Associated TC4 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Spiel in der Aufängung:

      Associated hat eigentlich schon neue Teile (Schwingen, Pivot-Balls, Schwingenstifte), aber irgendwie sind die noch nicht bis nach Deutschland vorgedrungen. Aufjedenfall wird da noch jeder, der Baukästen aus der ersten Serie bekommen hat, kostenlos ersatz bekommen.
      mfg Christian

      Crèateur d'RacingBodies :lol:
    • Hallo Zusammen

      @YokomoRacer
      Hatte dieselben Probleme, es lag bei mir am Differenzial. Das Original Diffzahnrad ist manchmal etwas zu dick geraten. Es kann sein das es von anfang an gar nicht geht, oder (so wars bei mir) das Auto begann nach ein paar Runden zu häkeln, dann dehnt sich das Diffrad durch die Wärme aus und beginnt zu sperren, wenn du dann ein paar Sekunden anhältst geht es wieder 3-4 Kurven....
      Dremel sei dank habe ich das nun lösen können
      Hier noch ein link wo das ganze etwas Ausführlicher beschrieben wird, in der mitte der Seite, Post von Fatboy Joe.

      http://www.rctech.net/forum/showthread. ... enumber=82

      Wenn du nicht basteln magst kannst du auch die alten schwarzen Diffräder verwenden, die gehen in der Regel ohne zu mucken.

      Grüsse
    • hy freunde!

      nach dem ersten rennen in der halle auf teppich, stehn meine kollegen und ich etwas verblüfft da. nach jahrelangem erfolgreichem einsatz des tc 3 wechselten wir guter hoffnung auf den tc 4.

      nun haben wir das problem, dass der tc 4 extrem vorderachsgriff aufbaut und deshalb das heck sehr lose ist.

      setup:

      vorne:
      0° kickup, 2° c-hubs, circle(alu) 2, triangle(alu) 2
      dämpferposition: dämpferbrücke 2. loch innen, schwinge aussen
      tamiya dämpfer, feder blau, 35er öl
      braces:inneres loch, 2 scheiben, achsschenkel inneres loch, lenkschlitten kein ackermann
      ausfederweg 5mm, sturz 1,5°, vorspur 0°
      freilauf
      kein stabi
      radstand: 2 scheiben vorne, 1 hinten

      hinten:
      0° kickup, sqare(alu) 3, x-shims(alu) 3
      dämpferposition: dämpferbrücke 2. loch aussen, schwinge aussen
      tamiya dämpfer, feder tamiya gelb (liegt zwischen silber und grün), 30er öl
      braces: inneres loch, 2 scheiben, radträger inneres loch
      ausfederweg 4mm, sturz 1,5°, vorspur 3°
      differenzial kunststoff
      kein stabi
      radstand: 2 scheiben hinten, 1 vorne

      chassis: alles in graphit, bis auf radträger und lenkhebel
      karosserie: pf mazda 6, akkuposition vorne
      reifen take off cs22, einlage jb blue ultraleicht

      vielleicht gibts tips um das "problem", wenns eines ist, zu lösen.

      vielen dank im voraus.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • hy!

      @ alex!

      ausfederweg hab ich 5 vorne 4 hinten nach der lehre eingestellt. deinen tip werd ich aber mal ausprobieren.

      @ thomas!

      hinten 2° vorspur verringert doch den griff auf der HA. akku hinten hab ich noch nicht getestet.

      oberdeck???? material, wo befestigt? gibts da ein bild vielleicht?

      @ HH! schwachsinniger beitrag......

      die heizphase ist bald vorüber..... was soll ich mit dem neuen losi dann tun????
      unser staatsmeister hupo hönigl (losi werksfahrer) ist absolut angfressen auf den neuen losi. er hat noch mehr schwierigkeiten, als wir mit dem asso....

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • HALLOO!!!

      @Thomas

      sie haben post antwort wäre schönnn :D :roll: :D :D ??????????????


      Ach ja Oberdeck würde mich auch interessieren wie und wo das verbautworden ist.
      Ja der TC4 ist sicherlich nicht einfach abzustimmen aber es ist machbar.

      Hinten: 3°vorspur, 2°KICKUP und dann etwas düneres ÖL als vorne und weichere Feder und den Dämpfer so gerade wie möglich.Sturz 1,5°

      Vorne: etwas härter insgesamt und den sturz 1.0°, nachlauf 0,5 , sturzstange etwasverkürzen.


      Ja es hat ja jeder so seine eigene Fahrweise, aber bei mir gehts ganz gut @Thomas müßte das ja wissen :D :D :D
      ok.bis dann


      MFG TÖRTCHEN :lol: :lol: :roll:
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • hy!

      @ schmidt02:

      danke dir für die tips. aber kickup an der hinterachse nimmt doch griff weg an der hinterachse...... dünneres öl (hi 30, vo 35) hab ich drinnen, weichere feder hinten is klar (hab ja schon tamiya gelb drinnen).

      wie machst du 0,5° kickup vorne?

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • hy thomas!

      mein diff is so eingestellt, dass es nicht durchrutscht. ist übrigends, dasselbe wie vom tc3. das hab ich dort ausbaut und in den tc4 eingebaut.

      2° vorspur rollt besser durch die kurve und ist auch auf der geraden etwas schneller, da hast recht, nur beim einlenken fehlt uns schon mit 3° vorspur hinten der griff auf der HA......

      ps: hab mal den moderator (tburger) angschrieben, ob er auch so einen thread machen kann : Wichtig- Asso tc4 - der.......; wie es halt schon für tamiya, yokomo, calandra xray usw. gibt. vielleicht wirds was

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • HALLOO!!!

      @DOC HOLIDAY

      KICKUP vorne ist ganz einfach,du Baust 0 Grad ein und legst einfach ein kleine scheibe zwischen chassie und Achshalter und am hudy kannst du das ablesen.

      KICKUP hinten klar nimmt das Griff weg, aber die Achse spricht besser auf Bodenunebenheiten an und kann besser Arbeiten.
      ICH bin auch kein profi aber so ist es bei mir und es geht supi um die ecken echt der klebt auf der Piste. :wink:

      MFG TORSTEN
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • hy roland!

      vielen dank für den tip.

      mit diesem setup bin ich natürlich in wr. neudorf letztes wochenende anfangs gefahren.

      ich kann nur sagen: mördergriff an der VA, hinten relaiv lose, ist aber dann gegangen. nur obs wirklich schneller war als mit tc 3 kann ich nicht so recht sagen, ich glaube aber nicht.

      beim next race anfang februar werde ich mehr dazu sagen können.

      hab dafür folgendes geändert:

      VA 4° nachlauf, hintere dämpfer am äussersten loch der dämpferbrücke befestigt.

      erhoffe mir damit ein bisserl stabileres heck bzw. mehr griff hinten

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Also ich fahre mit dem Setup vom Juhp und habe es wirklich genau so übernommen (bzw. die Anmerkungen unten für "high grip"). Bis auf die Karosserie. Nachdem die Nemesis absolut unrund zu fahren war und bei jeder Curb-Berührung gekippt ist, habe ich die Mazda6 probiert und seitdem fährt das Auto absolut ruhig und konstant. Leider fehlt mir jetzt der Vorderachsgriff beim Einlenken. DIe Probleme mit dem losen Heck des TC4 kann ich also nicht wirklich nachvollziehen - auch mit anderen Setups hatte ich noch nicht das Problem.

      Ich fahre übrigens das Graphit Chassis und habe aber bei den Chassisverstrebungen (wie beim TC3 damals auch), jeweils den inneren Steg rausgefräst. Damit Flext das Chassis mehr und ist damit gutmütiger zu fahren. AUch haben wir die Graphit Chassis schon etwas bearbeitet: Flanken etwas runtergefräst (2-3mm) und auch den Mittelsteg etwas flacher gemacht. Leider haben wir das noch nciht getestet und deshalb kann ich dazu noch keine Aussage machen.
      mfg Christian

      Crèateur d'RacingBodies :lol:
    • hy psycho racing!

      das mit den chassis-braces, den inneren steg wegfräsen, hab ich auch anfangs überlegt.

      nur ist mir aufgefallen, dass das neue tc 4 chassis (auch das graphit) eh schon relativ weich ist - auf alle fälle weicher als das vom tc 3 - und daher flext.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • hey,

      ich meine, das mit weniger nachlauf das auto agressiv in die kurve einlenkt und mit mehr nachlauf träger wird, dafür aber ger<adeaus besser fährt.

      wenig nachlauf ( normales motorrad )

      viel nachlauf ( chopper motorrad )

      die chopper kann man nicht so um die ecken prügeln.

      p.s. ok , beim motorrad heisst das ganze lenkkopfwinkel.

      gruss azubi
      was nützt einem der tiger im tank, wenn ein KAMEL am steuer sitzt....