welche lipos sind ANGESAGT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Hallo Mario,
      da ich auch noch meinen Orion 3800/30C/60C
      unter gleichen Testbedingungen testete, kann ich dir
      sagen, daß doch ein erheblicher Unterschied zu den
      Lipos von GM und SMC besteht.
      Für mich ist es wichtig, unter gleichen Testbedingungen
      meine Meßwerte aufzunehmen.
      Für den Erhaltungszustand nach einigen Monaten Betrieb
      ist solch eine Datensammlung hilfreich.
      Daß es nichts wissenschaftliches ist, ist mir klar.
      Da bräuchte ich eine aufwendige Meßeinrichtung und
      viele Lipos aus verschiedenen Chargen, um so auch
      die Herstellungsstreuung herauszufiltern.
      Ich habe hier nur festgestellt, daß der Unterschied
      bis 4000mAh zwischen dem GM und dem SMC so
      gering ist, daß man es beim Fahren nicht bemerkt.
      Der Orion, 3293mAh, 7,08V Durchschnittsspannung,
      36°C, liegt bis 2000mAh etwa 0,3V zurück, darüber
      fällt er stark ab. Das merkste beim Fahren schon eher.
      manny
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Falcon schrieb:

      Sind die Graupner 5000er und die Intellect 5000er 2C-Ladefähig?? Die LRP sollen wohl 3C geladen werden.


      Ja 2C ist kein Problem. Bei LRP vorsicht bei dem 5300er 28C (kommt an den GM net ran)der ist net so dolle lieber nur 1C hab ihn mit 2C geladen, da war er schon 14sec nach erreichen von 10A (overloader faehrt langsam hoch) bei 8,4 Volt...ka ob das so gut ist. Die 30C 40C Teile sollen 3C schaffen, schreiben sie jedenfalls drauf sind aber auch wieder ne Klasse hoeher im Preis :zensur:

      MFG
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Bezieht sich das "JA" auf beide Akkus??

      Leider sucht man diese Angaben bei Graupner und auch bei Intellect vergebens.....wäre aber ein zusätzliches Verkaufsargument :dafuer:

      Hat jemand eine günstige Quelle für die Intellect 5000er 40C......bitte per PN.

      Danke

      Gruß Roger
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Die Lebensdauerabnahme durch 2C bzw. 3C Ladungen soll aber im Rahmen bleiben.

      Im Fliegerbereich wurden Kokam H5 Zellen eine Saison lang geqält und permanent mit 2C geladen. Es sollen bei den Kokams so 2% der Kapa auf 100zyklen wegfallen. Damit kann ich leben.

      Nun Ist Intellect nicht Kokam, Okay, aber wenn es an der Strecke mal schnell gehen soll ist diese Option auf jeden Fall Gold wert. Zuhause wird eh immer mit 1C geladen :brav:

      Ladegeräte gibt es schon ...ICharger 208B, Hyperion, Power Peak Eternity usw.

      Ich verwende zzt. den ICharger 1010B mit 10A Ladeleistung und integr. Balancer. Ist ein super kompaktes Gerät mit viel Leistung.
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      mal ne andere Frage: Kriegt der Lipo mehr druck durch das 2C bzw. 3c laden? Wenn nicht, dann macht das sogut wie keinen Sinn, wenn ein Lipo bei 1C nur 50- 60 Minuten braucht und man mehrere davon hat. Der Motor muss ja auch mal kalt werden.
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      rc-spezie schrieb:

      :ablach: geschafft, du raubst dem Dromi gerade die letzten Haare.. :dance3:
      Vielleicht sollte man mal genauer lesen, bevor man antwortet, 10 A sind keine 15.... :winke:



      Alle angegebenen Ladegeräte schaffen bis zu 20A................. das 1010B nur 10A ...genau!!!
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      @Alpcan: Das hast du richtig erkannt - die ganzen 2 und 3C Ladeaktionen bringen Drucktechnisch gesehen GARNICHTS!!! Der Akku ist im Doppelten Sinne nur schneller fertig...! Da man mit Lipo's aufgrund der extrem geringen selbstentladung auch nicht gezwungen ist "auf den Punkt" zu
      Laden wie mit NiMh kann man sie auch ruhig wenn sie voll sind ne ganze weile liegen lassen ohne dadurch einen Performance verlust zu haben!
      Mit der jetzigen Generation von
      Lipo's ist man sozusagen schon nahe an der "Eierlegendenwollmilchsau"... :wink:
      also wirklich die fast Perfekten Akkus für den Modellbau. :huldig: :fahren:
      Mfg.
      AWESOMATIX A800... Was sonst?! :)
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      @Alpcan: Das hast du richtig erkannt - die ganzen 2 und 3C Ladeaktionen bringen Drucktechnisch gesehen GARNICHTS!!! Der Akku ist im Doppelten Sinne nur schneller fertig...! Da man mit Lipo's aufgrund der extrem geringen selbstentladung auch nicht gezwungen ist "auf den Punkt" zu
      Laden wie mit NiMh kann man sie auch ruhig wenn sie voll sind ne ganze weile liegen lassen ohne dadurch einen Performance verlust zu haben!
      Mit der jetzigen Generation von
      Lipo's ist man sozusagen schon nahe an der "Eierlegendenwollmilchsau"...
      also wirklich die fast Perfekten Akkus für den Modellbau.
      Mfg.
      AWESOMATIX A800... Was sonst?! :)
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Falcon schrieb:

      Bezieht sich das "JA" auf beide Akkus??



      Ich habe gehoert, dass GM die Intellect Zellen verwendet. Die 2 Akkus sollen sich auch sehr aehnlich verhalten, was die Leistungskurve betrifft. Die Info hab ich von einem Kollegen aus der Halle, er hat beide Akkus und laed sie auch mit 10A. Den GM Akku hab ich selber und lade auch mit 10A. Wie oben schon erwaehnt stehts beim GM auf dem Case (Schnellladestrom max 10A) Mit dem Intellect hab ich selber keine Erfahrung.

      MFG
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Moin,

      gibt es denn noch vergleichbare LiPos zu den GM 5000er 30C und den SMC 4700er 40C LiPos ?

      Die SMC sind ja recht teuer, die GMs nicht/schlecht lieferbar aber mit einem sehr interessanten Preis !

      Habe die Möglichkeit noch an GM LiPos zu kommen,deshalb frage ich, ob es sinnvoll ist,direkt 2 zu ordern, oder ob es noch vergleichbare gibt,sodass erstmal einer reicht.

      Danke !
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      rcarena schrieb:

      Es gibt noch Yuntong, CS, und SLS und bestimmt noch einige andere :D


      Hehe,das ist mir klar !

      Da aber die GMs und die SMC bisher sehr oft wegen den Super Leistungen angeprisen wurden, meinte ich vergleichbares zu denen.

      Das es da noch viel auf dem Markt gibt,ist mir klar.

      Außerdem sollten sie in der Efra liste stehen.

      Wenn es welche gibt,dann bitte genaue Angaben (Hersteller, Best.Nr) , evtl auch mit infos,mit welchen anderen LiPos sie verglichen wurden usw.
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV