XRAY T2 009 Eu Edition was brauche ich zusätzlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: XRAY T2 009 Eu Edition was brauche ich zusätzlich?

      So gestern wieder in Schermbeck gewesen! Es ist momentan etwas frustrierend den mein T2 009 geht irgendwie so garnicht! Haben gestern mal das Setup vom " langen" probiert und wie soll es auch anders sein 2 Meinungen dagegen 1 dafür! Vorne waren jetzt noch die Baukasten Federn also 2.8 verbaut! Erst als wir 60 gr. außen am Lipo angebracht hatten war es vom kippen her etwas besser! VTEC`s gehen bei dem einen bei dem anderen nicht..komisch irgendwie. Ich mußte auf Sorex wechseln denn sonst kippt das Auto, nur mit den Sorex ist er nicht mehr wirklich schnell! Kippen : habe mal ein gaaaanz grobes Bild von der Strecke gemacht und wo er kippt. Mit den Sorex ist das kippen fast weg aber so richtig "durchziehen" traut man sich nicht! HILFE!

      sipotech.de/halle.html
      Dateien
      • Strecke.jpg

        (67,61 kB, 286 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5159.JPG

        (95,89 kB, 381 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5161.JPG

        (80,35 kB, 325 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5162.JPG

        (86,04 kB, 309 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5163.JPG

        (85,03 kB, 339 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5164.JPG

        (94,42 kB, 360 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5165.JPG

        (82,16 kB, 336 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: XRAY T2 009 Eu Edition was brauche ich zusätzlich?

      hy!

      wir haben auf unserer strecke auch extremen griff und der xray, sowhl mein 008 und 009, neigten zum kippen. ebenso die anderen autos.
      als reifen werden vtec 27r und vtec 30r verwendet.

      wie habe ich dem entgegengewirkt.

      zuersteinmal habe ich das grundsetup "carpet" verbaut. das weicht in einigen punkten bei dir ab. wichtig sind die "kurzen" vorderen schwingenhalter, da gibt ja drei verschiedene. wobei die "mittleren für outdoor verwendet werden. die "kurzen" nehmen griff an der vorderachse.

      die dämpfer vorne und hinten habe ich jeweils um ein loch weiter innen befestigt, als bei dir zu sehn ist. die oberen spurstangen vorne und hinten jeweils oben innen (setup carpet). federn 2,8 und 2,6 also die originalen. was auch wirklich hilft ist die lenkung zurückzunehmen. der xray kommt auch mit wenig lenkeinschlag locker um enge kurven und dann sticht man auch ncht den schwung ab. sturz vorne 2 und hinten 1,5° grad. 2° vorspur an der hinterachse reichen auch in der halle mit viel griff, vor allem wenn man nicht modified motore fahrt. haftmittel vorne nur innen auftragen, hinten voll, reifenheizen max 50°, beginn 20 minuten vor dem lauf.
      als sehr gute karosse hat sich die mazda 6 mps mit mittlerem flügel rausgestellt, oder auch die mazda 6 von protoform.

      damit gingen beide xrays perfekt, sowohl mit lipo und 6,5er, als auch mit 5 zellen und 9,5er.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: XRAY T2 009 Eu Edition was brauche ich zusätzlich?

      Hey Dirk,

      ich kenne die Bahn ganz gut, bin dort schon 2 SM-Läufe gefahren.
      Versuche zuerst mal vorne eine leichte Klebekante zu machen. Das wirkt wunder, das kippen wird deutlich reduziert sein und auch das hibbelige fahren, nimmst du damit dem Auto.
      Vorne würde ich mal eine 3,0er Feder und hinten die 2,6er Feder fahren. Bodenfreiheit so 5,2mm und 5,4mm. Ausfederwege mit der Hudy Lehre vorne 6,2 und hinten 5,4..
      Rollcenter an der Vorderachse ganz oben und an der Hinterachse in der mitte. Kannst auch mal an der Hinterachse nach ganz oben gehen, dürfte dort in Sport besser gehen.
      Wichtig ist auch, das du das fehlende Gewicht vom Lipo Akku, iwie wieder dran klebst. Mit den 60g die du schon angeklebt hast, ist das schonmal ein guter Schritt.
      Den Ackermann kannst du mal ganz reinschieben, fährst ihn ja momentan auf 2 glaube ich. Damit wird auch nochmal alles ruhiger. Evtl. auch mal minus 15% Expo am Sender einstellen, wenn möglich. Damit nimmst du im ersten Moment dem Servo die Stellgeschwindigkeit, das machts dann auch nochmals einfacher zu fahren.

      Gruß
      Freddy Südhoff
    • Re: XRAY T2 009 Eu Edition was brauche ich zusätzlich?

      Klebekante ist, wenn du an den vorderen Reifen, außen die Reifenflanke mit Sekundenkleber einstreichst. Also vom Felgenende hoch. Aber nicht bis auf die Lauffläche! Das wäre zu weit, am besten mal von jemandem zeigen lassen, damit nichts falsch geht. Auch nicht zu dick auftragen, eine dünne Schicht reicht meißtens schon aus.

      Gruß
      Freddy
    • Re: XRAY T2 009 Eu Edition was brauche ich zusätzlich?

      Doc Holiday schrieb:



      zuersteinmal habe ich das grundsetup "carpet" verbaut. das weicht in einigen punkten bei dir ab. wichtig sind die "kurzen" vorderen schwingenhalter, da gibt ja drei verschiedene. wobei die "mittleren für outdoor verwendet werden. die "kurzen" nehmen griff an der vorderachse.



      was meinst du damit? Das Rollcenter? +0,75 / 0,00 / -0,75 ??
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: XRAY T2 009 Eu Edition was brauche ich zusätzlich?

      hy!

      ich meine damit die "suspension holder", bauanleitung seite 10.

      mit diesen verändert man das rollcenter. für outdoor werden da normalerweise die "0mm", also die mittleren verwendet.

      für die halle sind an der vorderachse die "+0,75mm", also die kurzen, einzubauen.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: XRAY T2 009 Eu Edition was brauche ich zusätzlich?

      Hatte das Auto nach der Setup Vorlage Carpet gebaut! Da sind vorne schon +0,75 aufgeführt! Dann habe ich hinten die +0,75 eingebaut und mich nach diesem Setup gerichtet

      http://forum.teamxray.com/xform/index.p ... tup=t2_008

      die Klebekante könnte wirklich wunder vollbringen das war beimTT01 in Schermbeck auch schon das Wundermittel!

      Was mir aufgefallen ist das ich meinen Lenkausschlag auf 45 % an der Funke einstellen muß , da lehnen sich die Lenkhebel schon fast an den C-Hub´s an. Habe aber vollen Lenkausschlag! Servo ist notdürftig das Thundertiger DS1015. evtl. kommt daher auch, wie Freddy schon geschrieben hatte , das zackige Fahrverhalten da bei der kleinsten Bewegung am Sender das Servo voll anschlägt!

      Klebekante....Foto wäre ideal!

      Besten dank schonmal an alle!
    • Re: XRAY T2 009 Eu Edition was brauche ich zusätzlich?

      Doc Holiday schrieb:

      hy!

      ich meine damit die "suspension holder", bauanleitung seite 10.

      mit diesen verändert man das rollcenter. für outdoor werden da normalerweise die "0mm", also die mittleren verwendet.

      für die halle sind an der vorderachse die "+0,75mm", also die kurzen, einzubauen.

      cu mario


      lt. teppich basis setup ist das rollcenter vorne ja eh schon oben. Auf griffigen Teppichstrecken funktioniert es auch gut wenn man das rollcenter hinten ebenfalls hochsetzt.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: XRAY T2 009 Eu Edition was brauche ich zusätzlich?

      So gestern mal wieder fahren gewesen!

      Also die Sorex Reifen gehen sehr gut! Erst nach ca. 5 min. fangen sie an zu quitschen und bauen mehr Grip auf!

      Aber ich wollte ja auch das das Setup mit den VTEC`S funktioniert! Aber ohne Klebekante geht hier wirklich nichts! Einige fahren die Vtec ohne Klebekante... :ka: verstehe ich nicht ...muß anscheinend dann an meinem Fahrstil liegen! Ich habe den Ackerman mal ganz reingeschoben! Das bringt wirklich was! Testweise mal den Ackermann in Position 3 ui sofort wieder kippelig! Das meiste hat aber am Ende die Verstellung der Stoßdämpfer um eine Position weiter nach innen gebracht! Jetzt brauche ich vorne noch etwas mehr Lenkung da durch die Klebekante der Griff genommen wird! Ist halt jetzt der Grad zwischen kippen und Griff der gefunden werden muß! Ich sage mal zu 90 % ist das Auto gut an den restlichen 10 % wird gearbeitet!

      Muß aber hier nochmal das Thema Lipo aufgreifen da es diesbezüglich noch einiges an Fragen gibt!

      Mein 5000 GM Lipo wiegt inkl. Kabel 293 Gramm
      Ein 6 Zellen Pack wiegt ca. 440 Gramm

      Demnach müßte ich am Lipo 147 Gramm ankleben um auf das Gewicht der 6 Zellen zu kommen! Macht aber keinen Sinn da der 6 Zeller meißstens schwerer ist als die Elektronik und deshalb als Gegengewicht Gewicht auf die Elektronikseite geklebt werden müßte! Was ich sagen will ist das das Auto doch mit dem Lipo viel besser ausbalanciert sein müßte?

      Mein XRAY wiegt fahrfertig inkl. Karosse 1400 Gramm!
      Rechne ich jetzt mal:

      Regler: 102 Gr.
      Motor: 164 Gr.
      Kabel: 20 Gr.
      Servo: 47 Gr.
      Empfänger: 4 Gr.
      ------------------------
      337 Gr.

      abzüglich der Gegenseite Lipo macht 44 Gr. die ich am Lipo drankleben muß! Mache ich dies aber und stelle es auf die "Chassis Balancing Tools " kippt das Auto auf die Elektronik Seite! OK ich denke hier ist der abstehende Motor die Ursache der das Kippmoment nach außen zieht!

      Wieviel Gramm habt Ihr am Lipo?


      Gruß

      Dirk

      Bisherige Ausfälle: 1x Radträger hinten rechts..obere Schraube rausgerissen!
    • Re: XRAY T2 009 Eu Edition was brauche ich zusätzlich?

      So gestern sind nun die herbeigesehnten LIPO Gewichte gekommen! Leider war ich dann doch überrascht nachdem ich mir den kleinen Beipackzettel angeschaut habe! Dort stand nämlich das ein LIPO mit Akku - Nasen umgekehrt eingebaut werden soll, also mit den Nasen nach oben. Toll dachte ich das mein neuer GM LIPO die Akkubuchsen nur von einer Seite hat! Auch toll das so meine Akkustrebe auch nicht mehr paßt!

      Kann ich am GM LIPO die Akku-Nasen abfeilen oder sind diese hohl ?

      Auch mit verbauter Akustrebe wird es eng mit der - Akkubuchse und Akkustrebe!

      Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen.....
      Dateien
      • LIPO 2.JPG

        (58,26 kB, 320 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LIPO 3.JPG

        (74,05 kB, 380 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LIPO.JPG

        (78,02 kB, 381 mal heruntergeladen, zuletzt: )