Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

      Challenge Saison 2009/2010 mit frisch renoviertem Reglement!

      Auch uns hat nicht gefallen, daß während der laufenden Saison mehrmals Änderungen im Reglement gemacht werden mußten. Diese kamen entweder weil uns die technische Entwicklung überrannte, oder um die Chancengleichheit wiederherzustellen oder um aktuelle Trends aufzugreifen (LiPo im Auto Wettbewerbsbereich). Wir haben uns daher entschlossen bereits heute die Reglements der Saison 2009/2010 bekanntzugeben!

      Die Reglements sind so gehalten, daß wir uns Stand heute sicher sind, keine Änderungen während der Saison machen zu müssen. Garantieren kann man dies jedoch nicht, da die derzeitige Entwicklungsgeschwindigkeit (Brushless und LiPo) sehr hoch ist.

      Rookie - Challenge
      Hier bleibt das Reglement unverändert, der HPI E10 Ford GT RTR wird zusätzlich zugelassen.

      Für die anderen Klassen mache ich nun Einzelthreads auf, damit hier zielgerichtet diskutiert werden kann.

      Neue Kompletträder für Stock und 17.5T
      Wie schon lange angekündigt wird in der neuen Saison auch nur noch ein Outdoor Komplettrad (VTEC 30X) und ein Indoor Komplettrad (VTEC CPX) erlaubt sein. Dies ist sicher eine sehr gute Entwicklung, da
      a) die Einlagentests wegfallen und
      b) die neuen Kompletträder einiges billiger werden, als die bisherigen VTEC 27R und 30R.

      Für bessere Übersichtlichkeit finden sich in der nächsten LRP News (ab 10.Mai) erstmals zwei komplette Reglements. Zuerst das derzeit und bis inkl. DM/ÖM gültige und dann noch das neue für die Saison 2009/2010 (beginnt direkt nach der DM/ÖM). Bereits in den nächsten Tagen wird auf LRP-HPI-Challenge.com eine Vorabversion des 2009/2010 Reglements veröffentlicht werden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

      Hy,
      wer ernsthaft challenge betreiben möchte,
      der bringt für einen Regler und Motor der
      100 Watt Klasse gerne 300 Eier auf.
      :ablach:
      Wer nur mal vorbeischauen möchte oder weil
      ein ortsnaher Verein einen challenge Lauf
      austrägt, der kommt dann bestimmt nicht.
      Wir mußten früher bei Keil auch in Fahrzeuge
      investieren, die auf dem freien Markt nicht
      konkurenzfähig waren.
      Dagegen stänkern hilft auch nichts, mir
      fällt keine andere Lösung ein, wie die
      von der Firma LRP.
      manny
    • Re: Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

      wenn das ein aprilscherz ist, kann man alle motoren- und reglerkäufe, die für die neue challenge getätigt wurden einklagen.
      ich glaub nicht, dass sie darauf lust haben.
      deshalb denk ich, dass es kein aprilscherz ist.
      der zeitpunkt war nur wiedermal total ungünstig^^
      aber das sind wir mittlerweile gewohnt und nehmens auf die leichte schulter.

      mann ist das ein geiles wetter heute. :punk:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

      Ich wuste nicht genau wo hin mit der Frage , nun stelle ich sie hier.
      Wie Groß sind den bei den neuen Klassen die Geschwindigkeitsunterschiede???
      Also von ehemals Super Stock zu Stock, Stock zu 17.5t Klasse und Classic mit dem
      13.5t motor zum 17.5t motor?.
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

      Warum lassen die leute der Challenge in stock einfach die Powerregler verbieten.
      Dann gibt es wieder einen deutlichen unterschied zu Super Stock.
      in Stock kann man ja auf die LRP Regler ohne Powerprogramm setzen.
      In Classic kann man ja den 17.5t einführen, wenn es besser zu fahren ist.
      So könnten die Classic fahrer auch stock fahren, da sie den 13.5t ja haben
      und zusätzlich zu den Classic Auto´s last ihr den HB Cup Racer in
      Classic noch zu. Das wäre für mich eine gute lösung.
      Auserdem wäre es sicherlich schön anzusehen wenn ein
      2002 BMW einen Mustang durch die Ecken drückt.

      PS: so gibt es auch einen klaren speed unterschied zwischen den klassen.
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

      breitspurfahrer schrieb:

      Ich wuste nicht genau wo hin mit der Frage , nun stelle ich sie hier.
      Wie Groß sind den bei den neuen Klassen die Geschwindigkeitsunterschiede???
      Also von ehemals Super Stock zu Stock, Stock zu 17.5t Klasse und Classic mit dem
      13.5t motor zum 17.5t motor?.


      Hi André und alle interessierten Mitleser,
      ich möchte versuchen, so gut wie möglich, darauf zu antworten:
      • Classic werden wir so übersetzen, dass ca. 38km/h als Topspeed erreicht werden. Hier lässt sich die Geschwindigkeit schön über die Übersetzung regeln.[/*:32xidszg]
      • Die neue 17.5T-Challenge wird 46-48km/h erreichen. Das haben unsere heutigen Tests wieder bestätigt. Die Übersetzung ist dann schon recht lang, so dass es aus den Ecken schön zu kontrollieren ist.[/*:32xidszg]
      • Die Stock-Challenge (Stock und Super Stock zusammen) lässt sich im Moment noch am schlechtesten einschätzen, da das auch eine Frage der Reglerentwicklung ist. Bei unseren letzten Tests, allerdings noch in der Halle, haben wir 55km/h erreicht (Modified auf der selben Strecke 64km/h). Auf den großen Außenbahnen mit der neuesten LiPo-Generation wird es sicher über 60km/h gehen...[/*:32xidszg]


      mfg Stefan
    • Re: Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

      Hey hier tut sich ja Einiges. Bin mal gespannt, klingt sehr interessant, vorallem ist genug Vorlauf bis zur Umsetzung.


      Hab gelesen, dass meine Superstock-klasse da nn nur noch nen 10,5 turn erlaubt, wenn man nimh fährt.
      finde ich super, da dann evtl. Lipos die schnellere Wahl ist. Habt Ihr das schon getestet? (naja, hab dann mal drei 9,5 turn übrig)

      Wie sehen denn die neuen Kompletträder aus? Haben die denn irgendein Design oder wieder ....
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

      Ich hab zum allgemeinen Reglement noch Fragen:

      Wieso werden nun die Eraser mehr oder weniger aus der Challenge verbannt?
      Was passiert in der Saison 2010/2011??? Sind dann die Bestände der "überholten" X11 - Serie verbraucht und dann geht es wieder los, dass man auf den X12 wechselt?

      Wieso versucht man nicht einen X12 mit den entsprechenden Turns auf den Markt zu bringen und die dann auch ins Reglement 2009/2010 einzubinden?

      Ich dachte seither, eine Marken-Challenge soll eine Breite von Fahrern ansprechen und mit geringen Kosten interessant machen.

      Wenn ich aber nun jede Saison eine Reglement-Änderung miterlebe und daraufhin immer neue Motoren brauch, wo halten sich dann die Kosten im Rahmen?

      Würd mich freuen, wenn man sich auch mal diesen Gedanken annimmt.

      Gruß Andi
    • Re: Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

      Naja, diese Reglementänderungen sind ja nun entstanden das man bei LRP die Leistungsunterschiede und die sehr schnelle Entwicklung an "Powerreglern" etc. nicht hat kommen sehen.

      Hätten Sie bei LRP in die Zukunft gucken können, wären Sie sicherlich bei der Armee oder dem BND beschäftigt :D

      Ich finde diesen schnitt, der aus dem vielen hin und her der Systemwechsel entstanden ist gut!
      Er war mehr als nötig, sprich jetzt sollten die Motoren, Regler etc. erstmal so bleiben können, wobei der Regler in Classic schuld draran ist das ich ab der nächsten Saison in der 17,5T Klasse starten werde. Schade um die schönen Deckel, aber es gibt ja auch einige nette GT-Deckel!
    • Re: Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

      DS_Frosch schrieb:

      das man bei LRP die Leistungsunterschiede und die sehr schnelle Entwicklung an "Powerreglern" etc. nicht hat kommen sehen.


      Naja wie sollte LRP das? Selbst die Challenge Fahrer haben diese Entwicklung nicht sehen können. Aber die Technik entwickelt sich nun mal weiter und das LRP mit dem Reglement
      versucht,die Challenge dem Technik Trend anzupassen,kann ich nachvollziehen.

      Die Challenge gehörte mit zu den ersten Markenpokalen,die auf die BL Technologie vertraut hat. Auch bei Lipo war die Challenge richtungsweisend. Hier ist der Challengevorstand dem Wunsch vieler Fahrer nachgekommen.

      Heute vor einem Jahr sind wir in der Stock Challenge noch mit den 23 Turn brushed Motor unterwegs gewesen. Aber wie sieht es heute aus? Die Stock Challenge hat jetzt enorm an
      Geschwindigkeit zugelegt. Für manche Fahrer ist sie zu schnell geworden. Die Stock Challenge hat sich mehr und mehr der Super Stock Challenge vom Speed her angenähert. Bei uns in Neu Wulmstorf (kleiner Kurs) besteht der Unterschied zwischen Stock und Super Stock gerade mal 0,2-0,3 Sekunden. Vor einem Jahr war der Unterschied zwischen 23T und 17T (9,5T BL) viel größer.

      Ich bin überzeugt,dass das Reglement für die Saison 09/10 ganz gut angenommen wird.

      DS_Frosch schrieb:

      wobei der Regler in Classic schuld draran ist das ich ab der nächsten Saison in der 17,5T Klasse starten werde.


      Kann ich durchaus nachvollziehen,aber hier warte ich ab,was sich dort eventuell noch tun wird.

      Also bis dann.

      Gruß

      Mattez
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Re: Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

      Servus

      Also das ist doch ein Witz oder???????? : :zensur:

      Naja dann fallen wieder einige Fahrer weg, weil die Änderungen sind schon der Hammer. :respekt:

      Warum verkauft Lrp Produkte wenn man sie nicht mal in Ihrer eigenen Challenge fahren kann. :haarerauf:

      Was soll damit erreicht werden , noch weniger Fahrer auf die Bahn zu bekommen ?? Dann ist Lrp auf einem guten weg :respekt:

      Es sollen kosten gespart werden und die Geschwindigkeit zurück gehen, die Starter werden zurück gehen.

      Neuer Motor und anderer Regler das gibt es ja nicht um sonst, und 2010/2011 gibt es wieder was Neues .

      Es kann ja eine Neue Klasse geben aber lasst halt die Super Stock wie sie ist .

      Ich Denke dann sieht es Schwarz aus in Oberfranken mit den Starten, es sind ja eh nicht mehr viel Challenge Fahrer hier .mfg House
      mfg House

      Tamiya TRF,LRP SPX/Stock,Kopropo und Red Bull http://www.maintalring.de
    • Re: Neues Reglement Challenge Saison 2009/2010! - Allgemein

      Sachpreise Challenge:
      Ab sofort legen wir wenn wir Motoren beilegen nur noch neue Motoren für nächste Saison bei, also Vector Stock Spec 10.5T oder 13.5T oder 17.5T.
      Bei Reglern nun vorrübergehend nur noch 80700 Sphere Competition, die ja in der neuen 17.5T Challenge benötigt werden.

      Da jeder der an einer Sachpreisverlosung teilnimmt ja schon gefahren ist (= das aktuelle Material besitzt), macht es Sinn den Fahrern mit neuem Material für die nächste Saison zu helfen.
      Wir denken das ist in Eurem Sinne und freuen uns wenn es dem einen oder anderen hilft.

      P.S.: Die Idee für diese Umstellung kam aus den Reihen der Fahrer, hierfür vielen Dank!
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com