Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Hallo,

      wollte heute meinen Auto wieder aufbauen und musste dabei bemerken, dass der Querlenkerhalter Vorne hinten verbogen ist. Zumindest tweakt sich das Chassis immer wenn ich den festschraube. Ist er locker ist das Chassis gerade.

      Da der Halter aber nicht lieferbar ist und erst am 27. August kommen soll, ich aber anfang August auf ein Rennen möchte überlege ich, ob sich in Wechsel auf den Querlenkerhalter Vorne hinten 2, also den schmalen, nehmen soll.

      Meine Frage, lohnt sich das? Und wenn, lieber Spreitung, also vorne Breit und hinten schmal, oder parallel, also vorne UND hinten schmal?? Wes bringt überhaupt die schmalere Spur?? gibt das mehr oder weniger Grip?? Was macht die Spreizung??

      Danke schonmal für eure Antworten.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Erstmal solltet du dir eine glasplatte schnappen und rausfinden "wie" schief der Block ist. Einfacher geht's wenn du ein sehr feines Schleifpapier (>1000!) auf die glasplatte legst und den Block mit der unteren Ebene (die aufs Chassis geschraubt wird) und de vorderen Ebene (da wo die Kugeln reingehen) gerade übers Schleifpapier ziehst. Mal die Ebenen vorher mit Edding an. Dann siehst du sofort wo und wieviel der Block aufliegt. Wenn er nicht allzu krumm ist kannst du solange schleifen bis der Block um die Schraube rum aufliegt. Ein 2mm breiter Kreis ums Loch reicht. Dann ist dein Auto wieder gerade.

      42mm Blöcke fahren wir eigentlich nie weil recht schwammig und unpräzises wird damit
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Hi,

      also ich hab die Vordere Ebene mal auf ne Glasplatte gelegt und jeweil auf beide Außen"Backen" (Also da wo die Kugeln reinkommen) gedrückt. Öffnungen nach unten. Dabei bekomme ich wenn ich auf die in Fahrtrichtung linke Seite Drücke unter der Rechten ca. 1mm Luft. Wenn ich auf die Rechte drücke bekomme ich eigentlich keine Luft.

      Ich werd das mit dem Schleifpapier auch mal probieren.

      @binahof: Seit ihr auch mal die Spreizung gefahren?? wenn ja, was bringt das???
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Huhu,

      weiss jemand wo man einen Freilauf für den BD5W bekommt? Bei Graupner gibts nur den für BD5 und der ist falsch herum.

      Und noch ne Frage zu den Diffausgängen. Meine Diffausgänge sind sehr schnell verschlissen, trotz schwarzem Fett. Hab jetzt neue reingemacht. Habt ihr das Problem auch oder kennt jemand ne Lösung?
      Ich hab jetzt das Diff nach oben gehängt damit die Kardans gerade ins Diff laufen, allerdings klappern die Kardans dann an der Diffbefestigung.

      MfG
      Michael
      Tamiya TRF 417X
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Das bring alles nicht wirklich viel, schleif das Diff mit einem Dremel auf und benutze entweder die orginalen Blades von Yokomo 3,5 mm oder die von Corally 3,0mm breite, du wirst es nicht bereuen ( kannst dafür ja auch die alten diffhälfen nehmen und einfach die "Kerbe" wegschleifen).

      Gruß
      Flo
      LRP
      Yokomo
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Wie reingeschliffen ? ist der Blade gebrochen und der Metallpin hat dir eine "Kerbe " in den Diffausgang gedrückt oder wie ? Hatte damit bisher zumindest hinten am Diff trotz 5 turn nie groß Probleme. Wenn du die Blades benutzt musst du auch nicht noch das Fett benutzen das führt warscheinlich nur dazu das dort Dreck haften bleibt und es wie Schleifpapier wirkt. Sonst weiß ich gerade auch nicht weiter, kannst ja mal ein davon Bild reinstellen.
      LRP
      Yokomo
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Die Blades sind nicht durchgeschliffen. Der Diffausgang ist in der Breite des Blades ausgeschliffen. Man kann richtige Schleifspuren sehen wo sich der Blade bewegt hat. Laut Yokomo soll man da Fett reinmachen, hatte am Anfang keins drin und wenn dann nur sehr wenig.
      Tamiya TRF 417X
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Hallo,

      eigentlich bin ich ja mit dem Yokomo ziemlich zufrieden gewesen, doch was mir dieses Wochenende alles passiert ist hat mich doch stark verwundert.

      Ich bin mit 17.5T und Gm GEnius 90 firmware 8 Programm 6 gefahren und hab mir dabei volgende zwei Schäden eingehandelt:

      Gebrochener Spolloutdrive (Tuningstarachse mr Plastik Outdrive) und gebrochener Vorderer Kardan (Standart Stahl Kardan). Außerdem sind mal wieder alle Wheel Hub Pins, also die kleinen Stifte im Sechskantmitnehmer, krumm. Ich finde das irgendwie komisch, weil ja bsp. auf der Euro Alukardans gefahren wurden wenn man den Bildern glauben darf. Sollten die Stahlkardans nicht mehr halten als die Alu Kardans?

      Ich wollte daher mal fragen ob die Profis darauf möglicherweiße auf einen Baufehler oder so schließen können? Außerdem wollte ich wissen ob es die Wheel Hub Pins auch einzen zu kaufen gibt. Beim letzten Mal hab ich so ein Packen von Schmallen Mitnehmern gekauft bei dehnen Pins dabei sind, aber das wäre mir auf die Dauer zu Teuer.

      Woran könnte es liegen wenn die Pins dauernd Krumm gehen? kann das passieren wenn man die Mitnehmer zu stark anzieht?

      Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.

      Mit freundlichen Grüßen

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      du zeihst die radmuttern zu fest

      benutzt welche mit riffelung, die mit etwas gefühl angezogen, lassen keinen pin mehr krumm werden. wenn mans allerdings übertreibt mitm anziehen kann mans immer wieder verbiegen.

      wir sind alu kardans gefahren ja, aber die brechen auch wenn sie zu alt sind

      ne stahlwelle hab ich allerdings erst ein einziges mal zerbrochen
      das war aber ein heftiger einschalg

      die kunststoffausgänge halten nur wenn man entsprechende outdrivesaver aufklebt, ohne hällts nicht
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Hi,

      bezüglich des alters, was ist den "alt" bei Stahl respektive Alu Kardans? Meine Stahlkardans sind jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt. Sollten sie komplett ausgetauscht werden oder ist das noch nicht "alt" für Stahlkardans.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Yokomo BD5 - Der ultimative Infothread

      Hallo,
      erstens hängt die Lebensdauer der Wellen von der Pflege und dem Einsatz ab, sprich Hobby oder Modified. Die Stahlkardans halten sehr gut und sehr lange, mit etwas schwarzem Fett in den Gelenken sollten sie locker 1 Jahr überstehen. Aluwellen vorne haben meine nie länger als 10 Lipos gehalten, vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht, gefahren bin ich 13,5 turn. Von daher fahre ich in der Regel vorne nur noch Stahl.Hinten Alu geht länger.
      Irgendwas ist immer