Associated TC4 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also es giebt zwei möglichkeiten warum der Dämpfer undicht ist..entweder sind die Dichtungen Nr.5407 def oder das Teil Nr. 8456 hält die Dichtungsringe nicht nach unten gedrückt.Das Teil Nr. 8456 muss mit etwas druck eingefürt werden so das es von selber klemmt (Ja nicht nachbearbeiten so das es nicht mehr klemmt)
      Team LRP (HASTA LA VICTORIA SIEMPRE)ps93.ch/
    • Hallo,
      ich hatte mal einen TC3 den ich irgendwann verkauft habe.Heute habe
      ich eine ganze Kiste mit Ersatzteilen vom tc3 in meinem Keller gefunden.
      Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen TC4 zu kaufen.
      Welche Ersatzteile vom Tc3 passen in den tc4?
      MfG Martin
    • hallo,
      könnte mir nocheinmal jemand sagen wo ich diese chassiestrebe herbekomme, unter psycho-racing finde ich nichts.
      habe gesehen daseinige bei den autos die eine strebe bei den braces entfernt haben. hat dieses den wirklich einen vorteil ??? und hält diese dann weiterhin ??? denn wenn erstmal dremel dran war iss nicht mehr viel mit zusammenkleben
      vielen dank
      gruß pierre

    • BeitragVerfasst am: 04.07.05 14:53 Titel:
      Hallo,
      ich hatte mal einen TC3 den ich irgendwann verkauft habe.Heute habe
      ich eine ganze Kiste mit Ersatzteilen vom tc3 in meinem Keller gefunden.
      Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen TC4 zu kaufen.
      Welche Ersatzteile vom Tc3 passen in den tc4?
      MfG Martin

      Da Aufhängung, Dämpferbrücken etc. neu sind kannst du hier die Ersatzteile eigentlich nicht aus dem TC3 verwenden. Meiner Meinung nach könntest du zwar C-Hubs, Radträger und Lenkhebel aus dem TC3 verwenden, jedoch würde ich das nicht unbedingt empfehlen, weil die aus dem TC4 doch eine Idee robuster sind. Wo du ohne Bedenken die "alten" Teile verwenden kannst, ist der Antrieb. Hier wurde ncihts geändert. Aber bei den aktuellen, billigen Ersatzteilpreisen bei Associated denke überhaupt nciht über solche Sachen nach.


      BeitragVerfasst am: 07.07.05 12:29 Titel:
      hallo,
      könnte mir nocheinmal jemand sagen wo ich diese chassiestrebe herbekomme, unter psycho-racing finde ich nichts.
      habe gesehen daseinige bei den autos die eine strebe bei den braces entfernt haben. hat dieses den wirklich einen vorteil ??? und hält diese dann weiterhin ??? denn wenn erstmal dremel dran war iss nicht mehr viel mit zusammenkleben
      vielen dank
      gruß pierre


      Also die Strebe haben wir uns auch speziell anfertigen lassen. Frag doch mal bei der Firma, die hier nicht genannt werden darf (Tipp: fängt mit Ho an und ist auch Bestandteil von Bier :wink: ), nach, ob sie dir auch eine solche Titan-Stange mit folgen Maßen anfertigen: Gesamtlänge: 225mm; Durchmesser: 4mm; 3mm Gewinde an beiden Enden mit einer Länge von je ca. 15mm.
      Was die entfernten Chassisstrebe angeht: die haben wir schon zu TC3 Zeiten entfernt. Dadurch flext das Chassis etwas mehr und lässt sich dadurch konstanter, runder und ruhiger fahren. Da der TC4 ja zum Teil das Problem hat, das Heck etwas unkontrolliert zu schmeißen, ist das somit ein lohnender Umbau - besonders bei Stecken mit wenig Grip.
      Ich habe beim Graphit-Chassis zustzlich ncoh die Chassisflanken, sowie den Steg in der Chassismitte um ein paar Millimeter runtergedremelt, um ein ähnlich weiches Chassis, wie das Composite-Chassis zu erhalten.
      mfg Christian

      Crèateur d'RacingBodies :lol:
    • @ Psycho-Racing
      so habe meinen tc4 jetzt umgebaut /braces steege entfernt und strebe eigenbau( man nehme vom bügelbrett eine stange für die ablage und zwei kugelpfannen und fertig. gewicht ca 15 gramm.(hoffe nur mein frauchen entdeckt das bügelbrett nicht so schnell :shock: werde aber nochmal bei ..pf nachfragen wegen titanstange)/ bin am samstag auf unserer clubstrecke gefahren und habe festgestellt, das auto mit stebe und geänderten braces viel viel besser liegt und ruhiger fährt. meine clubmitgleider sagten allerdings das es sich eigentlich wiederspricht, die braces und strebe gleichzeitig zu fahren, da einerseits das auto fexilbler wird aber duch die strebe auch wieder steifer.bin dann mal ohne strebe gefahren und es war wieder ein ganz anderes fahren auto viel unruhiger und übersteuert. strebe wieder rein und alles tutti. also was sagt uns das .... selber testen und nicht durch andere verrückt machen lassen:)
      so langsam wird unser tc4 wieder konkurenzfähig und schließt an die tc3 zeiten an :lol:
      gruß pierre
    • Hätten sich deine Vereinskollegen mit dem TC4 etwas genauer beschäftigt, würden sie niemals solche Aussagen machen. Das Problem beim TC4 ist nämlcih, dass das Chassis zwar sehr verwindugnsresistent ist, aber in Längsrichtung (im Bereich der Lenkung) schnell "einknickt". Die Folge davon ist ein schwammiges Fahrverhalten, besonders beim Beschleunigen und schnellen Kurven. Die Chassis-Braces modifiziert man aber, um mehr Flex in Querrichtung zu bekommen. Hier ist das Chassis des TC4 nämlich etwas zu hart (zumindest für die Gripverhältnisse wie sie bei Hohlkammerrennen herrschen, der TC4 wurde ja hauptsächlich für den Einsatz mit Moosis in den USA entwickelt).
      Durch die genannten Änderungen erhält man also ein Chassis das in Längsrichtung steifer ist, aber in Querrichtung mehr flext.

      Klar gibt es auch einfachere Methode für eine solche "Top-Deck-Stange", aber die perfekte Lösung wäre die beschriebene Titanstange.
      Dateien
      • tc4_3.jpg

        (52,81 kB, 450 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tc4_2.jpg

        (49,69 kB, 451 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tc4_1.jpg

        (67,81 kB, 454 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Christian

      Crèateur d'RacingBodies :lol:
    • Hi Jungs

      Hoffentlich ist es bald so weit ,das der enue tc4 factory Team ausgeliefert wird ,ich denke mal der wird eine echte Waffe gegen die harte Konkurenz wie zu beispiel TRF415 und Pro4 und soweiter.Hoffentlich sind auch die probleme dann weg die ja nun mitlerweile hier behandelt worden sind.


      MFG Ulf
    • ich kann meinerseits von keinen problemen berichten.mein auto liegt bombig,habe schon den ein oder anderen erfahrenen fahrer damit verblüfft-und die waren von ihrem auto überzeugt.

      mein auto ist standard,kein einziges tuningteil,nur durchdachte setup arbeit.
    • hi

      Ich habe ja auch nicht gesagt das der tc4team schlecht ist da meiner ja auch top liegt und ich auch nach paar setuparbeiten schneller geworden bin . aber es reicht nicht nur das aus ,auch das gewicht spiellt eine rolle und man kann ja nun nicht gerade sage das er ein leichtgewicht ist. Obwohl ich das kampfgewicht schon auf 1545gramm fahrfertig abgespeckt habe. trotzdem freue ich mich auf den neuen tc4 und den Team asso lasse ich als regenfahrzeug

      gruß Ulf
    • was meinst du mit dieser aussage ,wenn du meinst das es mir nur um das aussehen geht dann ihrst du gewaltig ,dann kann ich auch den tc4 team weiterfahren. Und ich glaube nicht das ich irgenwas vom aussehen geschrieben habe,und wenn du mal hier lesen würdest was hier für (schwachpunkte )beim tc4 erkannt wurden und verbessert wurde ,dann kannst du vielleich mal irgendwann mit dein bling bling efekt anfangen
    • speediraser schrieb:

      hi

      Ich habe ja auch nicht gesagt das der tc4team schlecht ist da meiner ja auch top liegt und ich auch nach paar setuparbeiten schneller geworden bin . aber es reicht nicht nur das aus ,auch das gewicht spiellt eine rolle und man kann ja nun nicht gerade sage das er ein leichtgewicht ist. Obwohl ich das kampfgewicht schon auf 1545gramm fahrfertig abgespeckt habe. trotzdem freue ich mich auf den neuen tc4 und den Team asso lasse ich als regenfahrzeug

      gruß Ulf


      hallo ulf,
      also ich habe meine tc4 jetzt auf 1502 gramm bekommen ( trotz oberstrebe und stahdiffs ) , kommt eben immer darauf an was für reifen (einlagen) und akkus man nimmt. 1500 sind mindestgewicht von daher bin ich ganz froh das ich nicht noch wie alle anderen mein chassie mit blei vollkloppen muß was wohl beim neuen ft der fall sein wird. änderungen am neuen ft sind meiner meinung nur das unter und oberdeck, ob dieses nun den großen vorteil bringt ??? schau dir lrp masters an platz 2 mit "alten" tc4 und nur der reinhard war noch davor. all die carbonautos rdx , hpi, xray und sogar den neuen hot body sind hinter unserem "wannenbomber". also das perfekte setup und der fahrer macht macht ein auto aus nicht ob alles in carbon funkelt.
      aber wir sollten hier nicht wieder streiten sondern lieber sagen wie wir weiterhin ein perfekteres auto hinbekommen. jeder soll sich das holen was er will hauptsache tc4 :wink:
      gruß pierre
    • Hi

      Genau du hast recht. Bloß sowas nervt, wenn einer nicht richtig gelesen hat und behauptet man kauft nur ein fahrzeug auf seine Schönheit. Denn so schön sieht der neue ft nicht aus da ,gefält mir der team asso besser.das habe ich ja auch geschrieben gehabt. Aber wie du gesagt hast, man soll nicht streiten und sich auf setuparbeiten konzentrieren. Was ich jetzt ja auch zur zeit wieder tue für asphalt aber noch nicht das passende gefunden habe aber es wird langsam.

      Gruß Ulf
    • naja passiert mir auch schon mal man überfliegt den text und versteht alles falsch ... egal.
      also zum thema setup für asphalt :
      fahre meinen sehr weich 30 öl , trf dämpfer 3 lochplatte, hinten rot vorn noch weichere federn (hellblau). was ich festgestellt habe die geänderten braces und mittelstrebe bringen unwahrscheinlich viel damit das auto ruhiger wird, vielleicht mal ausprobieren. auf jedenfall größere c-hubs verwenden ich habe die 6 grad vorn drin. vorspur hinten ruhig auf 3 grad lassen vorne 1 grad, sturz vorn 1,5 und hinten 2 grad. wichtig sind auch die diffeinstellung. hinten etwas lockerer und vorn nicht zuballern weil er dann förmlich das heck rumschleudert ( jedenfalls bei mir )
      kommt aber immer auf die strecke an. unsere ist sehr großzügig und hat mittleren grip. aber bei diesem auto erscheinen mir doch die reifen sehr sehr wichtig da er unwahrscheinlich grip aufbaut und durch den kardanantrieb sehr direkt ist. tja alles nicht so einfach aber wir habens ja so gewollt ( hätte ich mir doch lieber ein schiffchen gekauft ;)
      vielleicht kannst du ja mal sagen wie du fährst.
      gruß pierre
    • Hi

      Also ich fahre 40öl hinten und vorne.vorne 1° sturz und hinten 1°sturz dann c-hubs 2 ansonsten soweit alles original ,achso vorne asso blau und hinten asso silber diff hinten nicht ganz zu und vorne fahre ich freilauf und die versteifung habe ich noch nicht geändert sollte ich mal abschneiden


      gruß Ulf
    • versuch mal mit den größeren c-hubs ! und bissl dünneres öl 30/ 35 und etwas weichere federn ( falls das nicht schon weiche sind , kenne nur die blauen baukasten und die sind zu hart )
      freilauf habe ich schon versucht in mehreren chassies aber komme nicht klar damit. bin ehr agressiver fahrer und da brauch ich meine bremse desöfteren :twisted: :wink: