Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Ok jetzt mal eine ander frage was sieht man denn auf denn renne so als lader jetzt mal ganz grob die Lader die auch LiPos laden könne Pulsar 3. Overloader 1 und 2 das sind die was einem am meistem auffällt und nun die nächste frage bei welchen kann ich die abschaltspannung erhöhen beim Pulsar meines wissens nicht und bei denn beiden Overloader kann man meines wissen mit dem Overloader 2 eine Spezifische LiXX ladung durchfüren zu klar text mann muss Min/Max Spannung von denn Zellen eingeben Ladestrom usw usw usw hier könnte man "absichtlich" eine LiPo mit mehr als 4,2 Volt pro zelle voll Pumpen doch ob man das bei denn andern lader kann glaub ich net bzw die LiPo Abschaltsspannung erhöhen aber ich werd das mal bei meine DUO 50 mal nachschauen und werd dann mal meldung machen!

      Ich bin der meine wenn einer absichtlich eine LiPo mit mehr als 4,2 Volt pro Zellen aufladen will und dies mit einem Andern Program als dem LiPo Ladeprogram tut dann gehört für mich so jemand gar net erst zum Rennen zugelassen wenn so was wieder übertrieben wird geht bald wieder das gross geknalle los doch dann sind es keine NiMH sonder LiPos die knallen was man dann eher kontrolliren sollte wär zum beispiel ob der jenige seine LiPo mit dem Richtigen Program Lädt und ob er auch die richtige abschaltspannung eingestellte hat so könnte man sich die Kontrolle am Akku Sparen und wenn dann jamand mehr also 4,2 pro zelle hat dann leigt das bestimmt net am Multimeter!!!
      Wer Bremst verliert!!! Und warum dann eine einbauen???

      CRC Gen X 10
      Genius 90
      Graupner 13,5T/CS 9,5T
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @ Timo
      Ich bin sicher, dass deine Fragen eher beantwortet werden, wenn du ein paar Satzzeichen in deine alfabetischen Prozessionen gesetzt hättest. Ein oder zwei Punkte am Ende von Sätzen wirken Wunder beim Verständnis.
      Ich habe deinen Beitrag 3x durchgelesen und immer noch nicht alles verstanden und - glaube mir - ich habe viel Erfahrung im Raten.
      Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo,

      Bei jedem Ladegerät, bei dem man die gemessene Akkuspannung kallibrieren kann ist es ohne weiters möglich alles so einzustellen, dass es nach einem normalen Ladevorgang aussieht, der Lipo Akku aber überladen wird.
      Ein gutes Ladegerät sollte aber kalibrierbar sein, da durch die Alterung der elektronischen Bauteile immer wieder Abweichungen zwischem gemessenen und echten Wert möglich sind.

      Das ganze Thema Toleranz ist in sofern ein Problem, da es genug Möglichkeiten gibt eine gegebene Toleranz wieder auszureizen. Daher sagen wir einfach 0 Toleranz, denn:
      Der Akku hat 8,4V während der Lader lädt. Selbst mit dem kleinen Restladestrom am Ende des Ladevorgangs führt das dazu, dass die Spannung des Akkus nach dem Abschalten des Laders um ca. 0,02V fällt. Es ist also auch bei 8,4V +/- 0 schon eine kleine Sicherheit vorhanden.

      Die Messgeräte die wir unseren TKs geschickt haben, haben wir vorher alle durchprobiert. Ich war selbst erstaunt, wie genau diese doch günstigen Geräte waren. (Zumal ich schon ein 3-4 Jahre altes deutlich teureres Messgerät daheim habe wo ich bei der ganzen Testerei (Balancer, Messgeräte, etc.) erst gemerkt habe, dass es 0,04V zuwenig anzeigt.)

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      compuchaos schrieb:

      @ Timo
      Ich bin sicher, dass deine Fragen eher beantwortet werden, wenn du ein paar Satzzeichen in deine alfabetischen Prozessionen gesetzt hättest. Ein oder zwei Punkte am Ende von Sätzen wirken Wunder beim Verständnis.
      Ich habe deinen Beitrag 3x durchgelesen und immer noch nicht alles verstanden und - glaube mir - ich habe viel Erfahrung im Raten.
      Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
      Erwin


      Klar werd ich in Zukunft mir ein beziehen versprochen. <---!
      :wink:

      Worauf ich oben hinaus wollte ist kurz und bündig das ich auf den meisten Renn, bisher wening abwechslung was die ladegeräte betrifft gesehen habe. Wo ich also eher dafür bin das man Kontrolliert wie man Lädt. Da man hier das Übel an der Wurzl packt. Was die Multimeter betrifft bin ich der meinung, wie es Steffen oben schon geschirben hat.

      Steffen Harrer schrieb:

      Jedes Ladegerät/Multimeter ist mit verschiedensten Vorwiderständen ausgestattet, sodass eine exakte Messung nie gegeben ist.


      Es wird in dem Fall, wo ich mir sehr sicher bin IMMER eine Toleranz geben, zwischen Lader und Multimert.

      Und was mein Duo 50 betrifft mit der einstellung der Ladeschlussspnung, ich könnte sie auf 4,3 Volt/Zelle hoch schrauben, was mir jetzt erlich gesagt auf denn Ersten blick net wirklich gefällt. Denn wenn ich das kann können das auch bestimmt andere. Wie schon manch einer geschrieben hat das man wieder die Toleranz ausnutzen wird.
      Wer Bremst verliert!!! Und warum dann eine einbauen???

      CRC Gen X 10
      Genius 90
      Graupner 13,5T/CS 9,5T
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hy Mädels,
      man kann sich die Toleranz auch nach unten legen,
      so von 8,2 bis 8,4000Volt.
      Sobald LRP einknickt, und über 8,4000Volt noch was
      zulegt, beginnt die Bastelei.
      Dem technischen Kommissar möchte ich nicht
      zumuten, im Fahrerlager nach dem Rechten zu sehen
      und hinterher jede Mogelei zu akzeptieren.
      So nicht, vor dem Start stichprobenweise alle durchmessen
      und dann paßts, zumindest mir.
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Zur Klarstellung:
      In der LRP-HPI-Challenge wird KEIN Liposack beim laden vorgeschrieben sein.
      Wir halten das laden mit Liposack für keine gute Idee, da:
      1) Während dem laden sieht man nicht ob sich der Akku evtl. aufbläht, raucht oder ähnliche Warnzeichen gibt.
      Daher greift man nicht ein, da man das Problem evtl. nicht sieht.
      2) Dann, wenn der Akku am vollsten/potentiell gefährlichsten ist, greift man in die Wundertüte = Liposack.
      Klingt für uns nicht sehr überzeugend.

      Laut unseren Infos will auch die EFRA, die ja noch keine endgültigen EFRA Ladevorschriften veröffentlicht hat,
      KEINEN Liposack vorschreiben. Aus den o.g. Gründen.

      Die Lage beim DMC ist etwas anders. Hier gibt es Klassen in denen kein Hardcase vorgeschrieben ist. Außerdem wurde dort (in einer von uns nicht nachvollziehbaren Kurzschlußentscheidung) nun entschieden, daß man beim DMC NICHT auf die ab 1.3.2009 gültige EFRA Liste warten kann/will.
      Wir haben in der Vergangenheit mit der EFRA sehr gute Erfahrungen gemacht. Ja, in 2007 sind einige NIMH Zellen geplatzt, da die Hersteller in der Optimierung zu weitgegangen sind. Die EFRA hat sofort enormen Druck auf die Hersteller ausgeübt mit dem Ergebnis, daß die NIMH Zellen der 2008 und später Produktion praktisch keinerlei Probleme mehr mit platzen hatten.
      Wir wissen, daß die EFRA derzeit EXTREM unfangreiche Prüfungen der zur Homologation vorliegenden Akkus macht um die Sicherheit zu gewährleisten. Wir wissen auch das schon Akkus abgewiesen wurden. Es ist also unserer Meinung nach NICHT ausreichend nur die Maße o.ä. zu prüfen.
      Fazit: Wir setzen voll auf die Sicherheitsprüfung und Vorschriften der EFRA (= Europäischer Dachverand), wir lassen nur EFRA legale LiPos zu und werden bis auf weiteres aus den o.g. Gründen KEINEN LiPo Sack vorschreiben.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Um den Thread nicht zu weit runter rutschen lassen:

      Heute war ich trainieren, das erste Mal mit dem Classic .... und ... Lipo. Ich habe mir die 5300er 28 C gekauft.
      Peter Sobota sen. hat mir erst mal unter die Arme gegriffen für einige Setupeinstellungen, dann hat mir Volzi noch ein wenig mit der Dämpferstellung geholfen und Bleigewichte gegeben.
      Nach 35 Minuten hatte ich keine Lust mehr zu fahren. Es ist echt hammer wenn man annähernd jede Runde gleich fahren kann.
      Ich freue mich schon auf mein erstes Rennen mit den Lipos! :D
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      StefanKoehler-LRP schrieb:

      Zur Klarstellung:
      .......
      Die Lage beim DMC ist etwas anders. Hier gibt es Klassen in denen kein Hardcase vorgeschrieben ist. Außerdem wurde dort (in einer von uns nicht nachvollziehbaren Kurzschlußentscheidung) nun entschieden, daß man beim DMC NICHT auf die ab 1.3.2009 gültige EFRA Liste warten kann/will.
      Wir haben in der Vergangenheit mit der EFRA sehr gute Erfahrungen gemacht. Ja, in 2007 sind
      ..........


      Das Beste, was der DMC je gemacht hat.
      Es ist ein Sch...., sich auf eine EFRA Lipo Liste sich zu beziehen, die es nicht gibt.
      Heute ist der 1. März, und es gibt sie nicht.
      In einem Monat ist der 1. April, was da wohl kommt?
      :respekt:
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      windstar schrieb:

      Heute ist der 1. März, und es gibt sie nicht.
      In einem Monat ist der 1. April, was da wohl kommt?


      Keine Lipos erlaubt, alle abgebrannt! :schock: 01.04.2009 :zensur:
      [center:3axzuqid]ohne den Letzten kann der Erste nicht siegen[/center:3axzuqid]
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hy,
      heute ist der 4. März und es gibt immer noch keine EFRA Lipo Liste,
      nicht einmal eine vorläufige.

      Es wäre angebracht, wenn sich LRP zu diesem verlogenen EFRA Termin
      1. März
      äußern könnte, und ob sie auch die DMC Regelung in ihrem Reglement
      mit aufnehmen möchte.
      Das mit der EFRA ist doch absolute Scheiße!
      manny
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo,

      verstehe auch nicht,wo die Liste bleibt. Ich gehe mal davon aus, dass der Herr Paul Worsley von der EFRA identisch mit dem selben Herren bei der BRCA ist. Die BRCA hat ihre Liste seit dem 16.02.09 und hier ist auch schon ein Hersteller mit EFRA Siegel gelistet.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass erst die Prüfungen für die eine und anschließend für die andere Liste durchgeführt werden, selbst wenn die Prüfungen sich villeicht im Detail unterscheiden. In Sicherheitsfragen müssten sie nach meinem Verständnis gleich sein. :ka:
      Gruß, Johannes
      [center:3axzuqid]ohne den Letzten kann der Erste nicht siegen[/center:3axzuqid]
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo

      Wenn das hier so weitergeht weiß ich schon das neue Unwort 2009, EFRA Liste. :ablach:
      Mir persönlich ist das im Moment Sch...egal wann diese Liste kommt. Warum? Für die Gruppe West ist das nächste Rennen erst in 8 Wochen in Velp, bis dahin wird es wohl die Liste geben. Wenn nicht, nee ich hör lieber auf zu schreiben :zensur: .

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      @ manta:

      Das wird garnatiert das neue unwort.
      neben lipoexplosion (die es im übrigen nicht gibt) wird es wohl das rennen machen :mrgreen:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!