welche lipos sind ANGESAGT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Also ich habe nun einen Robitronic 5000er mit 35C und einen mit 40C....die tun sich beide nichts merkliches bei der Kombo SPX StockSpec und Eraser 13,5T...

      Habe ihn allerdings noch nicht auf einer großen Außenstrecke testen können, sondern nur auf einer sehr engen Indoorbahn.

      Werde sie mal öfters testen,auch auf Außenstrecken und co...und dann nochmal hier berichten...

      erster Eindruck = TOP !!
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Hi,

      da der LRP 5300er Akku mit 40C Entladerate ja nun schon auf dem Markt ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit machen konnte und einnen Vergleich gerade zum blauen SMC oder den Graupner LiPos hat?

      Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

      Gruß
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      (...)da der LRP 5300er Akku mit 40C Entladerate ja nun schon auf dem Markt ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit machen konnte und einnen Vergleich gerade zum blauen SMC oder den Graupner LiPos hat?

      Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


      NICHTS ???
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      so ein "Erfahrungsbericht" wuerde jeden freuen, kostet aber Asche bis zum abwinken.
      Um repräsentative Ergebnisse zu bekommen brauchst du mindestens !! zwei bis drei Packs von jeder Sorte, also in Deinem Fall 9 Packs.
      3 SMC zu 85
      3 Graupner zu auch 85 ?
      und 3 LRP zu 119 ????

      = 867 Euro in Lipo Packs investieren um dann 6 wieder an einen oder mehrere Dumme zu verkaufen, denn die 3 Besten willste doch sicher behalten, oder ?
      Und der Dumme ist nach Deiner Erfahrungsbericht auch nicht doof und will die 6 Schlechten net, sondern bedankt sich und kauft die Guten :mrgreen:

      = 867 fuer 3 Packs bezahlt...........aber die anderen kann man doch zum Training nutzen, gel.

      Bist ein echter Schlauberger, gell ?


      Ich finde Du machst das mal...............und schreibst uns dann......

      Wir freuen uns hier sicher alle :kiss2: :kiss2: :kiss2:

      Gruesse

      Joe
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Also sorry, aber so eine Antwort ist halt mal wirklich zum Klo runterspülen.

      Ich habe hier doch lediglich danach gefragt, ob sich jemand schon 2 oder vielleicht gar alle 3 Akkus gegönnt hat und mal so frei Schnauze erzählen kann, wie sein Eindruck ist.

      Ich will hier keinen Test für irgend ein internationales RC-Magazin machen, also brauche ich auch wirklich nicht solche dermaßen schlauen Antworten wie deine hier. Deine Antwort steht in keiner Relation zu meiner Frage. Die Schreibzeit hättest du dir sparen können...
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Jeder der sich was "gegoennt" hat tendiert dazu es toll zu finden.
      Es lohnt sich also gar nicht darueber zu diskutieren, in den wenigsten Fällen mag man zugeben voll ins .... gegriffen zu haben mit seinem Kauf (wenns dann so war).
      Und ich kann mir nicht vorstellen dass Du auf die Meinung irgendwelcher Jubel......Produkt Puscher , die frei Schnauze was erzählen, dann zum kaufen gehen willst.
      Die Frage ist natuerlich schlau..............aber mach doch mal..........
      ...oder guck dem manny seine Ergebnisse an.......der vergleicht Orion mit SMC und.........glaub noch was anderem.

      Und wenn Du Die 9 Packs nur an einen alten CS Cap Check hängst............man kommt der Realität sehr nahe.........kostet aber :D :D :D

      Viele Gruesse


      Joe
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Hy,
      ich schmeiß mich wech, wenns wieder so lustig zugeht.
      :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach:

      ich habe schon gesehen, wie einer mit den SMC den Bawü in Marbach
      gewann, oder lags an seiner Murcielago?

      Beim nächsten in Althengstett gewann einer mit CS und GM 4000er/30C.

      Den allergrößten Sieg holte ich in Türkheim beim GM Endlauf 2009 mit
      meiner übelsten Lipokrücke (bei 20 A schon 0,5 Volt Spannungsdefizit
      gegenüber den guten Lipos) im strömenden Regen mit sogar 12 Runden
      Vosprung im Finallaufdurchgang 2, ich 17 Runden, der 2. und 3. 5 Runden!
      :mrgreen:

      Auf irgendwelche Fahreindrücke von irgendwelchen Laien, die nicht mal
      Meßinstrumente haben, können wir doch verzichten. :winke:

      manny
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Leute, solange ihr immernoch nur "zum Spass" fahrt, kommt es doch nur darauf an, lange mit so einem Lipo-Pack fahren zu können, außerdem soll er möglichst "sehr lange halten" und pflegeleicht sein. Gut, treffen wir uns doch in cirka 1 Jahr hier wieder und jeder darf sagen, wie lange sein Lipo-Pack "gut funktioniert" hat.

      Leute, ein kurzer aber wirklich ernst gemeinter Ratschlag, wenn ihr eure Lipos so behandelt, wie man NiMh´s behandeln soll,
      dann macht ihr alles richtig. Es gibt sehr wohl graduelle Unterschiede (das Balancieren, weil´s verlangt wird) und man darf nicht mit übermäßigem Pressure laden und auch nicht zu tief entladen ok; aber sonst ist alles beim erlernten.

      Wenn´s dann in den Rennbetrieb geht, Jungs, dann ist das gestern schon vorgeladen, wirklich von gestern.

      Also, dann fahrt mal schön.
      F. Maaß
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      ich habe einen GM Lipo
      habe ihn gebraucht gekauft davor 2 mal geladen ...
      neu ist er allerdings im gegensatz i anderene lipos relativ teuer
      bei ebay gibt´s lipos aus china die sind auch nicht schlecht wenn du die richtigen findest
      Gruß Mirco
      wer später bremst, bleibt länger schnell
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      also ich finde meinen lipo im sender mit 1500 mah deutlich zu schwach denn nach 4 stunden laufzeit muss ich wieder laden. werde mir demnächst einen 2600 mah holen. weis allerdings nicht wirklich ob der mich schneller macht.

      gruß thomas
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Hallo,

      habe gerade einen neuen GM Lipo bekommen (98987) und war ganz erstaunt, dass nach dessen "Beipackzettel" ein Lipo schon nach 50 Ladezyklen nur noch 50-80% seiner Kapazität haben soll. Habt ihr bei euren Lipos schon deutliches Nachlassen beobachtet? Ich habe 2x 28C Lrp 5300er, einen 40C Lrp und den GM. ALlerdings nur die zwei 28C schon länger, dass ich ein bisschen was zur Haltbarkeit sagen könnte. Ich denke beide sind schon deutlich mehr als 50 mal geladen und habe jetzt aus beiden beim Entladen noch fast 4900 entladen bis 3,3V/Zelle.

      Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht?
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      wenn du die Lipos immer mit wenig Ampere lädst, weil durch das Balancieren es eben so langsam erfolgt, dann läßt
      die Kapazität kaum spürbar nach. Die dürfte auch nach 70 bis 100 Ladungen nicht sehr nachlassen. 15 bis 20 % sind da
      zu erwarten. Es wäre natürlich wichtig, dass du die Menge bei der 2. bis 5. Ladung von deinen Lipos weißt, dann kannst
      du das Nachlassen auch quantifizieren. Mach das also bei deinen neuen Packs unbedingt.

      Alles gute und lange Haltbarkeit für deine neuen Lipo-Packs.

      F. Maaß
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Hy,
      mein 1. GM 5000/30C hat etwa 30 Ladungen drauf, oder besser
      ausgedrückt Teilladungen, immer nur drauf.
      Mein letzter Test ergab den gleichen Wert wie neu.
      Mit der Angabe hält es Graupner nur ab, bei vorzeitigem
      Ableben zur Rechenschaft gezogen zu werden.
      Also: immer nur drauf :mrgreen:
      Ich meine das mit dem Laden, nicht das, an was ihr schon wieder denkt :ablach:
      manny
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Meine beiden CS-Packs (4100er, 25C) haben jetzt seit Mitte Dezember 2008 jeweils 25 Ladungen drauf - ich entlade sie alle paar Monate einmal bis auf 3,0 Volt / Zelle und danach wieder mit 1C voll, um eventuell Kapazitätsverluste mitzubekommen. Bisher haben beide Packs verglichen mit dem Wert im Dezember rund 20mAh verloren, aber das fällt denke ich noch unter die Meßgenauigkeit. Die Akkus werden nicht besonders gefordert (13,5er Brushless und CE-4) und bis auf einige Ausnahmen mit 1C geladen.

      Bei Lipos ist es denke ich eher das Alter der entscheidende Faktor - inwieweit das so ist wird sich dann in einem halben Jahr rausstellen.
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Hi Kollegen,

      ich hab' vor ein paar Tagen mal etwas herumgemessen, da drei neue Akkus angekommen sind. Hier die Ergebnisse:

      Die Messungen beziehen sich immer auf ca. 5.33A Last bei ca. 8V. Das wird durch einen gekuehlten Widerstand von 1.5Ohm erreicht.

      (Die Spannung von 8V ist in einem TW-CE4-Rennen nach knapp 2Min. erreicht. Beim CE4 werden zwar eher 12A im Schnitt gezogen, was hier bei der Berechnung aber kein Problem ist, da der Interne Widerstand ueber Last recht konstant ist)

      Druck:
      Anhand des Spannungseinbruchs der versch. Akkus an Last kann man sehr leicht den internen Widerstand berechnen (R=U/I): (Je weniger desto besser)

      30mOhm (15mOhm/Zelle), Orion Platinum 5000 20C (ca. 60cycl.)
      24mOhm (12mOhm/Zelle), Pichler Lemon RC 5400 (ca. 60cycl.)
      22mOhm (11mOhm/Zelle), SpeedPassion 5000 35C (neu)
      18mOhm ( 9mOhm/Zelle), GM 5000 35C #1 (neu)
      18mOhm ( 9mOhm/Zelle), GM 5000 35C #2 (neu)

      Wozu dienen die Werte?
      Ein niedriger int. Widerstand ist gleich doppelt gut:
      - ein geringerer Spannungsabfall liefert mehr Leistung,
      - der Akku wird weniger warm und verschwendet weniger Energie
      => Eine hohe Spannung kann insgesamt laenger gehalten werden!

      Nachweis:
      Ausgangszustand: Voll gelandener Lipo bei 8.4V.
      Gemessene Spannung nach 5Min Last an 1.5Ohm waerend die Last noch anliegt:

      7.88V, Orion Platinum 5000 20C (ca. 60cycl.)
      8.03V, Pichler Lemon RC 5400 (ca. 60cycl.)
      8.00V, SpeedPassion 5000 35C (neu)
      8.08V, GM 5000 35C #1 (neu)
      8.09V, GM 5000 35C #2 (neu)

      Die Spannungsdifferenz zwischen den Zellen lag uebrigens bei den GM's bei 5mV. Bei den anderen war es etwas mehr. Insgesamt ist das voellig vernachlaessigbar und ueberraschend gut.

      Leistung - oder was zaehlt im Rennen wirklich?
      (Bezogen auf o.g. Last und Umgerechnet in Leistung P=U*I=U*U/R)
      41.4 Watt, Orion Platinum 5000 20C (ca. 60cycl.)
      43.0 Watt, Pichler Lemon RC 5400 (ca. 60cycl.)
      42.7 Watt, SpeedPassion 5000 35C (neu)
      43.5 Watt, GM 5000 35C #1 (neu)
      43.6 Watt, GM 5000 35C #2 (neu)

      Bei groesser Last ist der Unterschied viel deutlicher, da die Kennlinie nicht linear ist, sondern durch den Spannungseinbruch zusaetzlich im Quadrat mit einfliesst.
      Hochrechnung fuer 0.2 Ohm Last, wenn alle Akkus mit 8V geladen sind:
      231 Watt, Orion Platinum 5000 20C (ca. 60cycl.)
      248 Watt, Pichler Lemon RC 5400 (ca. 60cycl.)
      253 Watt, SpeedPassion 5000 35C (neu)
      265 Watt, GM 5000 35C #1 (neu)
      265 Watt, GM 5000 35C #2 (neu)

      Die GM's sind damit meine TOP-Akkus.
      Der Speedpassion hat mich entaeuscht, zumal er auch teurer als die GMs war.

      Gruss,
      Matthes
    • Re: welche lipos sind ANGESAGT

      Die GM 98986 fand ich schon top im Vergleich die haben bei mir 17,9mohm und 18mohm (gemessen nach 1Minute bei 20A linear). Habe jetzt auch noch 2 mal 98987 und die haben beide 14,3 mohm bei fast exakt gleicher Spannungslage wie 98986 und sind 3Eur preiswerter. Ich habe 63Eur bezahlt. :punk:

      MFG