Angepinnt rFactor PC Rennsimulation - Einsteigerinfo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zusätzliche HUD´s

      Nach einer kompletten Neuinstallation musste ich mir meine Einstellungen mühevoll wieder zusammensuchen. Ich wollte meine Einstellungen jetzt hier mal sichern, vielleicht kann ja auch sonst noch jemand damit was anfangen:

      zusätzliche HUD´s

      Das HUD von rFactor ist (in meinen Augen) nicht besonders aussagekräftig, wer gerne mehr Informationen angezeigt habe möchte, könnte dieseTools verwenden:

      GID: http://forum.virtualracinggroup.net/fazerbox-f55/gid-v1-1-4-global-info-display-e-trackmap-t5915.html
      (bei flackern im GID - Frameanzeige einschalten (Standard STRG+F))

      oder

      rfDynHUD: ctdp.net/rfdynhud.html (hier ist ein Stolperstein, dass es nur mit dem altem Java 6 32Bit lauffähig ist - netzwelt.de/software-chooser/7…-runtime-environment.html)

      Beide HUD´s lassen sich auf die persönlichen Ansprüche mehr oder weniger aufwendig einstellen, die jeweiligen Anleitungen dazu liegen bei.

      Mir persönlich gefällt das rfDynHUD viel besser, bei unserer aktuellen "Blancpain Mod" funktioniert dieses allerdings nicht - in der rfm der Mod befindet sich ein "Schreibfehler". X:\rFactor\rFm\BES_2012_SP1.rfm in Zeile 160 befindet sich eine zusätzliche, geschweifte Klammer, wird diese Zeile entfernt, funktioniert rfDynHUD auch mit Blancpain.
      Bitte beachten: wird diese Zeile entfernt, kommt es Online zu Mismatches, die Entfernung der Zeile wäre dann also nur zum Testen zu empfehlen.

      Th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kerli ()

    • optimale Reifentemperatur

      optimaleReifentemperatur

      je nach Mod sind unterschiedliche Reifentemperaturen erforderlich. In meinen Augen ist die richtige Reifentemperatur entscheidend für ein optimales Setup. Luftdruck und Achsgeometrie sollten so angepasst werden, dass die Reifentemperatur um den optimalen Punkt "wandert".

      Die optimalen Temperaturen lassen sich in der jeweiligen "*.tbc" der aktuellen Mod ablesen
      Beispiel : X:\rFactor\GameData\Vehicles\Blancpain_Series_2012\Blancpain_Series\Physics\AUDI_R8_LMS\R8_LMS_tires.tbc unter Name="Michelin Slick" / Temperatures=(94.0, 74.0) ist der erste angegebene Wert die optimale Reifentemperatur = 94°C

      Bei einem in der Mod auswählbaren Reifen (Soft / Hard) sind jeweils die unterschiedlichen Angaben zu den Reifen zu berücksichtigen


      (über das zusätzlich HUD "rfDynHUD" hat man dieMöglichkeit sich die optimale Reifentemperatur im HUD anzeigen zu lassen)

      Th.
    • rF1 Reaktivierung

      rF1 Reaktivierung

      normalerweise sollte die Sicherung und Wiederherstellung desTrymedia Ordners (C:/ProgramData/Trymedia) mit dem enthaltenem Schlüssel nach einer kompletten Neuinstallation wieder gelingen. Gelingt dies nicht, muß man sich von ISI einen neuen Schlüssel erstellen lassen. Ein neuer Schlüssel ist erforderlich, da ISI die Aktivierung nicht mehr durch Trymedia sondern durch ein eigenes Produkt durchführt.

      Den neuen Schlüssel kann man hier anfordern: rfactor.net/rfactor1/forgot_product_key.php

      Mit diesem neuem Schlüssel ist dann die Installation mit der rF-Version 1255g möglich:rfactor.net/web/rf1/downloads/

      Th.
    • zusätzliche Rückspiegel

      zusätzlicheRückspiegel

      in der plr-Datei (X:\rFactor\UserData\"USERNAME"\"USER NAME".PLR) hat man die Möglichkeit sich zusätzliche Spiegel anzeigen zu lassen.

      unter:

      [ Graphic Options ]
      Rearview= "1" werden dann 3 virtuelle Rückspiegel im Spiel angezeigt

      Wer noch ein paar Frames über hat, kann unter "RearviewCull" den Wert auf "0" setzten, so wird die Grafik im Rückspiegel in hoher Qualität angezeigt.

      V[B]or Änderungen in der plr-Datei empfehle ich diese zu sichern![/B]

      Th.
    • Tankstrategie

      Tankstrategie

      in der plr-Datei (X:\rFactor\UserData\"USERNAME"\"USER NAME".PLR) hat man die Möglichkeit die Tankstrategie anzupassen.
      Bei Normaleinstellung wird beim Boxenstop der Tank auf die voreingestellt Menge gefüllt. Beispiel: man hat noch 5l im Tank und kommt an die Box, wenn 50l zum tanken eingestellt sind, verlässt man mit 50l die Box


      unter:

      [ Game Options ]
      Relative Fuel Strategy="x" kann man den Wert auf "1" setzten, somit wird beim Boxenstop die voreingestellte Menge dazugetankt. Beispiel: man hat noch 5l im Tank und kommt an die Box, wenn 50l zum tanken eingestellt sind, verlässt man jetzt mit 55l die Box. Im Setup wird dies durch ein zusätzliches "+" bei Boxstrategie angezeigt

      Vor Änderungen in der plr-Datei empfehle ich diese zusichern!

      Th.
    • empfangene Setups

      empfangene Setups

      da wir gerade das Thema hatten...

      normalerweise (wenn man sie nicht separat abspeichert) werden die Setups im "empfangen Ordner" bei beenden des Spieles wieder gelöscht.

      In der plr-Datei (X:\rFactor\UserData\"USER NAME"\"USER NAME".PLR) hat man die Möglichkeit einzustallen, dass empfangene Setups dauerhaft gespeichert werden.

      unter

      [ Game Options ]
      Keep Received Setups="x" kann man den Wert auf "3" setzten, dann werden die empfangenen Setups nicht gelöscht

      Vor Änderungen in der plr-Datei empfehle ich diese zu sichern!


      Th.
    • 2Fast4You schrieb:

      Wäre jetzt interessant ob man die Tankstrategie im Game noch ändern kann, ansonsten müsste IMHO zum ändern das Spiel erst beendet werden.


      Ist mir nicht bekannt, ich glaube aber nicht.
      Es ist aber weiterhin möglich vor dem Boxenstopp im Boxenmenü die Tankmenge anzupassen.

      Der Vorteil ist hierbei, wenn man aufgrund eines Defektes vor dem geplantem Stopp in die Box kommt, wird bis zum Rennende genügend Sprit nachgefüllt (es muß natürlich genügend Platz im Tank sein und man muß dann irgendwie die Reifen über die Zeit bringen).

      Th.