Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hey,
      nachdem ich das hier so ein bisschen passiv mitgelesen habe, wollte ich an dieser Stelle auch mal zu Wort kommen.

      Mir geht es da gehnauso wie Mathias. Generell bin ich FÜR LiPos, eigentlich eine super Sache, aber dann auf die Idee zu kommen, das mitten in der Saison (!!) einzuführen - das halte ich für schwachsinnig.
      Da wird bei LRP immer sehr gerne von "Chancengleichheit", "überschaubaren Kosten" usw. gesprochen - jetzt bitte mal ehrlich: wenn ich im Wettbewerb rein von der Technik her noch mithalten möchte, kann ich mir das als Normalsterblicher langsam nicht mehr leisten - und da reden wir gerade mal von der Stock Klasse - nichts Modified hoch 3.

      Naja, was beschlossen ist, ist beschlossen, ob es nun mehr oder weniger Sinn macht. Aber eine Bitte habe ich an die Challengemacher: Überlegt euch bitte gut, was ihr für nächste Saison haben wollt, kündigt das nicht so kurz vorher - und dann auch auf der offiziellen Challengeseite - an und versucht ein klares, nicht total verkompliziertes, Reglement aufzustellen. Werdet eurem Motto bitte wieder treu - ums kurz auszudrücken.

      Gruß,
      Patrick
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Da mich das Thema auch betrifft schreib ich mal meine Meinung......(wird ja eh keinen interessieren).
      Lipos in der Challenge ist ein mutiger Schritt in die richtige Richtung .Zum 15. 02. wird ja keiner gezwungen auf Lipos umzusteigen genau so wenig wie es bei den Motoren der Fall wahr , wo die Zeit gezeigt hat , das man mit den Bürstenmotoren durchaus konkurrenzfähig ganz vorn mit dabei ist .Warum sollte das nun mit der Einführung der Lipos anders sein ? Das min. Gewicht bleibt für alle gleich und ein guter 6-Zeller kann mit einem Lipo durchaus mithallten . LRP versucht doch nur , es den ewigen Nörglern recht zu machen und alles irgend wie unter einen Hut zu bringen . Was war das für ein Geschrei als fest stand , das BL zugelassen wird .Da war die Rede von Bevorteilung und das Gejammer man müsse sich nun alles neu kaufen !!!!Fast ein Jahr danach sieht man immer noch Bürstenmotoren in den Autos .
      Keiner wird gezwungen umzustellen !!!!
      Nur schön währe es , wenn schon zur Ankündigung der Zulassung von Lipos auch die zugelassenen Lipos feststehen würden . Mir persönlich ist die Aussage zu waage "werden sicher EFRA zugelassen "!Das verunsichert all diejenigen die a: schon Lipos fahren , und B: diejenigen , die sich für einen Umstieg interessieren !!!!
      Ich würde mir eine etwas klarere Aussage wünschen !!!!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @ Mathias,
      du brauchst dich doch nicht so aufregen, denn
      ein Lipo ist nicht mal so schnell wie ein gepushter NiMh.
      Ein 9,5er ist auch schneller mit 5 Zellen wie ein 13,5er
      mit 6 Zellen oder Lipo.
      Für Leute, die nur mal bei der Challenge reinschauen möchten,
      ist es von Vorteil, einen brushed 17t zu nehmen und nicht erst
      mal 300€ für einen 9,5er und Powerregler hinzulegen.

      @ ...
      Worte wie schwachsinnig haben in einem Forum nichts verloren.
      Wenn du anderer Meinung bist, kannste das auch anders ausdrücken.

      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @limaop

      alles genau auf dem Kopf getroffen, ich hätte es nicht besser schreiben können! Es ist nun mal eben in unseren Deutschen Ländle so, das erstmal geschrieen und rumgepolltert wird.

      Ich kann auch das Schreiben von "Rebersbou" nicht ganz nach vollziehen, schaut mal über den Tellerrand, ich nehme mal wieder mein schönes Beispiel den NRW Fun Cup, dort fahren in der Klasse Tourenwagen auch 5Zeller mit Nimh und 9,5turns gegen Lipo oder 6Zeller mit 13,5turns.

      Und es funtz hervorragend! Warum soll es bei der Challenge in Super Stock nicht genauso gut gehen?

      Natürlich kann man ne menge Geld ausgeben, für Regler, Neue Akkus und und und .... Man muss es aber nicht, kann ja auch mal nach und nach was kaufen. Und was ganz wichtig ist, gutes und neues Material macht noch lange keinen WELTMEISTER!!! Ich glaube das vergessen viele von uns.
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @manni

      woher willst du das denn wissen? rein Theoretisch sollte der 9,5 T wirklich etwas besser gehen. (Habs grad mal gerechnet)
      Aber wissen kann man es erst wenn man es mal ausprobiert hat. Man kann ja schließlich die Übersetzung frei wählen!

      @addi1addi

      Nicht böse sein, aber das...

      addi1addi schrieb:



      Und was ganz wichtig ist, gutes und neues Material macht noch lange keinen WELTMEISTER!!! Ich glaube das vergessen viele von uns.


      ...weiß ja wohl ich am besten.
      Das ist schon sehr richtig was du da sagst. Aber ganz ohne (oder mit ungleichem) Material wird das mit dem Weltmeister leider auch nix.

      Und jetzt nochmal. Ich hab ja generell nix dagegen die Lipo`s einzuführen. Das mit den 5 - Zellern und Lipo mag ja auch funktionieren. Aber BITTE ändert das doch nicht während der Saison!

      Ich hätte nichts dagegen wenn die Einführung auf den Anfang der nächsten Saison verschoben wird. Dann hat jeder genügend Zeit sich ein Bild über die Lipo´s und die anderen Motoren zu machen. Dann kann man sich das zeugs nach und nach in ruhe anschaffen und auch vernünftig testen!

      Von anderen Rennserien bin ich gewohnt, das solche Änderungen immer zum Saisonwechsel eingeführt worden sind. (Mit einer etwas längeren Vorankündigungszeit!). Und ich bin der Meinung das das GENERELL auch so sein sollte. Denn so macht die Challgenge wirklich keinen Spaß mehr. Man weiß ja schon gar nicht mehr ob man sich ein neues Teil kaufen soll, oder ob man abwarten soll ob sich nicht in den nächsten Tagen das Reglement ändert! Jeder könnte besser planen wenn er weiß, diese Saison kann ich mein Material auf jeden Fall weiter fahren!

      Also Bitte liebe Challenge - Macher. Ändert das Reglement zukünftig doch bitte zum Saisonwechsel. (Die jetzige Änderung ist ja wahrscheinlich schon durch ?!)

      MfG

      Mathias
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Ein großes Lob für diese Entscheidung. :dafuer:
      Habe den Tourenwagen aufgrund der 5 Zellen NiMH und der Stock-Brushless-Regler beiseite gestellt, erscheint mir ein wenig pervers erst die Zellenzahl begrenzen und dann mit elektronischen Tricks wieder die runterreglementierte Leistung teuer zurückkaufen. :ohmann:
      Nun kann ich wieder zum Spass mal mitfahren. :fahren:

      Gruß mace :D
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo,

      Die Umstellung auf LiPos ist richtig und sinnvoll. Ich benutzte sie seit 2007 im Boot und seit diesem Jahr im Auto als Gelegenheitsfahrer. Das Handling der LiPos ist einfacher, sie brauchen praktisch keine Pflege, halten länger und müssen nicht "auf den Punkt" geladen werden. Alles viel streßfreier. Auf Dauer preiswerter denn statt super-dooper (Spintec) Lader und Entladeplatinen reicht ein preiswerter Lader mit integriertem Balancer der 50- max. 100E Klasse. Das geringere Fahrgewicht fühlt sich angenehmer an, alles bleibt etwas kühler, der Verschleiß geht etwas zurück und die Reifen halten etwas länger.

      Solche Umstellungsjahre, erst recht wenn man 2-3 Varianten halbwegs chancengleich zuläßt sind immer etwas schwierig.
      Wer will der kann, keiner muß, das muß man etwas tolerant sehen.

      Die anderen Probleme der Challenge, der Rückgang der Classic, die Kostensteigerungen und die immer höheren Geschwindigkeiten haben primär erst mal nichts mit dem LiPos zu tun, müssen aber gelöst werden.

      Dazu auch mal ein paar Gedanken:
      Die Classic habe ich angefangen weil ich eine wartungsfreie brushless Klasse mit überschaubaren Kosten wollte die vom Speed noch gut beherrschbar war. Den Spaß verdorben hat mir das die Karossen wenig Abtrieb und die Reifen wenig Grip haben und das ganze recht tricky zu fahren ist. Und das Cyclone-S Chassis im Heck eine "Sollbruchstelle" hat wo es gerne mal knackt. Wünschen würde ich mir für die Classic ev. die neuen Vintage-Slicks (falls die mehr Grip haben als die Profilreifen) und ev. die Freigabe der Karossen mit mehr Abtrieb. Ev. auch eine robustere Karbon-Bodenplatte falls HB das Chassis nicht ändert. Ev. hilft ja nach genereller LiPo-Einführung (ohne NiMh Pendant) deutlich geringeres Gewicht die Schäden bei Einschlägen zu minimieren.

      In der Stock und Super-Stock sehe ich die neuen Regler mit "Powerprogrammen" sehr kritsch. Dieses drehzahlabhängig hochgeschraubte Timing bringt ein paar km/h (die eigentlich keiner braucht) und erzeugt sehr viel Wärme. Die Grundidee von Motorlimit und max. Übersetzung wird damit ausgehebelt. Hier hilft nur Einheitsregler ohne "Powerprogramme", oder "freigestellter Regler der sensorlos zu fahren ist", dann funktionieren die Powerprogramme nämlich nicht mehr.
      Auf jeden Fall darf der Regler nicht mehr die Möglichkeit bieten beabsichtigte Limits auszuhebeln.
      Dann kann mit Einheitsmotor und max. Übersetzung wieder ein Reglement im Sinne der alten Challenge entstehen.
      Dank brushless und LiPo dann wartungsärmer und kostengünstiger als bisher.
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Rebersbou schrieb:

      @manni

      woher willst du das denn wissen? rein Theoretisch sollte der 9,5 T wirklich etwas besser gehen. (Habs grad mal gerechnet)
      Aber wissen kann man es erst wenn man es mal ausprobiert hat. Man kann ja schließlich die Übersetzung frei wählen!



      der 9,5er ist in geübten Händen wirklich schneller, man muss aber auch mit dem Feuer umgehen können, ich sehe das ja bei uns in der Halle, wo die guten Jungs so 2-3 Zehntel schneller sind als mit dem 13,5er!
      Für mich alten Sack, ist das nichts, das bekomme ich nicht mehr auf dem Schirm! Dann lieber 2-3 Zehntel langsamer (13,5er) aber trotzdem noch viel Spaß haben und nicht jeden Akku mit zusammen gekniffenen Ar...... am Limit sein.
      Und wenn man will, wird das ganze, bei gleichbleibenden Spaß, mit Lipos im Kombi 13,5er noch Stress freier und auf Dauer auch noch billiger!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Frank< schrieb:



      Den Spaß verdorben hat mir das die Karossen wenig Abtrieb und die Reifen wenig Grip haben und das ganze recht tricky zu fahren ist. Und das Cyclone-S Chassis im Heck eine "Sollbruchstelle" hat wo es gerne mal knackt. Wünschen würde ich mir für die Classic ev. die neuen Vintage-Slicks (falls die mehr Grip haben als die Profilreifen) und ev. die Freigabe der Karossen mit mehr Abtrieb. Ev. auch eine robustere Karbon-Bodenplatte falls HB das Chassis nicht ändert. Ev. hilft ja nach genereller LiPo-Einführung (ohne NiMh Pendant) deutlich geringeres Gewicht die Schäden bei Einschlägen zu minimieren.



      Fahr doch Stock.
      Aber das mit der Sollbruchstelle is wirklich etwas Mist
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @ Rebersbou,
      ich weiß, daß ein 9,5er mit 5 Zellen schneller ist wie
      ein 13,5er mit 6 Zellen oder auch Lipos,
      da ich es ausprobiert habe und auch die Ergebnislisten
      des Bawü Cups angeschaut habe.
      Auf unserer engen Vereinsstrecke sind 0 bis 0,3 sec, je
      nach Streckentemperatur, die manchmals fast bei 0° liegt.
      Gestern auf der großen Strecke in Estenfeld warens über
      1 sec/Runde, obwohl ich bis in den Grenzbereich hin
      übersetzt habe. Eine offene Übersetzungsregelung ist
      noch lange nicht offen, da eine überzogenen Übersetzung,
      bezogen auf die Strecke und des persöhnlichen Fahrstils,
      eher zum Motordurchbrennen führt.
      Jetzt ist jeder selbst verantwortlich, wenn er plötzlich
      einen "VERBRENNER" fährt.
      Mußt dich also nicht so aufregen.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Steffen,

      Stock heißt dann wieder neuer Regler mit Powerprogrammen und ein entsprechend teures Auto um konkurrenzfähig zu sein.
      Und zu schnell ists für mich als Gelegenheitsfahrer auch, so was ich an guten Stock-Autos fahren sah. Dann eher "Rookie-Pro",
      Strada mit 13,5er BL, A.I. und LiPo. Ich wollte aber keine Diskussion auf diesem Nebengleis, ich habs nur geschrieben weil vorher auch schon was generelles zur Challenge derzeit an sich kam.

      Eigentlich gehts um LiPos, und da kann ich nur zuraten. Man muß abwarten welche Akkus in der Efra Liste stehen, was die taugen und welcher ein vernünftiges Preisverhältnis bietet. Da schadet es nicht sich mal bei den Fliegern und Bootsfahrern umzuhören. Die wissen inzwischen genau welche Eigenschaften Kokams, Xcell, Polyquest etc. haben und was angemessene Preise sind. Für 80E gibts z.B. schon spitzenmäßige 5200er Hardcase-Packs, und soviel Kapazität braucht man nicht mal.
      Ein immer noch guter 3000er China-Hardcase ist für 20E zu haben. Reicht auch für 15-20min Fahrzeit...
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo,

      habe jetzt zwar schon den Thread mit Pulsar 3 + Balancer gelesen, aber funktioniert dies mit dem Overloader (1) und dem Robbe Lipoly Equalizer (den manny empfohlen hat) auch? Oder wäre es empfehlenswerter ein ganz neues Ladegerät zu kaufen? Wie z.b. den Graupner ULTRA DUO PLUS 50? Oder was einfacheres?

      Ab wann wird es die Vtec Lipos geben?
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Allstar schrieb:

      Hallo,

      habe jetzt zwar schon den Thread mit Pulsar 3 + Balancer gelesen, aber funktioniert dies mit dem Overloader (1) und dem Robbe Lipoly Equalizer (den manny empfohlen hat) auch? Oder wäre es empfehlenswerter ein ganz neues Ladegerät zu kaufen? Wie z.b. den Graupner ULTRA DUO PLUS 50? Oder was einfacheres?

      Ab wann wird es die Vtec Lipos geben?



      Vtec-Lipos gibt es schon länger!

      Was hat die erste Frage mit diesem Thread zutun?
      Gruß, Andreas
      Tamiya Euro Cup Fahrer
      Gentlemen TT-01 E und EuroTW mit TA-05
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      hm mir gehts nun genau andersrum!
      Habe mir nun ein paar geile Lipos gekauft, fahren superklasse und ärgere mich nun, dass Sie in meiner Superstock klasse nichts bringen, da nun der 13,5er reinmuss. WEnn das so ist, dass der 9,5 er mit NIMH besser läuft, habe ich die Ehre, wieder NIMH Akkus zu kaufen. Auch finde ich den Abstand dann zur Superstock nicht mehr so groß. 25 WAtt und 100 Gramm, da fällt es ja wohl mehr auf so manchen Fahrer (dann könnte man überlegen, ob man die nicht zusammenwirft. so fahren auch nicht 7 bis 12 Teilnehmer bei einem Challenge LAuf)
      Im Training werde ich darauf nicht mehr verzichten.
      Man kommt mit geladenen Akkus zur Strecke...ein Auto, das 160 GRamm leichter ist und wenn man mal vergisst den 9,5 er rauszubauen, statt 5 Zellen mit 7,4 Volt macht richtig LAune :mrgreen:
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Autor: Frank< am 28. Dez 2008, 14:06
      Ein immer noch guter 3000er China-Hardcase ist für 20E zu haben. Reicht auch für 15-20min Fahrzeit...

      Die werden halt leider nicht auf der EFRA Liste stehen, bin ich mir ziemlich sicher.
      Deshalt wird man die dann in der Challenge nicht fahren dürfen.
      Autor: Tamiya-Racer am 28. Dez 2008, 18:21
      bei ebay kannst du die vtec lipos schon für 93,9 plus porto per sofortkauf kaufen.

      Den LRP 5300er Hardcase hab' ich schon für 80€ gesehen (ohne Versand)
      Der LRP 5300er Softcase würde dort nur 65€ kosten, ich bin ja kein Hardcase Freund.
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo an alle,
      hoffe, dass Ihr die Feiertage gut rum bekommen habt.

      Zum Thema - LIPO´s und Challenge.

      Ich fahre Classic, da mir der Rest zu schnell ist. Nebenbei fahre ich noch 2WD - Offroad. Also stellt sich auch die Frage - LIPO oder nicht.
      Eigentlich stellt sie sich nicht, sondern nur, wann steigt man um.

      Der Weg hin zu LIPO war ja klar, aber dass er so schnell kommt, Hut ab, ein sehr mutiger Schritt, vielleicht etwas zu mutig, da ja im Moment keiner weiss, welche LIPO´s nun gefahren werden dürfen.

      In der Classic-Challenge bin ich mit i-Cube und 23 x 2, sowie xxl-Akku´s unterwegs und, wenn ich mal meinen Sohn fahren lasse (der kann das nämlich besser als ich), fährt diese Kombination exakt genauso schnell, wie die Brushless-Kombi. Es gibt also gar keinen Grund für mich, jetzt sofort umzustellen. Vielleicht sollten wir erst einmal die EFRA-Liste abwarten um dann zu sehen, welche LIPO´s gefahren werden dürfen und dann sollte man einmal sehen, ob der Umstieg lohnt.

      Power ist das eine, aber glücklicherweise nicht der wichtigste Punkt beim Racing. Viel wichtiger ist der enge und sauber Fahrstil. Evtl, sollten einige (mich eingeschlossen) diese beiden Punkte einmal üben und wenn dass kontinuierlich funktioniert, kann man "aufrüsten", dann macht das auch Sinn. Vorher ist alles nur eine Suche, nach ausreden, warum man so langsam ist bzw. die anderen schneller. Klar bekomme ich jetzt für so einen Spruch ´ne Menge Haue, aber mal im Ernst, kennt Ihre eine Rennserie, egal ob groß oder klein, wo die Powere der ausschlaggebende Punkt für einen Sieg war. Warum ist Schumi 7 mal Weltmeister geworden, bestimmt nicht wegen de Power im Auto, die hatten andere auch.
      Ich kenne keine, es sind immer die fahhrerischen Fähigkeiten, die die Gewinner ausmachen - gepaart mit der Power. Hat man auch bei der letzte 1:10 WM gesehen. Geiler Fahrstil von den Jungs.

      Es gab eine sehr passende Fernsehwerbung (ein klein wenig abgeändert) hierzu:
      Was nützt mir der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt.

      Gerade auf kleineren Hallenstrecken, macht sich das sehr bemerkbar. Also Jungs, ohne Fleiß kein Preis.

      Also LIPO hin oder her, vor März (wenn die EFRA veröffentlicht) sollte man sowie so nicht kaufen und alles bleibt beim Alten.
      Für die, die in der Spitzengruppe mitfahren, mag dies ein Thema sein. Da warten wir einmal ab, wie die mit LIPO fahren (Fahrzeiten) und schauen dann weiter. Im allgemeinen sind das Teamfahrer und die einen etwas besseren Zugang zum Materialmarkt. Für einen Großteil der Teilnehmer an der Challenge stellt sich diese Frage eigentlich gar nicht, da diese nicht um den Sieg mitfahren, sondern Just for Fun mit einen gesunden Ergeiz. So sollte es eigentlich sein, ich weiss aber auch, dass die Realität etwas anders ist. Es wird gemeckert und gezetert. Aus diesem Grund fahre ich auch Offroad, da sind alle viel entspannter.

      Man kann es halt nicht allen Recht machen, dass funktioniert eben NIE.

      Ich persönlich bin der Meinung, auch wenn sie niemanden interessiert, dass der Schritt gut und richtig war, wenn auch etwas zu früh (besser wäre gewesen, zur neuen Saison).

      Das Thema Stock und Super Stock sollte vielleicht einmal überarbeitet werden.
      Klar ist es schön, wenn fast alles erlaubt ist - Akku / LIPO, Regler ..., dient aber nicht wirklich der Challenge. Man sollte klar festgelegte Reglements für die Technik haben und evtl. ein Klasse, in welcher sich alle austoben können - Technik, Geschwindigkeit. Also wie im waren Leben. Da fährt man sich auch von unten nach oben und die ganz Guten, fahren in der "Königsklasse". Das würde eine Menge Geld sparen und allen mehr Spass machen. :dafuer:

      P.S. Ich weiss, es passt nicht hierher:
      Chassi für die Classic-Challenge (CYCLONE S), wurde weiter oben auch angesprochen. Ich bin, wie man dass so schön sagt, ein Material-Fahrer. Einschlagwinkel gleich Abprallwinkel, ist physikalisch richtig und so kommt man auch um die Kurve. Ist etwas lauter und zaubert den Zuschauer immer ein Lächeln ins Gesicht. Ich fahre seit 7 Rennen das gleiche Chassi. Das einzige was öfters einmal gewechselt werden muss ist der re. C-Hub, re. Lenkhebel und die Halterung für die Lenkung (Part-Nr. 61237), ansonsten musste bis jetzt nichts gewechselt werden. Ach ja, die Diff-Schraube. Diese musste aber auch nur gewechselt werden, wenn Sie zu fest angezogen war und man versucht, eine zu große Sperrwirkung zu erreichen. Wenn das Diff. normal eingestellt ist, bricht diese auch nicht.
      Ich, für meinenTeil, bin mit der Technik sehr zufrieden. Die Reifen haben Top-Grip und haben nun schon 7 Rennen auf dem Buckel und halten bestimmt noch 2 oder 3 Rennen. Dass ist Optimal.

      Also, schlachtet mich nicht gleich - ist meine Erfahrung, die ich in der Challenge gesammelt habe.

      Gruß und guten Rutsch
      Wer später bremst, ist länger schnell!