Associated TC4 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hy!
      Zitat aus der fahrwerkstechnik:

      Vergrößert man den Nachlauf (positiv), drückt sich beim Lenken das innere Vorderrad nach unten, während das äußere Vorderrad angehoben wird. Dieser Effekt verbessert das Lenkverhalten, insbesondere Kurvenmitte und Kurvenausgang (verschlechtert jedoch das Einlenken) und kann im Extremfall auch zum Effekt eines plötzlichen übersteuerns im Bereich ab der Kurvenmitte führen. Umgekehrt führt geringerer Nachlauf zu präziserem Einlenken, kann jedoch unter hohen Gripverhältnissen dazu führen, dass das innere Hinterrad nicht genügend entlastet wird , also der Schlupf nicht ausreicht um den unterschiedlichen Kurvenradien folgen zu können , und erzeugt somit ein starkes Untersteuern.

      kurz gesagt:
      weniger nachlauf mehr griff beim einlenken, weniger ab der mitte und ausgangs der kurve

      mehr nachlauf weniger griff beim einlenken, mehr griff ab mitte und ausgangs der kurve, stabilerer geradeauslauf

      ps: beim motorrad gibts einen lenkkopfwinkel, dieser heisst aber nicht nachlauf. dieser winkel ergibt dann den nachlauf. je geringer der nachlauf und desto kippeliger bzw. leichter fällt das motorrad in schräglage.

      http://bahnsporttechnik.de/LexikonIV/bo ... koniv.html

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • hey doc,

      danke für die ausführliche beschreibung, habe wieder was dazu gelernt, aber das gleiche gemeint.

      P.S. motorrad weiniger nachlauf bzw. steiler lenkkopfwinkel; fahrverhalten kippeliger , dafür besser für die kurvenjagd.

      gruss azubi
      was nützt einem der tiger im tank, wenn ein KAMEL am steuer sitzt....
    • Hallo!!!


      Ja das ist genau so wie ihr es schreibt mit dem Einlenken und so. :roll: :D


      :?: Jetzt habe ich mal wieder ne andere Frage :!: hat von euch jemand ein Tabelle zum Untersetzen von 64dp ich habe zwar eine aber nur in 48dp,würde mich freuen wenn ihr da was habt.Ich habe noch nichts gefunden.Es ist auch egal ob TC3 oder TC4 :!:
      So dann jetzt seit ihr drann. :wink:


      MFG TORSTEN :D
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • hy!

      wenn ich eine mail adresse von dir hätte, würde ich dir meine excel liste schicken. ist zwar bit 48 dp gerechnet, bräuchtest aber nur dein grössen einfügen.

      oder excelliste selber machen

      habe sie angefügt.

      innenübersetzung bei asso tc 3 / tc 4 = 2,5

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Doc Holiday schrieb:


      ...Umgekehrt führt geringerer Nachlauf zu präziserem Einlenken, kann jedoch unter hohen Gripverhältnissen dazu führen, dass das innere Hinterrad nicht genügend entlastet wird , also der Schlupf nicht ausreicht um den unterschiedlichen Kurvenradien folgen zu können , und erzeugt somit ein starkes Untersteuern.
      cu mario


      Das beschreibt das Phänomen bei einem Kart mit starrer Hinterachse, gilt daher nicht unbedingt für einen Allradtourenwagen mit Diffs. Auch ist die Lenkgeometrie von einem Kart grundverschieden zu unseren Tourenwagen, denn bei den Karts stehen die Spreizachsen, also die Achse durch die beiden King-Pins, sehr weit innen und damit weit entfernt von der Radmitte (großer Lenkrollradius). Bei den Tourenwagen liegt die Spreizachse aber meist innerhalb des Rades, d.h. der Entlastungs-Effekt ist nur sehr klein und wirk aufgrund des Hinterachsdiffs nicht wie oben beschrieben.
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice
    • hy!

      2. erfahrungsbericht:

      nach dem 2. gefahrenen rennen beim wintercup in wr. neudorf dieses wochenende, lief es schon wesentlich besser. das setup wurde ein klein wenig geändert und das mit erfolg.

      mit 2 tc 4 auf den ersten fünf plätzen in der stock klasse (17er motore) nicht so schlecht. wir konnten problemlos mit den trf 415 ms mithalten, was uns sehr hoffnungsvoll in die zukunft blicken lässt.

      4 trf 415 ms, 2 tc 4, 1 tc 3, 1 robitronic, 1 xray, 1 mi2 standen im a-finale. gesamtteilnehmer 40 starter.

      setup änderung:

      vorne:
      4° c-hubs nachlauf

      hinten:
      vorspur 2,5° (auch 2° geht gut, bisschen instabiler wird das heck)

      fazit: fahrzeug hat nun guten griff beim einlenken und aus der kurve raus an der vorderachse. das heck bleibt, trotz weniger vorspur, sehr stabil. das auto ist sehr wendig und sehr stabil relativ einfach zu fahren, nimmt viel schwung mit.

      hoffe weiterhin auf erfahungsberichte eurerseits.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • hi Doc !Ich nochmal mein setup was ich bis jetzt habe und hoffe beim cs cup mit schnell zu sein ist, soweit alles original baukasten ausser hinten silberne federn ,1° sturz ringsrum, reifen sorex 28r einlage cs gelb, motor 17turns cs cup legalen motor, untersetzung 28/72 ,auto geht super so
    • Wollte auch noch was dazu sagen. Habe heute die erste Ausfahrt mit meinem Asso gemacht. Anfänglich war es eine Katastrophe. Vorne schieben hinten ausbrechen. Nach einigen Akkus und setupänderungen hatte das Auto soviel Gripp, dass es in der Kurve einfach umgekippt ist (gerollt). Jetz bin ich bei 40 er Öl und hinten Tamiya Gelb und vorne Federn aus einem Universalfedernsatz mit 35 (Pfund? also sehr hart) gelandet. Kein Stabbi mehr unddas Auto ist kinderleicht zu fahren. EInfach genial der Asso.

      Leider habe ich meinen Motorkühlkörper zur Fixierung des Motors abgerissen also ertmal feierabend!!

      Wer einen zu verkaufen hat bitte melden.

      mfgh

      Stefan
    • Hallo,
      also Öl war 40er rundum Federn wie gesagt Hinten Tamiya gelb vorne 35 Pfund Federn (gibt es auch von Asso) kein Stabi. Vorne Freilauf sonst Originalpackung. Dämpfer 3 Lochplatten. Sturz -1Grad.
      Hinten 2,5 Grad Vorspur (Extra) 3mm Erhöhung des Rollcenters.
      -1 Grad Sturz. Da ich HPI Challenge fahre, waren der 17 t HPI Motor, eine Stratos 2 Karosse und die HPI Slicks mt blauen einteiligen Team Orion einlagen (24mm) auf 24 mm Discfelgen von Nosram verbaut (Ringrum gleich!). Die Übersetzung war 72 auf 23 . Die wird aber noch ein wenig kürzer werden, dadas Auto zu lange beschleunigt hatte. Der Akku war vorne gelegen. Es ist nicht das Standartchassis verbaut, sondern die Graphitversion und oben sind die Versteifungen ausgeschnitten.

      mfg

      Stefan
    • hy!

      das heutige rennen war wieder ganz ok. mit einem dritten platz hinter 2 trf 415 bzw vor 2 trf 415. war ich ganz zufrieden. setup wurde unverändert wie schon vorher mal erwähnt gefahren.

      nur leider haben wir festgestellt, dass der verschleiss an kegelrader und tellerräder sehr hoch ist. bei kleineren crashes schon, sind die dinger hinüber, auch das hauptzahnrad verabschiedet sich öfters.......

      mir ist aufgefallen, dass die steifigkeit des chassis, auch graphit, sehr zu wünschen übrig lässt und dadurch dass der bumper mit dem getriebegehäuse verschraubt wird, der stoss direkt auf das chassis übertragen wird und dieses gestaucht wird......

      werde mir mal überlegen, ein oberdeck zu machen. falls jemand schon sowas gemacht hat, wäre ich für tips sehr dankbar.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/