welche lipos sind ANGESAGT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      manny schrieb:

      Hy,
      die Efra Zulassung benötigt man nur bei internationalen Rennen,
      die nach Efra Lipos verlangen und bei der LRP challenge.
      Alle anderen brauchen keinen Efrakäse.
      manny



      Bleibt nur das Problem,das ich nur Elo 1:10 Onroad fahre und das auch oft bei der LRP-HPI-Challenge ;)
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      manny schrieb:

      Hy,
      du solltest mal die Efra Liste anschauen,
      du hast doch mit den erwähnten Lipos
      gar kein Problem, nicht mal bei der
      challenge.
      :mrgreen:
      manny


      ja,die genannten passen ja auch alle...das war auf flieger bezogen...
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      flieger hat sich zumindest die Muehe gemacht ein sivolles Reglement fuer Lipos zu gestalten wo nicht nur 08/15 Lipos zugelassen sind. So ist es auch aktuell im DMC uebernommen worden (max 158.000 Kubik mm), was ausgezeichnet ist.
      Das sollte so bleiben auch in Zukunft.
      Liberal und vernuenftig, nicht nur homologiert. Was ausser Kohle abgesahnt hat die EFRA denn wohl fuer die Homologation getan ???

      So wie fuer Pro 10 sind die Spezifikationen super ohne max Länge oder Breite oder anderem Blödsinn.
      Ich will keine 2S2P Zellen fahren müssen, sondern auch 154mm lange 2S1P in den Wagen packen dürfen.

      ................elende Reglements Mafia :kiss2:

      Viele Grüsse

      Joe
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Kann man einen Lipo eigentlich direkt nach Gebrauch, also wenn er noch warm ist, wieder aufladen oder
      sollte man besser erst abkühlen lassen?
      Also ich lass die zwar immer etwas abkühlen, aber ob das wirklich nötig ist, darüber bin ich mir nicht im klaren.
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Hi

      Ein Akku bzw. die Zellenstruktur (Chemie) leidet immer, wenn ein Akku nach dem Entladen sofort wieder geladen wird und umgekehrt (zb. MH). Selbst wenn der Akku nicht warm wurde wird die Chemie staerker verschlissen, wenn ihr nicht wartet bis sich der Kern der Zelle erhohlt hat, verstaerkt das den Effekt. Wie stark sich das auswirkt ist dann wieder von Akku zu Akku unterschiedlich. In der Regel warte ich bei Lipos im Schnitt 45min .. 60min wenn er richtig warm ist und sonst 30min. bevor ich wieder lade. Ich fahre die Akkus niemals nur annaehernd leer, dann halten die ewig :punk: Legt man dauerhaft wert auf kurze oder keine Ladepausen, ist LiFePo4 zu empfehlen, die verkraften das sehr gut und koennen teilweise mit bis zu 6C geladen werden bei 4000mAh :schock: muhaha.

      MFG
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Wie warm dürfen Lipos im Hardcase eigentlich werden? Nach dem Fahren habe ich ca. 45°C am Hardcase gemessen. (LRP Hardcase 5300 28C)
      Nun meinte der eine: höchstens 50°C - ein anderer meinte daraufhin das 60°C auch noch voll okay ist.
      Weiss da einer von euch näheres?
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      lipos nehmen ab 40 grad schon einen seeeeeeeeeehr geringen schaden.
      45° sollte aber kein weltuntergang sein.

      60° grenzt an den tödlichen bereich :mrgreen:

      erfahrungen durfte ich zum glück diesbezüglich noch keine machen

      aber nen lipo bericht hab ich gelesen
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      zelle schrieb:

      Ich hab endlich welche :punk:

      Die GM V-MAXX 35C 5000mAh Best.-Nr. 98987 sind nach knapp 2 Tagen Verfügbarkeit bei Graupner schon wieder vergriffen :haarerauf:

      Jetzt bin ich ja mal gespannt ob die Dinger das Warten wert waren.

      Martin


      Kannst du mir sagen ob die 98987 1. unten solche Füße für Akkuzellen-Aussparungen im Chassis haben und 2. ob die Stecker von oben und unten zugänglich sind? Wenn sie nämlich unten Füße haben und nur von oben zugänglich sind, könnte ich sie nicht verwenden ;) Wäre gut zu wissen bevor ich sie kaufe.

      Viele Grüße
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Dr.Troy schrieb:

      zelle schrieb:

      Ich hab endlich welche :punk:

      Die GM V-MAXX 35C 5000mAh Best.-Nr. 98987 sind nach knapp 2 Tagen Verfügbarkeit bei Graupner schon wieder vergriffen :haarerauf:

      Jetzt bin ich ja mal gespannt ob die Dinger das Warten wert waren.

      Martin


      Kannst du mir sagen ob die 98987 1. unten solche Füße für Akkuzellen-Aussparungen im Chassis haben und 2. ob die Stecker von oben und unten zugänglich sind? Wenn sie nämlich unten Füße haben und nur von oben zugänglich sind, könnte ich sie nicht verwenden ;) Wäre gut zu wissen bevor ich sie kaufe.

      Viele Grüße


      Die 98987 haben keine Füßchen und die Buchsen gehen nicht durch.
      Ein Ladekabel ist im Lieferumfang ist aber sehr kurz.

      Martin
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      zelle schrieb:

      Dr.Troy schrieb:

      zelle schrieb:

      Ich hab endlich welche :punk:

      Die GM V-MAXX 35C 5000mAh Best.-Nr. 98987 sind nach knapp 2 Tagen Verfügbarkeit bei Graupner schon wieder vergriffen :haarerauf:

      Jetzt bin ich ja mal gespannt ob die Dinger das Warten wert waren.

      Martin


      Kannst du mir sagen ob die 98987 1. unten solche Füße für Akkuzellen-Aussparungen im Chassis haben und 2. ob die Stecker von oben und unten zugänglich sind? Wenn sie nämlich unten Füße haben und nur von oben zugänglich sind, könnte ich sie nicht verwenden ;) Wäre gut zu wissen bevor ich sie kaufe.

      Viele Grüße


      Die 98987 haben keine Füßchen und die Buchsen gehen nicht durch.
      Ein Ladekabel ist im Lieferumfang ist aber sehr kurz.

      Martin


      Danke für die Auskunft, dann passt er also in den X Ray mit Lipohalterung.