Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Was n paarmal funktioniert, aber kein Dauerzustand sein sollte, ist unter diesem Link erreichbar.
      rcforum.ch/forum_posts.asp?TID=7131&PN=1
      ich hoffe, ich darf den link posten.
      wenn net, einfach löschen
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo,
      ich glaube, daß ihr hier den Hebel nicht richtig ansetzt.
      Ein Genius 120 verträgt einen Dauerstrom von 120 A.
      Er verträgt aber auch einen Spitzenstrom von über 400A.
      Würde man mit 120 A dauerhaft entladen, wäre wohl ein
      5000mAh nach 2,5 Minuten leer.
      Die wildesten Akkuentleerer schaffen das in 5 Minuten mit
      4T Motoren, also 60 A Durchschnitt.
      Dabei treten Spitzenströme von etwa 300A auf.

      Der schon oft erwähnte Orion 3800 Carbon Case hat eine
      Angabe von 30C Dauer und 60 C kurzzeitig.
      Das bedeutet, daß er durchaus beim Anfahren und aus
      engen Kurven heraus über 200A abgeben kann.
      Mehr zieht ein 13,5T nicht.

      Im Forum der Flieger wurde schon auf Tests von Lipos
      verwiesen. Sehr gute hatten einen Innenwiderstand von
      5 bis 10 Milliohm, die Scheißqualität hatte über 40 Milliohm.
      Diesen Unterschied wird jeder besonders in der Kleinleistungsklasse
      13,5T bis 9,5T so deutlich spüren, wie man den Unterschied von
      einem GP 3300 zu einem gepuschten Intellect 4200 auch sofort merkt.
      Ist der Innenwiderstand zu hoch, ist der Akku nach wenigen
      Anwendungen bei der Hochstromentladung, Pro 10, kaputt.
      Diese Erfahrung wurde mit den Robitronic Lipos von den
      Pro 10ern gemacht.
      Ob das was auf den Akkus aufgedruckt ist auch stimmt, merkt man
      erst im Fahrbetrieb.
      Die Sieger im 13,5T Bawü Cup vertrauen auf die Orion Carbon Case.

      Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, daß ein flache C Angabe
      auf einen großen Innenwiderstand hindeutet und eine hohe C Angabe
      auf einen geringen Innenwiderstand.

      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Aufbewahrungsbox für die neuen Schnucken!

      Da ich mir nun einige verschiedene Lipos gekauft habe, und natürlich auch diverse Balancer, kam ich auch dazu, ausnahmsweise (mit dem Alter wird man doch vernünftiger :mrgreen: ) die Anleitungen: Reed bevor Use !!!! durchzulesen.
      Man soll den Lipo nicht in einem Auto aufbewahren, 1,5 Meter in alle Richtungen kein brennbares MAterial aufbewahren und ein Lipo würde erfahrungsgemäß eine Stichflamme, die 50 cm hoch und etwa 20 Sekunden lang brennen würde fabrizieren können. Und beim Laden immer schöön nebendranstehen, je ne iss klar!!
      - Die Hersteller müssen sowas natürlich draufschreiben, damit Sie sich SChützen (wir erinnern uns an die Katze und die Mikrowelle in Amerika )
      - Natürlich passiert normalerweise nie etwas (wer braucht heute noch ein Ersatzrad)
      - Das hätte auch genausogut mit den alten Akkus passieren können!

      Da ich mein neu gebautes Haus noch nicht bezahlt und vergessen habe, einen Lipo Raum mit feuerfesten Wänden, einer Sprinkleranlage mit SMS-fähigen Rauchmelder zu installieren, (war jetzt übertrieben) hab ich nun eine unangenehme jedoch durchaus berechtigte FRage.

      Gibt es eine empfohlene Aufbewahrungsbox auf dem Markt?

      Würde gerne so etwas käuflich erwerben,denn wenn man die Akkus nicht im Auto aufbewahren soll, wie kriege ich die denn dann zum Rennen :mrgreen:
      - Ihr könnt ja, sofern Ihr so etwas auf den Markt bringt auch draufschreiben: kein sicherer SChutz, jedoch empfohlen, dann SChützt Ihr Euch auch gegen Rechtliches.


      Bin mal gespannt, ob sich nun auch ein Hersteller dazu äussert. Da die Lipos mitlerweile im Internet stark verglichen werden, kann doch bestimmt auch mit einem solchen Produkt wieder mehr MArge generiert werden...

      so, jetzt könnt Ihr mich dafür verhacken!
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Für den LiPo Transport gibt es spezielle LiPo-Safetybags.
      Sind feuerfest und gibt es in verschiedenen Größen.
      LiPos am besten in einem Blumentopf aus Ton.
      Drauf achten, dass unten kein Loch ist.
      Ab besten mit "Tonfüßen" 5 cm zum Boden Shimmen :mrgreen: ,
      sodass der Topf erhöht steht.
      Wenn zur Decke 2 m Platz sind, kann man es so belassen, aber besser ist, du legst eine Dachziegel drauf.
      Aus Ton natürlich.
      So machen es die Flieger meistens.
      Es gibt zwar auch so teure LiPo-Ladekoffer, aber die sind Teuer und sollte es brennen, kann man ihn auch wegwerfen.
      Einen Tontopf kannst auch nach dem 100sten Brand noch verwenden.
      Aber wenn man die Ladevorschriften beachtet, wird man ihn eigentlich nie wiederverwenden müssen.
      Trotzdem kann es sein, dass mal was "passiert" und dafür ist der Tontopf einfach genial
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo,

      mal abgesehen von der oben beschriebenen Apocalypse kann ich den Vorstoß seitens LRP nur begrüßen - nein eher beglückwünschen.
      Das, was ich persönlich vom Sportbundtag erwartet habe, hat LRP nun selbst in die Hand genommen und entsprechend Nägel mit Köpfen gemacht - alle anderen vor die Tatsachen gestellt mit der Situation umzugehen. Eine dem Erfolg verschriebene Firma hat eben doch eher die Entscheidungskraft als der Bürokrat in Form des DMC.
      LiPo´s werden nun als Energielieferanten auch im RC Car Sport einziehen und spätestens im nächsten Jahr werden wir kaum noch Sub-C Zellen sehen (neue (!)). Damit verlieren wir zwar die spannenden Zweikämpfe beim Aukkukauf, die spektakulären Trainingsstarts beim Hochgehen von Akkus, die lebensrettenden Massnahmen zur Null-Volt-Zelle und was weiss ich noch.

      Ich freue mich schon auf die stressfreie, bevorstehende LiPo-Zeit - unwissend ob der Probleme bei der EFRA-Homologation.

      Aber meckern kann ja jeder .....

      Gruß

      mcasd
      "Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt." - A. Einstein


      http://www.rc-car-berlin.de
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Tamiya-Racer schrieb:

      gibt es eigentlich schon was neues von der vorabliste der efra?


      Du kannst auch immer selber EFRA googeln.
      Es steht unmissverständlich drin, daß die
      Höhe 23,5mm nicht übersteigen darf, wobei
      dann einige in der Bucht angebotene Lipos
      draussen sind.
      Vorteil, man muß sein Fahrzeug nicht
      zusammenflexen.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      mal ne andere sache, ich habe meinen wagen mal rennfertig mit lipo orion 3800er auf die waage gestellt, 1300gr fahrfertig, d.h. ich muss 200gr reinkleben um auf die geforderten 1500gr (stock) zukommen :?: :?: :!: :!:
      hab mir mal vom reifenhändler so felgengewichte geholt (so stangen zum kleben a 60gr), ich weiss gar nicht wo ich die dinger dann alle hinkleben soll???

      hat sich darüber schon mal einer gedanken gemacht?
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      addi1addi schrieb:

      mal ne andere sache, ich habe meinen wagen mal rennfertig mit lipo orion 3800er auf die waage gestellt, 1300gr fahrfertig, d.h. ich muss 200gr reinkleben um auf die geforderten 1500gr (stock) zukommen :?: :?: :!: :!:
      hab mir mal vom reifenhändler so felgengewichte geholt (so stangen zum kleben a 60gr), ich weiss gar nicht wo ich die dinger dann alle hinkleben soll???

      hat sich darüber schon mal einer gedanken gemacht?


      Die Jungs bei uns kleben die Gewichte außen an den Lipo. Obs das wahre ist ka. Aber ich als Hersteller würde den Lipo schon gleich etwas schwerer machen (halt gewichte mit rein o.ä.) :dafuer:
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo,
      es gibt noch keine vorläufige EFRA Lipo Liste,
      die veröffentlicht wurde.
      Es gibt erst Angaben, welche Eigenschaften er
      erfüllen muß, u. a. auch die Baugröße.
      Wer jetzt einen "car Akku" für teures Geld
      kauft, der 25 mm hoch ist, der kann ihn im
      Wettbewerb nicht einsetzen, wenn dort
      Akkus nach Efra Liste gefordert werden.

      @ addi1addi,
      ich habe auch auf der Außenseite meines Lipos
      eine schwere Metallleiste mit doppelseitigem
      Klebeband angebracht. Das ist von Vorteil, da
      hier noch die Hebelarmwirkung mitspielt,
      sonst ist ein Tweakeinstellung sinnlos.
      Ein weiterer Vorteil, das Ausgleichgewicht am
      Lipo anzubringen, ist der, ich kann so zwischen
      NiMh und Lipos wechseln, ohne jedes Mal neu die
      Gewichte wegzumachen bzw anzubringen.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      na das mit den 200 Gramm ist bestimmt nursolange, bis der letzte Student sich Lipos kaufen kann. :zensur:
      Die Chassis sind ja zur Zeit auch noch von der Balance auf 6 Zellen entwickelt. Dauert halt noch.
      Habe unter Anderem 2400 er Orion gekauft. die waren in der Packung so leicht, dass ich ernsthaft gefragt habe, ob die Packung leer ist!!
      dieser bringt gerade mal 148 Gramm auf die Waage. Hammer oder?
      Bei meinem RC Car Fachhändler des Vertrauens gibt es ein Blei- Gießset für unter 5Euro !! kein Witz
      Was haltet Ihr denn von der Idee, Stock und superstock so zu trennen, dass die eine Klasse mit Lipos und die andere mit den null volt büchsen fährt. ok ist schon entschieden, aber so kommen halt in einer Klasse 2 (mit brushed sogar 3)Welten aufeinander, die in der selben Klasse unterschiedlicher sind . Glaube , dass z.B. nun noch mehr stock fahrer mit Lipos schneller sein werden wie so mancher in super stock!
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo,
      es wurde erst im November 2008 bei der EFRA Versammlung beschlossen,
      daß die Bauhöhe max 23,5mm betragen darf.
      Auf diesen Listen sind Akkus mit Datum aufgeführt, die wesentlich
      früher aufgenommen wurden.
      Also nur unnütze Information.
      Man kann durchaus davon ausgehen, daß große Firmen ihre Produkte
      einreichen, wenn sie soweit sind.
      GM schrieb erst, daß sie an der Baugröße noch arbeiten, um sie anzupassen.
      Es macht für einen Fahrer auch nicht viel Sinn, sich jetzt mit vielen Lipos
      einzudecken. Erst nach den ersten Veranstaltungen wird bekannt sein, welche
      wirklich guten Druck haben und welche "Scheiße" sind.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Also ich habe meine Team Orion im Hardcase nachgemessen und die passen leicht in diese Höhenangaben(sogar die 4900er Trakpower passen gerade noch rein in die 23,5 mm)!!!Und ich habe sie auch mit einigen anderen schon vergleichen können und die haben echt einen sehr guten Druck!!!!Hoffe nur das die aufgenommen werden!!!