NEWS vom SBT 2008 ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Hallo Rc Car Ecke,

      interessant ist das der F05 als untermenge dargestellt, diesen hatte ich für die Off Road Fraktion auf bitte des Referenten formuliert und ich hatte ihn aus gründen der nicht Kommerzialisierung nur mit einer Volumenbegrenzung und ohne Hardcase entworfen.
      Auch auf der Basis das ich selbst von 87-92 off road gefahren bin und ich die mechanische Belastung im off road Fahrzeug eher niedriger einschätze da bedingt durch die Bereifung und die großhubigen Federwege selbst ein harter Crash immer mit einem größerem Abbau an Energie vonstatten geht als im Glattbahnfahrzeug da auch die Geschwindigkeiten deutlich niedriger sind.
      Und wir im Pro10 hatten in einer Saison trotz crash Situationen die einen Fahrzeug Neuaufbau nahe zu nötig machten keine Probleme mit den soft LiPos.

      Aber sei es drum auch das zeichnet den SBT aus es wird oft geschickt agiert um Regeln zu Verkaufen die so nicht nötig sind, denn wir sollten IFMAR hin und EFRA her immer noch so selbstständig sein auf Nationaler Ebene entscheiden zu können.

      Schade das es mal wieder nicht geklappt hat.

      Gruss Stefan Engel
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      flieger schrieb:

      Aber sei es drum auch das zeichnet den SBT aus es wird oft geschickt agiert um Regeln zu Verkaufen die so nicht nötig sind, denn wir sollten IFMAR hin und EFRA her immer noch so selbstständig sein auf Nationaler Ebene entscheiden zu können.


      Meine Meinung. Ich werde jedenfalls im nächsten Jahr KEINE SM Offroadläufe mehr fahren, denn ich werde mir bestimmt keine überteuerten EFRA legalen Lipos kaufen. Sorry, no way....
      Evtl. werde ich auch aus dem DMC austreten und ich glaube da bin ich nicht alleine.
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      So aus Interesse, von welchem Verein wurde der "EFRA" Antrag eingereicht, im Antragskatalog finde ich ihn nicht.

      Nun ja, dann gehen die Fahrer wieder leer aus, da die ganzen kleinen "Hersteller" von LiPo keine EFRA Homologation anstreben werden, und es gibt genau wie bei den Rundzellen nur noch eine Handvoll Hersteller, die die Kosten und Mühen an ihre Kunden weitergeben können :(

      Mal davon abgesehen, das man mit dem vorhandenen Material, das in alle nicht-Eilanträge gepasst hätte jetzt nur noch nicht-DMC Rennen fahren kann - ob das der DMC gewollt hat?
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Hy,
      es befremdet mich doch ungemein, daß durch einen
      Eilantrag wieder mal etwas hineingeschoben wurde.
      Besonders unter dem Aspekt, daß die Veröffentlichung
      nicht schon vorher geschah um hier im Forum
      diskutiert zu werden.
      Nur so kann mancher Mist die "breite" Zustimmung
      erfüllen?!
      Ob der EFRA Antrag was taugt oder nicht kann ich nicht
      beurteilen, da er noch nicht veröffentlicht wurde.
      Grundsätzlich gehören alle Eilanträge abgelehnt!
      Nur wenn eine absolut notwendige Entscheidung
      unabdingbar wäre, dann könnte man ihn zulassen.
      Beispiel: keine zuläßigen Reifen mehr lieferbar oder
      die zugelassenen Motoren sind nicht mehr lieferbar.
      Anders nicht

      Wie war das denn eigentlich, kamen nur Anträge zur
      Abstmmung, wenn der Antrag stellende Verein in der
      Spartensitzung anwesend war?
      Manche Delegierte können sich nicht zweiteilen,
      wenn sie in 2 Fraktionen Anträge brachten.

      manny
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      "The maximum case size is as follows: -
      Length: 139.0mm.
      Width: 47.0mm. (The max. width includes any side exit wires).
      Height: 23.5mm.). ( additional chassis location protrusions are allowed)
      Saddle-Pack cells are allowed, but must comply with the above dimensions. Saddle-Pack cells must
      have a combined dimension of 139.0mm max when placed end to end."


      Ohje. Also wenn ich da mal die Abmessungen der Trakpower-Hardcase-Lipos (3200er) nehme, dann kommen da schon mal ein bis zwei Probleme aus uns zu ... :ohmann:
      Bilder
      • Picture 1.png

        129,62 kB, 443×325, 269 mal angesehen
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      rc-car-ecke schrieb:


      @ Ponder:
      lustiges Sytem ja?
      Kurioses Sytem ja?

      Du warst dabei um das alles zu beurteilen?
      Dann verurteile es bitte auch nicht!


      Nein, ich war eben nicht dabei - daher habe ich mein Posting auch als Frage formuliert. Was mir, wie einigen anderen auch, auffällt ist dass (aufgrund der vermeintlich höheren Sicherheitsstandards ?) der für die Fahrer deutlich teurere Weg gegangen wird und es zusätzlich noch keine EFRA-Liste mit homologierten Akkus gibt. Der finanzielle Aufwand für Firmen, bei der EFRA Akkus einzureichen ist vermutlich auch nicht unerheblich.

      In allen 2WD-Offroadern sind die Akkus so gut geschützt, dass es das Fahrzeug schon komplett auseinanderreissen muss, um den Akku zu schrotten - und wenn es nichtmal in einer ganzen Saison Pro10 (die VIEL schneller sind als Offroader und garantiert härtere Einschläge hinlegen) zu Beschädigungen der Akkus kam weiss ich echt nicht mehr, wo das Problem liegt.

      Und die vorliegenden Anträge waren mathematisch betrachtet zwar eine Untermenge, aber sinngemäß nicht - der Unterschied zwischen "teure EFRA-Akkus im Hardcase" vs. "Alle Lipos, wer möchte darf Hardcase benutzen" ist doch recht groß.

      Trotzdem danke für die Darstellung der Abläufe, das ist auf jeden Fall interessant :)
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Nun haben wir den mist für das nächste Jahr an der backe kleben.

      Ich hatte ja schon lange vor dem SBT gesagt lasst die EFRA da raus und gut ist.

      Der Antrag der die Lipos nach EFRA zuzulassen kommt halt erst ein paar Tage vor dem Sportbundtag als Eilantrag an.
      Daher kann keiner vorher wissen was da auf uns zukommt.
      Wenn nu aber die Anwesenden Temleiter den Antrag zulassen und darüber abstimmen, ist das halt nun mal so.

      Meine Persöhnliche Meinung darüner ist:

      Keiner hat das EFRA Reglement richtig gelesen und weiss was er da Beschloßen hat.
      Jeder der dem EFRA Antrag zugestimmt hat, hat in keinster weise hier vorher die Diskussion im Web über die Anträge richtig gelesen.
      Dadurch haben die Beführworter des EFRA Lipo Reglemennt in keinster weise verstanden was die Fahrer des DMC wollten.
      kein Hardcase Lipos und vor allem keine Homologation der Lipo Akkus.

      Meine Meinung. lasst die EFRA aus dem DMC raus und gut ist.


      Die logische Konsquenz wird sein:
      Noch weniger Fahrer beim Off Road Elektro die SM Laufe Fahren werden und die DM´s weren auch weniger Fahrer haben.

      Wir werde jetzt in unsererm Club Freundschaftsrennen mit offenen Reglemennt Ausrichten ( alle Lipos zulassen etc.) und Fahren.
      Mal sehen wo mehr Fahrer zusammenkommen.

      Guido
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Hi Guido, ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen, denn was Ihr erreichen wolltet, wäre genau der richtige Weg gewesen, aber leider müßt Ihr wissen, daß auf dem SBT keine Entscheidungen getroffen werden, die mit Logik oder kostenfreundlichen Lösungen zu tun hat. Wie Stefan schon richtig festgestellt hat, steckt, obwohl man es nicht vermuten will, hinter dem RC-Car Sport eine Lobby, die letzlich bestimmt, was der Fahrer zu benutzen hat oder nicht.

      Die PRO10 Fahrer haben sich relativ schnell geeinigt und halt, nach dem der Robitronic Industrieschott in 5 Min leergelullert war und dicke Backen bekommen hat, für Alternativen entschieden, die aber in den vorgeschlagenen Volumenbereich passen. Da andere Modellbausparten, bspw. die die in der Luft unterwegs sind, extrem vorsichtig sind, was die Auswahl der Materialien betifft, seit mehreren Jahren mit LIPO´s unterwegs sind, haben wir uns halt deren Erfahrungen zu Nutze gemacht und siehe da, es klappt wunderbar. Auch wenn ein Pro10 in Velp bei 100 km/h Unterluft bekommt und mehrere Purzelbäume schlägt, ist den Lipos nichts passiert. Langer Rede kurzer Sinn. Macht es so, wie Du vorgeschlagen hast, eine Off-Roads Masters, wir haben bei Pro10 die LeMans Serie, außerhalb des DMC und es läuft prächtig seit drei Jahren.

      Wer Politzik und Lobbyarbeit betreiben möchte, kann sich ja auf dem SBT jedes Jahr profilieren, aber im Bezug auf die Entscheidung über die Lipos im Off-Road Bereich, halte ich die getroffene Entscheidung für absolut hirnrissig, denn in den Hardcases wird irgendein Müll verkauft, den der Endkunde absolut nicht einschätzen kann und deren Gefahrenpotential wesentlich größer ist, Wärmeentwicklung - Kühlung etc.
      mit sportlichem Gruss¸

      Mike Spies
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Hey Guido,

      bin ja schon seit einigen Jahren nicht mehr im DMC (und trotzdem aktiv und zufrieden - es geht also auch ohne :mrgreen:)
      Bei den Touris gibt es sehr viele Alternativen mit Markenpokalen oder regionalen erfolgreichen Rennserien wie BaWü-Cup und NRW Fun Cup die den Zeitgeist erkennen und ihr eigenes Reglement machen und ggf. auch mal etwas schneller auf aktuelle Strömungen reagieren können.

      Im Offroad gibts sowas nach Ende des Keil-Offroad-Cups meines Wissens nach nicht mehr. Auch weil es dafür eine Zeitlang zu wenig potentielle Interessenten gegeben hat. Das ist heutzutage sicherlich anders.
      Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es im Westen ausreichend Interessenten gäbe, wenn die aktiven Vereine sich zusammentun um eine regionale Hobbyrennserie mit Sinn + Verstand organisieren. Ich hatte Dir zu dem Thema vor einiger Zeit ja auch schonmal was vorgeschlagen.

      Vielleicht sollte man den Gedanken einfach nochmal kreisen lassen. (besser natürlich in einem anderen Thread)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Lassen wir uns den Spaß vom DMC doch nicht verderben.

      Machen wir doch einen Off-Road Elektro NRW-Cup

      Dortmund, Duisburg, Langenfeld, Troisdorf und Hürtgenwald

      Jeder 2 Rennen, also 10 Rennen im Sommer

      Vielleicht noch ein Finale über 2 Tage oder sowas.

      Und für die Leute die zur DM wollen einen SM-Lauf.

      Gruß
      Detlef Kammelter
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      TommyundBiene schrieb:

      Lassen wir uns den Spaß vom DMC doch nicht verderben.

      Machen wir doch einen Off-Road Elektro NRW-Cup

      Dortmund, Duisburg, Langenfeld, Troisdorf und Hürtgenwald

      Jeder 2 Rennen, also 10 Rennen im Sommer

      Vielleicht noch ein Finale über 2 Tage oder sowas.

      Und für die Leute die zur DM wollen einen SM-Lauf.

      Gruß
      Detlef Kammelter


      :dafuer: Guido
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Guck mal. Ohne Anträge, ohne hunderte Kilometer und ohne dass man "Demokratiesysteme" lernen muss und trotzdem ist das Ziel Spaß am Hobby.
      Da tun sich ein paar Vereine/Leute zusammen, einigen sich auf ein Ziel und los gehts. Klasse Jungs !!! So muss das sein ! Macht was draus, denn das zeigt
      dass es geht und dass es Sinn sich Gedanken zu machen und Ideen umzusetzten !! Übrigens, auch wenn man das in der Welt des DMC nicht wahr haben
      kann, aber die RC Car Szene besteht schon lange auch wesentlich mehr, mit unter wesentlich schöneren und oft genug auch aus wesentlich wichtigeren
      Veranstaltungen/Rennen/Cups als die ach so wichtigen SK/SM Rennen :) Gerade auch weil es so Leute wie die, die sich hier gerade für einen Offroad Cup
      gefunden haben gibt.
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      An unsere Funktionäre:
      wie kann man denn für einen Antrag abstimmen,
      DAß NUR EFRA LIPOs
      im off road zuläßig sind,
      wenn
      1. dieser Antrag als Eilantrag eingereicht wurde und nicht
      hinreichend geprüft werden konnte
      2. wenn keine Sau je eine nicht vorhandene
      EFRA LIPO Liste gesehen hat, die es auch nicht gibt.
      3. Sind denn die Off Road Funktionäre da nicht
      hellhörig geworden?

      Was schon mal nicht paßt ist, daß bei Saddle Pack
      die Gesamtlänge länger sein muß wie bei einem
      Einzelpack, da die schon vorhandenen Einzelpacks
      71mm Länge haben und deswegen die erlaubten
      139 mm übersteigen.
      manny
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Hi Manny, hör doch jetzt bitte auf mit der Behördenkacke, das Kind ist in den Brunnen gefallen und fertig oder meinst Du, irgendein Funktionär antwortet Dir hier.

      Wie Du gelesen hast, kam die Idee einen Off-Roas Cup durchzuziehen, die Junges in Pro10 und dazu zähle ich mich, haben voriges Jahr beschlossen, Lipos zu fahren ohne Hardkäse (-case ) und die Jungens im NRW Fun Cup haben das auch ohne großen Parteittag beschlossen, was die EFRA vorschreibt für die kleinen Autos interessiert mich genauso wenig, wie die FIA für meinen privaten PKW.

      Ich denke mal die Off-Road Jungens sind so gut organisiert, daß die es alleine auf die Beine stellen können, eine attraktive Rennserie in NRW aufzuziehen, ohne Paragraphen, Funktionäre, sondern mit Kreativität und Visionären.

      Ich denke Guido hat das alles soweit im Griff, da kann nichts schiefgehen und Strecken gibt es auch genug, zur Not schmeiß ich persönlich in Remscheid noch Lehm auf die Strecke :)

      Also Jungens haut rein, dies ist der Beginn einer wunderbaren Erfolgsstory
      mit sportlichem Gruss¸

      Mike Spies
    • Re: NEWS vom SBT 2008 ??

      Ich warte darauf, daß einer von den Jungs, welche diese Entscheidung auf dem SBT befürwortet haben, hier mal seine (hoffentlich schlüssige) Begründung mit uns diskutiert.

      Darauf wird man sicher länger warten müssen wie auf die alle Jahre wiederkehrende "komm doch selber zum SBT wenn Du mitreden willst"-Bemerkung. :lol:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp