nur das etwas stärkere Rauschen bei höheren ISO-Werten.
      Aber wenn man weiß, wie man es umgehen kann, dann ist es kein Problem.

      Mal drei Kostproben von mir
      http://www.fototreff24.de/act/fpic_big/ ... uehle.html
      http://www.fototreff24.de/act/bilder/id ... sicht.html
      http://view.stern.de/v2/picture/1236847 ... rid=108014
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Welche DSLR?

      Das Problem der Gehäusegrösse wird bei mir wahrscheinlich auch zum Tragen kommen, da ich recht grosse Hände habe (Körpergrösse 2m und Pranken wie ein Orang-Utan). Vor ein paar Monaten hatte ich mal mit einem professionellen Fotografen gesprochen und für den war eines der Hauptkriterien, wie die Kamera in der Hand liegt. Klar, wenn man den ganzen Tag damit unterwegs ist. Seine Kamera war mir etwas zu klein (keine Ahnung mehr was das für eine war), denn ich merkte sofort, wie sich meine Finger verkrampfen, wenn ich der Knauf zu klein ist und man sich die ganze Zeit zu sehr anstrengen muss.

      Ist die Sony A350 auch eher was für grosse Hände?
    • Re: Welche DSLR?

      Das mit den Großen Händen kenn ich auch das Problem.
      War selber am schwanken was ich mir für eine Kamera kaufen wollte.
      1000D oder 450D oder doch die 40D

      Hatte alle mir dann im Fotogeschäft in die Hand genommen und war von der Gehäusegröße von der 40D sehr angetan.
      Letztendlich hab ich aber ein so super gutes Angebot bekommen das ich mir die 50D gekauft hab.
      Wobei in deinem Preisbereich die 40D und die 50D definitiv nicht reinpassen werden.

      Die 1000D gibts neu wie weiter oben schon geschrieben für unter 400,-€ und laut Testberichten ist die für den Einstieg nicht schlecht.
    • Re: Welche DSLR?

      Ich hatte die 350 Canon und habe jetzt die 30D. Die ist größer als die 350 und ist sehr gut in der Hand. Wenn man sich damit auseinandersetzt, kann man auch mit manueller Einstellung arbeiten und per Stativ oft auf einen Blitz verzichten. Der Blitz der eingebaut ist macht mal 2 Meter oder so, dahinter ist dann alles schwarz. Hängt natürlich auch sehr vom Einsatz ab. Als Objektiv habe ich ein Tamron 18-200 für "immer drauf".
      Ich bin zufrieden und die Zeitschrift für die ich nebenher arbeite auch.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Welche DSLR?

      Den Gang in ein Fachgeschäft sollte man wirklich nicht scheuen. Große Hände und bspw. 400D ohne Zusatz Griff ist schon problematisch.
      Fachgeschäft bezieht sich vor allem auf die Möglichkeit die Kameras auch mal in Betrieb nehmen zu können.

      Letztendlich liegt die Qualität der Bilder aber auch zu einem großen Teil beim Fotografen selber.
      Ich kenne Leute, die trotz 2000€ Kameraausrüstung selten mal ein gutes Bild hinbekommen.
      Bei anderen kann man sich nur wundern, wie tolle Bilder auch aus einer Kompaktkamera kommen können.

      Für technische Vergleiche kann ich http:/dpreview.com empfehlen.
    • Re: Welche DSLR?

      Das stimmt wohl!

      Dazu kommen die unzähligen Möglichkeiten die bereits eine Standard-DSLR bietet.
      Sehr viele Fotografen kennen nicht einmal alle Funktionen ihrer Kamera...geschweige denn den Umgang mit den grundlegenden Dingen der Fotografie.

      Man muss die wichtigen Dinge seiner Kamera auch leicht in den Einstellmenüs finden können. Also beim Fachhändler auch mal testen, wie gut man intuitiv mit den Einstellmöglichkeiten klar kommt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Welche DSLR?

      Mit einem großartigen Preisverfall nach Weihnachten würde ich auch nicht rechnen.
      Der Kameramarkt ist eher in der Zeit um die großen Fotomessen preislich aktiv.
      Sicherlich kommt es immer wieder mal zu Angeboten oder erweitertem Zubehör,
      aber im Grunde halten sich die Preise recht hartnäckig.
    • Re: Welche DSLR?

      Wenn Du was gutes haben willst kauf dir eine Olympus, da sind die Objektive auch kleiner bei gleicher Brennweite.
      E 420 ohne Bildstabi und E 520 mit Bildstabi. Ich habe die E 520 und im RAW Format macht die Bilder die klasse sind. Einziger Nachteil der Kammera ist das Jpg Format, da sind andere etwas besser. Aber das RAW Format hat ja so viele Vorteile das man das Jpg gar nicht braucht.
      Michael
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Welche DSLR?

      *Hust* wie wäre es denn mit einer Pentax? Wer sagt, Sportfotografie wäre nicht möglich mit Pentax, soll die Augen offen halten: KLICK

      Blitz wäre hier allerdings angebracht bei der Strecke. Nunja, hatte ich noch nicht. :ka:

      Achso, und eine gute Kamera macht noch keine guten Fotos aus... Weil ich schon mal las "Der hat ne geile 6000€ Kamera!!!" Und? :ablach:
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009