Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Update:
      Die EFRA hat uns mitgeteilt, daß die Homologation des LRP 5300 Hardcase 28C Lipos, Nr. 79862 erfolgreich war. Dieser Akku wird zu 100% auf der Efra Homologationsliste sein.

      Dies ändert aber nichts an der Entscheidung:
      Falls es bis zum 15.2. keine Efra Liste gibt bedeutet dies, daß am 15.2. keiner in der Challenge mit LiPo Akkus fahren kann.
      Da die NiMH Akkus ja nicht verboten werden, können einfach alle ihre vorhandenen Akkus weiterfahren ..

      Sobald es eine EFRA LiPo Liste gibt werden wir diese auch auf LRP-HPI-Challenge.com online stellen. Und ab dann, aber erst ab dann, kann man, wenn man will LiPos einsetzen. Ist für alle gleich.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Ich denke, es besteht jetzt noch die Chance, einen Einheitsakku vorzugeben. LRP würde es nicht schaden, in ihrer eigenen Rennserie den eigenen Akku vorzuschreiben. Da sowieso alle auf Gedeih und Verderb der EFRA-Liste ausgeliefert sind, kann sich keiner beschweren, dass sein extra dafür gekaufter Akku nicht legal ist (es sei denn, jemand hat den von Reedy, der jetzt schon als EFRA-Akku angepriesen wird, obwohl die Liste ja noch nicht erschienen ist...).
      Vereinheitlichung des Materials, dass ist die Chance schlechthin! Der AI Brushless ist sicher nicht der weltbeste Regler, aber er hat die Classic-Challenge gerettet. Falls der neue Cup-Racer in die Challenge kommt, würde ich mir auch hierfür den Einheitsregler wünschen.

      Und nein, ich habe keinen LRP-LiPo, bin also nicht dadurch voreingenommen :wink: Mein LRP-Material beschränkt sich derzeit auf Dämpferöl, Moosis und eine HPI-Transporttasche...
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Also, ich wäre dafür, in den Challenge Klassen nur den LRP LiPo zuzulassen.
      Ist ja ein Markenpokal.
      Und es würde nicht wieder das Wettrüsten mit den Akkus angehen.
      Dieser hat mehr Druck,jener hat aber noch mehr.
      Vorallem in der Classic Challenge, da ja eh jetzt auch der AI Regler Standart ist.
      Wieso denn nicht nen Standart-LiPo?
      Und diesen LiPo kann man dann auch in anderen Rennklassen,DMC, einsetzen.
      Würde ich persönlich jetzt kein Problem darin sehen.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      finde die Idee auch nicht schlecht!! :dafuer:

      Aber ob LRP jetzt das Reglement nochmal umkrempelt? Ich meine Schaden würde es nicht, falls schon welche LiPos gekauft haben, werden es die LRP LiPos gewesen sein, weil man nur da sicher gehen konnte das er homologiert wird.

      Mal abwarten was LRP zu der Idee sagt
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hy,
      ihr vergesst hier folgende Punkte:
      -der LRP Lipo paßt nicht in jedes Chassis
      -es wird auch billigere EFRA Lipos geben
      -Fahrer mit Teamverpflichtung müssen das
      Material ihrer Firma fahren
      -es gibt auch schon viele Fahrer, die schon einen
      Lipo haben, der auch homologiert wird.

      Es ist schon grausam, daß hier fast täglich einer
      daherkommt, um das Challengereglement nach
      seinen Wünschen umzukrempeln.
      Freut euch doch, daß Leute mit mehr Sachverstand
      dieses Reglement erarbeitet haben.
      Wenn man es so oft und nach jedem Wunsch ändern
      würde, könnte man die Challenge vergessen.
      Für mich reicht eine Fahrerbefragung bei der
      Challenge DM aus und dem, was die Verantwortlichen
      daraus machen.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      hallo challenger , ich finde diese idee mit einem einheits akku in der challenge auch eine interessante sache . ich glaube die zeit wäre dafür auch gut weil viele fahrer in der challenge gr-mitte schon darüber reden und die meisten auch positiv dazu eingestellt sind . natürlich muß darüber noch gut nachgedacht werden und man sollte nichts über das knie brechen . aber da müssen wir uns keine sorgen machen da das LRP-CHALLENGEN-TEAM solche elementare dinge immer gut austestet und gute lösungen findet . gruß peter sen. :winke:
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      sorry manny, das kann ich leider nicht bestädigen . anton hat das wochende lipos im training mit seinem tc gefahren und das ohne probleme. okay , mit nem 5zellen chassis sieht das anders aus. natürlich muß man etwas gefühl an den tag legen und ein sup.c akku passt natürlich schneller in den cyclone. da wir im training den akku immer nachladen ohne ihn auszubauen ,funst das auch gut.gruß peter sen. :winke:
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo Peter,
      mein Lipo paßt auch hervorragend in meinen Cyclone
      hinein mit viel Abstand zum Bügel.
      Das ist aber leider keiner von LRP.
      Bevor ich mir den LRP Lipo kaufe, leihe ich einen von
      einem Kollegen aus und probiers aus.
      Ich finde es außerdem nicht unzumutbar, so lange auf
      die Lipozulassung zu warten, bis es diese Liste gibt.
      Momentan lade ich von meinen IB 4200er noch 2000mAh
      nach jedem Lauf aus.
      Da tuts auch ein alter Akku, den einer, der noch keinen hat,
      für eine Currywurst von seinem Nachbarn bekommt.
      Ich verschenke häufig etwas ältere Team Akkus, die es dann
      in Classic sogar bis aufs Treppchen schaffen.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      jo manny, also ich habe für ne currywurst noch kein akku bekommen. und bei uns in gr.mitte kommste mit einen alten 4200 teamfahrercurrywurstakku in classic nicht aufs treppchen. okay , ich weiß nicht wie das bei euch aussieht deshalb respektiere ich deine meinung wie du hoffentlich auch meine (und der anderer). mit freundlichen,höfflichen und sportlichen gruß peter sen. :winke:
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann:

      Wenn man das Challenge-Forum mal so als stiller Leser verfolgt, dann kann die Jungs von LRP nur bedauern und ich mache folgenden Vorschlag:

      Nach jeder Reglementsankündigung oder Änderung bitte SOFORT den Thread sperren, damit nicht alles Rauf und Runter, Hin und Her, von Links nach Rechts und anschließend Tot diskutiert wird.

      Wenn es solche Diskussionen im richtigen Motorsport auch gäbe, würden mit Sicherheit KEINE Rennen mehr stattfinden.

      Ich kann einfach nicht verstehen das es immer wieder Fahrer gibt, die an Allem etwas auszusetzen haben. Vor allem aber solche, die noch nichtmal in einer aktuellen Rangliste auftauchen :haarerauf:

      Wer mit einem Reglement oder Änderungen NICHT leben kann oder will, ist in der Challenge einfach falsch aufgehoben und sollte sich ein anderes Betätigungsfeld suchen. Vielleicht selber mal so eine erfolgreiche Rennserie auf die Beine stellen mit einem Reglement was Hand und Fuß hat.

      Denkt mal darüber nach.

      Thorsten
      HPI Sprint GTI
      Tamiya TT02
      Tamiya TT02-S
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Also die Sache mit dem Einheitsakku ist sicher eine klasse Idee ,wenn es darum geht die Materialschlacht ,die doch ein wenig um sich greift einzudämmen und Chancengleichheit zu garantieren( Man(n) erinnere sich ,das soll ja das Ziel der challenge sein).Das ewige Wettrüsten gehört zwar irgenwie zum Phänomen "Motorsport" dazu, aber es wird schon an vielen Baustellen geschafft (Reglersoftware etc.) ,dass eine einheitliche Reglung etwas Ruhe bringen könnte.
      Allerdings sollte das Teil halt eben auch in den Boliden passen,sonst hats ja kein Sinn. Teamfahrer haben da eig. keine Probleme,denke ich . Was im Reglement vorgeschrieben ist ,ist Pflicht. Sonst müssten sich ja schon einige Herren beschwert haben müssen ,das ein LRP Motor im Auto wummert.
      Trotzdem denke ich dass zum jetzigen Zeitpunkt die Änderung für manche Fahrer zu teuer wäre,da schon vorhandenes Material ja dann evtl. nutzlos wäre . Ich wäre dafür das man das ganze mal in einer Umfrage an der DM anspricht.



    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Ascona400 schrieb:

      ... damit nicht alles Rauf und Runter, Hin und Her, von Links nach Rechts und anschließend Tot diskutiert wird.


      Aber genau um Diskussion und Kommunikation geht es in einem Forum! Wenn Sachen nicht diskutiert werden sollen, dann bin ich mir sicher, werden sie auf der Homepage veröffentlicht oder eben nicht zur Diskussion zugänglich gemacht. Der ein oder andere Impuls, der mittlerweile fester Bestandteil des Reglements ist, ist möglicherweise irgendwelchen Diskussionen entsprungen. Der Erfolg der Challenge beweißt, dass die Organisatoren sehr gut filtern können, den Bodensatz wegkippen und nur die vernünftigen Bestandteile selektieren. Es ist wie beim Fernsehen: keiner wird zum Konsum des angebotenen Programms gezwungen.
      So, jetzt aber genug off-topic...
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hy,
      muß es aber sein, daß 3 Leute fast jeden Tag mit
      neuen Änderungen der Challenge daherkommen,
      obwohl sie möglicherweise "noch" gar keine
      Challengefahrer sind.
      Die alteingessenen Challengefahrer würden doch
      abwandern, wenn man ihnen täglich ein neues oder
      umgestaltetes Reglement vorknallen täte.
      Wem das Challengereglement nicht paßt, der soll
      doch seine eigene Rennserie gründen.
      manny