NEWS vom SBT 2008 ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Wenn nur dann der Antrag bearbeitet wird wenn der Antragsteller anwesend ist dann sollten manche Anträge von 20 Leuten gestellt werden damit er falls ein paar Leute aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht am Sportbundtag teilnehmen können trotdem bearbeitet wird . Dann wird das Antrag Heftchen auch noch ein bisschen dicker .
      Mache Sachen kann verstehen wer will
      Das komische ist nur das immer wieder Sachen auf merkwürdiger Art und Weise verschwinden.
      Und zur Anreise.
      Es gibt Vereine die mehrere hundert Kilometer zu fahren haben und dann muß man sich als Vorstand überlegen ob man da hin fährt und die Jahreseinnahmen vom Verein so auf den Kopf haut.
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      @ rc-car-ecke zu Punkt 3:

      Jeder, der nur ein kleines bisschen Interesse daran hat, sein Hobby mitzugestalten, wird eine Möglichkeit finden, online abzustimmen. Alle Mal einfacher als zum Sportbundtag zu fahren. Für Leute ohne Inet zuhause gibt es Schulen, Bibliotheken, Freunde, Handys, usw. Zumal meiner Erfahrung nach sowieso 98% der RC Fahrer Inet haben, da sie RC Interesse sich oft mit PC/Internet Interesse verbindet.

      mfg nic
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Also sollte 09 jemand einen Antrag stellen (und auch selbst beim SBT anwesend sein) vieleicht kann man dann 2010 oder zumindest die Vorstände der Vereine online ihre Stimme einmalig abgeben.
      Technisch total Problemlos ...jeder Verein bekommt ein login auf der DMC seite und kann damit einmalig über die eingegangenen Anträge abstimmem. Idealer weise nur in Klasse die auch im Verein gefahren werden. Irgendwas muß ja auch mal mit unserer Kohle passieren oder?
      Zum SBT zu fahren wäre hier aus dem hohen Norden ein extremer Kosteraufwand...also mit 100 Euro würde man auf alle Fälle nicht hin kommen...die Vereinskasse gibt sowas auch nicht her. Somit werden Entscheidungen meist von den nahe am SBT liegenden Vereinen oder von finazstarken Leuten getroffen. Ich will auch garnicht meckern denn bisher war doch immer alles Ok und nach einer bestimmten Zeit hat sich das Gemäcker gelegt.
      Aber es wird Zeit sich technisch anzupassen und ein Online Vote einzuführen.
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      rc-car-ecke schrieb:

      Hi,

      5. Ab sofort fahren wir mt Lipo´s im Hardcase Offroad.

      Zu den LIPO´s:
      Es wurde, da der EFRA Antrag am umfangreichsten und sehr genau ausgearbeitet war, dieser Auftrag
      zunächst nur für ORE abgestimmt und angenommen.
      Dadurch waren die beiden Anträge F05 und F06, die die selbe Thematik behandelten
      zurückgezogen bzw. abgelehnt.

      LIPO und Hardcase gibt es nicht in allen Rennklassen!
      So wurde z.B.: für PRO 10 nach meiner Kenntnis ausdrücklich kein Hardcase beschlossen,
      damit auch keine EFRA Homologation.


      Da sind wir wieder

      Die EFRA ist wichtiger als der DMC :crazy:

      Die Pro 10 haben es ja begriffen, da geht das auch ohne Hard Case

      Immer noch, das Reglement wir dfür die Fahrer in Deuschland gemacht und nicht für die EFRA. :haarerauf:
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      8)

      kurz zusammengefasst ohne Anspruch auf Vollständigkeit die wichtigsten Beschlüsse für Elektro-Glattbahn,
      die auch alle ab sofort gelten (wobei ab sofort vermutlich wie letztes Jahr auch, ab Erscheinungsdatum
      auf der DMC-Homepage bedeutet) :


      - die Klasse Hobby erhält ab sofort auch ein DMC-Prädikat, d.h. es wird auch eine DM geben
      - sowohl die indoor, als auch die outdoor-Läufe zählen bei Hobby zur Qualifikation für diese DM
      - in der Klasse Hobby dürfen bei den SM-Läufen auch Nicht-DMC-Mitglieder starten,
      bei der DM selbst dürfen allerdings nur DMC-Mitglieder starten
      - die DM2009 Hobby wird zusammen mit Pro 10 im Sommer ausgetragen
      - ab sofort sind in Hobby auch Lipo's zugelassen ( nach Reglement Pro10 )
      - die Untersetzungsbeschränkung bei Hobby wird auf 1:5,0 (outdoor) und 1:6,0 (indoor) abgeändert

      - die zulässigen Gesamtgewichte gelten ab sofort incl. dem eingebauten Personaltransponder
      sie betragen im einzelnen:
      - TW Modified 1400g
      - TW Sport 1400g
      - TW Hobby 1500g

      - Josef Dragani wurde als Elektro-Glattbahn-Referent wiedergewählt

      Termine:

      - DM Pro10 / Hobby: 15.+ 16. August 2009 Rhein-Ahr ( Bad Breisig )
      - DM TW: 5.+ 6. September 2009 Hann.Münden
      - DM 1:12: 2010 Sipotech (Schermbeck)
      - DM TW(indoor): 2010 Megadrom Heinsberg

      Reiner
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Leguan schrieb:


      Technisch total Problemlos ...jeder Verein bekommt ein login auf der DMC seite und kann damit einmalig über die eingegangenen Anträge abstimmem. Idealer weise nur in Klasse die auch im Verein gefahren werden. Irgendwas muß ja auch mal mit unserer Kohle passieren oder?


      Ich finde die Idee zwar nicht gut, da man nicht mehr persönlich über Anträge diskutieren kann..... aber würde mich freuen, wenn du das mal technisch problemlos programmierst... das könnte ich locker verkaufen....(bitte alle Gesetze, sowie Datensiecherheit beachten und validieren um Missbrauch und Manipulation auszuschliessen)..... is ja kein problem... :punk:
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Satt schrieb:

      Danke Rainer! Das war der sinnvollste Post des ganzen Threads! :ablach:


      so ist es :dafuer:

      Interessant ist, dass auch nicht DMC-ler in Hobby mitfahren dürfen, auch wenn nicht bei der DM, aber zumindest in den SM-Läufen um die Atmosphäre kennen zu lernen !!!! :dafuer:

      MFG
      Es ist nicht genug, nur zu wissen; man muss es auch anwenden; es ist nicht genug nur zu wollen; man muss es auch tun! (japanische Weisheit)
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Hi nochmal.

      @ Supersonic: Ich gebe Dir da bedingt recht, aber wenn es nicht sichergestellt ist,
      dass jeder Online erreichbar ist, lässt sich eine solche Satzungsänderung eben nicht
      vor Gericht, und jede Satzung muss vom Registergericht genehmigt werden, durchsetzen.
      Unde der angesprochene Sicherheitsgedanke darf sicher auch nicht
      vernachlässigt werden.

      @ Tamiyaracer.: wenn dieser Abschnitt nicht beim SBT geändert wurde...
      Ich war bei der Glattbahnsitzung nicht dabei(bin Offroader), kanns daher nicht genau sagen.

      @ Oberpaniker:
      Die EFRA ist wichtiger als der DMC
      Hab ich nicht geschrieben, werde ich auch bestimmt nicht tun.
      Außerdem ging es bei beiden Entscheidungen um den Sicherheitsaspekt.
      Die PRO 10er Fraktion hat deutlich gemacht, dass es bei den auftretenden hohen Strömen,
      (man schafft es hier anscheinend innerhalb der Rennzeit selbst 5000er Lipos leerzumachen)
      durchaus passieren kann dass ein Akku so heiß wird, dass er "dicke Backen" bekommt.

      Und... wenn ich Deinen Kommentar so lese, haben wir anscheinend das Reglement gegen die Fahrer gemacht.

      @ Leguan:
      die Vereinskasse gibt sowas auch nicht her.

      Ne, war auch bei mir die Privatkasse.
      Stell Du als DMC-Mitglied doch den Antrag! Steht Dir frei.
      Solange Du die Form einhälst, kein Problem.
      Antragsformular gibts auf der DMC Homepage.

      In jeder Offroad Elektro Klasse, also ORE2WD, ORE2WDST, OREMON, OREMONM, ORE4WD und ORE4WDST
      Nur eine EFRA Liste, die dann aber sicherlich im Handbuch, einem Nachtrag dazu oder auf der DMC Homepage zu finden sein wird.

      @Monster66.
      Wenn nur dann der Antrag bearbeitet wird wenn der Antragsteller anwesend

      Es reicht, wenn jemand da ist, der vom Antragssteller autorisiert ist den ANtrag zu vertreten,
      war bei einigen Anträgen so und wird so schon seit Jahren gehandhabt.
      Dafür habt Ihr doch Eure Delegierten.
      Da waren auch viele Vereine da, die mehr als 100 km gefahren sind.
      Im Offroad wurden die mechanischen Belastungen der eingeschweißten Zellen als so gravierend betrachtet,
      dass man der Meinung(zu man zähle ich jetzt auch mich) die Zellen durch ein Hardcase schützen zu müssen.

      @ Maaß: :huldig: Da hats jemand verstanden!

      @ Tommyundbiene: Die 6 und der EFRA Eilantrag
      Ich kann nicht beurteilen ob etwas verschwunden ist, oder vielleicht nur nicht weitergeleitet wurde.
      Es waren aber etliche "Westler" dabei und haben nichts dergleichen verlauten lassen.

      @ Rasa: Ich übernehme gerne die Vermarktung *händereib ein*
      Euer Jochem

      SIM 2015 am 15. November in Braunfels

      MAC-Solms e.V.
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Gentli schrieb:

      8)
      - die zulässigen Gesamtgewichte gelten ab sofort incl. dem eingebauten Personaltransponder
      sie betragen im einzelnen:
      - TW Modified 1400g
      - TW Sport 1400g
      - TW Hobby 1500g


      Hallo Reiner,

      ist das Gesamtgewicht inkl. Personaltransponder?

      Gruß Dirk
      Autos Onroad:
      Yokomo BD5WXi

      Autos Offroad:
      Team Durango Dex 410
      Team Durango Dex 210
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      OliR schrieb:

      Gentli schrieb:

      8)
      - die zulässigen Gesamtgewichte gelten ab sofort incl. dem eingebauten Personaltransponder
      sie betragen im einzelnen:
      - TW Modified 1400g
      - TW Sport 1400g
      - TW Hobby 1500g


      Hallo Reiner,

      ist das Gesamtgewicht inkl. Personaltransponder?

      Gruß Dirk


      die zulässigen Gesamtgewichte gelten ab sofort incl. dem eingebauten Personaltransponder
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      So, nun bin ich auch wieder zuhause eingetroffen und möchte als erstes unserem NEUEN Offroadreferenten Robert Gillig alles Gute zu seinem neuen Posten wünschen. :dance3:


      Dann muss zu meinem Bedauern feststellen, dass hier EUERE Interessen wohl falsch vertreten wurden!?

      Dazu kann ich nur eines sagen. Dieses Jahr waren ca 120 Vereine durch einen Delgierten auf dem Sportbundtag vertreten. Mehr wie die ganzen letzten Jahre. Wenn man also davon ausgeht, dass man ja mindestens 7 DMC Mitglieder haben muss um beim DMC aufgenommen zu werden kann man sicher davon ausgehen, dass die Delgierten für 1200 Mitglieder gesprochen haben. Also kann man da nicht von einer Minderheit sprechen. Wenn ich dann die 20- 30 Meckerer in diesem Forum berücksichtige frage ich mich wer hier die Mehrheit vertritt.

      Desweiteren möchte ich hier auch anmerken, dass nur über Anträge entschieden werden können die fristgerecht und überhaupt eingereicht werden. Es wurden beim SBT alle Eilanträge zugelassen, welche also noch nach der Frist eingereicht wurden. Nur ist bei Eilanträgen eben vorgeschrieben, dass ein Vertreter dieses Antrages dann auch anwesend sein sollte.
      Ebenso reicht bei Eilanträgen nicht die einfache Mehrheit, sondern dort muss eine 2/3 Mehrheit zustande kommen.
      Desweiteren wurden in den Spartensitzungen die Eilanträge zuerst behandelt und dadurch erhielt der Lipoantrag der Efra mit knapper 2/3 Mehrheit den Zuschlag. Aus diesem Grunde erfolgte dann auch die Rücknahme bzw. Ablehnung der LipoAnträge F 05 und F06.

      Komisch finde ich auch, dass hier immer über Kosten geredet wird. Denn wenn man einen Zuschuss vom DMC erhält für die Ausrichtung einer DM oder für anfallende Baumassnahmen auf dem Vereinsgelände so kann man doch auch einmal im Jahr die Kosten für den Delegierten aufwenden der die Interessen des Vereins vertreten soll. Vielleicht passiert es aber auch wie in vielen Fällen, dass der Delegierte auf eigene Kosten anreist und Euere Interessen vertritt.

      Zum Schluss kann und möchte ich mich noch bei all jenen bedanken die sich die Zeit genommen haben und Interesse hatten etwas zu verändern.

      Mit freundlichen Grüßen
      Peter
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Peter77 schrieb:

      Desweiteren wurden in den Spartensitzungen die Eilanträge zuerst behandelt und dadurch erhielt der Lipoantrag der Efra mit knapper 2/3 Mehrheit den Zuschlag. Aus diesem Grunde erfolgte dann auch die Rücknahme bzw. Ablehnung der LipoAnträge F 05 und F06.


      Verstehe ich das richtig? Die Anträge 05 und 06 wurden also noch nicht einmal vorgetragen?
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Lustiges System ... für ein bestimmtes Theme zur Auswahl stehen die Anträge A, B und C - wobei A und B fristgerecht eingereicht wurden. C wurde als Eilantrag später eingebracht. Welcher schafft's jetzt zur Abstimmung und macht damit A und B überflüssig ? Nummer C.

      Verstehe ich das richtig ?

      Was ist denn das für ein kurioses System ? Wenn aufgrund der Vielzahl der Anträge diese nicht alle durchgekaut werden können dann doch bitte wenigstens die fristgerecht eingereichten Anträge zuerst ... und wenn's zu einem Thema mehrere Anträge gibt sollten die doch wenigstens allesamt diskutiert werden ? Wirr - wenn's tatsächlich so ist.
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Hi schon wieder,

      @ Ponder:
      lustiges Sytem ja?
      Kurioses Sytem ja?

      Du warst dabei um das alles zu beurteilen?
      Dann verurteile es bitte auch nicht!

      Es waren im ORE Bereich genau 6 Anträge plus der EFRA Antrag für LIPOS(Soviel zur Vielzahl der Anträge).
      Die Anträge 1-4 wurden diskutiert und abgestimmt.
      Der Eilantrag wurde angesprochen da er inhaltlich mit den Anträgen F05 und F06
      das gleiche Thema behandelt hat.

      Es wurde darüber diskutiert, ob er zuerst abgestimmt werden soll, da er der umfangreichste LIPO Antrag war.
      Da dann durch die Abstimmung über den EFRA Antrag bereits eine LIPO Regelung (ich spreche hier von ORE) getroffen war,
      zog der Antragsteller von Antrag F06 seinen Antrag zurück, was Sinn macht.(Vorlesen war also nicht mehr nötig)
      Und die Quintesenz aus dem Eilantrag war, dass Antrag F05 schon aus logischen Gesichtspunkten
      abgelehnt werden musste, da der bereits beschlossene LIPO Antrag schon alles notwendige fürs Reglement geregelt hat.

      Mathematisch gesagt waren die Anträge F05 und der zurückgezogene F06 Untermengen des EFRA Antrages.

      Wirr?
      Komisch?
      Kurios?
      Lustig?

      Nö!

      Überleg doch mal.
      Ich wollte kurze Info geben. Das heißt eben, dass der Ablauf nicht minutiös wiedergegeben wird.
      Das ist schon alles mit rechten Dingen zugegangen!
      Euer Jochem

      SIM 2015 am 15. November in Braunfels

      MAC-Solms e.V.