Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise auf RC aus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise auf RC aus ?

      Hallo.

      Ich möchte auch gerne was dazu beitragen. Ich arbeite bei einem Mineralwasserhersteller (110 Mann Betrieb) in der ´Premiumklasse´. Bei uns kostet eine Kiste 1l PET Mehrweg Hausmarke im Schnitt 6,50€. Einweg ist bei uns kein Thema aus Kostengründen, die Gewinnspanne ist zu klein und der Markt völlig überlaufen. Trotz aller Einsparungen in den letzten 2-3 Jahren (u.a. Entlassung von 13 Kollegen) haben wir in den letzten 4 Monaten ein Minus im 2stelligen % Bereich eingefahren. Solange es im Discounter eine 1,5l Flasche Einweg für 19 Cent gibt, eine LKW Maut immer weiter erhöht wird, die Rohstoffpreise immer weiter steigen usw. usw. wird es auch nicht besser denn in Deutschland herrscht in vielen Köpfen immer noch ´Geiz ist geil´. Das Problem ist, meiner Meinung nach, das heutzutage Qualität nicht mehr viel Wert ist und da nützen uns die 3 Goldmedallien die unsere Produkte im letzten Jahr bekommen haben auch nichts mehr.
      Mein Bruder arbeitete bei einem Autozulieferer - arbeitete!!! Seit 3 Monaten arbeitslos. Und da sagt mir noch einer das wir keine Krise hätten. Deutsche jammern zwar extrem viel aber wenn man seinen Job deswegen verliert kann man keine Jubellieder singen.
      Wie lange das bei mir noch gut geht steht in den Sternen aber wenn´s der Firma weiterhin schlecht bzw. schlechter geht und ich irgendwann auf der Strasse stehen sollte werd ich bestimmt kein RC Car mehr fahren.

      Harry
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise auf RC aus ?

      Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben-

      "Made in Germany" ist recht und schön, aber teuer. Und wodurch :ka: Ich denke jeder weiß das und sieht es jeden Monat
      auf seiner Lohnabbrechnung auch selbst. (Brutto-Nettogehalt, bzw. Kosten für die Firma)

      Wir betreiben selbst ein Fuhrunternehmen (ich weiß, hat nix mit Modellbau zu tun ;)

      Als Fuhrunternehmen kennt man sichbestens mit Abgaben/Steuern/Maut/Vorschriften und was weiß ich nicht alles, aus.

      Ein Beispiel dafür warum "Made in Germany" so teuer ist:

      Bruttolohn pro Stunde für AN: z. B. 15 Euro
      Nettolohn " " für AN: ca. 11 Euro, je nach Steuerklasse (nach Abzug der ganzen Abgaben)

      Kosten für die Firma: ca. 20 Euro (AG-Anteil SV, BG, etc)

      Wenn man sich das anschaut, wird einem doch klar, warum Made in Germany teilweise so teuer ist. (11 Euro bekommt der AN raus, und 20 Euro kostet der Firma die Arbeitsstunde, fast das doppelte)

      Dann kommen ja noch so Unsinnige bzw. total bescheuerte Gesetze/Verordnungen usw. von unserer Regierung. (-> LKW Maut (erhöht natürlich auch bei Modellbau die Kosten, wegen der höheren Fracht) vieles unter dem Deckmantel "UMWELTSCHUTZ" aber mit Umweltschutz hat das in Deutschland relativ wenig zu tun... (am Beispiel Rapsöl-> Rapsöl verbrennt sauberer als Diesel, als dann viele darauf umgestiegen sind, weil es auch billiger war, wie Diesel, knallte die Bundesregierung ne satte Steuer oben drauf, die eigentlich 5-6!!!!! Jahre später!!! kommen sollte, tja Geld schäffeln nennt man sowas. jetzt fährt kaum noch einer Rapsöl, weils TEURER als Diesel ist, soviel zum Thema Umweltschutz)

      Wenn ein mittelständischer Unternehmer/Familienbetrieb wie wir, so mit dem Geld um sich schmeißen würde, wie unseren schönen großen Banken oder andere Großfirmen, wär der Mittelstand PLEITE--Viele Arbeitslose mehr, die aber nicht medienwirksam sind, da aufgeteilt auf 1000 Firmen mit je 100 Leuten, weils auf einmal nicht die große Masse ist. Bei großfirmen sieht es so aus: 100000 AN auf 3 Firmen aufgeteilt, gibt aufeinmal mehr als 30000 AN pro Firma, das ist doch medienwirksam, oder? (Außerdem ziehen dann die großen, die kleinen Zulieferfirmen auch wieder mit runter :oops:

      Musst ich mal loswerden :zensur:


      Zum eigentlichen Thema:

      - Ich denke so extrem wird es sich nicht auswirken, denn wenn man mehr Zeit hat(solange das Geld noch vorhanden ist!), sucht man sich doch eine Beschäftigung--> z. B. unser Hobby

      Es wird sich weisen.

      Wir im Baustellenverkehr merken im Moment eigentlich nur das beschi..ene Wetter, für den Straßenbau soll ja angeblich mehr Geld fließen. Das einzige was bis jetzt nachgelassen hat, ist der Gewerbebau. Z. B. Neue Firmengebäude, Hallen oder ähnliches.

      Gruß Steffen
      Grüße
      Steffen
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise auf RC aus ?

      Ach halt, ein Beispiel für "günstiges" Made in Germany:

      Mercedes Benz LKW: Für Baustellenverkehr gibts auf längere Zeit nix billigeres.(bis mindestens zu Abschreibung-8 Jahre) In der Anschaffung zwar ein paar Tausender teurer, aber im Unterhalt günstig. (Beispiel: Differential- MB ca. 3000 Euro, MAN ca. 5500 Euro, Volvo ca. 10000 Euro!!!)

      Gibt doch noch "sich rechnende" Made in Germany Beispiele ;)
      Grüße
      Steffen
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise auf RC aus ?

      sdait schrieb:

      Eben war ein Vergleich in SternTV. Welcher Discounter ist der billigste. Wer war es ? Aldi, Lidl, Penny und Plus. Nah ? Penny war es. Ein paar Cent weniger hat da eine Auswahl an "Grundprodukten aus dem Alltag" gekostet. Morgen wird bei Penny wohl HighLive sein :)



      Hallo,

      ich habe den Bericht auch gesehen und zugehört, Ergebnis war gewesen, dass alle Discounter gleich teuer oder günstig sind, weil die Discounter die Preise mittlerweile täglich anpassen. Hat Aldi ein Angebot hat Penny oder Lidl das Angebot ein paar Tage später.
      Das konnte auch der Mann vom Verbraucherschutz (der die Preisübersichtsliste vorgeführt hatte) nachweisen. Soviel dazu.

      Zur Wirtschaftskrise:
      GRP hat z.B. seine Reifen um ca. 40 % gesenkt, dass kommt uns Moosgummifahren natürlich sehr entgegen. Vor der Preissenkung hat ein Satz Frontreifen ca. 10 - 12 Euro gekostet. Aktuller Preis nach der Preissenkung ist für ein Satz Frontreifen 6 Euro!!!!!!!!!!
      Na, wenn das mal keine positive Nachricht ist, dann weiß ich es nicht mehr!!

      Schönen Sonntag wünscht
      Jörn
      ohne Moos nichts los

      http://www.moosi-masters.de
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise auf RC aus ?

      wildsailing schrieb:

      sdait schrieb:

      Eben war ein Vergleich in SternTV. Welcher Discounter ist der billigste. Wer war es ? Aldi, Lidl, Penny und Plus. Nah ? Penny war es. Ein paar Cent weniger hat da eine Auswahl an "Grundprodukten aus dem Alltag" gekostet. Morgen wird bei Penny wohl HighLive sein :)



      Zur Wirtschaftskrise:
      GRP hat z.B. seine Reifen um ca. 40 % gesenkt, dass kommt uns Moosgummifahren natürlich sehr entgegen. Vor der Preissenkung hat ein Satz Frontreifen ca. 10 - 12 Euro gekostet. Aktuller Preis nach der Preissenkung ist für ein Satz Frontreifen 6 Euro!!!!!!!!!!
      Na, wenn das mal keine positive Nachricht ist, dann weiß ich es nicht mehr!!

      Schönen Sonntag wünscht
      Jörn

      Hallo,

      Dass GRP die Reifenpreise gesenkt hat ist ja sehr schön für den Endverbraucher (bin ich ja auch)
      Aber frag mal den Händler um die Ecke was für Ihn noch an einem Satz Reifen übrig bleibt!!!!
      Ein Euro wenn überhaupt noch!!!!!!!!!!!!

      Viele Grüße
      Thomas
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise auf RC aus ?

      Der Dollar schwächelt, bzw. der Euro stärkt sich. War der Kurs vor ein paar Wochen noch auf 1,20 und tiefer gesunken, steht er heute wieder auf >1,30
      Tendenz weiter steigend.