Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      da die slash-fahrer ja leider nicht mit mir spielen wollen, bin ich meinen sc10 einfach in kenn im OMC (offroad-mitte-cup) in der 17 turns klasse gefahren das hat riesig spaß gemacht und ging gar nicht so schlecht.

      vielleich könnte man ja mit reglementierten reifen und motoren doch noch zu einer "spec" klasse für shortcourse trucks kommen. da sind schließlich noch einige in der pipeline, die wohl im nächsten jahr erscheinen werden.[attachment=0:25lakhht]sc10 kurve.JPG[/attachment:25lakhht][attachment=0:25lakhht]sc10 kurve.JPG[/attachment:25lakhht]
      Dateien
      • sc10 kurve.JPG

        (107,33 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meister Röhrich: "Tut das Not, dass das hier so laut is' ?"
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Ja, das Reglement ist schon echt gut. Vielleich sollte noch eine Beschränkung auf 17,5er Motoren mit rein. Eigentlich regelt sich das bei mangelndem Griff von selbst, ABER wenn ein Regenguss kommt und Griff da ist, muss man wieder einen stärkeren Motor in der Kiste haben, um mithalten zu können. Beschränkte Reifen und Motoren OHNE Powerregler halte ich für sinnvoll, parallel dazu könnte man ja noch eine offene Klasse mit Griff-Reifen starten, die dann irgendwann das Ende der sog. Stadium-Trucks/Monster einläutet (und vorbildähnlichere Modelle auf die Menschheit loslässt).
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Den 13,5er kriegst du mit den erlaubten Reifen auf einer Lehmstrecke deutscher Machart nicht unter. Ich hab's in Geilenkirchen auf dem nassen Kunstrasen kurz probiert und direkt wieder zurück auf 17,5T gebaut! (Minimal höhere Geschwindigkeit als der Slash mit Titan, aber nicht so beherrschbar.) Da mein BL-Regler gerade (dank des Wetters in Horny Churches) eingeschickt ist, fahre ich derzeit einen ungepflegten Brillant mit Tekinregler, zweitzahmste Gaskurve, Sender auf 92% gedrosselt. So ging's in Troisdorf einigermaßen. Allerdings habe ich schon Yokomo-Vorspurradträger und Slash-Reifen hinten verbaut...
      Heute sind auch meine Vorderfelgen gekommen, nach Wohnzimmertest mit Slash-Reifen rundherum scheint der Wagen jetzt noch gutmütiger zu liegen. Näheres wird wohl der Sonntag in Duisburg bringen!
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Viel anderes war zu tun und letztlich ist der SC10 nicht gefahren....

      Letztlich hat nach nicht einmal 1,5 gefahrenen Akkus mein Sohn mit mitgeteilt, dass etwas nicht stimmt, der Motor wird heiss.. --> Motor ausgebaut an Graupner geschickt (9,5er BL). Der kam nun letztes Freitag wieder. Wieder eingebaut, sofort kam das Geräusch aus dem Diff wieder. Also Diff ausgebaut. Es sieht schon arg mitgenommen aus. Press-Blech oder Aluguss hält halt nix aus.....Scheint so, als ob das Sonnenrad bei stärkerer Beschleunigung auf den kleinen Rädern durchrutscht. Offene Frage: wo bekomme ich jetzt diese Unterlegscheiben her? Ein Anruf bei Thundertiger brauchte nur staunendes Lachen hervor: diese Probleme kenne man nicht, Shims? Probleme mit Diff???? völlig ausgeschlossen. Zeitgleich habe ich mich im englischen AE-Forum eingetragen. Mal sehen, ob ich Post aus UK von Donn bekomme.

      Das Lose heck ist ebenfalls noch da. Alle Spielerchen mit mehr Sturz hinten, Federbeinaufnahme vorne aussen statt innen, verkürzte obere Querlinker vorn (also Dinge, um Traktion vorne wegzubekommen und nach hinten zu bringen (bzw. mehr Griff hinten), sind wenig erfolg versprechend. Momentan versuche ich, den Akku "ganz nach hinten" zu bekommen. Warum kommen andere mit Asso zurecht? Dass die Schrauben allerzartestes Buttermetall sind und die rechts-links-Gewindestangen so straff auf den Kugelköpfen sitzen, dass sie bei der kleinsten Drehung herausspringen, macht es nicht leichter......

      Momentan schwanke ich zwischen 2 Möglichkeiten:
      - Auto wegschmeissen
      - Kugeldiff, andere Reifen mit Felgen, Stabilisatoren, andere Federn und diese "Yokomo-Radträger" (mes, hast Du die Bestell-nr.?) kaufen.

      Letztlich ist meine anfängliche Freude über das Modell und der Wille alles mit Asso neu" zu machen", einer sehr ablehnenden Haltung gewichen.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      hotnews

      Ich bekomme gerade eine pn von Donn. Er will mir die shims zuschicken! Wenn das klappt, steigt die Freude wieder...
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe mit Gewichten hinter dem Akku (60g!), Vorspur-Radträgern von Yokomo (teuer) und Slash-Reifen ein für trockenen Untergrund angenehm-herausforderndes Fahrverhalten hinbekommen. HInten Ausfederwegbegrenzer entfernt, vorne auf zwei reduziert, vorne 35er Öl, goldene Federn, hinten 40er Öl mit silbernen Federn. Spurstangenbefestigungen hinten in die Löcher innen: ganz außen, außen: ganz innen (also so kurz wie möglich), vorne standard. Dämpferbefestigung: vorne oben ganz innen, hinten oben ganz außen. Sturz vorne und hinten 4°, dazu hintere Schwingen mit Dremel bearbeiten, dass die Radachse nicht schleift. Diff: 30er Dämpferöl aus dem Baukasten.
      Auf griffigen, regennassen Boden mit Baukastenreifen läuft dass Ding rasiermesserscharf!
      Ein neues Problem dank der dämlichen Stiftmitnehmer hinten sind zerstörte Felgenaufnahmen. :ohmann: Mal sehen, ob man die mit Acryl wieder hinbekommt...
      Mein nächster ORE wird ein Kyosho oder HPI, die verbauen vernünftige Sechskantmitnehmer!
      Mit dem Diff habe ich übrigens keine Probleme!

      Mein Urteil fällt sehr zwiespältig aus. Auf griffigem Boden ist der Wagen rattenscharf, auf rutschigem eine Herausforderung und aus dem Kasten heraus fast unfahrbar.
      Wer nicht der Asso-Fan vor dem Herren ist, wird es durch den SC10 auf keinen Fall, wenn er nicht ausschließlich auf Teppich, Rasen oder weichem Erdboden fährt oder zu den JConcepts-Reifen greifen möchte.
      Ich werde den Wagen zwar nicht verkaufen, aber euphorisch bin ich nicht unbedingt... :|
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Diese Shims sind übrigens bei dem "Diff Repair Set" dabei! Best. 9829, siehe auch Anleitung.

      Übrigens gibts im AE Forum einen Info Post zu diesem Thema: http://www.aeforums.co.uk/forum/index.p ... topic=4907

      Bei meinem RTR SC10 lagen die zusätzlichen Shims schon dabei. Eigentlich eine Sauerei, weil RTR Käufer ja nicht schrauben wollen sondern fahren. Und RTR Käufer sind damit auch überfordert.
      Deswegen wundert es mich das Thundertiger Deutschland davon nichts wußte. Kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube die wollten dich nur abwimmeln.

      Die Shims kommen übrigens zusätzlich zu den vorhandenen Shims ins Diff.

      Mein SC10 läßt sich mit 19T RTR Motor ganz gut händeln, bin gestern auf Schotter gefahren und das Heck läßt sich recht gut abfangen. Hab noch nix verändert :mrgreen:

      Gruß,
      Uli
      Dateien
      • sc10_diff.jpg

        (121,15 kB, 200 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Nach dem ersten Rennen kann ich hier noch eine Zwischenmeldung machen.

      Gegenüber dem Baukastensetup habe ich auch vorne etwas Griff genommen (Dämpfer unten aussen) und hintern versucht, welchen zu bekommen (Rollzentrum niedriger). Dem losen Heck hat es aber nicht geholfen.

      Ich bin abwechselnd die Asso und Traxxas Baukastenreifen gefahren und kann keine Besserung bei den Traxxas Pellen erkennen.

      Ich war mit einem alten 10.5T Novak Supersport unterwegs, im T4 ist das ein zahmer Trainingsmotor. Auf feuchtem Lehm ist der Motor im SC10 gerade noch beherrschbar, auf abgetrocknetem, staubigen Lehm habe ich im Infield noch die ersten drei Millimeter meines Gasweges benutzen können. Insgesamt ein etwas desillusionierender Renntag.

      Die Radträger mit Vorspur sind in der Post, mal sehen, ob das hilft. Vielleicht proxxoniere ich auch noch die Schwingen, damit ich mehr als 2° Sturz fahren kann.

      Ich überlege zudem mit den TC3 12mm Sechskantadaptern die Traxxas Felgen auszuprobieren. Zum einen habe ich mir auch schon eine Felge an der Aufnahme ruiniert, zum anderen ist die Traxxas Felge aussen kleiner, will heissen der Reifen kann etwas mehr walken, als bei der Asso Felge.

      Falls man nicht schon einen Asso Zoo im Hause hat - oder Herausforderungen mag - kann ich vom Kauf eines SC10 momentan eigentlich nur abraten. :ka:
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Und ich habe gedacht: ist ein tolles schönes Auto, bei dem man nix verkehrt machen kann....

      Nur mal zum gemeinsamen Verständnis vom Fahrwerk. Sollte ich irgendwo schief liegen, bitte ich um Korrektur!!!!!!)

      Ich hatte gelernt:
      - mehr Sturz = mehr Griff.
      Von daher fahre ich aktuell vorne 1° hinten 3° (gemessen fahrfertig)
      MES, warum fährst Du dann vorne so viel? Ich finde die Lenkung ultra-scharf......

      Ich hatte gelernt:
      - je länger der obere Querlenker, desto mehr Griff (und je tiefer die innere Anlenkung, des mehr Veränderung des Sturzes beim Ausfedern = mehr Griff))
      Von daher habe ich hinten am Radträger "aussen" montiert. (innen geht ja eine Veränderung nicht), vorne fahre ich "aussen" innen

      Ich hatte gelernt:
      Vorspur hinten bringt Ruhe, Vorne verändert man die "Kurvengierigkeit".
      Also fahre ich hinten Baukasten (mit welchen Teilen kann man das Verändern??? ist das die 9571? Vorne fahre ich faktisch 0.

      Die verschiedenen "Caster blocks" hatte ich mal ausprobiert, aber bei Schumacher brachte das keine Veränderung, die ich gespürt hätte.....

      Ich hatte gelernt:
      je länger der Abstand von "unterer" Stossdämpferbefestigung bis zum Rad, desto mehr Grip
      Also fahre ich vorne "unten aussen" und hinten weiss ich jetzt nicht.... (peinlich.....)

      obere Befestigung:
      - je Senkrechter der Dämpfer steht, desto mehr Grip, aber weniger Dämpfung.
      also vorn: oben innen, hinten aussen

      Was mir beim Asso fehlt, ist dass man nicht durch verschiedenen Aufhängungspunkte die Bodenfreiheit einstellen kann.
      Wie viel Bodenfreiheit stellt ihr ein?

      Ausfederweg/Einfederweg: mes, welche Regel gibt es da? Ich hatte immer so eingestellt, dass der Wagen "voll eingefedert noch nicht auf die Bodenplatte schlägt und ausgefedert "in etwa" die Schwingen waagerecht sind (im groben Gelände mehr....)

      Federhärte:
      noch habe ich Baukasten, ich habe mal gesucht, aber irgendwie gibt es keine Härten-Anzeigen (oder sind die "lb-Anzeigen der Druck, sprich die Härte)

      Dämpferöl: da muss ich bei.... gleiches für die Anzahl der Löcher. Ich habe da schon so oft mit gespielt, aber das bleibt ein Geheimnis für mich.....

      Radstand:
      ich hatte gelernt: je mehr Grip, desto länger.. Also fahre ich kurz (sprich: damit ist mehr Gewicht hinter dem Rad = mehr Grip...

      Gewicht:
      mehr hinten = mehr Traktion, mehr vorn = mehr Lenkung. Im SC 10 ist der Akku vergleichsweise weit vorn. Sehe ich mir die Bilder vom T4 an, scheint man da die "Verlängerung eingebaut zu haben... Ich habe auch Probleme mit der Kabellänge. Mein Genius 90 sitzt "ganz hinten links, direkt an der Verstärkung. Da reichen die original-langen Kabel gerade soeben an den Motor. Problem ist: der 9,5er fährt ohne Sensoren zwar auch, aber nicht gut regelbar und das Sensorkabel zwingt einen dazu den Regler mit dem Sensorstecker nach hinten einzubauen. Ich wollte den Regler schon oben auf den Bulkhead setzen.....

      Reifen: sind das die Bestell-Nr.: 7846, 7847 (weiss, mir geht es nur um die Klarstellung)

      Hat jemand mit den Stabies und dem Kugel-Diff experimentiert?

      Nur zur Klarstellung:
      - verglichen mit dem seligen Couger von Schumacher fährt das Auto toll. Und vor allem reagiert es eindeutig auf Veränderungen am Fahrwerk. Ausserdem lenkt er! Gleiches gilt für den seligen Monstertruck Storm. Der brauchte eine neuen Vorderachse, dann ging es so einigermassen, aber schnelle Kurven mochte der nie. Aber verglichen mit anderen Autos ist der SC10 auf Grund des sehr lockeren Hecks, enttäuschend. Er geht gut "hinein", aber plötzlich kommt er. Es fehlt an Grip in der Kurvenmitte. MEIN! gefühl.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Da versuche ich mal auf die einzelnen Pnkte einzugehen:


      jürgen_jl schrieb:

      - mehr Sturz = mehr Griff.
      Von daher fahre ich aktuell vorne 1° hinten 3° (gemessen fahrfertig)
      MES, warum fährst Du dann vorne so viel? Ich finde die Lenkung ultra-scharf.......


      Der Wagen neigt sich in den Kurven recht stark, ich fahre hinten mit viel Zusatzgewicht (60g) hinter dem Akku. Zuviel Lenkung habe ich nicht wirklich, der Griff geht den Reifen entsprechend mittlerweile.

      jürgen_jl schrieb:

      - Ich hatte gelernt:
      - je länger der obere Querlenker, desto mehr Griff (und je tiefer die innere Anlenkung, des mehr Veränderung des Sturzes beim Ausfedern = mehr Griff))
      Von daher habe ich hinten am Radträger "aussen" montiert. (innen geht ja eine Veränderung nicht), vorne fahre ich "aussen" innen.......


      Hier wieder das starke Neigen: kurzer Querlenker weniger Neigung, Griff reißt in Verbindung mit dem Sturz später ab. Evtl könnte ein Stabi etwas Ruhe ins Heck bringen. Das übernimmt bei mir das recht dicke Öl hinten, das eigentlich für weniger Griff sorgen sollte. Dieser Wagen ist definitiv "anders".

      jürgen_jl schrieb:

      - Ich hatte gelernt:
      Vorspur hinten bringt Ruhe, Vorne verändert man die "Kurvengierigkeit".
      Also fahre ich hinten Baukasten (mit welchen Teilen kann man das Verändern??? ist das die 9571? Vorne fahre ich faktisch 0.


      Richtig! vorne habe ich relativ viel Vorspur, auchdas hilft beim Geradeauslauf. Meine Heimstrecke in Troisdorf ist zuweilen seeeehr rutschig. Auf diesem wirklich trockenen Boden sind die Slash-Reifen auch echt im Vorteil. Die Vorspurblöcke von Yokomo für den B4/T4/B44 und entsprechend auch SC10. Zu bekommen beim Vertrieb der Vampire Racing-Lipos. Link ist nicht erlaubt.

      jürgen_jl schrieb:

      Die verschiedenen "Caster blocks" hatte ich mal ausprobiert, aber bei Schumacher brachte das keine Veränderung, die ich gespürt hätte.....

      Habe ich nicht getestet.

      jürgen_jl schrieb:

      - Ich hatte gelernt:
      je länger der Abstand von "unterer" Stossdämpferbefestigung bis zum Rad, desto mehr Grip
      Also fahre ich vorne "unten aussen" und hinten weiss ich jetzt nicht.... (peinlich.....)


      Hängt mit dem Ausfederweg zusammen, der beim inneren Loch größer ist. Fahre ich auch so, wenn ich mich nicht irre.

      jürgen_jl schrieb:

      - obere Befestigung:
      - je Senkrechter der Dämpfer steht, desto mehr Grip, aber weniger Dämpfung.
      also vorn: oben innen, hinten aussen

      Habe ich auch so

      jürgen_jl schrieb:

      - Was mir beim Asso fehlt, ist dass man nicht durch verschiedenen Aufhängungspunkte die Bodenfreiheit einstellen kann.
      Wie viel Bodenfreiheit stellt ihr ein?

      Ausfederweg/Einfederweg: mes, welche Regel gibt es da? Ich hatte immer so eingestellt, dass der Wagen "voll eingefedert noch nicht auf die Bodenplatte schlägt und ausgefedert "in etwa" die Schwingen waagerecht sind (im groben Gelände mehr....)

      Schwingen waagerecht, eher noch tiefer. Niedrigerer Schwerpunkt vermeidet Kippen und Griffabriss.

      jürgen_jl schrieb:

      - Federhärte:
      noch habe ich Baukasten, ich habe mal gesucht, aber irgendwie gibt es keine Härten-Anzeigen (oder sind die "lb-Anzeigen der Druck, sprich die Härte)

      Dämpferöl: da muss ich bei.... gleiches für die Anzahl der Löcher. Ich habe da schon so oft mit gespielt, aber das bleibt ein Geheimnis für mich.....

      Dickeres Öl und weniger/kleinere Löcher= mehr Dämpfung, weniger Rollneigung, weniger Griff (aber weniger Rollneigung=mehr Reifenfläche auf Boden). Feder müssen in der Härte angepasst werden, um Hoppeln oder steckenbleiben in den Dämpfern zu kurieren. Wenn du beim SC10 bleiben möchtest, kauf dir die Asso-Federsätze, da stehen Vergleichswerte mit drauf! Rot ist härter als Blau ist härter als Gold ist härter als Silber ist härter als Grün ist härter als Schwarz ist härter als Braun, wenn ich mich nicht irre.

      jürgen_jl schrieb:

      - Radstand:
      ich hatte gelernt: je mehr Grip, desto länger.. Also fahre ich kurz (sprich: damit ist mehr Gewicht hinter dem Rad = mehr Grip...

      Habe ich genauso.

      jürgen_jl schrieb:

      - Gewicht:
      mehr hinten = mehr Traktion, mehr vorn = mehr Lenkung. Im SC 10 ist der Akku vergleichsweise weit vorn. Sehe ich mir die Bilder vom T4 an, scheint man da die "Verlängerung eingebaut zu haben... Ich habe auch Probleme mit der Kabellänge. Mein Genius 90 sitzt "ganz hinten links, direkt an der Verstärkung. Da reichen die original-langen Kabel gerade soeben an den Motor. Problem ist: der 9,5er fährt ohne Sensoren zwar auch, aber nicht gut regelbar und das Sensorkabel zwingt einen dazu den Regler mit dem Sensorstecker nach hinten einzubauen. Ich wollte den Regler schon oben auf den Bulkhead setzen.....

      Habe den Akku soweit hinten, wie es geht, dahinter 60g platziert. Hol dir lieber ein langes Sensorkabel. Wenn du den Regler hochnimmst, steigt der Schwerpunkt mit nach oben. 9,5 ist auf griffigen Strecken sicher spaßig, in Troisdorf ist der 17,5er ausreichend. Evtl könnte ein gedrosselter 13,5er gerade noch gehen.

      jürgen_jl schrieb:

      -
      Reifen: sind das die Bestell-Nr.: 7846, 7847 (weiss, mir geht es nur um die Klarstellung)

      Das sind die Nummern der GT-Felgen für den Nitro-Truck.
      Die Traxxas-Reifen haben die Nummer 5871.

      jürgen_jl schrieb:

      - Hat jemand mit den Stabies und dem Kugel-Diff experimentiert?

      Nein!

      jürgen_jl schrieb:

      - Nur zur Klarstellung:
      - verglichen mit dem seligen Couger von Schumacher fährt das Auto toll. Und vor allem reagiert es eindeutig auf Veränderungen am Fahrwerk. Ausserdem lenkt er! Gleiches gilt für den seligen Monstertruck Storm. Der brauchte eine neuen Vorderachse, dann ging es so einigermassen, aber schnelle Kurven mochte der nie. Aber verglichen mit anderen Autos ist der SC10 auf Grund des sehr lockeren Hecks, enttäuschend. Er geht gut "hinein", aber plötzlich kommt er. Es fehlt an Grip in der Kurvenmitte. MEIN! gefühl.

      Mein Cougar2 lief besser! Der Griff reißt meiner Ansicht nach ab, wenn sich das Heck zu sehr neigt. hier hilft dann der extreme Sturz ein wenig.
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Ich gebe mal meinen Senf dazu:

      jürgen_jl schrieb:

      Ich hatte gelernt:
      - mehr Sturz = mehr Griff.

      Zuviel kann auch ins Negative umschlagen, 4° finde ich schon sportlich. Zudem läuft das Rad dann beim Beschleunigen geradeaus nur noch auf der Kante, was auch wieder weniger Griff bedeutet. Aber, momentan kann ich nicht mehr als 2°, also muss ich es erst ausprobieren.

      Ich hatte gelernt:
      (und je tiefer die innere Anlenkung, des mehr Veränderung des Sturzes beim Ausfedern = mehr Griff)

      Beim Asso ist es laut T4 Tuning Handbuch umgekehrt, je höher die innere Anlenkung, desto niedriger das Rollzentrum=mehr Griff.

      Ich hatte gelernt:
      Vorspur hinten bringt Ruhe, Vorne verändert man die "Kurvengierigkeit".
      Also fahre ich hinten Baukasten (mit welchen Teilen kann man das Verändern??? ist das die 9571? Vorne fahre ich faktisch 0.

      Ich habe die 1,5° Radträger vom GT (7367) und GT2 (7932) bestellt und hoffe, das sie passen oder passend gemacht werden können. Mit anderen Schwingenhaltern (Standard 9571) ginge es auch, aber da hat Asso nix.

      obere Befestigung:
      - je Senkrechter der Dämpfer steht, desto mehr Grip, aber weniger Dämpfung.
      also vorn: oben innen, hinten aussen

      Laut Handbuch auch dies umgekehrt. Je senkrechter, desto mehr Geschwindigkeit der Kolbenplatte also mehr Dämpfung, je flacher, desto mehr Kurvengriff.

      Federhärte:
      noch habe ich Baukasten, ich habe mal gesucht, aber irgendwie gibt es keine Härten-Anzeigen (oder sind die "lb-Anzeigen der Druck, sprich die Härte)

      Korrekt.

      Gewicht:
      mehr hinten = mehr Traktion, mehr vorn = mehr Lenkung. Im SC 10 ist der Akku vergleichsweise weit vorn. Sehe ich mir die Bilder vom T4 an, scheint man da die "Verlängerung eingebaut zu haben... Ich habe auch Probleme mit der Kabellänge. Mein Genius 90 sitzt "ganz hinten links, direkt an der Verstärkung. Da reichen die original-langen Kabel gerade soeben an den Motor. Problem ist: der 9,5er fährt ohne Sensoren zwar auch, aber nicht gut regelbar und das Sensorkabel zwingt einen dazu den Regler mit dem Sensorstecker nach hinten einzubauen. Ich wollte den Regler schon oben auf den Bulkhead setzen.....

      Vielleicht experementiere ich auch mal mit Gewicht auf dem hinteren Bulkhead.

      ...verglichen mit anderen Autos ist der SC10 auf Grund des sehr lockeren Hecks, enttäuschend. Er geht gut "hinein", aber plötzlich kommt er. Es fehlt an Grip in der Kurvenmitte...

      Amen.

      [edit: Da war der Markus schneller ;) ]
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      ich glaube, wir sollten da mal was klarstellen: der sc10 ist KEIN auto, dass die letzten 4 hundertstel von der rundenzeit abbeisst. soll er auch nicht sein. er ist ca. 3 cm länger als der asso t4, hat vorne und hinten am chassis einen riesigen plastiverhau, ist ca. 350 gramm schwerer als der t4 und diese 350 gramm wohnen im vierten stock. ach ja, er ist auch ca. 4 cm schmäler in der spurbreite. dass die karosserie die aerodynamik eines schuhkartons und den luftwiederstand einer reihenhaussiedlung hat, macht das modell auch nicht schneller.

      als gegeben sehe ich an, dass keiner ernsthaft an den rennqualitäten des t4 zweifelt.

      das unter diesen voraussetzungen auch das fahrverhalten vom t4 abweicht, kann ja wohl kaum jemanden überraschen. mit all den oben genannten handicaps (die den besonderen reiz dieser klasse nunmal erst ausmachen), allerdings mit wettbewerbsreifen war ich auf der strecke in kenn (trockener, eher rutschiger lehm) ziemlich genau 1 sekunde pro runde langsamer als mit dem t4 bei geringfügig griffigeren verhältnissen am vortag.

      ich habe den traxxas auch schon fahren sehen. ausser den reifen, die aus dem baukasten auf lehm wohl besser sind (werde ich überprüfen, sind bestellt) sieht der auf der bahn keinen deut schneller oder kontrollierter aus. sind die leute, die sich hier so lautstark beschweren eigentlich schon mal mit (oder zumindest gegen) einen traxxas slash gefahren?

      wenn die originalen t4 felgen unter die karosserie passen würden, ließe sich diese differenz mit sicherheit noch mal um einige zehntel reduzieren.

      die idee an der klasse ist nicht, durch teure modifikationen zu einem auto zu kommen, mit dem man gegen die normalen ORE bestehen kann, sondern mit mehreren leuten mit einem gleichguten (schlechten?) auto mit einander zu fahren und spaß zu haben. mir fällt ein hervorragender weg ein, die rundenzeiten auf max. 1/10 an die des t4 heranzuführen und die shourt-course klasse zeitgleich komplett zu töten. aber ich bin nicht brutus, also plaudere ich sie nicht aus.

      ich hatte einen der ersten regulären baukästen in deutschland (kein rtr) und fahre seit dem mit einem bl 9.5. ich habe keine probleme mit dem diff.
      Meister Röhrich: "Tut das Not, dass das hier so laut is' ?"
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Um mich kurz zu fassen ich meckere, weil ich den direkten Vergleich mit dem Slash auf rutschigen Strecken habe. Der SC10 ist mit griffigen Reifen/auf griffigen Strecken sicherlich deutlich besser, wenn man mit "normalen Reifen" fahren möchte, ist er auf rutschigen Strecken klar unterlegen. Auf nassem Lehm sah das ganz anders aus, aber ich fahre lieber bei Sonnenschein. ;) Mit den Modifikationen kann ich jetzt auf meiner Hausstrecke einigermaßen mithalten (was mein Ziel war, Rennen sind nicht alles!), es ist aber nicht so entspannend wie mit dem Slash.
      Um's nochmal zu erwähnen: Das Problem beim Diff ist ein Ausnahmefall, aber kein Einzelfall, wie von Associated bestätigt. Ich hatte bisher Glück!
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      schade, rgillig, dass wir nicht "nahe beiander wohnen". Wär sicherlich für mich lehrreich. Frage: wo hast Du den Guide her? Meinst die die 3 Seiten in der Anleitung? In der Tat widerspricht dort so einiges den Dingen, die ich mal gelernt und seit 1992 angewendet habe.

      Nein, Rennen auf Ebene Sk daran nehme ich nicht mehr teil. dies hat "damals" geendet, als man meinte, mit Gyro und alle 5 Minuten neue Reifen wird es gut. Da hab ich hingeschmissen.

      Mir geht es nicht um die letzten 4/100 der Rundenzeit. Ich hatte den SC10 als problemloses Auto für meinen Sohn gekauft, mit dem er -dank 2WD- einigermassen bastelfrei und sorglos mit mir "durch die Gegend düsen" kann (ich mit dem Storm). Mein Frust an Asso begann mit dem Zusammenbau, steigerte sich über das "defekte" Diff, hatte den Höhepunkt im kaputten Motor, gekrönt von der Tatsache, dass ich mit dem Auto bislang nicht eine Kurve mit "normaler Geschwindigkeit" durcheilen konnte. Jetzt warte ich erst mal, dass ich diese Spacer bekommt. Die werden eingebaut, denn es kann nicht sein, dass man in eine Kurve (mit erhöhter Geschwindkeit) einfährt, der Wagen dreht sich, und der erste (relativ zaghafte) Versuch Gas zu geben wird mit schrecklichen Geräuschen kommentiert. Erst wenn der Wagen komplett steht, kann man mit 1/100mm Gasbewegungen den Wagen wieder beschleunigen. Nur zur Kenntnis: Konkurrent war der CT-01 von Tamiya. Letztlich wurde der nicht gekauft, weil ich doch Befürchtungen hatte, dass er letztlich etwas zu langsam sein könnte.

      Auch werde ich dickeres Öl benutzen (wenn die Plättchen da sind). Auf weitere Tuningteile wie Federn und den Stabis verzichte ich erstmal noch. Auch werde ich einiges an Blei ins Wagenheck bringen.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Die werden eingebaut, denn es kann nicht sein, dass man in eine Kurve (mit erhöhter Geschwindkeit) einfährt, der Wagen dreht sich, und der erste (relativ zaghafte) Versuch Gas zu geben wird mit schrecklichen Geräuschen kommentiert. Erst wenn der Wagen komplett steht, kann man mit 1/100mm Gasbewegungen den Wagen wieder beschleunigen.


      Wie wäre es wenn du einfach mal den Slipper weiter aufmachst? :roll: :mrgreen:

      Sorry, musst ich einfach los werden :wink:
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Mit zaghaft meine ich zaghaft. Ich rede da ungefähr von wenigen Watt, nicht hemmungsloses-Gas-Geben, was ein Autogetriebe zersört. Und genau diese Antwort von "soeben" wollte ich vermeiden, denn mit dem Slipper habe ich schon in verschiedensten "Anzugstellungen" probiert. Der Slipper ist übrigens ein Teil was gegenüber Schumacher genial ist. Bei Schumacher hat es am Slipper ein weiteres Drucklager.....

      Um die Problematik mal zu veranschaulichen:
      - der Wagen beschleunigt (leicht, vielleicht 20-30 Watt) gebe ich dann mehr Gas (vielleicht 100) sofort schreit es aus dem Auto. Ein renntypischer Start ist völlig unmöglich. Um meine Erwartung zu demonstrieren: ich gehe davon aus, dass ein Modell Anno 2009 problemlos einen 9,5er übersteht. (ein T4 wird ja mit noch feurigeren Motoren belastet)
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Wenn du mit dem Wagen ein unproblematischeres Fahrverhalten haben möchtest und nichts gegen Spikes hast, würde ich mal die JConcept Goosebumps testen. Aus der Entfernung sieht derWagen unverändert aus, aus der Nähe halt nicht. Der Verschleiß ist dann allerdings "Off-Road-typisch".
      Ich glaube, der SC10 wurde für Griff gebaut, denn er mit den "realistischen" Reifen auf rutschigeren Strecken einfach nicht aufbauen kann. Es geht halt nicht jedes Auto auf jedem Untergrund gleich gut. Ich habe das mittlerweile akzeptiert und rege mich nicht mehr auf, freuen tut's mich allerdings nicht.
      Wenn der Wagen mal Griff hat, macht er jede Menge Spaß! Vielleicht teste ich die griffigen Reifen auch mal, dann aber nicht zum Rennen fahren. Im Moment finde ich den Unterschied zwischen SC und Stadium Truck noch gut, vielleicht lösen die einen die anderen mittelfristig aber ab...[attachment=0:2tkmnl66]3041 Goose Bumps.jpg[/attachment:2tkmnl66]
      Dateien