Macht der Zoll was er will???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Leute, Ihr solltet zwei Dinge beachten. 1.) die Boardregeln und 2.) dass wir hier nicht auf einem Schulhof sind und es anberacht ist sich sachlich und mit Respekt dem anderen gegenüber unterhalten. Ich habe insgesamt 6 Beiträge gelöscht und einen gestoppt. Das ist selten nötig. Wenn Ihr Smaltalk betreiben oder chatten wollt, dann macht das bitte per EMail. Hier in diesem Thread geht es um das Thema Zoll und Import.
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Nun beruhigt euch mal wieder.

      Wir reden hier schliesslich nicht von Schwerverbrechern, die Millionenbeträge am Fiskus vorbeischmuggeln oder ob Ihrer exorbitanten Gehälter in die Schweiz umziehen, sondern von Leuten, die versuchen ihr Hobby bezahlbar zu halten.

      Ich bin grundsätzlich auch dafür, daß man seinen örtlichen Händler unterstützt, sofern das möglich ist. Ist es oft aber nicht.

      Ich habe z.Bsp. vor 5 Wochen!!! Ersatzteile für ein Sanwa Servo ganz brav beim Händler um die Ecke bestellt. Bis jetzt keine Rückmeldung. Habe bei Dinball angefragt = sofort lieferbar und halb so teuer! Ich werde jetzt noch 14 Tage warten und dann wird eben in HK bestellt.

      Alex, warum hast Du deine Exergen nicht beim europäischen Vertrieb bestellt? Richtig, weil es unbezahlbar ist.

      Dasselbe gilt schon innerhalb Deutschlands. Wenn man mal ein wenig Preise für den selben Artikel bei veschiedenen Shops vergleicht findet man oft Preisunterschiede von 10% über UPE bis 50% darunter.
      Da kann man von niemandem erwarten dass er den Händler mit den hohen Preisen unterstützt, auch wenn der gleich um die Ecke sitzt.

      Das nennt man freie Marktwirtschaft und die findet mittlerweile eben durchs Internet global statt.
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Und das ist genau der Hintergrund!
      Das Hobby ist teuer genug!
      Es ist doch wie mit allem: Man versucht doch so günstig wie möglich einzukaufen, oder???

      Und natürlich muss man das alles auch in der Relation sehen...!!
      Natürlich bestelle ich in Honkong nicht ein Ersatzteil weil es dort 20Cent billiger ist!!
      Aber bei Sammel- oder Grossbestellungen kann die Differenz nun mal schon 200-300€ ausmachen...!
      Das ist dann schon ne Stange Geld....!

      Eigentlich ging es bei der Eröffnung dieses Threads ja auch nicht um Sinn oder Unsinn oder den moralischen Hintergrund einer Übersee Bestellung!!

      Es geht hier lediglich um die Willkür des Zolls...!!!

      Gruss Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Hallo,

      @Stefan, ich gebe Dir recht, ich habe im Ausland bestellt ( weil günstiger, aber den vollen Zollsatz bezahlt ) , mir geht es auch nicht um die Bestellung, sondern um die Hinweise wie man STEUER HINTERZIEHEN kann. Man muss immer bedenken das es ein Öffentliches Forum ist, was glaubst Du wer da noch so alles mitliest ?
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Eigentlich ging es bei der Eröffnung dieses Threads ja auch nicht um Sinn oder Unsinn oder den moralischen Hintergrund einer Übersee Bestellung!!

      Das ist aber zwangsläufig damit verbunden. Und mit Moral hat das nur zu tun, solange Anleitungen zur Steuerhinterziehung gegeben werden. Ansonsten ist das ein betriebs- und volkswirtschaftliches Thema. Der Händler nebenan kann nicht nur vom Ersatzteilverkauf leben. Das erlebst du genauso, wenn du dir ein Fahrrad im Baumarkt kaufst und gehst dann mit der kaputten Schaltung zum Radhändler nebenan. Der wird dich auch freundlich wieder zum Baumarkt schicken oder du kannst 4 Wochen auf die Reparatur warten. Und wenn er seinen Laden zumachen muss, weil er nur noch Baumarkt-Fahrräder möglichst billig reparieren soll, dann bezieht er erst mal Hartz 4. Und wer bezahlt das letztendlich?
      Man könnte ewig darüber diskutieren ...
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      smgmtx4 schrieb:

      Nun beruhigt euch mal wieder.

      Wir reden hier schliesslich nicht von Schwerverbrechern, die Millionenbeträge am Fiskus vorbeischmuggeln oder ob Ihrer exorbitanten Gehälter in die Schweiz umziehen, sondern von Leuten, die versuchen ihr Hobby bezahlbar zu halten.


      Alles nachvollziehbar. Aber irgendwo hört der Spaß ja mal auf. Das klingt ja fast so als wäre es weniger verboten ein kleines Verbrechen zu begehen als ein Großes. :crazy: Steuerhinterziehung bleibt Steuerhinterziehung. Schockierend (oder sollte ich dämlich schreiben?) finde ich, daß sich manche Leute sogar öffentlich damit brüsten, wie toll das alles funktioniert.

      Mir scheint es, daß es in manchen Kreisen einfach "cool" sein soll, so etwas zu tun. (in anderen RC-Foren geht das als ganz normale Sache durch...)

      Ich weiß daß ich für meine Einstellung schon oft genug ausgelacht wurde, aber ich kaufe für mich nix in Fernost. Ich lebe selber davon daß die Leute was bei mir, also in Deutschland, kaufen. Also kaufe ich meine Sachen in Deutschland. Ganz logisch. Was ich hier nicht bekomme, das brauche ich nicht.

      Naja...muss jeder selber wissen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Fakt ist: Hier ist es ohne jede Umschweife verboten rechtswiedrige Dinge zu tun. Ganz gleich ob man persönlich die Meinung hat dass es OK ist ein Gesetzt zu brechen oder ist, ist es ein Rechtsbruch wenn man die Zoll beschummelt oder Steuern hinterzieht. Faktisch ist das Rechtsbruch und hat damit ganz eindeutig nichts in diesem Forum zu suchen. Somit werde ich ein strenges Auge darauf werfen solche Inhalte zu entfernen und Usern nötigenfalls zu maßregeln oder aus dem System zu entfernen. Denn so dumm kann niemand sein, um nicht zu wissen dass öffentlichen Anleiten oder eingestehen Rechtsbruch begangen zu haben, nicht auch Folgen haben kann.

      Ich sehe als Betreiber in keinster Weise ein Problem darin dass hier über die Möglichkeit Waren aus dem Ausland zu importieren diskutiert wird. Der Gesetzgeber ermöglicht dies und unterstützt es sogar mit Freigrenzen. Nun kam schon der Vorwurf dass ich als Betreiber dieses Forum die Händler in Deutschland zu schützen habe und es meine Pflicht wäre jeglichen Hinweis dass man sich Waren aus im Ausland bestellen kann im Keim ersticken solle. Dies sehe ich nicht so, dann wie oben angedeutet unterstützt unser Staat den Import von Waren sogar. Wenn also jemand auf eine Moral des deutschen Handels hingewiesen werden sollte, dann doch bitte per Petition nach Berlin.

      Dieses ist ein Diskussionforum und hier geht es auch darum unterschiedliche Ansichten zu haben. Wenn es Leute gibt die den Import von Waren nicht gut heissen, ist das ok. Wenn es aber auch Leute machen und auch darüber schreiben ist das im Sinne eines Diskussionforums ebenso ok. Solange Ihr geltendes Recht berücksichtigt und die Boardregeln beachtet.

      Und so fordere ich alle User, die hier aktiv teilnehmen auf sich an die Regeln zu halten. Dann leben wir alle viel glücklicher und sorgloser.
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      compuchaos schrieb:

      Das erlebst du genauso, wenn du dir ein Fahrrad im Baumarkt kaufst und gehst dann mit der kaputten Schaltung zum Radhändler nebenan. Der wird dich auch freundlich wieder zum Baumarkt schicken oder du kannst 4 Wochen auf die Reparatur warten. Und wenn er seinen Laden zumachen muss, weil er nur noch Baumarkt-Fahrräder möglichst billig reparieren soll, dann bezieht er erst mal Hartz 4. Und wer bezahlt das letztendlich?
      Man könnte ewig darüber diskutieren ...
      Erwin


      Das sehe ich anderst.
      Der Baumarkt repariert keine Sachen aber der Fahrradhändler somit hast du keine wahl und ich denke das der Fahradhändler an einem Fahrrad nicht viel verdient da hier die Konkurrenz zu groß ist. Er verdiehnt am reparieren. Somit schlechtes Beispiel.

      Wie das im Modellbau ist weiß ich nicht aber wie hier schon geschrieben wurde sind selbst in D die Spannen zwischen den Händlern rießig.
      Beispiel: Ladegerät Ultra Duo Plus 50 von Graupner wird zwischen 259,-- bis 339,-- gehandelt, wir sprechen hier von 80 Euro das sind mal eben 30% und das ist keine Seltenheit. Und wenn du nun noch ins Ausland gehst kann es nochmal 40% ausmachen, je nach Deviesenkurs.
      Außerdem lassen die meißten dann wenigstens das gesparte Geld in D liegen.


      Martin
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      zelle schrieb:

      Wie das im Modellbau ist weiß ich nicht aber wie hier schon geschrieben wurde sind selbst in D die Spannen zwischen den Händlern rießig.
      Beispiel: Ladegerät Ultra Duo Plus 50 von Graupner wird zwischen 259,-- bis 339,-- gehandelt, wir sprechen hier von 80 Euro das sind mal eben 30% und das ist keine Seltenheit.


      Das ist ein gutes Beispiel um mal zu erklären, wie das eigentlich im Modellbauhandel läuft. Das ist die Branche wo alle Händler mit einem oder zwei dicken Mercedes Geländewagen fahren und ein Boot in Monaco liegen haben, weil die sich ja dumm und dämlich verdienen. :|

      Nimmt ein Händler stets die UPE oder einen relativ nahen Preis ist gewährleistet, daß man das verdient, was man eigentlich verdienen müsste um rund zu kommen. Damit hat er noch immer nicht die Verdienstspanne, wie z.b. in der Sportbekleidungsindustrie erreicht wird, aber man kommt eben klar.

      Der Konkurrenzkampf allein unter den deutschen Händlern verursacht nun, daß die Preise immer niedriger gesetzt werden. Oft genug kommen die Kunden mit Ausdrucken von irgendwelchen Online-Shops in den Laden und verlangen den gleichen Preis. Es gibt durchaus einige Händler die sich mit einem Rein-Verdienst von weniger als 5€ bei einem Artikel von 300€ Warenwert zufrieden geben. Warum wird mir und anderen Händlern immer ein Rätsel bleiben. Vielleicht weil sie gleuben, sonst nicht mit Dinb*ll in Hong Kong oder T**erhobbies in den USA konkurrieren zu können. Vielleicht auch einfach, weil sie ihren Online Shop nur nebenbei betreiben und ihr eigentlicher sicherer Job anderswo die Rentenversicherung und die Sozialkosten bezahlt.

      Das alles geht zu Lasten des Ertrages des Händlers. Das führt bei den meisten Händlern dazu, daß das Warenangebot im Laden geringer wird, den das muss ja auch erst mal vorfinanziert werden. Das ist natürlich eine Katze die sich in den Schwanz beisst. Denn ist das Angebot erst mal runtergefahren, weil man sich als Händler keine vollen Regale mehr Leisten kann, sinkt das Interesse der Kunden und man kauft erst recht woanders.

      Erst wenn die Hütte dann endgültig zugesperrt wird, kommt der eine oder andere ans Grübeln und ist traurig, daß er nun seinen Meter Spritschlauch oder die zwei Goldstecker für den neuen im Ausland gekauften Akku nicht mehr um die Ecke kaufen kann.

      Übrigens: Lt. Graupner-Webseite ist die unverbindliche Preisempfehlung für das Ultra Duo Plus 50 €361. Wenn da also tatsächlich ein deutscher Händler 259,-- für nimmt, kannste Dir ja ausdenken, wie die Verdienstspanne ist. :crazy: Gesund ist das nicht.

      By the way: Hat eigentlich schonmal jemand im Supermarkt gefragt, ob man 30% Rabatt bekommt, wenn man zwei anstatt nur ein Pfund Margarine kauft? Nicht? Im Modellbauladen ist sowas gängige Praxis. :lol:

      Ich will hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinger stehen. Jeder muss selber entscheiden was er macht und wo er kauft.
      Aber im Rahmen einer solchen Diskussion, wo der deutsche Fachhandel üblicherweise nicht so gut weg kommt, finde ich es zumindest mal ganz ok auch ein bischen was von der anderen Seite zu kennen. Auch wenn viele hier dazu vielleicht höchstens ein herzhaftes "ismirdochegal" übrig haben.


      So long... :kiss2:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Macht der Zoll was er will???

      @Joerg
      Wie sagte der Händler (nicht RC-Modellbau) immer zu seinen Kunden.
      Wenn ihr eine Lok kaufen wollt geht zum Spielwaren-Fischer, bei den Preisen kann ich nicht mithalten aber bei den Schienen und anderem Zubehör komm zu mir da bin ich billiger außer die haben ein Angebot.

      Warum sollt ihr das so machen??
      Ganz einfach so werde ich meine Konkurenz los, denn an den Angeboten ist nichts verdient sondern dienen nur dazu Kunden in den Laden zu locken und ihnen durchs zusätzliche Mitnahmegeschäft das Geld aus den Taschen zu ziehen.

      Fazit
      Spielwaren-Fischer ist zu, unser Laden im Ort hat immernoch offen.

      Martin

      PS
      Ist ein Bekannder Händler mit Ladengeschäft, kommt aber erst auf der 2. Seite bei Google mit der Eingabe "ultra duo plus 50".
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Die Preise bei diesem Händler gelten aber NUR bei Kauf über den Internetshop! Wenn man so in den Laden kommt zahlt einen weitaus höheren Preis. So machen das einige Händler die auch einen Internetshop haben.
      Die Händler sagen und das zurecht, im Laden gibts Beratung im Internet nicht, also ist der Preis im Ladengeschäft höher.

      Aber ich glaube auch, das der Händler in diesem Beisspiel den Duo 50 nicht lieferbar hat und dieser Preis noch von der alten UPE stammt. Meines Wissens hat Graupner vor kurzen die Preise erhöht, wie viele andere Hersteller auch, Finanzkrise sei dank!

      Gruß,
      Uli
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Hallo,

      in Deutschland haben sich unsere vorfahren für einen offenen Kapitalmarkt entschieden.
      Mit diesem müssen wir leben, mit allen Vor,- und Nachteilen!

      Wenn Händler schließen, dann weil sie selbst etwas falsch machen oder weil andere besser sind.
      Das ganze ist aber teil einer natürlichen Auslese. Nur die guten überleben.

      Wenn ein Händler waren günstiger anbieten kann als andere hat das sicherlich einen Grund.
      Vielleicht hat er beim Hersteller größere Stückzahlen abgenommen. Damit hat er ein höheres Risiko in Kauf genommen (Kapitalbindung), denn wenn er die Ware nicht loswird hat er die Ar***karte. Ich finde sowas muss honoriert werden!

      Außerdem denke ich, dass man sich als Exportweltmeister nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollte. Wenn andere Nationen anfangen zu sagen:"Ich kauf nur noch Sachen die aus meinem Land kommen.", dann dürft ihr raten wer als erster auf der Strecke bleibt...
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      RotZe schrieb:

      Wenn ein Händler waren günstiger anbieten kann als andere hat das sicherlich einen Grund.
      Vielleicht hat er beim Hersteller größere Stückzahlen abgenommen. Damit hat er ein höheres Risiko in Kauf genommen (Kapitalbindung), denn wenn er die Ware nicht loswird hat er die Ar***karte. Ich finde sowas muss honoriert werden!


      Normalerweise ist das so, Robert.
      Aber in der Modellbau-Branche haben wir nirgends die Stückzahlen die solche Preissprünge rechtfertigen würden.
      Ich kenne die Mengenrabatte die in der Branche üblicherweise vergeben werden recht gut und ich kenne auch die Mengen, welche kleine und große Händer abnehmen.

      Die Preisunterschiede die wir in Deutschland haben kommen ausschließlich daher, daß manche Händler sich eben mit einem geringeren Erlös zufrieden geben als andere. Das mit dem geringeren Erlös würde nur dann eine Zeitlang aufgehen, wenn die verkauften Stückzahen dadurch erheblich größer würden. Das ist aber heutzutage nicht mehr so, weil die meisten Kunden eben im Internet schauen und mal hier und mal da bestellen und eben nicht mehr sowas wie Stammkunden ihres Händlers sind.

      Wenn man also einen geringeren Erlös fährt und eben nicht die Stückzahlen verkauft die man sich erhofft, geht der Schuss nach hinten los. Und wenn man sowas regelmäßig macht, genügt der Verdienst sehr schnell nicht mehr, um die laufenden Kosten zu decken - dann muss das Geschäft irgendwann schließen.

      In den USA kommen die günstigeren Preise üblicherweise daher, weil dort bei den amerikanischen Produkten keine Distributoren dazwischen hängen und die Branchenriesen direkt ab Werk einkaufen können. Asiatische Produkte sind in den USA ja normalereise auch teuer.

      In Asien liegen die günstigen Preise vor allem auch an den extrem geringen Löhnen - nicht nur bei den Händlern, sondern auch bei den inner-Asiatischen Speditionen etc. Da wo in Asien wieder Speditionen von ausserhalb Asiens hinzuommen, (also bei US oder Europäischen Produkten) sind die Produkte auch nicht wirklich so billig.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Joerg schrieb:


      In Asien liegen die günstigen Preise vor allem auch an den extrem geringen Löhnen - nicht nur bei den Händlern, sondern auch bei den inner-Asiatischen Speditionen etc. Da wo in Asien wieder Speditionen von ausserhalb Asiens hinzuommen, (also bei US oder Europäischen Produkten) sind die Produkte auch nicht wirklich so billig.


      Komisch Waren die unser Land verlassen, werden fast überall in der Welt billiger aber alles was zu uns kommt wird teurer :crazy:
      Und das auch in Ländern die ähnlich wie wir verdienen.

      Mal was anderes:
      Im Jahresschnitt war z.B. der Benzinpreis in Karlsruhe mit am höchsten, komisch wo hier der Transportweg doch sehr kurz ist und im Gäu wo die Wege sehr weit sind ist er oftmals deutlich billiger.

      Jörg, an deiner Darlegung ist irgendetwas nicht ganz richtig.

      Martin
    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Meine Darlegung stimmt schon. Aber es ist im Modellbau nicht immer mit komplett anderen Sparten vergleichbar.

      Der Benzinpreis ist hier in Oberhausen auch 3-4ct. billiger wie im 50km weit entfernten Düsseldorf. Da spielt auch der regionale Markt und die Konkurrenzsituation mit rein.

      Warum deutsche PKW bei gleicher Ausstattung aus dem Ausland z.T. erheblich billiger sind als wenn man sie hier kauft, weiß ich nicht. Das scheint etwas spezieller zu sein. Davon hab ich aber keine Ahnung.

      Warum auch deutsche RC-Elektronik aus dem Ausland teilweise günstiger zu bekommen ist als hierzulande, weiß ich auch nicht.
      Da wundere ich mich selber, denn das ist mit den oben beschriebenen Marktgesetzten nicht zu erklären. :o
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Macht der Zoll was er will???

      Warum deutsche PKW bei gleicher Ausstattung aus dem Ausland z.T. erheblich billiger sind als wenn man sie hier kauft, weiß ich nicht. Das scheint etwas spezieller zu sein. Davon hab ich aber keine Ahnung.


      Das ist einfach zu erklären:
      In Dänemark beispielsweise wird auf Autos ab einer bestimmten Größe eine sehr hohe Luxussteuer erhoben. Sagen wir mal 30 %, genau weiß ich es nicht. Damit BMW, Mercedes und Co dort überhaupt noch Autos verkaufen können, werden diese den dänischen Händlern deutlich billiger angeboten als den deutschen. Der Gewinn für die Hersteller schrumpft natürlich. Wenn nun ein Deutscher in Dänemark das Auto kauft und nach Deutschland einführt, bekommt er die Luxussteuer erstattet (oder muss sie erst gar nicht zahlen). Dadurch kann er unter Umständen das Auto hier deutlich billiger bekommen.
      Ein anderer Grund können einfachere Ausstattungen der Autos sein. Zum Beispiel hatten viele VWs in Frankreich noch kein ABS, als es hier schon serienmäßig war. Das hat sich aber in den letzten Jahren angeglichen.

      Vielleicht spielen diese Dinge auch bei RC-Cars eine Rolle. Das weiß ich nicht.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de