Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo,
      ich muß jetzt mal was klarstellen:
      ein Lipo hat keine höhere Spannungslage wie ein gepushter NiMh.
      Ich habe das mit dem CS CupCheck mit 20A Entladestrom mal durchgetestet:
      der NiMh lag durchschnittlich 0,2V flacher wie der NiMh.
      Beim Einbau des Lipo muß eine gehörige Portion Zusatzgewicht
      angeklebt werden, um auf das zul. Mindestgewicht zu kommen.
      Selbst mit einem 100g schwereren NiMh TW fahre ich die gleichen
      Rundenzeiten wie mit einem Lipo TW.
      Schön ist es schon, wenn man den Lipo schon 1 Woche vor dem Rennen
      laden kann und keinen Verlust zu einem frisch geladenen Akku hat.

      Daß sich unsere Funktionäre beim DMC Sportbundtag der noch nicht
      vorhandenen EFRA Liste angeschlossen haben, finde ich seltsam.
      Meinen Antrag über TW mit 13,5T und Lipo und NiMh Akkus lehnten sie ab.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Doc Holiday schrieb:

      warum die brushed motore nicht lipo tauglich sind, ist mir eigentlich auch unerklärlich, da einige von uns mit einem hpi 17t motor und lipo fahren und dies ohne probleme, selbst nach 8 minuten.............


      Das ist auch meine Erfahrung, daß sich gute 6-Zeller und Lipos nix tun, wenn beide das gleiche Gewicht fahren.
      Ein guter 6 Zelliger Akku hat in den ersten 3-4 Minuten sicher kaum eine niedrigere Spanung unter Last.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      StefanKoehler-LRP schrieb:

      Die Brushed Motoren sind NICHT für 7,4V LiPo Akkus ausgelegt, daher darf diese Kombination nicht im Rahmen der Challenge eingesetzt werden.

      Da habe ich einen leichten Heiterkeitsanfall bekommen :lol:

      Ansonsten ist LiPo toll, aber EFRA schade. :ohmann: Aber warten wir mal ab, was alles so homologiert wird, vielleicht sind ja ein paar Gute mit dabei.

      Wie ist es eigentlich bei den EFRA Hardcases mit der Verpolsicherheit? Ich habe bislang nur Buchse/Buchse gesehen, verfällt da nicht der Garantieanschpruch der Regler?
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Das Buchse/Buchse System ist ja von der EFRA sogar gewünscht...

      Ich bin ja schon sehr gespannt, was denn auf dieser EFRA Liste stehen wird.
      Ich befürchte ja, dass da nicht viele draufstehen werden.

      vielleicht, der LRP, ein GM, der Robitronic, ein Orion, ein Reedy, ein Nosram vielleicht noch ein Trakpower und dann fürchte ich war's das.
      Dabei würde z.B. für Classic auch ein 3300er SLS, ein kleinerer Orion oder ein 3700er GM reichen.

      Es bleibt aber alles Spekulation, erst wenn die EFRA Liste raus ist wird man wissen was gespielt wird.
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      manny schrieb:

      Hallo,
      du benötigst ein Kabel, das es nirgens zu kaufen gibt.
      Das muß man selber machen aus einem 2SP Kabel.
      Ich wäre sehr überrascht, wenn irgend ein Lipovertreiber
      das beilegt. :mrgreen:
      manny


      hi,

      also beim CS Lipo liegt dieses bei!!

      siehe hier:

      cs-shop.de/lshop,showdetail,13…79-13753,,c211003,0,,.htm
      Gru߸

      Stefan

      Wer andern eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Ich denke einen guten zeitpunkt wird es dafür nie geben.

      Irgendjemand hat sich immer vorher neue Akkus gekauft. Aber man kann sie ja weiter benutzen.

      Ich habe leicht reden, und bin froh das ich noch keine Akkus gekauft habe. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt und hoffe das die Starterzahlen nicht darunter leiden.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Servus Leute,

      ich glaub mich tritt ein Pferd! Wie kommt man denn bitte auf das schmale brett in einer Klasse (ich meine Super Stock) 3!! ...und ich schreibs nochmal aus... DREI!! völlig unterschiedliche Reglements gelten zu lassen???

      Ich weiß, ich weiß. Alles ist super getestet und alle sind gleich schnell. Wieso fahren dann jetzt eigentlich nur noch Brushless in der Gegend rum? Weil ein ganz gescheiter auf die tolle Idee gekommen ist das Timing der motoren jetzt elektronisch zu ändern. Ich glaube NICHT das die Challenge - Macher die Tests auf verschiedenen Rennstrecken durchgeführt haben. Wenn doch, belehrt mich doch bitte eines besseren! Und mit welchen Übersetzungen habt ihr das eigentlich getestet? Denn die Übersetzung ist ja jetzt frei!!

      Auf was soll ich mich denn nun jetzt einstellen? Um für alles gerüstet zu sein, müsste ich mir jetzt einen neuen BL-Motor kaufen (90 Euro), 2 Lipos (ca. 180 Euro) und ein bisschen krimskrams wie balancer etc. (sagen wir nochmal 30 Euro). Dann bin ich bei insgesamt ungefähr 300 Stecken um dann vielleicht feststellen zu müssen das es nichts bringt! Oder anders rum. Ich spare mir die 300 Euro muss aber dafür in Kauf nehmen das, und das gilt wie immer nur für die "Motoren" Strecken, mich meine konkurrenten auf der geraden stehen lassen! (Übrigens, die 200 Euro für einen neuen Regler habe ich jetzt mal weggelassen, denn um die komm ich ja leider so oder so nicht rum!). Aber vielleicht kommt zu dem noch dazu, das ich auf anderen Strecken, auf denen vielleicht die NimH besser sind ich immer 2-3 frische Packs parat haben muss. (Natürlich mit den passendem Motor dazu!).

      Wer soll das denn bitte noch bezahlen?

      Vielleicht kommt ja jetzt, bedingt durch die neue Übersetzungsregelung, dazu, das man nach jedem 2ten Rennen einen Motor über den jordan schickt weil eben die Übersetzungen bis ins unendliche gehen!

      Und wieso soll das alles jetzt schon zum 15.2. umgesetzt werden? Wäre es nicht um einiges besser:

      1. Die Brushed dann wenigstens mal abzuschaffen (allein wegen der Übersichtlichkeit)
      2. Den wechsel auf LIPO in die neue Saison zu verschieben
      3. dann vielleicht eine !!lange!! vorher angekündigte eindeutige Regelung in dieser Klasse einzuführen? (Und diese dann auch nicht mehrmals während der Saison umzuwerfen!)

      Ich trau mich ja schon fast nicht mehr ins Forum schaun, da mich ja fast jedes mal der Schlag trifft!

      Und jetzt nochmal was grundsätzliches: Die LIPO - Einführung finde ich gut ---> Nur die Art und Weise wie sie eingeführt wird ist unter aller SA*!

      So, das wars erstmal. Sollte mir noch etwas einfallen melde ich mich nochmal :ka:

      MfG

      Mathias