SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      parsec schrieb:

      ... ging es doch sehr gesittet zu ...


      :lol: , hast recht, es gab keine Schlägereien :wink:

      Also von der letzten Bank aus mit viel Überblick betrachtet, fand ich das Niveau vieler Zwischenrufe, teils sehr lautstark, durcheinander, unqualifiziert und mangels Konzentration auch unnötig als (sorry) erbärmlich. Es kann ja nicht sein, dass Dieter bald ein Megafon braucht um das wieder zu ordnen. So bekommen wir nie vernünftige Entschlüsse, weil Etliche, die Sachkundiges zu berichten hätten, sich der "Diskussion" entziehen. Ich war jetzt das 3.Jahr dabei und hoffe nur, dass die Disziplin nicht schlimmer wird. Die Sachlichsten sind im Übrigen diejenigen, von denen ihr es hier sicher nicht erwartet hättet 8) .

      Zwei Drittel aller Anträge zurückziehen geht doch auch an der Sache vorbei, wozu dann der Aufwand im Vorfeld. Die Anträge müssten etwas geordneter sein (thematisch hintereinander und von deren Auswirkungen her in Folge geordnet) und zusammengefasst werden können, dass würde sicher auch helfen.

      Neuer Versuch 2009.

      Grüße, Michael
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Michael mit dem Zurückziehen der Anträge hast du recht.
      Wenn aber schon im Vorfeld einer Sache großteils negativ gegenüber gestanden wird
      und der allgemeine Tenor lautete: "Nix Neues alles soll so bleiben wie es ist" sonst bleiben
      noch mehr Leute weg, dann ist es relativ sinnlos in ewige Diskussionen zu verfallen.
      Dann kam auch gleich wieder der Spruch: "Keine Schnellschüsse" sonst geht es euch so wie
      letztes Jahr mit den Resorohren.

      Mit dem Abarbeiten der Anträge wird Dieter das nächste mal bestimmt vorher die Reihenfolge
      festlegen. Auch sollten Anträge die offensichtlich in der falschen Sparte landen z.B. A dann gleich
      in die richtige Sparte bei uns B verschoben werden.

      Jetzt ist vieles beim Alten geblieben und schauen wir im nächsten Jahr wie es weiter geht.
      Ehrlicher Weise muß man sagen außer der Verschiebung der DM und dem Einsatz der alten Rohre
      (auch schon von der EFRA beschlossen)sind keine innovativen Dinge beschlossen worden sind.
      Diese Innovation fordert man sonst von den Herstellern für unser Hobby.

      Aber die SK's haben Möglichkeiten bestimmte Änderungen in eigener Regie durch zuziehen und davon
      wird bestimmt in 2009 Gebrauch gemacht.

      Auch bei Profi Diskutieren kommt es oft zu Zwischenrufen und es wir lauter (Politiker) was willst du
      dann von uns Amateuren auf diesem Gebiet erwarten. :D :D :D
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Hi
      wenn ein großer Teil der Anträge das gleiche Thema behandelt ( Resorohre, Mindestgewicht) ist es vollkommen klar, dass wenn der erste Antrag angenommen wurde, der Rest überflüssig ist und deshalb zurückgezogen wurde. Dieter´s und mein Vorschlag diese zusammenzufassen, wurde von der Versammlung abgelehnt. Deswegen sind wir dann streng nach Reihenfolge der Anträge im Katolog vorgegangen. Und die war halt mal supoptimal. Der Antrag auf Schaffung einer Antragskommision , die das in Zukunft verhindern könnte , wurde im allgemeinen Teil aber leider abgelehnt.
      Wenn im Verlauf der Diskussion, absehbar ist dass wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen ist es manchmal besser den Antrag zurückzuziehen, sonst würden wir wahrscheinlich noch heute diskutieren. Was aber nicht schlecht wäre, dann hätten wir nochmal an diesem vorzüglichen Buffet teilnehmen können. :mrgreen:

      Achtung: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

      Gruß Thomas
      Thomas Mayer
      SK4 Referent VG
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Hallo Thomas,

      nachdem ich festgestellt habe daß das Buffet mir doch etwas zu üppig war :ka: habe ich mich gleich auf den Heimweg gemacht.
      Leider bin ich so um die Diskussion mit euch über unsere Sitzung herum gekommen.

      Jetzt bin ich mal gespannt auf den 24.1.2009 bei unserem SKT ob wir noch etwas für unsere Fahrer tun können.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      J-S schrieb:

      N.B.B. schrieb:

      ... die alten Resos sind wieder erlaubt....

      VG8 ist gerettet :dance3:

      edit/ Allen Deligierten und Teilnehmern am SBT: Danke, danke, danke für diese Entscheidung!!![/quote:1vfhp66q]

      vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass im Laufe der Saison 2009 von der EFRA eine Resorohr-Negativliste erstellt wird, die auch im Laufe der Saison bei uns vom Hauptausschuss herangezogen werden kann. So kann es passieren, dass nicht alle gängigen Resos bei uns verwendet werden dürfen (wie z.B. ein 2013).
      Gruß
      NB
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      hallo zusammen,
      da hier ja schon recht viel zum sbt geschrieben wurde, will ich mich hier auch dazu äussern.
      ja, dieses jahr gibt es nicht viel neues in der vg sektion, was aus meiner sicht aber auch
      eine planungssicherheit gibt. die inovationen z. b. mit geänderten rennabläufen können
      problemlos in den sk ausgetestet werden, und über deren erfolge auf dem nächsten sbt
      berichtet werden.
      wie nicole erwähnt hat, werden von der erfa die besonders lauten rohre rausgefiltert und
      verboten, darauf stützend und durch eigene recherchen werden wir das im dmc ebenso halten,
      die sk vorsitzenden, fachreferenten und fahrer werden darüber rechtzeitig informiert.
      ich bin auf dem sbt nach der sektionsitzung mehrfach angesprochen worden, meine moderation
      wäre zu schwach gewesen, wenn dem so war tut es mir leid und ich versuche es beim nächsten mal
      besser zu machen ( ich bringe dann eine megphon mit ). leider haben auch die mitgleider, die eigentlich
      alle alt genug sind zu wissen wie man eine diskussion führt, dazu beigtragen das es zu einem hohen lautstärkepegel
      kam der schwer zu durchbrechen war. auch tut es mir leid das mach einer dadurch nicht zu wort kam
      und wir deshalb einige vorschläge nicht gehört haben. wenn wir uns beim nächsten sbt in der sektionssitzung
      alle ein bisschen mehr verständnis entgegen bringen wird es soetwas auch nicht mehr geben.
      ich möchte mich bei allen bedanken, die ihre anträge eingereicht haben, und damit beweisen das sie sich
      gedanken zu unserem hobby machen und vieleicht kommen nächstes jahr noch mehr um aktiv an dem sbt teil zunehmen.
      dieter weck
      vg referent
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      RHepp schrieb:

      Hallo Jürgen,

      VG8 ist gerettet


      meinst Du dies ernsthaft, nur durch die Wiedereinführung der alten Rohre alleine werden wir keine neuen Fahrer aktivieren.

      Ich personlich glaube nicht, das sich an der Teilnehmerzahl auf den einzelnen SM-Läufen viel ändern wird, dazu merke ich nur an " 2 Läufe für die Quali/DM, keine Punktemitnahme" . Ergo ändert sich gegenüber 2008 nichts.

      Rüdiger


      Hallo Rüdiger,
      du hast schon das richtige herausgehört, das war nicht so ganz ohne Ironie. Jens und mir ist in 2008 der Spass am 1:8 fahren ausgegangen. Die Motorenprobleme (korrekter Resoprobleme) haben uns in fast jedem Rennen einen Ausfall gebracht. Uns ist es eine gesamte Saison nicht gelungen ein völlig problemfreies Rennen zu fahren. Das hätte ich mir nicht mehr lange angetan. Insofern ist "für uns" (und ich glaube auch für einige Andere) VG8 gerettet.

      Dass die Klasse durch die Rückbesinnung auf das Vorjahresreglement keinen Fahrer dazugewonnen hat ist klar, zumindest der rasante Verfall ist gestoppt.

      Im übrigen finde ich es schade dass die DM wieder in den Herbst verlegt wird.

      @NBB, die Ausschlussliste wird aber doch sicher frühzeitig VOR Saisonbeginn fertig sein, dass wir nicht die frisch gekauften alten Rohre mitte des Jahres wieder einstampfen???

      beste Grüsse,
      jürgen

      Ps: Hat sich denn an der Regelung zur Teilnahme an SM-Läufen etwas geändert, da seit dem Wegfall der Punktemitnahme zur DM die Teilnehmerzahlen eingebrochen sind?
      Mietwagen-Talk.de - Deutschlands Mietwagen-Forum Nr.1
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      RESO 2009

      das kann es ja nicht wirklich sein, was jetzt wieder passieren soll.

      Anfang der Saison wieder ordentlich 20... er Rohre gekauft und ausprobiert,
      bis dann die EFRA sagt, ätsch das ist zu laut, kannste wegschmeißen....
      ...als nächstes kommt dann das 2. lauteste in die Tonne.

      Was hat das mit Planungssicherheit zu tun ?
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Nicole schreibt:

      vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass im Laufe der Saison 2009 von der EFRA eine Resorohr-Negativliste erstellt wird, die auch im Laufe der Saison bei uns vom Hauptausschuss herangezogen werden kann. So kann es passieren, dass nicht alle gängigen Resos bei uns verwendet werden dürfen (wie z.B. ein 2013).


      Dieter schreibt:
      wie nicole erwähnt hat, werden von der erfa die besonders lauten rohre rausgefiltert und
      verboten, darauf stützend und durch eigene recherchen werden wir das im dmc ebenso halten,
      die sk vorsitzenden, fachreferenten und fahrer werden darüber rechtzeitig informiert.


      Ja was denn jetzt,

      „kann kommen oder wird kommen.“

      Bei „ wird kommen“ wäre ja schon mal das Datum sehr interessant, damit die Fahrer nicht unnötiges Geld ausgeben für etwas, was Sie anschließend wieder in der Bucht verschenken müssen.
      Wann hört es endlich mal auf, das wir für die EFRA Lehrgeld bezahlen sollen, 2008 hat doch gereicht.
      Wie war das noch mit Kostenersparnis und Planungssicherheit.


      Rüdiger
      XRAY RX8/Orcan-Engine/Sanwa

      [size=7]www.nitro-west.de[/size]
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      hallo heiner,
      ich denke die fahrer wissen bereits heute das sie sich von ihren lauten sirio rohren verabschieden können,
      und sie wissen ebenso das es unter den resos mit der 20.. nummer noch andere übertrieben laute rohre.
      die einhellige meinung der sektionsteilnehmer war, das die fahrer so vernünftig sind und von selber auf
      die übertrieben lauten rohre verzichten, wenn dem nicht so sein wird, müssen dann halt andere massnahmen
      ergriffen werden. wann genau die liste erscheint kann ich dir nicht sagen, der sbt war ja erst gestern.

      dieter
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      wow,
      Papa Hepp und Papa Hoppe
      regen sich zeitgleich auf.

      Dieter das glaubst du doch selber nicht,
      jeder Rennfahrer nimmt das beste, schnellste Rohr
      solange es nicht verboten ist.
      .
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      J-S schrieb:


      PS: Hat sich denn an der Regelung zur Teilnahme an SM-Läufen etwas geändert, da seit dem Wegfall der Punktemitnahme zur DM die Teilnehmerzahlen eingebrochen sind?


      Jürgen auch hier bleibt alles beim Alten nur daß jetzt Nachrücker auch zwei Läufe gefahren sein müssen.
      Die verschiedenen Anträge zur Punktemitnahme wurden mehrheitlich abgelehnt.

      Die Verschiebung der DM in den September gilt erst ab 2010. Dazwischen liegt ja noch ein SBT. :D
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      So, a la "freiwillige Selbstkontrolle"? Klar, da gibt es ja namhafte Vorbilder in der Automobilindustrie, hat auch nicht funktioniert. Eine klare, nachvollziehbare Regel muss schon her. Sonst eiern wir wieder von Rennen zu Rennen.

      Ich würde mal den Vorschlag machen dass diese Ausschlussliste, den Geltungsbereich des DMC betreffend, bis zum 15.Februar 2009 vorliegt. Was bis dahin nicht ausgeschlossen ist, darf das ganze Jahr gefahren werden. Können wir uns darauf einigen, Dieter, Nicole ?

      Gruss
      jürgen

      PS, Ich habe kein Problem damit dass die "überlauten" Rohre ausgeschlossen werden. Ich habe aber ein erhebliches Problem jetzt wieder Reso's zu kaufen (die ich schon einmal entsorgt hatte :ohmann: ) um dann erneut festzustellen dass sie schon wieder verboten wurden.

      Ot an/ Sind wir hier eigentlich beim Modellsport oder auf dem Ponyhof? /Ot aus
      Mietwagen-Talk.de - Deutschlands Mietwagen-Forum Nr.1
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      hallo rüdiger
      hallo heiner,
      warum seit ihr nicht auf dem sbt gewesen??? dort hättet ihr prima eure meinung vertreten können.
      hier werde ich keine endlos diskussion anfangen.
      fest steht das es eine reihe resorohre geben wird die gestrichen werden, wenn ihr auf der sicheren seite
      sein wollt, dann lasst ihr eben das 2013 bei eurer einkaufstour aus, das wird auch auf der efra liste stehen.
      @jürgen, ich denke das dieser termin ok ist.

      dieter
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      parsec schrieb:


      Jürgen auch hier bleibt alles beim Alten nur daß jetzt Nachrücker auch zwei Läufe gefahren sein müssen.
      Die verschiedenen Anträge zur Punktemitnahme wurden mehrheitlich abgelehnt.

      Die Verschiebung der DM in den September gilt erst ab 2010. Dazwischen liegt ja noch ein SBT. :D


      Danke für die Info,
      ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
      Gruss
      jürgen

      ps: Mit dem Sportbundtag hast du Recht! :D
      Mietwagen-Talk.de - Deutschlands Mietwagen-Forum Nr.1
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      dweck schrieb:

      @jürgen, ich denke das dieser termin ok ist.

      dieter


      Das ist ein Wort. Danke! Also der 15.Februar ist Stichtag für eine Ausschlussliste Reso's für die DMC Saison 2009. Damit kann ich leben. :D

      Gruss
      jürgen

      ps: ....bevor du fragst, Dieter, ich habe am WE gearbeitet......Geld für Resorohre verdient...... :ablach:
      Mietwagen-Talk.de - Deutschlands Mietwagen-Forum Nr.1
    • Re: SBT 2008 Verbrenner NEWS für die Saison 2009

      Dieter,
      ich habe am Wochenende nicht verstanden, dass es eine Ausschlussliste von der Efra geben wird. Vielmehr kam der Vorschlag, vorbeugend die lauten Rohre zu verbieten aus dem Gremium. Das wäre also unsre (DMC) Sache und selbst wenn wir die Rohre verbieten dürfen sie auf Efra läufen gefahren werden. Meine Bedenken beim Erstellen einer solchen Ausschlussliste ist: wie wird gemessen? oder willst du ein Rohr verbieten, weil fünf Leute sage es ist zu laut? , oder wie soll das laufen?

      Gruß
      Rainer
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de