Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Na war wohl nichts mit EFRA Liste ende Dezember. Aber CS Electronic hat jetzt auch einen 4100er LiPO im Angebot. Dort steht auch: Homologation: in Vorbereitung

      Bin ich ja mal gespannt, brauch man überhaupt die 1000mAh mehr (LRP) in Stock oder kann man so Geld sparen und kauft (sofern der CS homologiert wird) einen Akku mit weniger mAh?
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      manche leute haben vor kurzem ihre challenge läufe noch mit gp 3300 ern absolviert und nach dem fahren weit mehr als 500 mAh rausgeladen.
      Ich denke, die Frage, obs ein 4100 tut, hat sich damit erübrigt :mrgreen:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @pascal

      also, ich fahre zur zeit 2lipos a 3800er, einen orion carbon und einen aus der bucht, beide sind von der power absolut identisch und nach 7minuten fahren, egal ob mit dem eraser oder einen aufgeblasenen 13,5er, lädst du zum nächsten fahren vielleicht ca. 2000mah ein. ein fahrzeit mit den 3800er von ca. 20minuten sind möglich, da bekommt man schon fast verbrenner fealing! meiner meinung reichen lipos mit 3500bis 4000er völlig für unsere zwecke aus, bei den größeren >4500er haste dann zwar mehr fahrzeit (brauchste aber nicht) aber die sind von den aussenmaßen auch dicker und dann kommt das problem das de die wieder schwieriger ins auto bekommst.
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      diese "C" Rate gibt an, wieviel Strom dauerhaft abgegeben werden kann, ohne die zellen zu beschädigen.
      deine rechnung ist also theoretisch richtig, allerdings ist es nicht zu empfehlen, die "C"s völlig auszuschöpfen.
      generell musste von max 2/3 der angegebenen C rate ausgehen.
      Alles darüber halten se scho paar mal aus, aber net zu oft, bitte. :wink:

      mit dem genius bin ich überfragt
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      manny schrieb:

      Hy,
      ich habs euch nicht geglaubt,
      das mit den 20€ Lipos aus HongKong
      fast nicht geglaubt
      dann schaute ich in die Bucht
      noch 6 Minuten,
      OK, ich setze 25€ ein,
      und jetzt habe ich ihn,
      für 19,50 +7,50 Porto
      im hard case, mit den Noppen gegen verrutschen
      Specifications:
      Dimensions: 137mm x 48mm x 21mm
      Capacity: 4000mAh
      Output Voltage: 7.4v
      Discharge Rate: 25C
      Recommend Model: RC Car / Ship
      Product Condition: 100% Brand New

      Für den Bawü und fürs Training bestens
      manny

      Und? Wie findet man dieses Angebot?
      Oder war das ein Einzelfall?
      Gruß Frank
      Member of EMC-Wehrheim
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hi,

      @ frank_rc:

      kopier einfach die Spazifikationen des Akkus in die google Suchmaschine. Schon findest du die Akkus.


      @ Allstar:

      Die 120 beim Genius 120 bedeuten, dass der Brushlessregler maximal 120 A Dauerstrom verträgt. Die Kurzzeitbelastbarkeit ist viel höher. Am besten mal auf der Hersteller Seite schauen, da findet man die Angaben.


      Gruß
      Bernd
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      ich nehme an, dass das blödinn ist.
      garantieren kann/darf ich hier auch für nix :mrgreen:
      aber die "C" Rate, die auf einem LiPo vermerkt sein muss, ist die entladerate.
      laden mit 1C, außnahmen mit 2 oder mehr.
      entalden mit ca max 20-22C
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Ich sehe das so, ein Genius 120, kann schon mal eine Dauerstom von 120A ab.
      Somit nehme ich doch lieber einen Lipo, welcher auch mit mehr als 120A entladen kann.
      Noch einfacher ist es, ich nehme mir einfach den Lipo, der mit am meisten Ampere entladen kann.

      Und da er ein Hardcase haben sollte, ist es wohl der VTec 5300 mit 28C, was bedeutet, das er mit 148,4A entladen kann.
      Ein 3800er Team Orion mit 30C, macht hingegen nur 114A, damit liege ich noch unter dem, was ein Genius dauerhaft ab kann.

      Deine 4100er mit 25C machen nur 102,5A. Was nochmal weniger ist, als die Team Orion.

      Wenn Dir die Vtecs zu teuer sind, die 3800er von Intellect (IP3800) gibt es mit 35C, die sind sehr günstig zu bekommen, das ist doch schon mal was, die haben dann bis zu 133A Entladestrom. Nur ob die in der Efra Liste landen, weiß wohl noch keiner...

      Ob man das ganze nun in der Realität auch wirklich merkt, sei mal dahin gestellt, aber sicher ist sicher.
      Und einen Lipo zu haben, welcher mit schön viel Ampere entladen kann, schadet ja nicht.
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Wenn er nur einen 13,5 Stock motor betreibt, dann reichen ihm 60A.
      Mehr als 40 zieht der Motor net.
      Also reicht auch theoretisch dieser Experience Pack von Orion aus.
      2400mAh, 20C.
      Sind ja alles nur Richtwerte.
      Mit diesem 2/3C kann man nix falsch machen.
      Bei Orions kann man bestimmt auf 4/5 auch gehen.
      Und 40Bären zieht der Motor im Schnitt bestimmt net.
      Wenn du natürlich starke Motoren betreiben willst, dann ab 3500mAh/25C
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!