Meine Weihnachtsansprache...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Weihnachtsansprache...

      Liebe RC-Car Fahrer,

      eigentlich halte ich mich aus den meisten Diskussionen hier heraus und bin eher der "stille Mitleser", aber was hier in letzter Zeit in manchen Threads so abgeht, ist in meinen Augen echt peinlich!

      Ich betreibe den RC Car Modellsport mit einigen Unterbrechungen nun schon seit rund 10 Jahren und kann von daher ganz gut mitreden.

      Klar, früher hatten wir eindeutig größere Starterfelder bei den einzelnen Rennen. Das Geld saß lockerer und im Verhältnis zu heute waren die Kosten für den Modellsport auch nicht so immens hoch. Es gab auch nicht so viele verschiedene Klassen, so dass man sowohl auf Verbrenner- aber auch bei Elektro Veranstaltungen meist auf über 100 Teilnehmer pro Veranstaltung kam. Natürlich herrschte auch hier eine gewisse Konkurrenz, im großen und ganzen war es jedoch ein freundschaftliches Miteinander und kein Gegeneinander.

      Also frage ich mich, was hat sich verändert? Ist es rein das anonyme Internet, was hier bei manchen Schreibern dazu führt, im wahrsten Sinne über sich hinaus zu wachsen? Ohne Euch jetzt was zu wollen, aber ich finde es schon lustig, wenn man manche von Euch, die hier im Forum 'ne riesige Klappe haben, dann "live" auf einer Rennveranstaltung sieht... Ich fühle mich dann oft an die Comics erinnert, in denen sich der total unattraktive Typ in einem Internet-Kontaktmarkt als der "Latin Lover" ausgibt...

      Daher meine Fragen an Euch...


      - Warum haben einige hier zwar wenig Erfahrung aber zu allem eine (oft negative) Meinung?
      - Warum könnt ihr euch nicht sachlich äußern und nur dann, wenn ihr wirklich etwas konstruktives beizutragen habt?
      - Warum werden einige Leute immer direkt verletzend und persönlich in ihren Äußerungen?
      - Warum arten viele Themen immer zu Grundsatzdiskussion unter den Fahrern der verschiedenen Klassen aus?


      Möge sich jeder seine eigene Antworten geben, aber auf jeden Fall sollten wir uns klar darüber sein, dass der Modellsport für 99% aller Board-Mitglieder hier ein reines Hobby ist! Und ein Hobby betreibe ich in der Regel aus Spaß, oder aus Ausgleich zu meinem Beruf! Und wenn mir dieses Hobby aus immer welchen Gründen eben keinen Spaß mehr macht, dann suche ich mir einfach ein anderes Hobby...

      Wenn wir nicht endlich kapieren, dass der Sinn für viele RC Car Piloten eben nicht das Erreichen einer der ersten 3 Plätze des A-Finales ist, sondern viel eher der Kontakt mit anderen Gleichgesinnten und die Freude am Hobby ist, dann müssen wir uns nicht über Teilnehmerschwund beklagen! Also bitte ich Euch im Sinne aller darum, bitte zuerst nachzudenken und dann zu agieren. Das gilt für das Verhalten auf Rennveranstaltungen genau so wie für die Teilnahme an diesem Forum.

      Mit kollegialem RC Gruß

      Euer Thomas