Übersetzung - Stock Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersetzung - Stock Challenge

      Hallo,

      im Reglement der Stock Challenge steht bei dem Xray 008:

      Maximale Untersetzung für #50470 Motor: X-Ray T2 008 int. 1,7 34/116 o. 24/82

      Bei allen Fahrzeugen darf die maximale Untersetzung nicht länger als 1:5,8 sein. Der Fahrer muss dies anhand der Bauanleitung beweisen.
      Größere Ritzel oder kleinere Zahnräder sind nicht erlaubt.

      Meine Frage dazu:

      Meine Übersetzung von 25 / 86 = 5,84 darf ich fahren ja? Warum sind dann größere Ritzel und kleinere Zahnräder nicht erlaubt?
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Re: Übersetzung - Stock Challenge

      hy allstar!

      größeres ritzel als 24, bzw. kleineres zahnrad als 82 darfst du nicht verwenden. auch wenn du die maximale untersetzung von 5,8 nicht unterschreitest.

      frag nicht warum und wieso, es ist so im reglement niedergeschrieben, und steht damit ausser diskussion.

      wobei sich mir die frage stellt, warum du 25/86 im t2 008 fahren möchtest?

      1. ein 84 hz ist serienmässig dabei. also willst ein 86er kaufen (ausser du hast noch eines vom 007), dann kauf doch lieber gleich ein 82er.
      verwendest ein 82er und ein 24er ritzel liegst bei 5,81 -> perfekt

      2. du kannst auch das serienmässige 84er verwenden, in verbindung mit einem 24er ritzel kommst auf 5,95 - > ist nicht so schlecht.

      3. ich bin mir nicht sicher, ob ein 86er beim t2 008/009 nicht unten beim chassis rausschaut, welches dem teppich sicher nicht gut tut, ebenso dem
      zahnrad selber. noch dazu wenn die mittelwelle mittels beiliegenden niedrigeren lagerschalen tiefergelegt wird.

      also wenn ich mir das bei meinem 008 anschaue, da ist jetzt ein 82er eingebaut, würd ich meinen das 86er schaut unten raus.

      beim t2 007 gibts bis zur grösse 86 mit sicherheit keine probleme, aber auch das 82er passt perfekt.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Übersetzung - Stock Challenge

      Moin,

      noch mal eine Frage in die Runde: Ich fahre den GM Genius 120 Regler mit Mode 8 und 8,1:1 Übersetzung. Der Motor wird nach 3min 66°C heiß. Nun meine Frage: was fahrt ihr für ein Mode und Übersetzung bei dem Genius 120? Und mit oder ohne Lüfter? Und wiegroß ist Euer Lüfter.
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Re: Übersetzung - Stock Challenge

      hy allstar!

      das ist jetzt vielleicht nicht die antwort die du erwartest, aber ein wenig kanns dir helfen, zumindest hast einen vergleich.

      ich verwende den lrp stock spec regler, fahre auch progi 8, welches anscheinend die schärfste einstellung ist, und die motortemperatur war jeweils bei 63° (ohne Kühlung), beim regler zeigte mir das thermometer jeweils um die 37° an auch ohne ventilator, diese werte sollten meiner meinung nach auch passen.
      allerdings nach 7 minuten fahrzeit, mit, sagen wir mal, recht guten trainingsakkus. unterschätze nicht die power von akkus. denn auch wenn die akkus mehr punch haben, geht die temperatur der teile in die höhe. nur zum vergleich mit einem lauen 4200er, da sind auch die rundenzeiten merklich langsamer (ca. + 0,5 sekunden), war bei mir die motortemperatur bei knapp 50° und der regler war keine 33° warm, ebenfalls nach 7 minuten fahrzeit.

      bitte nicht böse sein, dass ich dir nicht ganz genau deine frage beantworten kann.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Übersetzung - Stock Challenge

      also fährst du den ganz neuen spx regler? ein kollege sagte schon, das dieser kühler (motortemp.) sein soll als der genius, da dieser hardware (und software) technisch verbessert wurde. aber ist der nun vergleichbar mit dem genius 120?

      weil 63°C OHNE lüfter nach 7 min ist schon was anderes als mit lüfter (30x30 ansmann...) nach 3min 66°C [1:8,12]. Achso welche Übersetzung bist Du gefahren? (Auch wenn dies Streckenabhängig ist)

      Gruß Pascal
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009