Angepinnt rFactor PC Rennsimulation - Einsteigerinfo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rFactor PC Rennsimulation - Einsteigerinfo

      Da es ja immer wieder Anfragen gibt, was wir hier seit langer Zeit jeden Dienstag Abend so treiben, hier mal ein kurzer Überriss:

      Was brauche ich und wo gibts das?
      Gefahren wird mit der PC-Rennsimulation [shop:1tz50xk4]rFactor[/shop:1tz50xk4]. Das Spiel kann kostenlos auf rfactor.net heruntergeladen werden und dann für 35€ als Vollversion freigeschaltet werden. Alternativ kann es auch als DVD im Softwarehandel gekauft werden oder bei Amazon (Suchwort [shop:1tz50xk4]rFactor[/shop:1tz50xk4] ) bestellt werden.
      Bevor die Fragen kommen: Aufgrund des ausgeklügelten Registrierungssystems kommt man nicht umhin, sich eine eigene Vollversion zu besorgen. Versucht erst gar nicht, irgendwelche Versionen bei dunklen Quellen runterzuladen - es funzt NICHT! Und glaubt mir...es wurde schon alles mögliche versucht. Aber ihr würdet ja eh nie an sowas denken, nicht wahr? :wink:

      Mit der Vollversion erwirbt man sozusagen ein "Grundgerüst" der Simulation mit einigen wenigen Strecken und Fahrzeugen. Die Besonderheit von "[shop:1tz50xk4]rFactor[/shop:1tz50xk4]" ist aber, daß Strecken und Fahrzeuge ähnlich wie bei "Open Source" Software von Usern entwickelt werden, und dann kostenlos legal downloadbar sind. Mit der Grundversion kann man zugegebenermaßen nicht so viel anfangen. Die mitgelieferten Fahrzege geben nicht im geringsten wieder, was später mit den Addons ("Mods" genannt) möglich ist, die man sich runterlädt.

      Die Seite wo man das alles bekommt ist rfactorcentral.com

      Es gibt jede erdenkliche Strecke, real und fiktiv, kostenlos zum Download. Es gibt auch nahezu alles an realen oder fiktiven Rennserien (Fahrzeuge) zum download. Tourenwagen aller Art, Formelwagen, Offroader, Sportprototypen, Karts, Street Cars, Oldtimer, Youngtimer etc...

      Das Angebot ist unerschöpflich und von zumeist extrem hocher Qualität.

      Zur Bedienung:
      Die Simulation an sich ist leicht menügesteuert mit der Maus bedienbar. Das Steuern der Fahrzeuge ist theoretisch auch mit Tatstur oder Gamepad möglich. Aber ehrlich gesagt ist das genauso sinnlos als würde man versuchen, ein schnelles RC-Car mit einer Tatstatur zu steuern.

      Man benötigt also ein PC-Lenkrad mit Pedalen. Neu gibt es sowas bereits für ca. 60€ im Fachhandel. Genau wie man aber meist nicht mit einem Plaste RTR-Sender zum RC-Car Rennen kommt (obwohl das zum reinschnuppern alle mal ausreicht) empfiehlt sich auch hier etwas hochwertigeres, z.B. von Logitech.
      Man hat damit üblicherweise einfach ein besseres und feinfühligeres Fahrgefühl.

      Lenkräder gibt es mit oder ohne "Force Feedback". FF ist eine Art Rückmeldung übers Lenkrad, was Euch z.B. beim Überfahren von Curbs durch entsprechendes Ruckeln am Lenkrad ein möglichst realistisches Fahrgefühl gibt. Gute Lenkräder vermitteln einem sogar, wenn beim harten Bremsen das Heck des Autos "leicht" wird. etc. Lohnt sich in meinen Augen also allemal!

      Hardwareanforderungen:
      Diese sind relativ gering, da man viele hardwarehunrige optische Features einfach abstellen kann. Ich selber habe bis vor wenigen Wochen mit einem mehr als betagten PC AMD64 +3200mhz, 1GB RAM und 6600GT Grafikkarte (also unterer Durchschnittsstandard von vor 3-4 Jahren) ohne Probleme gefahren. Zur Installation wird ein Internetzugang benötigt.

      Online:
      Es empfiehlt sich ein DSL-Anschluss - schon alleine zum komfortablen runterladen der Mods etc.
      Ich kenne jemanden, der mit ISDN-Verbindung in einer Online-Liga fährt, jedoch ist DSL heutzutage ohnehin fast Standard.
      Natürlich kann man für sich alleine offline fahren...zumeist stehen auch mehr oder weniger intelligente Computergegner (kommt auf den Fahrzeug-"Mod" an) zur Verfügung.

      Aber der eigentliche Kick ist das online Fahren gegen echte menschliche Gegner. Insbesondere wenn man einige davon persönlich kennt. Die Anzahl der möglichen Online-Gegner wird nur durch die Online-Anbindung begrenzt. Ich bin schon Rennen mit über 50 Leuten gleichzeitig gefahren.

      Jaaa...am Anfang werdet Ihr vielleicht weniger Chancen auf den Rennsieg haben. Genau wie Ihr sicher Euer erstes RC-Car Rennen nicht gleich gewonnen habt.
      Aber ich denke, die Lernkurve ist sehr ähnlich. Die Erfahrung zeigt, daß Leute die mit dem RC-Car was drauf haben, sich auch virtuell schneller zurechtfinden und Leuten denen das rechte Fahrgefühl am Sender fehlt, dieses auch am PC-Lenkrad oft vermissen lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel auch hier. Aber meist kommt das so hin.

      Online-Rennen mit den RCWEBbern:
      Wir fahren hier schon seit vielen Jahren gemeinsam online. Meist nur in den Wintermonaten, weil im Sommer das RC-car meist den Vorrang hat. Die Planungen gehen in diesem Jahr aber dahin, daß wir vermutlich das ganze Jahr durch fahren. Vielleicht nicht alle von uns, aber sicher einige.
      Nachdem wir früher viele Rennstrecken und Fahrzeuge verwendet haben, glauben wir, mit der WTCC eine ideale Rennklasse gefunden zu haben, die sowohl Einsteigern, Gelegenheitsfahrern und Fortgeschrittenen entgegenkommt. Die Autos sind nicht langsam, aber trotzdem einigermassen leicht zu fahren. Eine Saison bestehend aus 11 Rennen haben wir bereits hinter uns. Nach einigen "Spacial-Events" mit anderen Fahrzeugen beginnt die nächste WTCC-Saison Mitte März.

      Mitfahren kann jeder - auch wenn es nicht immer regelmäßig ist. Alle Infos zur WTCC Online Rennserie findet Ihr auf jutech.net/rfactor

      Bei Fragen einfach fragen. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: rFactor PC Rennsimulation - Einsteigerinfo

      So wie ich das sehe, ist die 20 noch frei.
      Die Performance ist so gleich, daß keines der Autos einen Vor- oder Nachteil in den Rundenzeiten hat. Jedes Auto hat bei uns schon gewonnen.
      Sie fühlen sich aber alle etwas unterschiedlich an. Ist also eher eine Sache des persönlichen Geschmacks.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: rFactor PC Rennsimulation - Einsteigerinfo

      Gut, alles klar und Danke für die schnelle Info.

      Dann werde ich mir den #20er erstmal vormerken.

      Jedoch werde ich aber die anderen Autos nochmal testen =)

      Der Server ist aber gerade offline oder? Hab die Regeleinstellungen auf die schnelle nicht gefunden.
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: rFactor PC Rennsimulation - Einsteigerinfo

      Moin Jungs,

      also ich würd gerne manchmal bei euch mit fahren nur hab ich das Problem dass ich den Wtcc mod niergendsfinde zum Dowloaden :( ..
      bei Rfactorcentral kann ich mich nicht anmelden der sagt mir immer dass ich hscin einen account habe aber mit meiner mail etc findet er nix ...neuen account erstellen geht auch nicht da die Jungs irgendwie die IP loggen .:(

      bei filefront (jörgs link) find ich den mod leider auch nicht :( ...

      kann mirda mal einer aushelfen und die datei irgendwo hochladern ?
      thx
      MFG Tom
      [color=#0000BF] supported by:[/color]
      [size=3][color=#FF0000] Absima / TeamC / Absima revenge electronics / Boomerang Batteries[/color][/size]
    • Re: rFactor PC Rennsimulation - Einsteigerinfo

      Hallo Tom,

      freut mich daß unsere kleine Rennserie noch ein bischen internationaler wird. (Schweiz und Österreich sind ja auch schon vorhanden) :)
      Die WTCC-Saison ist bei uns allerdings inzwischen beendet. 2 Saisons haben wir gefahren.

      Bevor wir uns wieder in eine volle Saison stürzen testen wir verschiedene Mods mit kleinen Mini-Serien.
      Am kommenden Dienstag fahren wir den 3. Lauf der NAGT-Serie. auf dem Österreichring

      Fahr doch da einfach mal mit, um zu schauen wie es Dir so gefällt.
      Nach dem Rennen entscheiden wir, wie und womit wir weitermachen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: rFactor PC Rennsimulation - Einsteigerinfo

      hallo Jörg

      jo ich kuck dann mal am donnerstag mitzustarten ..
      aber da ich nicht auf rfactorcentral draufkomme hab ich auch hier wieder das problem dass ich mir den Mod nicht ziehen kann :(

      hat jemand ne alternative wo ich an den Mod rankommen kann ?

      MFG Tom
      [color=#0000BF] supported by:[/color]
      [size=3][color=#FF0000] Absima / TeamC / Absima revenge electronics / Boomerang Batteries[/color][/size]
    • Re: rFactor PC Rennsimulation - Einsteigerinfo

      hy,

      also ich hab ein bischen alle Autos getestet wobei der porsche und mustang bei mir nicht geht :( da stürtzt das spiel ab:( ..

      sonst hat mir die corvette, cadillac oder volvo gefallen ..
      teamspesk hab ich noch nicht da mir das headset fehlt :( eventuell kcuk ich morgen was zu bekommen ..

      werde morgen abend ein bischen racen falls einer lsut hat ? wollte das noch mit dem server testen nicht dass ich da nicht draufkomm wegen ports etc

      MFG Tom
      [color=#0000BF] supported by:[/color]
      [size=3][color=#FF0000] Absima / TeamC / Absima revenge electronics / Boomerang Batteries[/color][/size]
    • Re: rFactor PC Rennsimulation - Einsteigerinfo

      Falls es mal nicht weitergeht :

      Fehlermeldungen:

      "*.rfm Mismatch" - Diese Fehlermeldung tritt beim connecten auf einen Server auf.Dies bedeutet das die *.rfm Datei in deinem Spiel nicht die gleiche ist wie die auf dem Server. Das passiert meistens dann wenn der Serverbetreiber die *.rfm Datei selber angepasst hat oder wenn du selber Änderungen in deiner *.rfm Datei vorgenommen hast. - Beheben kannst du den Fehler nur in dem du die gleiche *.rfm Datei hast wie der Server. Wenn du diese nicht findest oder nirgends bekommst gibt es keine Möglichkeit auf diesen Server zu connecten (suche dir am besten einen anderen Server)

      "*.hdv Mismatch" - Dieser Fehler kommt immer dann wenn die Fahrzeugdateien Deines Spiels nicht mit denen auf dem Server übereinstimmen. In dieser *.hdv sind alle relevanten Daten zum Fahrzeug gespeichert.Eine Änderung dieser Datei würde einer Manipulation gleichkommen weshalb der Server dann diese Fehlermeldung ausgibt - Beheben kannst du diesen Fehler nur indem du die gleichen Fahrzeugdateien hast wie die des Servers.

      "Error loading texture CMWLAD3 for material CMWLAD3" - Bei diesem Fehler ist ein Connecten nicht möglich d.h. bevor die Strecke geladen ist geht rFactor auf den Desktop zurück mit anschliessender Fehlermeldung - Diesen Fehler kannst du beheben indem du in den erweiterten Anzeigenoptionen die Texturen auf "HOCH" stellst.

      "rFactor Ladebildschirm erscheint kurz aber Spiel startet nicht" - Das kann viele Ursachen haben wobei ich zwei hier mal aufzählen möchte. Es kann zum einen daran liegen das euer System zu alt ist um rFactor zu spielen oder aber ihr habt den patch nicht installiert. - Zu erstens überprüft euer System ob es den Mindestanforderungen entspricht und wenn ja dann könnt ihr in der rF-Config die Grafikeinstellungen noch etwas runterschrauben , - und zu zweitens ladet euch den jeweiligen Patch für eure Version runter (entweder DVD oder Online-Version) installiert ihn und das Spiel müßte normal starten.
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten