Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      hmm also ich bin lange nicht für alles was die jungs entscheiden... aber das es weniger starter werden glaube ich nicht...denn eins steht mal fest es musste was getan werden um dem wettrüsten ein ende zu bereiten... es gibt genug fahrer die aufgehört haben weil sie sich eben keinen spx usw kaufen wollten.. oder alle 3 monate 3 neue akkus weil die "alten" mim druck nachlassen... ich für meinen teil finde die entscheidung gut auch wenn ich mir jetzt nen neuen motor kaufen muss bzw 2 denn indoor auf kleinen strecken werd ich wohl 17.5 fahren und draussen dann stock.. nen alten regler hab ich noch .. was will man dann mehr??

      mal abwarten und tee trinken... und lasst es euch gesagt sein sooooooooooo langsam ist ein 17.5er nicht..

      höhö und für manche leute auch echt besser für den geldbeutel weil sie dann nämlich die banden in ruhe lassen...... :lol:
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      HPI Franky teilt meine Meinung.
      Trotzdem meine üblichen Ergänzungen.
      Es handelt sich um eine völlig NEUE Klasse, die in keinster Weise mit Stock der aktuellen Saison vergleichbar ist.

      Wenn sie da ist, und es wird so, wie ihr behauptet (Fernbleiber usw), dann geben wir uns geschlagen.
      Aber das hier sind nur Mutmaßungen die denke ich nicht bestätigt werden.
      Vielleicht am Anfang, wie bei Classic, aber dann stetig steigend.
      Bis der AI kam.
      Aber gut. Da fahr ich net, also kümmerts mich auch net.

      Innerhalb von unserem Verein, steh ich mit meiner Meinung gegenüber Challenge Kritikern sehr schlecht da.
      Die meisten fahren Super Stock und die regen sich größtenteils extrem über die 10,5er Motoren auf.
      Is ja in dem Fall auch wieder verständlich.
      Denn wenn man jetzt einen Renn- sowie Ersatzmotor mit sich schleppt und damals 180 Euro dafür hingeblättert hat, ist das ja auch nicht ohne.

      Für alle Motzköpfe...
      ... ich komme gerade vom Schlagzeug spielen.
      Kann ich in solchen Situationen nur wärmstens empfehlen...

      Ciao

      Steffen
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Ich hab den Motor noch nicht gefahren, aber ich denke mit einer Untersetzung von 4,6-5,2 bringt man akzeptablen Speed rein, ohne dass es zu schnell wird und der Motor raucht.
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      HPIFranky schrieb:


      dann die motzköppe oh mann schon wieder nen neuen regler kaufen!!!! jetzt könnt ihr eure ersatzregler aus der kiste holen.. und die "alten " regler in der 17.5er klasse weiter fahren.. was die chancengleichheit angeht bedarf es wohl keiner diskussion!! gleiche motoren , gleichwertige regler, das ist genau das was ich damals zur änderung der classic schon geschrieben habe. alle regler zulassen die keine powerprogramme haben... was wollt ihr mehr?



      Es sind ja nicht alle Regler ohne Powerprogramme zuigelassen. Halt nur die von LRP. Genau da sehe ich das Problem. Ich mach nochmal eine Rechnung auf.
      Ich bin diese Saision wegen der Reglersoftware-Situation und den ständigen Akkukäufen nicht mehr Challenge gefahren. Ganz abgesehen, das die Stock mir zu schnell geworden ist. Habe mir ein Speedpassionset mit 13,5T Motor und 2 Lipos für zusammen 280€ gekauft. Fahre damit jetzt ohne Probleme seid Mitte letztem Jahr und musste ausser den üblichen Verschleißteilen nichts mehr kaufen.
      Die Lust an der Challenge habe ich trotzdem nicht verloren und würde auch wieder fahren. Jetzt wieder einen Motor für 50€, einen Regler für 120€ und mind 1 EFRA Lipo für 70€ zu kaufen nur damit ich mit fahren kann ist es mir nicht wert. Denn die neue Elektronik ist kein Stück besser/schlechter als meine. Den Motor und einen Lipo würde ich ja noch kaufen für die 5-6 Challengerennen / Jahr. Den Lipo könnte ich auch mit meinem alten Regler/Motor fahren. Nur 120€ für einen Regler den ich nicht wirklich brauche ist ein K.O Kriterium, da fahre ich lieber weiter keine Challenge.

      Gruß,
      Daniel
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      K.O. Kriterium ist ein gutes Stichwort. Schön und gut mit den Regler ohne "Powersoftware" aber dann auch bitte schön von allen Fabriken (evtl. eine Art Liste wie jetzt bei den LRP-Reglern).

      Machen tut ihr das eh nicht, das weiß ich. Aber ich finde es schade.

      Alle, die sich nun einen Wettbewerbsregler gekauft haben, um in der jetzt noch aktuellen Stock Klasse mithalten zu können, werden so ein bisschen in den Ars*h getreten, weil man nun entweder billig die teuren Regler auf den Markt donnert oder in die "Königsklasse" der Challenge muss.

      Naja blöde Situation aber ich verstehe beide Seiten. War auf jeden Fall schonmal ein guter, aber notwendiger Schritt, den SPX in der 17,5er Klasse zu verbieten.

      Gruß
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      naja zum thema alle regler,,,,, du fährst nen speed passion... wenn du den weiter fahren willst kannst du ja stock fahren.... was ist schlimmes dran wenn lrp eine klasse macht wo auch lrp material gefahren wird. ich sag ja motzköppe!!! wie schrieb ich? denkt mal etwas über euren derzeit geistigen horizont drüber hinweg .... die jungs von lrp machen sich auch gedanken und können es lange nicht jedem recht machen! mein beispiel classic! seitdem bekannt gegeben wurde das classic nur mit dem einheitsregler gefahren wird hab ich das classic fahren von heute auf morgen an den nagel gehangen. ich bin 2008 6. auf der DM geworden,,, wollte dieses jahr gern aufs treppchen... aber mit dem ( in meinen augen ) schrott regler hatte ich keine lust zu fahren... aber ich fahre immer noch challenge... ganz einfach weils spass macht und der anderen fahrer wegen weil man sich mittlerweile gut kennt und versteht... weil ein miteinander da ist.... und nicht weil ich unbedingt dies oder das material einsetzen will... wer unbedingt irgendetwas fahren will an material der soll sich offene rennserien suchen.. der kann ja modified fahren wo so ziemlich alles frei ist... ansonsten müsst ihr euch eben reglements geschlagen geben.. oder mal ordentliche kritik üben und vielleicht beim challenge vorstand mal mit sachverstand eure ideen vortragen .... die jungs haben immer ein offenes ohr für sinnvolle dinge...
      wie zum beispiel meine idee die 6 zellen in der super stock auch schon dieses jahr mit dem 13.5er motor zuzulassen anstatt nur die lipos mit diesem motor...

      ich kann einfach nur sagen... wer nur sinnlos rumnöölt der wird sicherlich nix sinnvolles an antworten bekommen oder gar eine großartige änderung erreichen.

      so long....
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      deine meinung kann ich gut verstehen ich frage mich nur warum dann nicht auch die alten matrix regler von nosram zugelassen sind in der 17,5t klasse den die sind doch baugleich mit den sphere reglern nur das die farbe anders ist mehr nicht das ist eine der sachen die mich jetzt etwas von der challenge abschrecken da ich mir nicht einfach mal nen neuen regler holen kann. bin froh das ich den habe und es ist nur ein istc der mit dem tc baugleich ist.
      in der neuen stockklasse brauche ich erst garnicht zu starten den die ist mir einfach zu schnell dafür bin ich noch nicht gut genug.
      und mit meinem chassie kann ich jetzt auch net wirklich in der classic starten den da ist es nicht zugelassen.
      aber egal muss ich halt in den saueren apfel beissen und nächstes jahr einige rennen aussetzen und sparen bis ich mir die passenden sachen holen kann.

      mfg Darkness
      Um es mit Einsteins Worten zu sagen:

      "... der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und den nennen sie dann ihren Standpunkt..."
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Mann könnte ja auch die GM Regler zulassen, dann halt ohne Sensor, aber dann macht LRP halt ein paar Regler weniger im Umsatz, und somit haben wir wieder ein dilemma, den Motor hätt ich noch Investiert, aber einen Regler? Ich bleibe dabei, eine sehr unglückliche Entscheidung! :dagegen:
      Irgendwas ist immer
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      tach auch,

      ich weis ja nich was ihr alle auf dem spx rumhackt, es heist doch, DER IST PROGRAMIERBAR!!! und dieser regler hat auch ein "neutrales" setup. nicht nur die powerprogramme. des weiteren hat er (ich nenne es einfach mal so) softprogramme! warum nicht einfach dem tk oder bei der technischen abnahme nach dem lauf die programierung bestätigen lassen? so ähnlich läuft es doch auch schon bei den lipos vor dem lauf -> spannung prüfen. zugegeben, bei den lipos gehts mehr um die sicherheit als um schnelligkeit, aber im grunde genommen kommt es aufs gleiche drauf hinaus.
      ich hab mir zum lauf in ingolstadt letzten jahres den spx gekauft als er gerade frisch auf dem markt war (ohne zu wissen dass er ein "powerregler" ist) und nun soll ich mir nochmals einen regler für ~130€ kaufen? einen tc habe ich nicht "auf lager". der spx war mein erster BL regler. jetzt zur reglementänderung kommen massenhaft spx-regler auf den gebrauchtwarenmarkt. das senkt die preise für die dinger wie verrückt. :evil:
      auf seite 1 oder 2 wurde auch die idee des tausches für die spx-regler aufgebracht. das wäre noch eine alternative, den spx-regler + ein wenig geld an lrp schicken und im tausch einen zugelassenen regler bekommen. nasse dürfte lrp bei diesem tausch eigentlich nicht machen! (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und nein, ich gebe meinen spx nicht her!

      ich persönlich finde es keine schlechte idee den markenpokal ein wenig mehr an die marke zu binden. guckt euch tamiya an, da darfste in manchen klassen nur teile von tamiya fahren, nix anderes. so ähnlich entwickelt es sich im moment bei lrp aus meiner sicht.
      nun gut, lange rede kurzer sinn: die regeländerungen sind nicht schlecht :dafuer: , stoßen aber zu vielen fahrern vor den kopf. :ohmann: :dagegen:

      wenn ich nun jemanden auf den schlips getreten bin, dann schon mal im vorraus: SORRY. aber das ist nunmal meine persönliche meinung!
      gruß freakiii
      Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut.
      (Fernandel, fr. Schauspieler, 1903-1971)
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo,
      wenn man die heutige Stock und Super-Stock Klassen sieht, ist der Rundenzeitunterschied nur minimal (0,1- 0,3 Sek. pro Runde). Wenn sich jetzt einer beschwert, dass Super-Stock zu schnell ist, aber Stock genau das richtige für ihn ist, dann verstehe ich das aufgrund des heutigen marginalen Geschindigkeitsunterschiedes nicht. Der heute schon Stock fährt, und sagt, Stock ist genau für mich passend, kann auch in Zukunft die neue Stock-Klasse (mit 10,5T oder 13,5T) fahren, zumal diese ein bißchen langsamer wird im Vergleich zur heutigen Super-Stock Klasse. Und hier kann er dann den Regler fahren, den er mag!!

      Wer es eben noch etwas langsamer mag (und für Einsteiger bestimmt auch ideal), soll die neue 17,5T Klasse fahren und akzeptieren, wie die neuen Reglements sind.

      Ich persönlich finde die Änderungen gut und bin DAFÜR! posting.php?mode=reply&f=7&t=59377#

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hy,
      ich finde, daß das 17,5T Reglement, so wie es steht, in
      Ordnung ist.
      Jetzt wieder über das Hintertürchen baugleiche Regler, dann
      bauartgleiche Regler, warum dann nicht gleich alle Regler
      zuzulassen, wäre Schrott.
      Nur mit DIESEN vorgegebenen Reglern ist die Geschwindigkeit
      überschaubar, deshalb KEINE weiteren Zugeständnisse,
      kein weiteres Verhandeln mehr.
      manny
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Jetzt wieder über das Hintertürchen baugleiche Regler, dann
      bauartgleiche Regler, warum dann nicht gleich alle Regler
      zuzulassen, wäre Schrott.


      @manny

      wir wissen doch alle das lrp spehre und matrix regler gleich sind
      und das ist was sven meinte
      man könnte ja die baugleichen noram regler auch zulassen da sie ja das gleiche innen leben haben wie die lrp regler
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo Ronny,
      natürlich weiß ich, daß diese Regler mit Ausnahme der Farbe und
      des Aufklebers gleich sind.
      Nur, läßt man diese zu, kommen sofort die Besitzer anderer
      Fabrikate auch daher und wollen diese auch zugelassen bekommen.
      Das ist ein Loch ohne Boden, man landet dann wieder da, wo alles
      wieder erlaubt sein soll.
      Hätte LRP bei Erscheinen der ersten Regler mit variablem Timing
      sofort diese bei der Challenge verboten, wäre dieser Geschwindigkeits-
      zuwachs nicht eingetretren, und wir könnten noch jahrelang mit dem
      9,5T und dem 13,5T Eraser herumbrettern.
      Ich denke, daß es trotzdem sehr schwer wird, die eingesetzten Regler
      zu kontrollieren. Ist ein Kühlkörper drauf, sehen alle LRP Sphere Regler
      gleich aus. Die ersten Prototypen für Teamfahrer haben auch noch den
      gleichen Aufkleber.
      Wenn zu viel Mist von den Fahrern gebaut wird, müßten die zuläßigen
      Sphere Regler zum Versiegeln sowieso ins Werk geschickt werden.
      Das wird eventuell ein Schritt sein, der noch auf uns zukommt.
      manny
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      ich habe es schon versucht, nur bekommt man den 17,5t motor nirgends.
      da hier im forum so viele schreien, das schon wieder ein neuer motor zu viel geld kostet, hätte man für die ja evtl das paket zusammen stellen können.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion