Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      also solange wie ich das auto jetz fahre hatte ich noch nie ein problem mit dem rattern ... und ich hab einige kardansätze probiert

      meistens hilft zerlegen, gründlich reinigen und nur leicht ölen schon deutlich weiter

      auch ganz gut ist die neue starrachse mit den wechselbahren delrin mitnehmern, wenn man darüber die sd-501sar hülse klebt und/oder alu kardangelenkwellen vorne

      aber auch mit stahlwellen/originalspool is das kein problem

      man muss nur sicherstellen das sich in der starrachse keine grube gebildet hat, sonst wird jeder kardan rattern ....
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      manny schrieb:

      Hy,
      interessant wäre , ob die vorderen Schwingen,
      C Hubs und Lenkhebel passen oder auch wie
      bei Cyclone und X Ray 09 u. 09 Teile mit aufbohren
      passend für den BDM gemacht werden können?
      Hat das schon mal einer getestet?
      Grüße
      manny


      schwingen passen natürlich nicht, da dazu ganz andere spurblöcke notwendig wären

      c-hubs mit lenkhebeln und hintere radträger sind direct fit und man muss überhauptnix bohren o.ä.

      dämpfer sind NICHt gleich aber kompatibel, Diff passt auch, wenn auch das BDM diff bei allem über Sport schnell mal den dienst quittiert, riemen, mittelwelle und starrachse sind ebenfalls kompatibel, das wars allerdings jetz auch mit teilen die man tauschen kann ...
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Nochmals was zu den Doppelgelenkkardans: wir verwenden die 52mm Version

      Diese Kardans darf man nicht von der Packung rausnehmen und einbauen, sondern man muss sie zerlegen, die Gelenke schmieren und die Gewinde mit Sicherungslack versehen, und wieder richtig zusammenbauen. Richtig heisst, die beiden Stifte im Gelenk sind nicht identisch, und sie haben eine Kerbe für die Schrauben. So empfiehlt es Hudy auf seiner Webseite, und bei uns halten die Kardans auch perfekt.

      Zu den Bastelarbeiten: die Kugelenden der Xray Kardans sind dicker als die der Yokomos, also muss man die Yokomo Starrachse etwas aufbohren. Meiner Erinnerung nach waren es 6,8mm. Die Kardans kann man ja mit Blades fahren, das schont die Starrachse ungemein. Es sind 3,5mm Blades, die halten lange. Aber die Starrachsenausgänge sind nur 3mm breit, also feilen ist angesagt.

      Das Rattern bekommt man, so wie binahof es schreibt, mit Delrin Ausgängen auch gut weg. Richtig rollen tut eine Starrachse aber nur mit Doppelgelenken.
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Hi,

      mal eine kurze Frage in Sache Karosserie.

      Sitz' gerade im Büro und wollte mit eine Mazda 6-Karo von Protoform für meinen BD5 ordern.
      Da ich den Wagen aber nicht da habe um zu messen, bin ich nun nicht sicher ob die 190mm-Ausführung passt, oder ob das zu knapp wird.
      Dann würd' ich die 200er nehmen. Kann mir hier jemand kurz weiterhelfen?

      Vielen Dank schonmal.

      MfG
      Schmiddi
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Hallo zusammen,

      hab eine Frage an euch...

      Hat jemand von euch schon die Low Fiction O-Ringe (YYS.7HG) in den Dämpfern verbaut und wenn ja, benötige ich hierzu die dicken Dämpferbuchsen (YBD.S2B) oder geht es mit den Standard-Buchsen (VBD.S2W)???

      Des weiteren würde mich interessieren, ob von euch jemand schon in Augsburg mit dem BD5 gefahren ist und mir für die Challenge am Wochenende ein Setup-Tip geben kann???

      Danke, Gruß Andi
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Die oringe fahre ich schon immer

      2 oringe mit der dünnen Buchse oder einer mit der dicken (mit 2 ringen reichts unter Umständen die Dämpfer am Samstag mal neu zu bauen, mit einem muss es auf jeden Fall täglich sein weil sie dann massiv Luft ziehen, aber dafür setzt das Auto schneller um)

      für Augsburg einfach was nicht kippliges bauen, also hpi Gold/Silber Federn, stabis 1.4/1.2, vorne innen unter der sturzstange 2 - 3mm, hinten 1mm, dämpferposition vorne/hinten 3. v. Innen, 0mm Ackermann

      das nur so grundlegend als basis
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      binahof schrieb:

      Die oringe fahre ich schon immer

      2 oringe mit der dünnen Buchse oder einer mit der dicken (mit 2 ringen reichts unter Umständen die Dämpfer am Samstag mal neu zu bauen, mit einem muss es auf jeden Fall täglich sein weil sie dann massiv Luft ziehen, aber dafür setzt das Auto schneller um)

      für Augsburg einfach was nicht kippliges bauen, also hpi Gold/Silber Federn, stabis 1.4/1.2, vorne innen unter der sturzstange 2 - 3mm, hinten 1mm, dämpferposition vorne/hinten 3. v. Innen, 0mm Ackermann

      das nur so grundlegend als basis


      hi martin,
      danke dir...
      und was für öle in den dämpfern???
      und die federn vorne und hinten gleich oder vorne gold und hinten silber???
      und außen an den radträgern kein spacer an den spurstangen????

      ich weiß, fragen über fragen???

      gruß andi