NRW Offroad Cup 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: NRW Offroad Cup 2009

      liest sich interessant... ich komm aus dem glattbahnbereich.. was mir persönlich bedenken macht... wie sieht das mit der motorleistung aus.....?? der eine fährt nen sagen wir mal 12t motor der andere nen 27t ( nur als beispiel ) wie händelt man das?? es soll doch auch zueinander passen oder?
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: NRW Offroad Cup 2009

      Hallo Franky

      kann deine Bedenken verstehen
      Wir wollen wenn möglich keine weitere Unterteilung der Klassen in Stand oder modifid machen.
      Dass heißt alle Motoren sind zur Zeit erlaubt.

      Im Off Road ist es auch meist nich nötig den Motor vorzuschreiben. Das Regelt sich meist von selbst.
      Die 4 Wd Fahrer Fahren meist alle modif. Die 2 Wd Fahrer haben so die wagge und bei den Monstern ist eher stand angesagt.
      Auf rutschigen Strecken ist ein 12 turn´s meist nicht schneller als ein 27 turn´s Fahrer.

      Ich Fahre seit Jahren Meinen Monster Truck mit 27 turn´s bzw jetzt mit 13,5 Brushless. Die Rundenzeiten sind minimal langsamer als die der Modifid Fahrer die mit einem 6,5 er Brushless Unterwegs wahren. Die machen wegen ihrer "Überpower" mehr Fehler und Ich war nach 7 min meist vorne. :D

      Wir werden das alles natürlich beobachten und wenn es von den Fahrer Gewünscht wird, können ja Änderungen Vorgenommen werden.

      gruß Guido
    • Re: NRW Offroad Cup 2009

      jab es geht nicht unbedingt um die unterteilung in klassen,,, es ging mir nur um den leistungsunterschied,... ich meine im glattbahnbereich... fahr da mal mit einem 6.5er gegen einen 13.5er.. auf der geraden wird der 13.5er gnadenlos weg geblasen und aus den ecken raus auch... das lässt sich schwer zusammen fahren.. wenn dann wollte ich eh 2 wd fahren.. davon mal ab ich denke da ist zuviel leistung eh nix
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: NRW Offroad Cup 2009

      Hallo,

      hatte schon einige Emails mit Guido ausgetauscht und bin vorhin erst diese öffentliche Debatte gestossen.

      Möchte noch einmal die Diskussion nach der Sinnigkeit der offenen Motorregelung in der Einsteiger-/Hobby-Klasse anstossen.
      Halte eine Limitierung NUR in dieser Klasse für sinnvoll.
      Nur wenige Einsteiger-Fahrzeuge werden mit BL-Systemen ausgeliefert.
      Sehe da für einen Einsteiger die Gefahr, sich ein übermotorisiertes Fahrzeug zu bauen und dann gibt es auf den Strecken eine heillose Bolzerei.
      Oder der etwas erfahrenere Hobbist, der mit einem 6,5er den anderen um die Ohren fährt und für einen hohen Frustfaktor sorgt.

      Ich halte nach wie vor eine Begrenzung der Leistung in dieser Klasse für sinnvoll. So, dass allein sauberes Fahren und nicht die finanziellen Möglichkeiten zählen.
      Und gerade Off-Road-Einsteiger können so die Kosten anfangs sehr niedrig halten.


      @Chancentod: So alt ist dein Kyosho nun auch nicht. :winke:
    • Re: NRW Offroad Cup 2009

      Ich bin hin- und hergerissen in meiner Meinung. Einerseits besteht diese Gefahr natürlich, andererseits könnte es gerade die Parkplatz/Kiesgruben-Heizer abschrecken, wenn sie ihr heissgeliebtes Basher-Fahrzeug erstmal umrüsten müssen. Das würde wieder Leute abhalten von dem Versuch, einfach mal an einem Rennen teilzunehmen ohne sich gleich um Reglements kümmern zu müssen.

      Einzig bei den Slashs sähe ich eine einfache Möglichkeit der Regelung: Fahren mit Baukastenreifen! Da kriegt man zuviel Power sowieso nicht auf den Boden.
    • Re: NRW Offroad Cup 2009

      Wenn in der Einsteigerklasse wirklich Einsteiger fahren und keine Pros die sich mal eben nen Sieg abgreifen wollen, (das werden sie Organisatoren schon im Griff haben) dann wird man feststellen, daß ein echter Einsteiger dort mit nem labbrigen CE4 Motor wahrscheinlich eher Vor- anstatt Nachteile hat.

      Das offene Reglement sorgt nur dafür, daß alle ein- und niemand ausgeschlossen werden. Und da bin ich mal absolut :dafuer:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: NRW Offroad Cup 2009

      Warten wir's einfach mal ab! Ich denke, es kommt hierbei auch auf die Starterzahlen an. Gibt es genug Slash-Fahrer, gibt es eine eigene Klasse. Wenn nicht, fahren sie auch in der Hobby/Fun/Einsteigerklasse. Ich schätze aber auch, dass einige der potentiellen Slash-Fahrer echt gut und somit keine Einsteiger sind...

      Vielleicht sollte man nur eine Obergrenze für die Motorisierung angeben (27er/13,5BL), und kräftiger motorisierte entweder durch einen "Altlastenpool" (Motoren, die freiwillig aus Alt-Beständen abgegeben werden, z.B. könnte ich mich von einem Brilliant trennen, oder wenn einer eine Silberbüchse übrig hat) abgerüstet oder aber in die Klassen der großen Jungs verschoben; ein Rustler VXL also z.B. zu den Monstern, wenn er nicht abgerüstet werden soll...
    • Re: NRW Offroad Cup 2009

      Genau bei diesen Bashern, die noch nie wirklich auf einer richtigen Strecke gefahren sind, sehe ich die Gefahr, dass sie mit ihren Fahrzeugen überfordert sind. Die verschrotten ihre High-KV-Modelle bei einem satten Einschlag und kommen nie wieder. Keine Basis, um eine langfristige Serie zu schaffen.
      Auch sollte man den erhöhten Verschleiss am Fahrzeug bei starken BL-Motoren nicht unterschätzen. In Hinsicht auf die gesamte Serie. Nicht nur ein Lauf.
      Auf einem Parkplatz ist es ziemlich egal, wie der Slipper eingestellt ist. Oder ob überhaupt einer vorhanden ist.
      Im Vergleich zu möglichen Schäden kann eine Abrüstung auf einen kleineren Motor günstiger sein und die Chancengleichheit steigt.
      Ihr dürft jetzt nicht von eurem Wissen ausgehen. Der Einsteiger/Fun-Fahrer hat vielleicht nur einen Federnsatz, noch immer etwas Baukastenöl in einigen der Plastik-Dämpfer, der Rest ist irgendwann ausgelaufen. Spielt beim Bashen auch alles keine Rolle.

      Wer unbedingt seinen starken Motor weiterfahren will, kann in einer der anderen Klassen starten.
      Ich glaube kaum, dass ein Truck-Fahrer sich beschwert, weil ein Slash in seiner Klasse mitfährt.

      Möchte abschliessend noch auf die Fun-Klasse beim Wedau-Cup hinweisen, die ein Starterfeld hatte, dass fast an die Grösse der Modified Klassen heran kam.
    • Re: NRW Offroad Cup 2009

      Ich Denke das sich die Motorenregelung in der Einsteiger Klasse von selber Regelt.
      Beim ersten Rennen kann mach sich die Einsteiger mal ansehen. Und wir "alten Hasen" können denen wenn sie
      Überpowert rumfahren bestimmt Helfen. :brav:
      Wir haben doch alle genug "alte " Motoren in der Kiste und im Verein, daß wir welche weitergeben können.
      Die Slash Fahrer werden eh alle mit dem Baulastenmotor anfangen, oder?

      Erst möchte Ich die Einsteiger alles Fahren lassen was sie haben. Als Rennleiter kann Ich ja jederzeit, wenn es nötigt ist, Einschreiten.
    • Re: NRW Offroad Cup 2009

      Thema Slash und Antrieb: Prinzipiell hatte ich schon vor, erst einmal den eingebauten Motor zu verwenden, da ich ja noch einen LiPo-tauglichen Bürstenregler habe. Der Standardregler (wasserdicht) ist leider nicht mit Abschaltautomatik kompatibel... Wenn mein Speedpassion BL-Regler im TW frei wird, wird er dann vermutlich in den Slash/SC10 wandern (warten wir's ab, was es wird...) Ein recht zahmes Motörchen wird es aber bleiben, alleine schon weil dir Reifen nicht mehr zulassen werden und ich das Ding keinem Stabilitätstest unterziehen will :oops:

      Ich schätze, dass es den meisten potentiellen Slash-Fahrern geht wie mir, nämlich dass sie nach einer Möglichkeit suchen, entspannt Off-road zu fahren, da verbietet sich eine Vollgas-Konfiguration von vornherein. die erste Saison wird dann bestimmt zeigen, ob Handlungsbedarf besteht. Der erste Testfahrer hat sich ja schon freiwillig gemeldet ;)
    • Re: NRW Offroad Cup 2009

      So, komme gerade vom Sportkreistag der Gruppe West wieder.

      Habe jetzt ein paar Termine festmachen können.

      2009 NRW Off Road Cup

      10. Mai 1.Lauf Panik Team Troisdorf e.V.
      24. Mai 2.Lauf RCRT Duisburg e.V.
      07. Jun 3.Lauf
      28. Jun 4.Lauf RCRT Duisdburg
      19. Jul 5.Lauf Panik Team Troisdorf e.V.
      16. Aug 6.Lauf
      06. Sep 7.Lauf
      19. Sep Endlauf Troisdorf
      20. Sep Endlauf Troisdorf


      Es gibt keine Überschneidung mit den Offroad Sm Läufen der Gruppe West.

      Wie ihr seht sind leider nicht alle Off Road Vereine aus der Gruppe West dabei.
      Welcher Verein möchte einen Lauf zum NRW Offroad Cup noch Ausrichten?
      bitte bei mir melden

      gruß Guido