Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Im LRP Frühjahrs-newsletter, der aktuell ab heute zum download auf der lrp-homepage liegt steht folgendes:

      "Es sind nur LiPo Hardcase Akkus gemäß der Efra Homologationsliste
      2009 erlaubt. Die endgültige Version der Efra
      Liste wird erst am 1.März 2009 veröffentlicht. Auf www.
      efra.ws und auch auf LRP-HPI-Challenge.com sind aber
      Vorabversionen der Liste veröffentlicht. Wer nicht solange
      warten will: LRP hat den Hardcase 5300 #79862 bei der
      Efra homologieren lassen
      "

      Also sollte man diesen akku doch ab sofort zur challenge zulassen. :dafuer:


      gruß
      wolfgang
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo Stefan,
      gibt es denn bei LRP auch für die 13,5 turn Stock Klasse ein passendes LiPo-Akku mit ca. 2500 bis 3000 mAh? - Bei der kurzen Dauer der LRP- Läufe wäre es ja Schwachsinn in ein Akku mit höherer Kapazität zu investieren.
      Gruß
      Luk
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hy,
      es ist nicht üblich, nach jedem Lauf den
      Lipo zu entladen,
      immer nur drauf laden, das machen alle.

      Ein Lipo mit großer Kapazität macht schon Sinn:
      wenn ich aus einem 5300er 2000mAh auslade, ist
      wesentlich mehr Spannung da verglichen mit einem
      3000er, in dem nur noch 1000mAh nach 7 Minuten
      drin sind. Da wirds dann schon sehr langsam.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      ganz nebenbei...
      ... jeder entladevorgang schadet dem lipo geringermaßen
      man merkt es auch, wenn man ihn nach jedem lauf entleert
      läd man nach dem fahren wieder drauf, zögert man den schaden gewaltig heraus.

      sieht man auch an manchen fliegerberichten.
      manche fliegen bis 3,3v/zelle. alles bestens
      3,0 irgendwie fehlt n bissl was
      2,7 eieiei, was is mit meim akku los?
      drunter ist eh alles zu spät
      nimmt dann exponentiell zu.

      hier kann ich wieder nur aus erfahrung vom damaligen flugmodell sprechen.
      aber warum sollts bei autos anders sein :mrgreen:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Ich hab da mal ne frage dazu was die Spannung betrifft ich hab gestern meine LiPos mit meinem Duo 50 geladen und die Lade Abschlussspannung auf 8,4 Volt stehen bei lade Ende ich machs jetzt genau hatte meine Erste Zelle 4,202 und meine zweite zelle 4,196 Volt was zusammen 8,398 aus macht was mir auch mein Duo 50 sehr schön angezeigt hat NUR! mein Voltmeter zeigte mir 8,42 an ich mach mir jetzt keine sorgen wegen meinem Akku sonder eher darum wie so was auf denn Renne aus sieht weil ich möchte net meine Lade abschluss spannung um 0,2 Volt oder ander ganz um 0,5 Volt Runter setzten nur das ich auf der Sichern Seite bin!
      Gruss Timo
      Wer Bremst verliert!!! Und warum dann eine einbauen???

      CRC Gen X 10
      Genius 90
      Graupner 13,5T/CS 9,5T
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Es muss einfach eine gewisse Toleranz dabei sein. Das hab ich ja schon mal ein paar Seiten zuvor angesprochen.
      Jedes Ladegerät/Multimeter ist mit verschiedensten Vorwiderständen ausgestattet, sodass eine exakte Messung nie gegeben ist.
      Du hast mit dem UD50Plus ein Ladegerät, dass alle Werte mit 0,0x - 0,00x% Abweicheung anzeigt. Besser als jedes "normale" Multimeter, wie es bis 80 oder gar 100 Euro auf dem deutschen Markt erhältlich ist.
      Billige Ladegeräte haben da eine Weitaus größere Toleranz und ein Balancer/Equalizer hilft da auch nur in geringen Maßen.

      Wie schonmal angesprochen, denke ich (ist das einzuig sinvolle) die Toleranz auf der klassischen Rundungstaktik zu ermitteln. D. h. 8,44V liegt im Toleranzbereich, 8.45V nicht mehr, weil dann hätten wir gerundet 8,5V

      Wäre trotzdem schön, wenn hier LRP noch ein Wörtchen drüber verliert.

      Das hier sind ja alles Mutmaßungen. Wir tappen ja im Dunkel umher.
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      hy!

      Besser als jedes "normale" Multimeter, wie es bis 80 oder gar 100 Euro auf dem deutschen Markt erhältlich ist.


      also ich habe das multimeter von unserem hpi tk schon gesehn. das gibts beim grossem c um 14,--. (ich habe das gleiche zuhause)
      inwieweit das so genau ist, werma sehn.

      aber einige jungs von meinem club haben wirklich profimultimeter von ihrer arbeit ( fluke.de/comx/default.aspx?locale=dede )

      die sind wirklich sehr genau, kosten ja um vielfaches mehr als das vom TK. bin schon auf die unterschiede gespannt.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      mannomann, wo ist denn das problem? man kann doch seinen pulsar 3 in 3 sekunden an den voltmesser des tk`s angleichen. es gibt doch eine klare grenze von 8,4 volt und wer drüber is hat pech . gruß peter sen. :winke:
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hy,
      in der Challenge war es bei den Motordrehzahlen immer so,
      daß wer drüber lag, egal mit wie wenig, den Lauf gestrichen
      bekam. Ein solches Feuerwek, wie es auf den Videos zu sehen
      ist, möchte ich auf Veranstaltungen nicht sehen.
      Welcher Hausmeister läßt uns denn noch in seine Halle rein,
      wenns zum Schaden kommt?
      Basta
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Es ist noch keiner ein Rennen mit Lipos gefahren und schon geht es wieder los mit feilschen wie auf einem Basar.
      Was ist wenn die TKs instruiert wurden oder werden, dass eine Toleranz von X akzeptiert wird (damit will ich kein Gerücht in die Welt rufen!)?
      Gibt man schon ein wenig zu (8,41-8,44 Volt), wird der eine oder andere Fahrer versuchen das auch zu nutzen. Damit sind unnötige Diskussionen vorprogrammiert.
      Wie wäre es mit: Einfach mal überraschen lassen?
      Ich habe auch keinen Plan, ob mein Lader die angezeigten 8,4 Volt richtig gemessen hat.

      Also: Lasst es uns angehen wie geplant, dann werden auch entsprechende Erfahrungen gesammelt werden.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      pech gehabt bzw. falschen lader gekauft :haarerauf: . spaß bei seite,wenn man denn lader nicht angleichen kann. muß man den akku nach dem laden vom tk messen lassen und je nach ergebnis die ladevolt hoch oder runter stellen. wenn das nicht möglich ist taugt das ladegerät nicht für challenge, leider!!! gruß peter sen. :winke: