Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kurzfristige Anpassung des Classic-Reglements

      Hallo erstmal,

      also ich komme gerade aus unsere Halle. Da habe ich jetzt mal getestet.
      Für die es interesiert:
      Auto war immer ein Cyclone S

      Motor: 23x1 4100 Stock Spec Akku Factory Team, beste Rundenzeit 9,31
      Motor 13,5 4100 Stock Spec Akku Factory Team, beste Rundenzeit 9,30
      Motor 13,5 Lipo LRP 5300 beste Rundenzeit 9,29

      Beim Rennen letzte Woche war die schnellste Rundenzeit mit den 23x1 eine 9,0
      Ich glaube das die jetzige Übersetzung viel besser Passt. Es wird sicher Strecken geben wo die unterschiede größer sind, aber die Perfekte Lösung wird es nicht geben.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Re: Kurzfristige Anpassung des Classic-Reglements

      hy!

      fahre keine classic, habe aber diesen unterschied bei unseren challengeläufen auch festgestellt. aber ob 3 zähne nicht des guten zuviel sind?

      noch dazu bei outdoorrennen, da hätte man eventuell den tk vor ort entscheiden lassen können wie die brushed fahrer untersetzen müssen / dürfden.

      ich befürchte bei den outdoorrennen, mit geraden die +35 m lang sind, gute sommertemperaturen und eben die kurze untersetzung, dass viele 23t brushed motore verglühen werden.

      naja wir haben eh feuerlöscher am clubgelände.......

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Kurzfristige Anpassung des Classic-Reglements

      Hy Uwe,
      was glaubste jetzt eigentlich, mit was für einem
      System deine Kameraden künftig antreten, dem
      wartungslosen brushless oder dem wartungs-
      intensiven brushed Equipment?
      Auf dem TCM wird sich zeigen, ob jetzt
      Chancengleichheit herrscht.
      Was mit den extrem stromziehenden Servos
      passiert, muß noch gelöst werden.
      Bis demnächst in Korntal
      manny
    • Re: Kurzfristige Anpassung des Classic-Reglements

      Uwe Baumann schrieb:

      Hallo erstmal,

      also ich komme gerade aus unsere Halle. Da habe ich jetzt mal getestet.
      Für die es interesiert:
      Auto war immer ein Cyclone S

      Motor: 23x1 4100 Stock Spec Akku Factory Team, beste Rundenzeit 9,31
      Motor 13,5 4100 Stock Spec Akku Factory Team, beste Rundenzeit 9,30
      Motor 13,5 Lipo LRP 5300 beste Rundenzeit 9,29

      Beim Rennen letzte Woche war die schnellste Rundenzeit mit den 23x1 eine 9,0
      Ich glaube das die jetzige Übersetzung viel besser Passt.


      Hallo Uwe, heißt das die o.g. Zeiten hast Du mit den neu vorgeschriebenen Übersetzungen erreicht?
      Das wäre ja perfekt. Wenn das so stimmt bestätigt dieser Praxistest das wir genau den richtigen Punkt getroffen haben.
      Dann sage ich mal danke für diesen zeitnahen, sinnvollen und nicht vom "bösen" Challenge Vorstand durchgeführten Test.

      Ich bleibe dabei, die die hier schreien agieren emotional und lassen sich von Meßungen und Testergebnissen nicht beeindrucken .. Schade eigentlich.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Kurzfristige Anpassung des Classic-Reglements

      Hallo,

      genau diese Reaktionen habe ich erwartet. Dumme Sprüch on Maß, nicht kreatives.
      Ach ja, der BÖSE Challengevorstand...

      Klar ist es ein Hobby, aber bis jatzt hat es Spaß gemacht und ´ne Menge Geld verschlungen. Klar freiwillig, hat mich niemand gezwungen.

      Wie schon geschrieben, haben sich Eure Messungen bei uns nicht bewahrheitet. Die Unterschiede waren gering. Sieht man auch in den Rundenzeiten.

      Wenn jetzt hier noch einer ist, der ein wenig in Mathe und Physik die Grundrechenarten drauf hat, der möge mir helfen, vielleicht rechne ich ja falsch. Die größeren Strecken werden zeigen, das hier ein Fehler gemacht wird. Wie gesagt, zum Saisonwechsel wäre das etwas anderes gewesen.

      Zurück zu Mathe:
      Ich gehe davon aus, dass die die hier so schlaue Sprüche drauf haben, eine Erklärung parat haben und Sie mir einmal mitteilen.
      Hypothese:
      Wenn ich mit dem brushed, bei einer Untersetzung von 8,97 (Cyclon S - 81/22) auf eine Geschwindigkeit von 38 km/h kommen möchte, wie hoch muss der Motor drehen und wieviel Spannung benötige ich. (Ich habe das einmal gerechnet unter der Annahme einer linearen Spannungskurve, die Realität ist etwas anders, dass weiß ich wohl, habe aber die reale Spannungs/Leistungs- bzw. Drehzalkurve habe ich nicht.)
      Das ist eine ganz einfache Frage, daraus kann man ablesen, ob es solche Akku´überhaupt gibt, ich kenne keine, die solch eine hohe Spannungslage haben.
      Dazu benötigt man, rein physikalisch ohne Beachtung des Wirkungsgrades des Motors, ca. 29.000 rpm. Um den Motor aber auf diese Drehzahl zu bekommen (davon einmal abgesehen, das er nur 26.000 rpm darf) benötige man ca. 8,4 V oder 1,4 V je Zelle bei Entladung!!!
      Wie real ist das???
      Bei den 9 Rennen, welche ich bis jetzt gefahren bin, war ich def. nicht so schnell.
      Und ich habe einen guten Motor und Top Akku´s, mal abgesehen davon, dass meine Linie zum K.... ist.

      Ich fahre weisgott nicht um zu gewinnen. Da müssten ja alle vor mir ausfallen :ablach:
      Bei mir stand der Fun im Fordergrund aber doch zumindestens so, dass ich beim Speed mithalten konnte.

      Nun steht immer noch das Problem der reinen Physik. Auf sehr kleinen Strecken (ca. 90-100m), wie oben aufgeführt (9,0 sek. die Runde) mag der Unterschied nicht da sein.
      Bei unserer Außenstrecke (240 m) braucht man mit brushed nicht antreten, außer man hat Motoren, die unter Last knapp 30.000 rpm drehen, haha, ist nicht legal, gelle

      Also bitte, erklärt es mir so, dass ich es verstehen und nicht wie hier geschehen, ein paar dumme Sprüche ablassen.

      Wie soll es funktionieren, ohne eine Radarpistole, die eh bei jeder Messung einen anderen Wert ermittelt, oder habt Ihr eine geeichte, so wie die gr. Jungs, die mir ständig mein Geld weg nehmen. Denn eine Abweichung von nur 5% bedeuten über 2 km/h oder auf einer Geraden von 40 m - 3,5 Zentel - oder eben mal 2 Meter.
      Gut, dass ist bei meinem Fahstil nicht wirklich relevant, aber die brushed Motoren schaffen bei dieser neuen Übersetzung keine 38 km/h. Wenn ich jetzt nochmals die 4 km/h abziehe, die real sind, bekomme ich, nur auf unserer Geraden, 4-6 Meter ans Bein genagelt.

      Wo ist der Fehler, ihr die hier so schlau daher reden. Ich lasse mich gerne bekehren und wenn meine Sicht falsch ist, ändere ich diese gerne. Dann aber nur mit Fakten, die Challenge legal sind. (ich weiß schon, wie ich den Motor auf 30.000 rpm bekomme, dass sollte aber nicht die Lösung sein).

      Danke für die Aufmerksamkeit und auf eine Erklärung wartend
      ein Ehemaliger
      Wer später bremst, ist länger schnell!
    • Re: Kurzfristige Anpassung des Classic-Reglements

      homer schrieb:



      @ uwe

      wie gross war den die strecke????
      wie schnell wäre der die runde mit der alten untersetzung


      Die Strecke ist rund 70 Meter lang.
      Wie ich schon geschrieben habe, hatten wir letztes Wochenende einen Challengelauf bei uns. Da war die beste Rundenzeit in Classic eine 9,0 mit 23x1 Motor
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Re: Kurzfristige Anpassung des Classic-Reglements

      hy!

      da muss ich eben auch nocmals kurz einhaken:

      Die Strecke ist rund 70 Meter lang.
      Wie ich schon geschrieben habe, hatten wir letztes Wochenende einen Challengelauf bei uns. Da war die beste Rundenzeit in Classic eine 9,0 mit 23x1 Motor


      was fahren da die superstock? 8,5 sekunden? die stock 8,7 sekunden? rookies 9,5 sekunden?

      wie schon die vorschreiber erläutert, deren meinung schliesse ich mich an. absolut für die tonne, solche tests hier zu posten.

      unsere outdoorstrecke ist 233m lang, mittlere länge gemessen. da fahren die classics mal eben um die 26 bis 27 sekunden,
      bei einer 43 m langen geraden. ich traue mich wetten, dass es da erhebliche speed- und zeitunterschiede geben wird.
      nach heutiger diskussion sind unsere classicfahrer, wie gesagt ich bin keiner, nicht sehr glücklich mit der entscheidung und
      warten mal die ersten tests ab und entscheiden dann, was sie tun werden.

      ich ahne schlimmes.

      meiner meinung nach sollte dies der tk vorort entscheiden, wie die untersetzung angepasst werden muss. das sollte kein problem
      darstellen.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Kurzfristige Anpassung des Classic-Reglements

      Als ich das gelesen habe dachte ich auch erst mich tritt ein Pferd.
      Aber mit etwas Abstand betrachtet, war eine solche Entscheidung (egal in welcher Form und wie sie jetzt schlußendlich getroffen wurde) eigendlich seit Einführung des AI-Reglers längst überfällig und auch zu erwarten. Sicher läßt sich darüber diskutieren, ob es notwendig war gleich auf 22 Zähne zu gehen - aber etwas mußte ja geschehen.
      Und ob dadurch die Classic gleich eingeht - warten wir´s ab. Aber bisher haben sich irgendwann die Wogen immer wieder geglättet (siehe AI-Regler-Einführung).

      @homer
      Hey Ronny, wie schon letzte Woche in Gelenau festgestellt, gab es mit dem BL/AI gegen einen halbweg guten Brushed nichts zu halten. Das hat sich auch mit den LiPo´s nicht geändert. Du weißt ja, dass mein Junior seit Januar immer wieder mal mit BL/AI angetreten ist, aber wir dann immer nach dem Training wieder auf Brushed umgebaut haben. Das Problem ist aber nicht der Motor, sondern vielmehr der Regler. Sicher wäre der AI ein Einheitsregler für Brushed und BL auch eine gute Alternative gewesen. Aber zu deiner Beruhigung, wir werden am Sonntag mal die neue Untersetzung im Vergleich zu BL testen - bin gespannt was da rauskommt.

      Bevor ich aber hier irgend ein Urteil über die Entscheidung abgebe, will ich dass schon selbst sehen, ob das sich so extrem auswirkt.
      Sicher ist der Zeitpunkt für die Änderung sehr ungewöhnlich und auch kurzfristig, aber auf der anderen Seite ist es auch gut, dass es vor der TCM gemacht wurde, da sieht man ja ggf. auch ob es richtig war, und wenn einer dadurch Nachteile haben sollte, verliert er wenigstens keine Punkte. Außerdem treffen dort auch einige gleichgute Fahrer aufeinander, und dann wird man ja sehen, ob der Motor ausschlaggebend ist.

      Uwe
      Für Fehler und Schrift haftet der Stift ...
    • Re: Kurzfristige Anpassung des Classic-Reglements

      Doc Holiday schrieb:

      hy!



      wie schon die vorschreiber erläutert, deren meinung schliesse ich mich an. absolut für die tonne, solche tests hier zu posten.



      cu mario

      Ich habe auch geschrieben "wenn es interesiert"
      Und wann fährst du Classic?
      Dann mach halt mal Tests auf deiner Strecke.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Re: Kurzfristige Anpassung des Classic-Reglements

      ich muss doch sagen..... äusserst lustig..... ich hole mir mal neue chips....

      meine meinung : alles mist.. ich bin die Challenge dm 08 noch classic gefahren... brushless mit dem tc spec. gute neue akkus... wurde auf der dm 6. soooo
      seit der umstellung auf die ai regler fahre ich kein classic mehr... und wenn ich die regelung jetzt sehe bestätigt das noch meine entscheidung....

      wie damals auch schon gepostet hätten die challenge macher ALLE BLAUEN REGLER BIS MAX ZUM TC SPEC zulassen sollen.... also keinen spx und keine fremdfirmen. denn auf der dm bzw zur dm hatten die meisten schon die guten regler gekauft , welche sie danach verkaufen durften.... und wenn das dann alles zu schnell war dann hätte man ja für alle mit der untersetzung einen zahn runter gehen können....

      Ich denke Ihr von LRP seid gerade auf dem besten Weg die Classic Klasse zu eliminieren... ich bin mal gespannt.. wäre Schade drum... hat eigentlich Spass gemacht bis zu der Regelung mit dem Ai Regler...

      Nichts desto trotz... Ich fahre weiterhin Challenge.... dann eben in Stock.... da ist alles offen, ich hab nen SPX und bin mit meinem Material auch zufrieden...

      so denn...
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      Nochmal zur Eklärung warum entschieden wurde es nun so kurzfristig zu ändern:

      Wie gesagt ist erst seit 10 Tagen die Radarpistole aus der Reparatur zurück, so daß wir jetzt erst den ganzen Gerüchten und Behauptungen ("Brushless chancenlos") nachgehen konnten. Dabei kamen wir zu den oben von Martin Kruse genau spezifizierten Meßergebnissen. Daraufhin haben wir die Übersetzungen so angeglichen das BEIDES nun siegfähig ist.

      Dann haben wir uns als Beispiel die TCM Starterliste Classic angeschaut:
      15 Fahrer wollten Brushless fahren, 7 Fahrer wollten Brushed fahren, bei 2 Fahrern waren wir uns nicht sicher.
      Wenn wir es NICHT vor dem TCM geändert hätten, wäre die Mehrheit (15) chancenlos gewesen, gegen die Minderheit (7).

      Daher war es für uns logisch noch VOR dem TCM einzugreifen, damit es dort faire Rennen geben kann, bei denen beide Systeme siegfähig sind.

      Dann noch zu der Aussage daß starke Servos mit dem AI Regler Probleme haben. Ich bin persönlich einen Challenge Lauf in Stock (!) mit dem 80100 AI Regler gefahren. Zum Einsatz kam das stärkste Sanwa Digital 1:10 Tourenwagen Servo, das Sanwa ERG-WG Digital, wie es z.B. auch Ronald Völker einsetzt. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Regler oder dem Servo und wurde 3. bei 26 Startern in Stock. Ich habe keine anderen Servos probiert, aber zumindest mit dem stärksten Sanwa Digital geht es gut.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      oh mann, was hier schon wieder los ist.....
      auch wenn ich keine Classic sondern Superstock fahre und es schade finde dass Superstock noch mit den alten Akkus schneller ist und mich stock nicht interessiert, da ich Angst vor einer Bleivergiftung habe, muß ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.

      Brushed fahren heute nur noch 2 Kategorien: Erstere können oder wollen aus finanziellen nicht in aktuelle Systeme investieren. Für die ist diese Einschränkung immer unglücklich. Kommt ein neues System raus, das schneller und erlaubt ist, haben die das Nachsehen. Dann fahren die halt nicht mehr um den Sieg mit.
      (Achtung: es handelt sich hier um einen Wettbewerb, bei dem Technik, die sich zum positiven weiterentwickelt, eine Rolle spielt)

      Zweitere fahren immer das, was schneller ist. Wenn man wegen den Rundenzeiten wieder auf Brushed zurückgeht, dann kann da was nicht stimmen.
      Es ist ein Fehler im Reglement, der aufgetaucht ist und nun wieder behoben werden muss. Die , die diese Lücke genutzt haben und sich einen Vorteil verschafft haben, hatten große Freude damit. Alle anderen, die investierten und nun mit Brushless langsamer sind waren darüber verärgert.
      Dass nun diese "Lückenfinder" durch diese neue Einschränkung kotzen ist doch klar. Aber nur im Sinne der Challenge.
      Dass eine Regler und Motoreneinheit, die weniger kostet als eine Tankfüllung (AI Regler mit Brushless motor) zum Dikusionspunkt um Leben und Tod wird kann ich wirklich nicht nachfollziehen. Wenn man ums verecken die alten Systeme ewig weiterfahren will, dann von mir aus, aber die können doch nicht schneller sein!!
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      Erst mal ein Hallo an alle Classic Fans. Habe mir in der letzte Woche auch einen Sprint 1 als classic aufgebaut. Motor(brush), Regler, Servo, Reifen, Karro usw. ich schätze mal eben 150€. Alles zusammen geschraubt, ab in die Halle und spaß haben. Aber jetzt mal auf den Punkt zu kommen, und ich staune das es noch keinen aufgefallen ist, selbst in der Bauanleitug vom Sprint 1(sorry das ich so ein altes Auto fahre. Aber beim Sp 2 ist es auch so) geht es erst mit einem 26er Motorritzel los, Übersetzung classic ist aber 24/87. Ich war ja schon erstaunt das es trotzdem mit einem 24Ritzel ging, da mit dieser Zahnpaarung beiden Antriebsriemen am Motor leicht anliegen und ihre Schleifspure hinterlassen. Wenn ich jetzt noch ein kleineres Ritzel(21) fahre, rückt der Motor noch ein stück höher Richtung Riemen. Mal sehen wer gewinnt, Motor oder Riemen. Schätze mal, habe auch keine Garantie auf Motor und Auto, habe mich ja nicht an die Bauanleitung des Herstellers gehalten. Vielleicht sollten die Herren von LRP und Hpi nicht so viel rechnen(drehzalen, spannung, usw) und mit Radarpistolen spielen, sondern sich mal einen Bauplan von ihren eigenen Autos zur Hand nehmen. Seite 19 Übersetzungstabelle, einfach mal lesen und staunen. Und zu not auch mal einen Sprint zu Hand nehmen und einfach mal ausprobieren, und nicht nur rechnen.
      Mfg. Steel
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      so ich bin auch mal mit testen fertig , bin am samstag nach korntal gefahren und bin da mit allen drei möglichkeiten der systeme zwischen 13,9 und 14,1 gefahren und es war nicht langsam vom gefühl her , und am sonntag hab ich mich mit uwe b. in unserer halle getroffen, und da bin ich nur 23x2 gefahren und uwe die drei anderen möglichkeiten gefahren und es war kein grosses ausreisen möglich und die zeiten haben wir auch zusammen gefahren im zweikampf , es heisst wer fehler macht verliert , also ich für mein teil muß nachträglich sagen übersetzungsanpasssung ist gelungen, warten wir mal TCM ab da es sich um eine grosse strecke handelt aber ich würde sagen da wird es auch nicht anderst sein.
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      Hmm, was lese ich denn da.
      Der Regler macht mit diversen Servos Probleme.?

      Ich hatte das auch schon bemerkt aber vermutet das es and der Futaba FASST Anlage liegt.

      Welche Servos empfehlen sich denn für den AI Regler?

      Viele Grüße
      Frank
      Gruß Frank
      Member of EMC-Wehrheim
    • Re: Anpassung des Classic-Reglements - Übersetzung Brushed

      hallo challenger, ich muß hier auch mal was los werden. danke an den challengevorstand das eine unfaire situation schnell und "FAIR" geändert wurde. und das zeigt mir auch das meine söhne und ich in der challenge gut aufgehoben sind. egal in welcher klasse sehe ich in der gr.mitte fairen modellsport und darum gehts doch am ende :fahren: . gruß an alle fairen modellsportler,wir sehen uns aufm TCM . :winke: peter sen.