Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      @martin

      wie waren den die leistungs daten von mathias p. seinem brushedsieger motor und wie alt waren seine akkus
      ist er lipo oder nimh mit ai bl gefahren ????

      @ds frosch

      ganz meine meinung
      weg mit dem ai mist
      und was vernüftiges an regler ins auto

      gruss homer
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      Moin!

      Nachdem mir gesagt wurde das Matze Poggensee das 3. A-Finale mit Brushed fährt hab ich mir das natürlich
      auch mal näher angesehen.
      Es war auf der Geraden kein Geschwindigkeitsunterschied zu sehen zwischen den verschiedenen Systemen!
      Wegen dem Motor hat Matthias das 3. Finale also sicher nicht gewonnen, sondern wohl eher wegen seinem perfekt
      abgestimmtem Auto und seiner fehlerfreien Fahrweise :ok:

      Warum sollte LRP in der Classic-Challenge einen SPHERE-Regler vorschreiben?
      Es funktioniert doch mit dem A.I. !!! Oder ist auf dem TCM an irgendeinem BL Classic-Car ´nen Regler verraucht?
      Natürlich ist der A.I. kein HighEnd-Regler, wozu auch?
      Es wird ja auch nicht mit einem HighEnd-Auto, -Motor, -Reifen usw. gefahren!


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      HJ Krapp schrieb:

      Moin!



      Warum sollte LRP in der Classic-Challenge einen SPHERE-Regler vorschreiben?
      Es funktioniert doch mit dem A.I. !!! Oder ist auf dem TCM an irgendeinem BL Classic-Car ´nen Regler verraucht?
      Natürlich ist der A.I. kein HighEnd-Regler, wozu auch?
      Es wird ja auch nicht mit einem HighEnd-Auto, -Motor, -Reifen usw. gefahren!


      Joachim


      1)der AI zwar nicht abraucht aber hatte mit 45 ° die grenze seiner Betriebstemperatur erreicht ; wenn es dann noch wärmer ist wird es kritisch!
      2) weil die Autoabstimmung auf so einen großen Rennen nicht einfach war, von der Tribüne brauchte man zwei bis drei Versuche ,
      bei mit war erst alles OK und dann auf der geraden geruckel und bei Gaswegnehmen vollgas im leerlauf ! Toll!!
      3) die Regellung mit dem Rückwährsgang ist doch voll Bananne! das kann doch sogar ein Mini Z besser !

      der AI ist ein Spielzeugregler und kein Wettbewebsregeler der gehört auf einen Parkplatz und nicht auf die Rennstrecke

      da isr der Sphere zu dem Kurs doch wesenlich besser ! :huldig:
      da kann ich auf Brush verzichten
      Gruß
      Hans Günther
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      erst kauft man sich den (blöden) A.I. regler und dann soll es ein anderer werden , sollen wir uns jetzt alle 2-3 monate ein neuen regler kaufen ?
      dann wird es ja langsam teuere als in denn anderen klassen , toll da will man sich mit denn kosten in grenzen halten und dann doch wieder das wetrüsten ,
      wer am meisten geld ausgibt der fährt vorne mit
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      Ich find manches was hier zu lesen iss echt klasse. Ich kann Stefan Köhler echt langsam verstehen. Was hier auf LRP geschimpft wird, ist echt nicht mehr normal :dagegen: :dagegen:

      Sicher will die Fa. ihre Produkte verkaufen aber es zwingt euch doch keiner an einer Rennserie teilzunehmen, die nun mal LRP HPI Challenge heißt. Wenn ihr nicht mit dem Reglement zufrieden seit, dann fahrt doch Tamiya, da könnt ihr einsetzen an Material was ihr wollt (scherz gemacht) :ohmann: :ohmann:

      Der Diskussion um den Brushed wurde jedweder Boden genommen durch den letzten Lauf im A von Mathias. Nun isses der Regler. Manchmal wäre es echt besser einfach mal nichts zu schreiben :dafuer: :dafuer: :dafuer:

      Die Classic sollte mal (und das ist sie immer noch meiner Meinung nach) eine Einsteigerklasse sein. Das Fahrerfeld und vor allem die Dominanz mancher Fahrer (sorry Volzi) wurde durch die Einführung des AI entsprechend zurecht gerückt. ICH FINDE DAS GUT, DENN JETZT KOMMT ES AUF DEN BESSEREN FAHRER AN UND NICHT AUF DIE AKKUS!!!! :fahren: :fahren: :fahren: :fahren:

      Damit verbunden war die Entscheidung, die Geschwindigkeit herab zu setzen! Stellt euch mal einen stock spec in einem Classicauto vor, die wären letzenendes fast genauso schnell wie die Stock Autos und die wiederum sind zZt fast genauso schnell wie die Super Stock Autos- ERGO macht es Sinn ein gutes Reglement zu betreiben.

      Wie ich bereits schon mal geschrieben habe in diesem Forum, war ich vorher Heliflieger und ich finde es immer noch toll, dass LRP trotz Finanzkrise etc. es schafft Wochenende für Wochenende Preise im Wert von mehreren Hunderteuro zur Verlosung bereit zu stellen. :brav: :brav: :brav:

      Und NEIN meine Brille ist noch nicht BLAU, ich versuche das ganze nur realistisch zu sehen.

      MfG


      MMa
      Viele liebe Grüße

      Marcus May
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      So,

      nachdem sich die TCM Euphorie mittlerweile gelegt hat,will ich auch noch ein paar Anmerkungen zu diesem Thema,zum TCM machen und einige Antworten geben (gerade wo Ronny soviel danach fragt).

      Was Martin Kruse in seinem letzten Beitrag geschrieben hat,trifft es ziemlich gut. Im ersten Training bin ich brushed gefahren und danach habe ichBrushless gewechselt. Im 2.Training war ich in meiner besten Runde 0,55 Sekunden schneller,wo ich mich entschieden hatte weiter auf Brushless zu setzen (weil ich dachte BL sei tatsächlich schneller).
      Leider hatte ich nicht darauf geachtet,dass die BL-Stammfahrer auch im gleichen Maße schneller wurden. Man lernt die Strecke besser kennen und die Gripverhältnisse wurden von Lauf zu Lauf besser. Somit wurde man automatisch,egal mit welchem System, schneller.

      Gut nun bin ich doch Brushless gefahren,weil keine Experimente eingehen wollte,nachdem des im Qualifying so gut mich lief.
      Never change a running system !!! Zugegeben , ich wusste anfangs nicht,wie ich mich entscheiden sollte.

      Welche Akkus bin ich gefahren? Ich habe auf neue VTEC 4100 Stock Factory Team - NiMh gesetzt (Hamdelsüblich).
      Da ich ursprünglich (vor der Regelanpassung) schon immer vor hatte mit brushed beim TCM zu starten,habe ich mir NimH zugelegt. Lipos sind ja bei Brushed verboten. Alle Akkus hatten nach den Finalen jeweils 3 Ladungen hinter sich. Somit konnte man zum Schluss gut vergleichen. Akku Power war somit für BL und brushed gleich.

      Lipos kamen selbst beim Wechsel auf Brushless nicht Frage,weil die VTEC 4100 Stock Factory Team im vergleich zum Lipo gleichwertig waren,was ja das Ergebnis bestätigt.

      Es hat sich doch rausgestellt,dass mein Futaba 9550 Servo doch mit dem AI funktioniert. Alle anderen Servos,die ich hatte,funktionierten jedoch nicht. LRP arbeitet an einer Lösung.

      Nach dem 2. A Finale habe ich mich entschlossen auf Brushed zu wechseln,weil mich das selber sehr interressiert hat,wie dies geht. Es wurde viel spekuliert,aber keiner wusste es genau. Seinen wir doch mal ehrlich.
      Zugegeben ich war auch skeptisch,was die 3 Zähne angeht,aber der das 3 A Finale hat gezeigt,dass es passt.

      Was bin ich für einen Motor gefahren? Es war ein 2,5 Jahre alter 23x2 Motor. Er hat einen neuen Anker und ein paar neue Kohlen bekommen.
      Er wurde auf dem TK Tester getestet und hatte folgende Werte: Drehzahl 25.331 rpm , Leistung : 124,1 Watt. Regler war ein LRP QC3. Es wurde in diesem Forum behauptet, man muss unbedingt einen neuen 23x1 haben,um konkurrenzfähig zu sein. Dies wurde somit auf dem TCM wiederlegt.

      Das TCM war für mich das erste Rennen mit dem A.I. Vor den Läufen hat mich der A.I fast in den Wahnsinn getrieben,weil die automatische Programmierung nicht immer auf Anhieb funktionierte. Ich musste ihn mehrfach an und ausschalten. Danach funktionierte er prima. Trotz des Siegs mit dem AI beim TCM,bin ich kein großer Fan vom A.I.

      Als ich im 3.A das brushed System bewegt habe,habe ich auf Anhieb besser gefühlt. Das Ansprechverhalten des QC3 war einfach besser. Gerade in den engeren Ecken. Und das Anschalten war eine Wohltat. Anschalten und losfahren. Total sorgenfrei.
      Als ich auf dem Fahrerstand stand,und von meinem Fahrernachbarn folgendes öfters hörte : "(Schalt mal an, Aus, und wieder an.......)", konnte ich mein Lächeln nicht verkneifen.

      Ich selber als Classic Teilnehmer habe den Wunsch nach einen neuen Einheitsregler,denn der A.I ist nicht ideal. Er hat auch einige Fahrer im Norden vertrieben,bzw hält Fahrer von der Classic Challenge fern. Der A.I funktioniert ja gut,das haben schon viele Rennen gezeigt und es gibt auch viele,die mit dem Regler stets zufrieden sind (Gr. Mitte).
      Aber ein Sphere würde der Beliebtheit und den Starterzahlen der Classic Challenge besser tun.

      Wobei ich zum Schluss eine Bitte an die Kollegen in diesem Forum habe,dem Challenge Vorstand zu vertrauen. Es ist kein einfacher Job,den sie haben,und sie müssen Enscheidungen treffen,die für den ein und den anderen auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar sind.

      Die technischen Entwicklungen stehen ja nicht still und Anpassungen sind halt von Zeit zu Zeit nötig,um die Challenge auf einen gleichen Level zu halten.
      Schaut man sich die Geschichte der Challenge bisher an,kann man sehen,dass die Entscheidungen des Challengvorstands der Challenge bisher immer gut getan haben. Die Challenge ist nicht umsonst die größe Rennserie Deutschlands geworden.

      Auch in die zukünftigen Enscheidungen des Teams rund um Stefan Köhler habe ich vollstes Vertrauen. Ich habe als TK in Eppelheim viele Gespräche geführt und kann abschliessend sagen. Auf die Challenge kommen tolle Zeiten zu.

      So das war's von meiner Seite.

      Ich hoffe,dass jetzt Ruhe zu diesem Thema einkehrt.

      In dem Sinne

      Keep Racing

      Matthias
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      Ich habe auch dein AI im Auto, habe bisher aber keine Probleme mit der Programmierung.
      Ich habe bei mir die Trimmung an der Fernsteuerung ganz richtung "Vorwärts" gestellt.
      Ich schalte dann nur ein, dann kurz Vollgas vorwärts und alles ist in Butter.

      Den Tipp mit der Trimmung habe ich aus einer Regleranleitung (weiß nichtmehr was das für ein Regler war, war keiner von meinen) und das funktioniert bei mir bisher. Vielleicht hilft das ja bei dem einen oder anderen der da öfter mal Probleme hat auch.
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      M-Kruse schrieb:

      Hallo,

      gesondert per email wurde informiert, wer beim TCM genannt hat.

      Das die Übersetzung beim Sprint 1 / 2 nicht passt haben wir mitbekommen, ich muss nur prüfen welche wir nehmen, bzw. das die dann auch sicher ins Auto passt.

      mfg Martin



      Hallo Martin,
      :help: wie siehts denn jetzt aus mit der Übersetzung beim Sprint 1 :winke: ?
      Am Wochenend steht in Korntal die HPI-Challenge :punk: an und ich habe einen Kumpel der tatsächlich mit nem Sprint 1 in der Classic teilnimmt!
      21/87 passt nun definiv nicht in das Chassis, was darf er denn am Sonntag für ne Übersetzung einbauen ohne disqualifiziert zu werden?
      Oder habe ich die neue Überseztung tatsächlich irgendwo überlesen ??