Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Gestern habe ich einen Grosseinkauf gemacht:
      - Kugeldiff
      - die 30° "C-Hubs" vorne
      - die 1,5° Radträger hinten
      - 1 Satz Felgen vorn und hinten
      - Stabilisatoren hinten
      - die Traxxas Pellen werden noch besorgt
      - die shims hatte ich Donn in England angeschrieben. Mal sehen, wann die kommen
      Frage: Bezugsquelle für die Goose Bumps?

      Am WE werde ich mal versuchen (so lange die Teile noch nicht da sind):
      - Slipper sehr weit auf
      - statt dem 30er Öl orne: 40er
      - dann hinten 35er
      - ich versuche den Akku ganz nach hinten zu bekommen
      - Rollzentrum

      Mehr fällt mir nicht ein. Sind die TEile da, kommen die anderen Radträger rein. Von 1,5° mehr Vorspur verspreche ich mir schon etwas.

      Mal sehen, was ich für einen Parcours aufbaue, denn ich will die Veränderungen "irgendwie" nachvollziehen können.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      OK, stimmt. Ich hatte nur auf die Forumsadresse: www.aeforums.co.uk geschaut und UK steht halt für Grossbritannien. Aber es macht mehr Sinn, wenn er in den USA ist. Aber jetzt wird mir auch klar, warum er schrub: ich packe es in die Post für heute morgen.... Und es war schon Mittag..... nachdenken, Jürgen....

      Ich bin ja mal gespannt, wie lange es dauert. Gestern Abend hatte ich die anderen Teile (in D) bestellt, die sollen heute raus. Nächstes WE beginnt dann die richtige Bastelei. Dann ist mein Sohnemann auch wieder auf dem Ferienlager zurück und er wird sich freuen. Morgen sind halt nur ÖL, Akkuposition und obere Querlenker dran.

      Wie mir in einem anderen Forum mitgeteilt wurde, hat man die jetzt aktuell ausgelieferten Baukästen schon angepasst:
      - nicht nur dass die shims beiliegen,
      - man hat auch die falsche Längenangabe für die Querlenker korrigiert und
      - man hat sich Gedanken gemacht, wie man solchen Dummdödeln wie mir klar macht, wie man den Lenkungsdämpfer richtig montiert..... Es liegt wohl ein weiteres Tütchen mit Teilen bei.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Erstens kommts anders und zweitens, als man denkt.

      So, als erstes mal ein GROSSES, DICKES, FETTES LOB an Don von Asso!!!!!! die am Dienstag angekündigten shims sind am Samstag angekommen!

      Ich hatte mir überlegt, was für eine Strecke ich aufbauen wollte, mein Plan brach allerdings am Samstag nach 5 Metern zusammen: klar, dass Diff!!!! was nützen Testfahrten, wenn man nicht wirklich kann. Also, alternativ-überlegung: wie bekomme ich den Akku nach hinten: kein Problem: andere schieben es unter der Halterung nach hinten, nachdem das Moosgummiteil weggenommen wird. Pustekuchen: sieh Bild. Der clever gestaltete Akku"Deckel" hat 2 Halter, die ein Durchrutschen nach hiten clever verhindern. Kein Problem! ein Dremel flext die weg... Geht ncit so ohne weiteres: ein Akku ist dicker als der "Deckel" an dieser Stelle. OK, wird der Halter um 180° gedreht. Vorne die Drehstelle, dort wo bislang die Schrauben waren halt die Flügelmuttern. Geht auch nicht: die Flügelschrauben haben kleinere Gewinde. Vorn ist das kein Problem: aufbohren geht immer; aber hinten? wir bekomme ich kleinere Gewinde in eine grosses Loch? kein Problem: Sekundenkleber! hält aber nicht, die kunststoff-Teile sind kleb-resistent. 2. Versuch mit Stabilit express: geht auch nicht.

      Also, wie geht es? Ich werde als nächstes den Akku mittels Kabelbinder fixieren....

      Da ich weiter basteln wollte, habe ich dann den Schumacher Storm wieder aufgebaut. Probefahrt. Motor: 2x12, Regler Genius 80. Geht ab wie Sau, traktion 0,00 probleme, so wie ich den wagen in Erinnerung habe. ABER!!!!! wo ist die Lenkung??????? Gleich danach den SC10 gefahren: schaukelig, er hängt in den Federn, der Wendekreis ist nur halb so gross wie beim Storm, die Traktion hinten fast nicht vorhanden. Der Storm dagegen überhaupt nicht schaukelig. (der Schumacher hat die 2-weichsten Federn vorn, die dritt-weichsten Federn hinten). Zuerst den Weg der lenkung auf 120° erhöht, trotzdem: im Vergleich zum SC10 braucht er mehr Lenkung.....

      Na, ja, wenn es klappt sind wir (Sohnemann und ich) nächste Woche Samstag Abend im RC-Glashaus. Mal sehen, ob es klappt. Leider hat das Glashaus in der Woche nicht auf. Gibt es rings um HH irgend eine Rennstrecke, die IN der Woche offen hätte (ich meine in der Gegend von BS, Hannover, Bremen bis HH).
      Dateien
      • IMG_1918.JPG

        (48,03 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      auf dem Bild sieht man auch die Löcher, die ich bohren musste, damit die Goldstecker in den Akku gesteckt werden konnten. Wie geht das auf den Asso-Bildern? Ich habe nur Lipo-Akkus mit Kontakt von oben? Gibt es da noch andere? Hier auf dem Bild sieht man, dass ich nicht so einfach im Halter dremeln kann.....
      Dateien
      • IMG_1926.jpg

        (71,56 kB, 172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Es gibt noch Lipos, aus denen seitlich oder Frontal ein Kabel 'rauskommt. Mein Robitronic 5200 ist so einer. Beim SMC 4700 habe ich auch Buchsen, der Akkuhalter drückt hier auf die Stecker, aber da er ja hinten auch fixiert ist...
      Vom Dremeln habe ich Abstand genommen, aber mit Gewichten unter dem Schaumstoffblock geht's auch.
      Der Griff hängt halt eindeutig am schwarzen Gold, den Reifen. Wenn du eine Stadium-Alternative möchtest, wässere die Strecke (hat in Duisburg Mutter Natur übernommen :mrgreen: ) oder versuche mal die Goose Bumps; vielleicht funktionieren Bow Ties in M3-Ausführung auch.
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Folgende Ergänzung:
      - am Freitag wollte ich in einem Laden die SLASH-Reifen kaufen. Keine da. Auch die goose Bumps kannte er nicht, zauberte aber sofort ein Jconzept-prospekt hervor, in dem die Reifen duetlich sichtbar wurden. Sie wurden bestellt.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      keine Ahnung. War der Laden in Ilsede. Ist ja von SZ nicht sooooo weit weg ;-))

      Jörg,
      dieses jahr werde ich garantiert keine Akkus mehr kaufen. 3x niMH und 3x Lipo, die Kasse ist leer.

      Uli,
      habt ihr in SZ eine "Feste" offroad-Strecke? Wo?
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Am Samstag war ich im rc glashaus. Fazit: jetzt läuft er. 40 Öl vorn KEine spacer! Oben innen unten außen 30er caster bloecke 30er Expo fuer die Lenkung. Hinten 30 oel oben außen unten innen, 8 mm spacer langer Top Link vorne kurz . Dazu stabi. Damit faehrt sich der Wagen prima. Heute auf Rasen mit dem Storm Hexenjagd gemacht. Ich sag mal so: harzte der sc10 richtige" offroad reifen, der Storm harzte keine Chance. Ach ja: die shims sind gekommen Diff geht. Das Auto ist aber mit kugelfiff besser. Mal sehen, ob Jonas im august in Burgdorf faehrt. pRoblem: ich habe keine ordentlichen Akkus
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Welche Reifen bist du denn gefahren und wie war der Untergrund? Hast du die Teilenummer für die 30°-Blöcke parat?

      Ich habe im Diff das Baukastendämpferöl, fühlt sich so an, wie ein Kugeldiff meiner Ansicht nach sein soll: minimal gesperrt, kein Durchrutschen.

      Mit den richtigen Reifen gebe ich dir recht, auf der weichen, feuchten Erde in Duisburg lief das Ding mit Baukastenreifen gigantisch!
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Reifen: Baukasten
      castor: 7922
      untergrund: rc-Glashaus: Teppich
      hier: rasen, es gab ein paar stellen mit "Schotter"
      stabi: 9635
      Diff: gefüllt mit Black Grease
      allerdings bin ich jetzt mit dem kugelfiff gefahren.
      Die 1,5er radträger sollen noch kommen.
      Akku hinten soweit es ohne dremeln geht, 100 gr blei
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      So hab mein SC fertig.

      Das Bauen Asso like ohne Probleme.

      Die erste Ausfahrt in einem großen Garten (Mittel hoher Rasen sehr leichte Rest feuchte).

      Motor billig brushless sensorless no name 4400kv, Akku Orion 3200.

      Nach ein paar langsamen ein roll Runden den Gashebel durchgezogen und unglaublich das Riesengerät macht einen mächtigen wheelie.

      Nach weiteren Runden ein hässliches knatter Geräusch. Hab sofort an das Diff und die shims gedacht, aber nein der rechte Knochen knatterte beim aus federn über die Radachse. Der Grund dafür, der O-Ring in dem Diffmitnehmer hatte sich verflüchtigt (oder ist beim Einbau raus gefallen?).

      Glücklicherweise hatte ich welche dabei und konnte den O-Ring ersetzen. Nach weiteren Runden das selbe Geräusch, aber diesmal die Gerätschaft sofort gestoppt und siehe da, der O-Ring hängt noch halb im Schlitz vom Diffmitnehmer. Irgendwie wird der O-Ring wohl durch die Fliehkraft heraus gedrückt. :ka:

      Hat jemand schon das selbe Problem gehabt?

      Ansonsten haben die Proberunden echt Spass gemacht. Auf Rasen hatte ich mit dem Baukastenset ein mittelgroßes Untersteuern. Das Fahrbild ist einfach genial. :dance3:

      Gruß
      Franky :roll:
      My Car: Opel RALLYE WINTERFEST 2.4E Bj.1979 171PS 900kg
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Update:
      wir waren jetzt mehrfach im rc-Glashaus. Letzte Woche Freitag waren mehrere sc10 da. Fazit: seit gestern fahre ich auch Sc10 nicht nur mein sohnemann.....
      Ob ich /wir in Burgdorf mitfahren kann ist noch offen es sieht aber nicht gut aus.
      der Storm wird eingemottet.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Hi,
      @ Franky
      Heißt dass, du bist in Burdgorf dabei? Wäre aufjedenfall super, denn eine neue Rennklasse braucht ja auch Faher ;)

      @jürgen_jl
      Hoffe du und auch sogar dein Sohn schafft es nach Burgdorf.

      Hier noch mal die Auschreibung ;)

      Nun was zum Topic ^^

      Ich bin auch am überlegen ob es der SC10 sein werden soll. Kann mich nur noch net entscheiden zwischen Traxxas, Asso und Losi ^^

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: Associated SC10 - der ultimative Info-Thread

      Klar,versuche ich in Burgdorf dabei zu sein, auf Rasen geht der Asso ja scheinbar. :D

      Ansonsten ist der Asso wohl leider nicht die erste Wahl. :(

      Der Slash scheint wohl leichter zu fahren zu sein und der Losi sieht auch nicht schlecht aus.

      Ist aber wohl eine Persönliche entscheidung. Wollte auch erst den Slash kaufen, das Asso Herz hat aber gesagt SC 10.

      Gruß
      Franky :roll:
      My Car: Opel RALLYE WINTERFEST 2.4E Bj.1979 171PS 900kg