Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @ miniracer

      siehe Seite 1

      Brushed Motoren
      In allen Klassen dürfen die erlaubten Brushed Motoren bis auf weiteres weiter eingesetzt werden. Allerdings nur mit 7,2V NiMh Akkus. Die Brushed Motoren sind NICHT für 7,4V LiPo Akkus ausgelegt, daher darf diese Kombination nicht im Rahmen der Challenge eingesetzt werden.

      Thorsten
      HPI Sprint GTI
      Tamiya TT02
      Tamiya TT02-S
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Was ich glaube und was nicht tut überhaupt nichts zur Sache und was gibts da zu lachen ??? Und ob die Brushed-Motoren für Lipo ausgelegt sind oder nicht, interessiert in diesem Moment überhaupt nicht mehr.

      Ganz klare Aussage: NUR Brushless mit Lipo und Brushed mit normalen Zellen.

      Weiß nicht was daran so schwer ist.
      HPI Sprint GTI
      Tamiya TT02
      Tamiya TT02-S
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Auf lange Sicht nicht schlecht die Entscheidung ( Nur des Zeitpunkt ist mal wieder völlig daneben, zur neuen Saison wäre vl. besser gewesen als so mitten drin).
      Aber mal ne Frage : Is der Unterschied wirklich soo Riesig dass ich jetzt all meine "alten" Stockspec.-zellen in die Tonne kloppen kann? Wäre wohl nicht so im Sinne des Erfinders!(Stichwort Chancengleichheit.-Ist ja immer wieder ein beliebtes Wort in der challenge)



    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      hy!

      @ firefighter:

      also bei unserem rennen in der halle konnten wir vom speed her in der stock-klasse überhaupt keinen unterschied zwischen NIMH fahrer und LIPO fahrer feststellen.
      zumindest nach 7 minuten laufzeit. anders wirds womöglich nach 10 oder 11 minuten ausschauen, das ist aber irrelevant.

      da ging alles ziemlich gleich schnell. also brauchst deine akkus nicht entsorgen.

      warum die brushed motore nicht lipo tauglich sind, ist mir eigentlich auch unerklärlich, da einige von uns mit einem hpi 17t motor und lipo fahren und dies ohne probleme, selbst nach 8 minuten.............

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Nachdem diese (und zuvor andere) Neuerungen in der guten alten Challenge veröffentlicht wurde, habe ich neben den lauten Hurra rufen und den üblichen Einwenden wenn was neues kommt, auch mal auf das Schweigen der breiten Maße gelauscht und versucht heraus zu bekommen was wohl die davon halten die "auch mal" Challenge fahren oder sich durchaus mal dazu gesellen würden. Ich zähle als seltener Teilnehmer mittlerweile auch eher zu den Leuten die gelegentlich fahren.

      Wenn ich das richtig deute, wird die Entwicklung der Challenge im allgemeinen sehr skeptisch gesehen. Nach der Verkündung der BL Reglung ab 01.01.09 konnte man deutliche Reaktionen beobachten. Hier im Westen sieht es demnach sehr schlecht für die Classics aus.

      Nun kommen die LiPos und dabei hat man sich entschieden die Reglung sehr speziell zu halten. Auch dieses wird vom gemeinen Hobbyfahrer sehr skeptisch gesehen. Ich sage mal viele haben es garnicht richtig verstanden und die meisten derer haben es nicht mal richtige gelesen oder sich nur über 1-3 Ecken informiert. Aber der Fahrer entscheidet nunmal spontan was ihm gefällt und was nicht. Und die Entwicklung würde ich jetzt mal als eher abträglich deuten. Zumindest was die Fahrer im Westen angeht. Die Experten, die bereit sind zu investieren oder sowieso schon material-verliebt einiges in ihren Taschen haben werden diese Worte nun belächern und sagen "ach was will der schon wieder. Ist doch alles toll".
      Aber ich befürchte eben dass die Challenge mehr und mehr zu einer (möchtegern) Expertenliga wird und weniger für die Hobbyfahrer bietet. Was muss man sich mittlerweile anschaffen, was muss man beachten und an wieviele Regeln muss man sich halten, wenn man Challenge fahren will. Ich kenne die Challenge ja nun von Anfang an und ich erinnere mich gut an die Zeiten in denen man bemüht war das Regelwerk auf eine Seite zu bekommen. Mittlerweile steigt ein frischer Hobbyfahrer kaum noch durch.

      Und es wird immer schneller, stärker und anspruchsvoller. Die Seniorenliga hat es damit noch schwerer. Wie schön waren die Zeiten von Mini, GTI und SEP. Geschwindigkeit und Kraft schön beherschbar. Heute wäre der vergleichbare Gegenpol die Rookiechallenge. Mit den grünen Minimotoren sind wir, weil es so schön zu beherschen war, auch TW gefahren. Heute hat der "kleine" 23T Motor in der zweiten Generation mehr Speed und Punch als der legendäre 17T Leberwurstmotor der Challenge.

      Kurz um: es wird mir langsam zu schnell und zu anspruchsvoll in der Challenge. Vor allem wenn ich vergleiche in die Vergangenheit und die einstigen Ideale der Challenge heran ziehe. Und ich befürchte eben dass die Challenge zu einer Expertenliga wird, die irgendwann mangels nachwachsenden Fahrern verhungert. Vor allem die alten waren in dieser Rennserie immer ein tragender Pfeiler.

      Nun möchte ich aber auch nicht einfach so an der Challenge rum nörgeln und die Arbeit und Bemühungen der Challenge-Macher schlecht aussehen lassen. Ich weiss ja dass die Jungs so sehr mit dem Herzen dabei sind und keiner aus der Riege da einfach nur einen Job macht. Nur manchmal würde ich mir eben doch ein bisschen mehr die Sichtweise der Hobbyfahrer wünschen. Die ist eben ein bisschen verloren gegangen.

      Zurück zu den Resonanzen die ich gesammelt habe. Zu kompliziert, zu teuer, zu anspruchsvoll. Frag mal einfach irgendeinen Hobbyfahrer der nicht in der Challenge ist warum er nicht fährt. Er wird es nicht erklären können. Schon garnicht wird er erklären können welche Klassen es in der Challenge gibt und wie (mit welchem Material) man mitfahren kann. Die, die das schon lange fahren können es zumeist. Aber selbst da findet man Unsicherheiten. Selbst erst kürzlich beim Challengelauf bei uns mit erlebt. (mehrfach!)

      Nun kommen LiPos. Eine tolle, oder sagen wir mal eine bequeme und pratische Technik. Aufhalten kann man sie nicht. Auch wenn die meisten blind den Gefahren dieser Technik in die offenen Arme laufen, ist die LiPo (und nachfolgende Entwicklungen) unaufhaltsam und muss auch in der Challenge ihr Zuhause finden. Aber da liegt eben der Knackpunkt. LiPos und alte Akkus zusammen ergeben eine deutliche Differenz der Leistung. Zusammen fahren lassen macht es kompliziert. Einen totalen Wechsel machts teuer. Ich denke ich hätte es mit einer anderen Strategie versucht LiPos in die Challenge zu holen, aber nun wird es so laufen. Die Frage die sich da nun stellt ist, wie es sich entwickelt und ob es Schaden anrichtet. Man wird sehen... Prognosen gebe ich hier keine mehr. :)
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      so jetzt ist es soweit ich schreibe meinen ersten artikel auf diese seite.... :respekt:

      ich muss sagen grundsätzlich finde ich die endscheidung richtig...

      aber ich als student, der die challenge seit dem 2ten jahr!!!!!!!!! (der alle ENDLÄUFE gefahren ist und auch noch nen bissel mehr mit LRP zutun hatte,da ich selber lrp team fahrer war) färht ... muss eine einfache frage an die verantwortlichen stellen...

      WARUM WIRD SOWAS SO KURZFRISTIG GEÄNDERT???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka:

      früher war es so, dass neuerungen langfristig beknnt gegeben wurden...

      das ist aber schon länger nicht mehr so....

      z.b. wurde leztes jahr von heut auf moren beschlossen das einige zellen nicht mehr erlaubt waren(efra liste).... in einem zeitraum von einem monat vtl. auch 2 monaten... damals hab ich in die scheiße gegriffen.. hab mir 3 neue packs geholt, die ich nich mehr fahren durfte... ( es brauch mir auch keiner mit der sicherheit kommen, die packs leben immer noch, ohne das sie einen schaden angerichtet haben, nr soviel zu der efra liste.... :zensur: )

      so und ziemlich genau ein jahr später wird beschlossen das lipos zugelassen sind (was ja vom grudsatz nicht falsch ist)... aber mit einer frist von 1,5 monaten... und es steht noch nicht einmal auf der challenge seite :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: ( hätte es mir mein dad nich gesagt wüste ich es heute noch nicht einmal... :haarerauf: ) wär weiß wann das soweit ist DAS ES AUF DER OFFIZIELLEN CHALLENGE SEITE SEHT ???? :sieger: :arsch: :ohmann:

      es kann ja nicht verlangt werden, das ein challenge fahrer, jeden tag das rc web nach reglemtsänderungen in der challenge durchsucht (soory s. dait 8) 8) :kiss2: )....

      ich als student, der jetzt wieder mehr challenge fahren will (Stock) und eingesehen hat, dass er dafür neue akkus brauch, (da mein dad schon vor mir gelandet is in preusisch :respekt: :winke: ) frage mich, wo das problem ist diese grundlegeden neuerungen, mit einem gewissen vorlauf zu verkünden... (ich hatte diesmal noch glück, da ich meine bestellung von 3 akkus ca 200EURO!!!!!!! noch zurück nehemen konnte, dank meinem dad :kiss2: :kiss2: :kiss2: :kiss2: da er mir gesagt hat, das lipos ab dem 15.2 zugelassen sind)

      da frage ich mich wo das problem ist, das mann nicht kurz nach der DM bekannt gegeben hat, das ab dem 15.2 lipos zugelassen sind, bzw. wo das problem gewesen wäre, bis zur DM (sprich erste rennen in der neuen saison) mit sub C weiter zufahren....

      vorallem verstehe ich nicht warum die NEUE technick jetzt HALS über KOPF eingeführt werden muss... wo es lipos doch schon seit einigen jahren gibt... und z.b. im flug auch schon seit jahren eingestezt wird... ohne das größere zwischenfälle vorgekommen sind...

      und sollte nicht in der challenge ehr an den gedacht werden, der sich nicht jeden 2ten monat neue akkus kauft, sondern an den hobby fahrer der sich vtl einmal im jahr sich neue akkus gönnt....

      DA JA NOCH NICHMA DIE LISTE MIT DEN LIPOS RAUS IST, DIE ZUGELASSEN SIND (EFRA LISTE)

      ODER HABE ICH VIELEICHT DEN SINN DER CHALLENGE NICHT SO GANZ VERSTANDEN??????????????????????????


      wie gesagt ich möchte nicht an der änderung meckern, sondern an dem zeitpunkt!!!!!!




      bei mir z.b. wo ich jetzt student im 3ten semster bin, kann ich mir nicht einfach mal ne komplette ausrüstung neu kaufen (ladegerät, lipos ezpp...)

      ich persönlich habe glück gehabt, da ich mir geld für neue akkus zurück gelegt habe, und wie gesagt die bestellung rückgänig machen konnte.....

      aber was ist z.b. mit den jugendlichen (oder andern) die sich zu WEINACHTEN neue AKKUS gewünscht bzw. bekommen haben...

      sollen die jetzt zu ihren eltern (freundinen oder ähnlichen) laufen und sagen tut mir leid ich brauch doch nochma 200-300 EURO um konkurenz fähig zu sein, obwohl sie erst fast die gleiche SUMME investiert haben.....


      wenn ich jetzt was falsch verstanden habe oder irgendwem auf die füße getreten bin, dann möchte ich das endschuldigen... aber denkt doch mal an die, die nicht geld ohne ende investieren können oder wollen (ES IST EIN HOBBY DAS SPAß MACHEN SOLL )...

      :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :sieger:
      Wenn ich die Wahl hätte zwischen viel Geld und einem mittelmäßigen Auto oder kein Geld, nachts im Zelt schlafen und dazu das beste Auto im Feld, dann würde ich das beste Auto nehmen.(Sebastian Vettel)
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Also wenn es doch so ist wie Mario das geschrieben hat dass man keinen Unterschied zwischen den Lipos und den NIMH merkt dann versteh ich die ganze Aufregung nicht es wird doch keinem gezwungen umzusteigen!!
      Man muß halt den genauen Vergleich haben und das werden die Macher der Challenge denk ich mal ausgiebig testen sonst würden sie keine Lipos zulassen.
      Wäre doch schwachsinnig wenn keine Chancengleichheit mehr bestünde aber ich denke das wird nicht der Fall sein!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      kann es sein, das nach dem man weis, das von lrp der hardcase lipo sehr wahrscheinlich zugelassen wird, dieser zumindest schon bei ebay teuer geworden ist. als es bekannt wurde habe ich bei ebay mal nachgeschaut, da kostet der lipo 89,90, jetzt beim gleichen händler 93,90. ist schon komisch :crazy:
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      frankenracer schrieb:

      Also wenn es doch so ist wie Mario das geschrieben hat dass man keinen Unterschied zwischen den Lipos und den NIMH merkt dann versteh ich die ganze Aufregung nicht es wird doch keinem gezwungen umzusteigen!!


      richtig, wie frankenracer schon schreibt, es wird keiner gezwungen umzusteigen!!!

      aber es ist mal wieder wie immer im guten deutschen ländle, es kommt was neues und viele schreien erst mal wieder rum und machen alles kaputt oder versuchen es zumindestens. leute schaut euch doch mal a bissel um z.b. den nrw cup, dort wird auch lipos und nimh zellen zusammen gefahren und es klappt super. glaube grade den hobbyfahrern kommt die entscheidung pro lipo eigentlich sehr entgegen, kann auch teilweise die argumentation von wegen teuer nicht ganz nachvoll ziehen, mensch leute, wir haben ein teures hobby, geht mal in eure wohnzimmer wo flachbildschirme, nitendo, wi, iphone und was nicht noch alles einzug hält und bei der anschaffung eines lipo und den passenden balancer wird hier schon rumgekotzt.
      unser hobby ist teuer und wird auch immer teuer sein, wer nicht investieren will, der braucht es ja auch nicht!!!

      vielleicht sollten manche auch mal ihre zielsetzung überdenken, mit noch so guten material wird man nun mal eben nicht zum topfahrer, sondern mal mit a bissel training oder ein besseres abgestimmtes auto, das ist manchmal mehr wert als der beste akku! aber die meisten sehen es eben nicht ein und schieben ihr ...... fahren dann eben aufs material!

      ich finde die entscheidung pro lipos gut und sehe es eben genau anderers rum, das sich vielleicht der ein oder andere fahrer es sich überlegt und zur challenge mitdazu stösst, gerade den hobbyfahrern sollte die entscheidung pro lipo engegenkommen!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      hallo???

      vtl bin ich blöd....

      aber meint ihr nicht wenn man den gleichen motor in der stock challenge fährt mit lipo und sub c, das es da keinen untersvhied gibt....

      ich mein 7,2 volt zu 7,4 volt ist glaube ich schon ein unterschied....... :ka: :ka: :ka: :ka: :ka:

      gruß
      Wenn ich die Wahl hätte zwischen viel Geld und einem mittelmäßigen Auto oder kein Geld, nachts im Zelt schlafen und dazu das beste Auto im Feld, dann würde ich das beste Auto nehmen.(Sebastian Vettel)
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Ich bin ja mal gespannt was denn irgendwann in dieser EFRA Liste stehen wird.

      Noch mehr bin ich gespannt, welche dieser EFRA Hardcases ihr Geld wert sind und welche davon Blender sind.
      Warum die EFRA LiPos dann zwei Wochen vor dem Erscheinungstermin der offiziellen Liste schon in der Challenge zugelassen werden verstehe ich auch nicht so recht.

      Warum es keine Klausel gibt (wie bei den NiMH) dass alle LiPos bis 5000mAh generell zugelassen sind wundert mich auch.
      Ich glaube nicht, dass auf dieser EFRA Liste ein 3800er Orion, ein SLS 3300er oder 4000er auf dieser EFRA Liste stehen werden.
      Diese Packs zu erlauben würde aber bestimmt niemandem schaden.
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      ja das ist richtig ,ich finde nur wenn es darum geht ,racer zuwerben um an der challenge mitzufahren ,sollte man das ganze system überdenken, und den regler ,motor ,reifen +einlage ,lipo,akku, karo ,alles gleich machen , und dann auch zuvernünftigen preisen, was nützt mir ein lipo 5000 35 c der 90 euro kostet wenn ich die leistung in der stockklasse nicht brauche und ein lipo fahren kann 25 c 3800 der 70 euro kostet, und dann noch vorgeschrieben wird was ich für ein lipo fahren muss ,oder wer würde sich den lrp motor 13,5 eraser für 60 euro einfach nur zum spass kaufen ,wenn alle anderen im schnitt 10-15 euro günstiger sind und besser verarbeitet, ich weiss jetzt kommt wieder der gedanke musst ja nicht mitfahren ,nee das will ich aber ,und werde mich auch an die regeln halten ,aber wo ist die belohnug das ich alle 14 tage 100euro minimum ausgebe weil ich spass am rennen habe,mfg ist nur mal ein gedanke