Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Ab 15.2.2009 sind LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Classic-Challenge
      In der Classic-Challenge ist die Einführung der LiPo Akkus sehr einfach – sie sind ab 15.2. legal. Seit 1.1.2009 ist beim Einsatz des LRP Eraser Stock Spec. 13.5T nur noch der LRP A.I. Brushless #80100 Regler erlaubt. Damit werden die Classic-Autos 1-2 km/h langsamer, z.B. im Vergleich zu einem LRP TC-Spec Regler. Dies wird nun durch die etwas stärkeren 7.4V LiPo Akkus ausgeglichen. Die vorgeschriebene Übersetzung bleibt unverändert. Um niemanden zu LiPo Akkus "zu zwingen" wird ein Mindestgewicht von 1600 Gramm eingeführt.

      Stock-Challenge
      In der Stock-Challenge sind ja Power-Regler wie der LRP SPX Stock Spec weiterhin legal (im Gegensatz zur Classic-Challenge). Dadurch werden die Autos, je nach Streckengröße, 4-6 km/h schneller. Nun, mit der Zulassung der LiPo Akkus werden die Stock-Challenge Autos noch schneller werden, was der Challenge-Vorstand kritisch sieht. Aber die LiPo Akkus in Stock NICHT zuzulassen, obwohl sie in Classic und Super Stock zugelassen sind, war keine Alternative. Mittelfristig müssen wir uns daher wohl etwas einfallen lassen um die Stock-Challenge wieder langsamer, beherrschbarer zu machen. Aber nun sind erstmal die LiPo Akkus zusätzlich zugelassen, die vorgeschriebene Übersetzung bleibt unverändert. Außerdem gilt für NiMh und LiPo Fahrer das gleiche, neue, Gewichtslimit von 1500g incl. Transponder. Damit werden die LiPo Fahrer nicht zusätzlich über das Gewicht bevorteilt.

      Super Stock-Challenge
      In der Super-Stock Challenge ist die Einführung der LiPo Akkus nicht einfach. Grund sind die unterschiedlichen Spannungen, der LRP Vector Stock Spec 9.5T Motor darf nur mit 5 NiMh Zellen = 6.0 Volt gefahren werden. Zusätzlich erlaubt ist ab 15.2. die Kombination 7.4V LiPo Akku mit dem LRP Vector Stock Spec 13.5T Motor #50840. Also, nicht der Eraser 13.5T wie in Classic+Stock, sondern der Vector 13.5T wie bisher auch, nur halt in der 13.5T Version (oranger Ring) und nicht in der 9.5T Version (lila Ring). Unsere Tests haben ergeben, dass, je nach Strecke die Kombination 5 NiMh Zellen + 9.5T Motor 0,1-0,4 Sekunden pro Runde schneller ist. Wer seine Siegchancen in Super Stock maximal halten will, wird daher eher nicht zu LiPo greifen. Aber die Fahrer denen das letzte Bisschen Power nicht so wichtig ist, die mehr Wert auf einfachere Akkupflege legen, können nun auch in Super Stock LiPo fahren. Um die unterschiedlichen Konzepte anzugleichen und den Prüfaufwand bei der Technischen Abnahme überschaubar zu halten, sind für die Brushless Motoren in Super Stock ab 15.2. KEINE maximalen Übersetzungen mehr vorgeschrieben. Neues Gewichtslimit für 5Zellen UND LiPo 1400g incl. Transponder, analog zur DMC Sport Klasse.

      LiPo Akkus
      Es sind nur LiPo Hardcase Akkus gemäß der Efra Homologationsliste 2009 erlaubt. Die endgültige Version der Efra Liste wird erst am 1.März 2009 veröffentlicht. Ab Ende Dezember hat die Efra aber „Vorabversionen“ der Liste versprochen. Werden auf efra.ws und dann auch auf LRP-HPI-Challenge.com veröffentlicht. Wer nicht solange warten will: LRP hat den Hardcase 5300 #79862 zur Efra Homologation eingereicht. Dieser Akku erfüllt die Efra Vorschriften, er wird auf der Efra Liste stehen.
      Noch ein Wort zur Efra Homologation: Die Efra Homologation erfolgt nach strengen Vorschriften, damit ist ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet. Weiterer Vorteil: Alle Akkus die NACH dem 1.März auf den Markt kommen sind für den Challenge Racer irrelevant! Dies führt zu einer Kostenersparnis, da man während der Saison keine neu auf den Markt kommenden Akkus kaufen muss um wettbewerbsfähig zu bleiben.

      LiPo Ladevorschriften
      - Die maximale Ladespannung darf 8,40V nicht überschreiten. Eine Überprüfung kann jederzeit vom Challenge TK durchgeführt werden. Es gilt die gemessene Spannung auf dem Voltmeter des Challenge TK.
      - Es darf nur mit einem für LiPo geeigneten, handelsüblichen, Balancer geladen werden. Ein Balancer muss zu jeder Zeit des Ladevorgangs am Akku funktionsfähig angeschlossen sein.
      - Das externe Erwärmen des LiPo Akkus während der Ladung oder vor dem Gebrauch ist ausdrücklich verboten.
      - Das Hardcase darf weder gesplittert, noch durchgeschliffen sein. Insbesondere darf kein Zugang zu den Zellen möglich sein.
      - Der Verstoß gegen die o.g. LiPo Laderegeln wird mit harten Strafen belegt, Nichtzulassung zum Start des Laufes, Ausschluss aus der Veranstaltung u.ä. .

      Brushed Motoren
      In allen Klassen dürfen die erlaubten Brushed Motoren bis auf weiteres weiter eingesetzt werden. Allerdings nur mit 7,2V NiMh Akkus. Die Brushed Motoren sind NICHT für 7,4V LiPo Akkus ausgelegt, daher darf diese Kombination nicht im Rahmen der Challenge eingesetzt werden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Zum Thema Stock:
      Ich finde nicht, dass sie zu schnell ist.
      Man sieht nur den Leistungsunterschied zu extrem, wenn man jetzt genius 120 oder spx einsetzt.
      ich finde das regelverhalten von meinem sphere 2007 genial und will/kann mir keinen neuen regler kaufen.
      akkus brauch ich neue, da kommt mir lipo ganz recht.
      aber eine frage hätt ich da auch noch...
      ... da lipos leichter sind als nixx zellen, wie sieht es diesbezüglich mit dem mindestgewicht aus?
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Oh...gerade wollte schon Freunde aufkommen, denn ich hatte mir vorgenommen, wieder einzusteigen (Stock) sobald LiPo zugelassen ist. (habe nix anderes aktuelles mehr)

      Meine 3400er Hardcase-Lipos haben aber keine EFRA-Homologation. Also demnach keine Challenge für mich

      Somit kein :huldig:
      sondern nur ein :ka:

      von mir :| Schade!
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      StefanKoehler-LRP schrieb:



      Es sind nur LiPo Hardcase Akkus gemäß der Efra Homologationsliste 2009 erlaubt. Die endgültige Version der Efra Liste wird erst am 1.März 2009 veröffentlicht. Ab Ende Dezember hat die Efra aber „Vorabversionen“ der Liste versprochen. Werden auf efra.ws und dann auch auf LRP-HPI-Challenge.com veröffentlicht. Wer nicht solange warten will: LRP hat den Hardcase 5300 #79862 zur Efra Homologation eingereicht. Dieser Akku erfüllt die Efra Vorschriften, er wird auf der Efra Liste stehen.
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Steffen Harrer schrieb:

      StefanKoehler-LRP schrieb:



      Es sind nur LiPo Hardcase Akkus gemäß der Efra Homologationsliste 2009 erlaubt. Die endgültige Version der Efra Liste wird erst am 1.März 2009 veröffentlicht. Ab Ende Dezember hat die Efra aber „Vorabversionen“ der Liste versprochen. Werden auf efra.ws und dann auch auf LRP-HPI-Challenge.com veröffentlicht. Wer nicht solange warten will: LRP hat den Hardcase 5300 #79862 zur Efra Homologation eingereicht. Dieser Akku erfüllt die Efra Vorschriften, er wird auf der Efra Liste stehen.
      [/quote:f6jkcrc0]


      danke :) Wer lesen kann ist klar im vorteil!
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      da muss ich mir das bleigießset für sylvester wohl aufheben und mir irgendwelche platten formen und gewinde reinschneiden :ablach:
      wer dann noch mit lightweight karossen rumfährt :crazy: :zensur:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      hy!

      freut mich, die positive entwicklung.

      LiPo Ladevorschriften
      - Die maximale Ladespannung darf 8,40V nicht überschreiten. Eine Überprüfung kann jederzeit vom Challenge TK durchgeführt werden. Es gilt die gemessene Spannung auf dem Voltmeter des Challenge TK.


      grundsätzlich richtig und auch pflicht, aber eine toleranz soll/muss es geben. es gibt handelsübliche lader mit integrierten balancer (markenprodukte, namhafter deutscher hersteller z.b.) da steht dan am display 8,411 volt und auch mit voltmeter gemsessen. ich hoffe wir müssen die fahrer dann nicht heimschicken.

      vielleicht hat einer von den lipo profis eine info ob eine toleranz auf z.b.8,42 volt schon als zu gefährlich gilt?

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Hallo,

      noch eine ergänzende Frage zum neuen Gewichtslimit:

      Gilt das Limit (1400 g. bzw 1.500g) ab sofort oder auch erst ab dem 15.02.2009?

      Beim DMC wurde u.a. das Gewichtslimit sofort umgesetzt. Das hätte für die Challange- und DMC-Fahrer den Vorteil, dass man das Auto nicht von Rennen zu Rennen neu bleien bzw. entbleien muss.

      Ich fände es toll, wenn das Gewichtslimit ab sofort Gültigkeit hätte - und es spricht eigentlich auch nichts dagegen, weil schnell für JEDEN umsetzbar, da ja fast alle Autos schon mit Blei "vollgepumpt" sind.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      Joerg schrieb:

      Oh...gerade wollte schon Freunde aufkommen, denn ich hatte mir vorgenommen, wieder einzusteigen (Stock) sobald LiPo zugelassen ist. (habe nix anderes aktuelles mehr)

      Meine 3400er Hardcase-Lipos haben aber keine EFRA-Homologation. Also demnach keine Challenge für mich

      Somit kein :huldig:
      sondern nur ein :ka:

      von mir :| Schade!


      Sieht bei mir genauso aus. Naja, egal...

      Gruß,
      Daniel
    • Re: Ab 15.2.09 LiPo Akkus in der LRP-HPI-Challenge zugelassen!

      manny schrieb:

      Hy,
      wie soll eigentlich ein Reglement aussehen,
      daß sich keine Nörgler mehr melden?
      Überlegt euch das einmal.
      manny


      @Manny,

      habe ich genörgelt. Habe nur geschrieben, dass meine Lipos auch mit Sicherheit keine EFRA-Konformen werden. Wenn man bei anderen (kleinen) Lipo-Shops bestellt, werden die bestimmt nicht für die paar Lipos die Dinger einreichen. Aber wenn ich mir den Preis von den aktuellen GM Lipos anschaue, dann kann man sich schon überlegen nicht "EINEN" davon für die Rennen zu holen.

      Gruß,
      Daniel