Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      hallo

      ich finde die neu reglung gut, hoffe nur das sie dann auch für 1-2 jahre bestandt hat,

      dann kann man sich aussuchen wo und was man fährt ,

      es ist immer noch eine marken challenge

      und als anfänger und einsteiger habe ich das eh alles nicht verstanden ,hat nur geld gekostet ,warum man verschiedene regler fahren darf,

      und der einstieg für anfänger ist übersichtlicher

      und wenn ruhe auf dem markt eingekärt ist,welcher lipo und welches ladegerät am besten ist ,

      denke ich wird es eine schöne neue saison

      Mfg
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      "Die sinnvolle Beschränkung der Motorleistung, ein Grundpfeiler der Challenge, ist mit freigegebenen Reglern aber mittel- und langfristig nicht darstellbar. Daher haben wir uns entschieden alle aktuellen (nicht programmierbare) LRP Regler zuzulassen UND per Reglement zukünftige LRP Regler auszuschliessen! Also, in dieser Klasse kann man z.B. mit LRP A.I.; LRP Sphere Competition (neue UPE 129,99 €) oder LRP SPX Stock Spec fahren. Aber nicht mit Reglern die von anderen Herstellern sind und nicht mit den neuen LRP Reglern der SXX Serie (Weltmeister 2008)."

      Aber der LRP SPX Stock Spec ist doch im Grunde genommen genau der Gleiche wie die GM-Regler. Wer kauft sich denn den LRP A.I. oder den Competition, wenn ich mit dem SPX doch schneller bin? (Weil der UPE 229,00 € kostet?).
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Rudi_Alex schrieb:

      Hallo Steffen

      Schau Dir mal die Motorenwerte bei LRP zwichen den beiden Motoren an.
      Du erzählst "träge Beschleunigung beim Büchsen-Eraser". Das wird beim 17,5 T nicht besser werden


      Anhand der Motorenwerte kannst du nicht festmachen, wie "zäh" ein motor aus der ecke kommt.
      ich habe einen eraser 13,5t und einen x11 13,5t.
      hab beide mit den selben zellen betrieben und das is n unterscheid wie tag und nacht.
      rein geschätzt würd ich sagen, dass der x11 17,5t dem eraser 13,5t aus den kurven raus ein gutes stück abnimmt.

      aber ich behaupte nicht dass es so ist, es ist nur ein logischer schluss.

      alles andere werden wir ab der dm praktischerweise eh erfahren und werden sehen, wer in diesem falle recht hat

      man sieht sich in korntal mit meinem zähen eraser in stock :brav:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Ich finde diese neue Klasse super :dafuer: , aber das mit den Regler sollte man sich vielleicht nochmal überdenken.
      Wenn ihr den SPX Regler erlaubt, warum dann nicht auch all die anderen?

      Ich würde da also sagen entweder alle Regler zu zulassen, so wie in der jetztigen Stock Klasse oder nur die "normalen" Regler, wie zb den LRP A.I. oder LRP Sphere Competition.
      Radiopost
      Serpent
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Ich wäre dafür in der neuen 17,5 T Klasse sowie in der Classic den/die Gleichen Regler zu erlauben/vorschreiben, dann kann man auch ohne neues Material mal in den Klassen wechseln oder auch ganz umsteigen ohne neues Material.

      Aber bitte nicht den A.I.
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Ich muss sagen, nachdem ich mir das hier in Ruhe durchgelesen habe, finde ich die Idee einer 17,5 Turns Klasse nicht schlecht und einen guten Schritt in Richtung Kontrollierbarkeit etc.

      Jedoch bin ich gleichzeitig der Meinung, dass ihr euch mit der Zulassung nur von LRP-Reglern, und dann auch noch dem SPX Stock Spec (der wie wir ja alle wissen das gleiche wie ein Genius 120 & Co tut !!!), ein bisschen ins eigene Fleisch schneidet und einige Starter davonlaufen werden.
      Wenn man sich nur die Leistungsdaten anschaut, so besteht zwischen dem 13,5 Eraser und dem X11 17,5 Turns eigentlich nur in der Drehzahl ein Unterscheid von etwa 20% - meiner Meinung nach nicht viel aber ich finde, der 17,5er X11 ist ein guter Motor für Stock. Rein von den Leistungsdaten her würde es mir durchaus taugen glaube ich.

      Aber liebe Leute, bitte lasst die Reglerwahl offen - wie gesagt: anhand dessen, dass ihr den SPX zulasst, sieht man ein bisschen die Profitgier rausgucken, denn dann könnte man gleich alle Fabrikate zulassen - zumindest die bis zum jetztigen Zeitpunkt auf dem Markt sind.

      Denkt bitte nochmal darüber nach, das wird euch viele Starter bringen.

      Gruß,
      Patrick
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hi,

      der Grund dafür, dass der SPX Stock-Spec zugelassen ist, ist die Tatsache, dass ihn bereits viele Challenge Fahrer besitzen. Würden wir ihn nicht zulassen, müssten sich all diese Fahrer einen neuen Regler kaufen. Und das, obwohl sie vielleicht gerade erst den SPX Stock-Spec gekauft haben. Dazu kommt, dass der Regler nicht so viel bringen wird, da in diesem Drehzahlbereich die Software nicht so stark eingreift.

      Alle Regler zuzulassen kam gar nicht in Frage. Ich bin mir sicher, dass wir im kommenden Jahr noch so einiges an Reglern und Softwareentwicklungen sehen werden, die den Speed deutlich nach oben treiben. Dann wären die 17.5T-Challenge Fahrer während der Saison quasi "gezwungen" (mehrfach) neue Regler/Updates zu kaufen. Das wollen wir nicht!


      mfg Stefan
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Ich finde man sollte keinen Regler, die dynamisches Timing besitzen zulassen. Also wenn schon auf LRP-Regler begrenzen, dann bitte den SPX Stoc Spec raus aus der Liste.

      Gruß,
      Daniel
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo Stefan,
      auch viele Challenge fahrer haben einen Regler gekauft, der nicht von euch ist, ich finde diese
      Entwicklung sehr schade!
      MFG Ursus, der gerne weiter an der Challenge teilgenommen hätte, aber kein Geld in höhe von 220.-
      einfach mal so über hat :haarerauf:
      Irgendwas ist immer
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      weber2406 schrieb:

      alle, die keinen LRP-Regler fahren möchte, können doch die andere Stock-Klasse fahren. Wo ist das Problem?

      Ronald


      Das Problem, ich will weiter meinen günstig gebraucht gekauften Genius 95 Regler UND meine (GM) Lipo Akkus fahren. Im Training war ich auf der geraden mit dem X-11 13,5 Turn mit Lipo den 9,5 Turn mit 5 Zellen Nimh deutlich unterlegen.

      Ich will mir nicht unbedingt neue Sachen kaufen !

      Was ist der nächste Schritt ? Nur noch LRP Lipos zugelassen ..........
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo,
      ich lese aus den Kommentaren heraus, daß für
      stock 17,5T von den Fahrern keine Regler mit
      flexiblem Timing erwünscht sind.
      LRP Comp. 2007 und TC als Einheitsregler wären OK.
      In Superstock, 10,5T und 13,5T könnten
      die "sportlicheren" Leute fahren, die schon
      Powerregler aller Fabrikate besitzen.
      manny
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Die 17,5T Klasse an sich finde ich auch recht interessant. Daß nur LRP-Regler zugelassen sein sollen, finde ich angesichts der Tatsache daß es sich immer noch um einen Markenpokal handelt, nachvollziehbar.

      Auch weil man so die Regler raushalten möchte, die über ihre Software einen Vorteil gegenüber den "herkömmlichen" Reglern haben.
      Daher muss ich davon ausgehen, daß der SPX Stock Spec Regler in dieser Liste eher ein Versehen ist.
      Mit diesem Regler würden ja alle anderen LRP-Regler obsolet - und ich kann mir nicht vorstellen, daß dies das Ziel von LRP in dieser Klasse war.

      Es ist ja noch etwas Zeit bis zur Einführung der neuen Klasse. Ich bin sicher daß die Challenge-Orga die Regler-Liste nochmal genau anschaut und was dazu sagt.

      Übrigens: MIt dieser neuen Klasse hätte LRP nochmal die Chance bezüglich der "schönen" HPI-Karosserien. Ich denke in 17,5T ist die "Zielgruppe" dafür größer als in der Stock-Klasse.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Rabiat schrieb:

      Hi,

      der Grund dafür, dass der SPX Stock-Spec zugelassen ist, ist die Tatsache, dass ihn bereits viele Challenge Fahrer besitzen. Würden wir ihn nicht zulassen, müssten sich all diese Fahrer einen neuen Regler kaufen.
      mfg Stefan


      was ist das den für eine schwachsinns aussage!!!??? und was ist mit den vielen fahrern die sich grade einen regler von einen anderen hersteller gekauft haben? die interessiert wohl keiner!
      bitte schaut doch mal ein bischen über eure "blaue" brille bzw. über den tellerrand darüber! markenpokal hin oder her, so kann man sich auch die fahrer vergraulen, denkt mal bitte auch an die heutige/jetzige zeit (wirtschaft) den leuten sitzt die kohle momentan auch nicht mehr so locker, das sie sich jeden augenblick z.b. einen neuen regler kaufen können.
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Ich würd's nicht so drastisch ausdrücken (und mich eh freuen, wenn der ganze Diskussionston mal wieder etwas freundlicher würde... :roll: )

      Aber ganz nachvollziehen kann ich's auch nicht.
      der Grund dafür, dass der SPX Stock-Spec zugelassen ist, ist die Tatsache, dass ihn bereits viele Challenge Fahrer besitzen.

      Was ist denn mit den ganzen Leuten die sich einen normalen Sphere (TC) gekauft haben? Können den die Jungs die immer die neueste Technik haben wollen nicht in der (Super) Stock Klasse fahren?

      Ich lese aus sehr vielen Postings im ganzen Forum, daß sehr vielen Leuten diese Regler-Farce in den letzten Monaten den Spaß am Rennenfahren verhagelt hat - ganz egal ob immer wieder behauptet wird, der Effekt wäre ja so klein. (Mir geht es ja genauso...)

      Ich denke man hat mit 17,5T mal wieder die Chance, neu und sauber anzufangen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Von daher würde ich mir wünschen, daß man den ganzen Technikkram mal aussen vor lässt und sich einfach mal wieder auf's RACING konzentriert.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Ich finde, die einfachste Lösung wäre:

      17T: nur aktuelle LRP-Regler ohne Powerprogramme zugelassen (somit nicht SPX Stock-Spec)

      Stock: alle Regler, egal welcher Hersteller, zugelassen (also mit SPX Stock-Spec)

      Diejeinigen, die den SPX Stock-Spec haben, fahren dann die neue Stock-Klasse. Die 17T-Klasse soll doch wieder einen wesentlichen Powerunterschied zur Stock-Klasse zeigen. Und das war bisher bei Stock -alt- und Super-Stock -alt- kaum noch der Fall.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Ich denke wenn man den SPX raus nimmt, gibt es auch für die, die den SPX gekauft haben kostengünstige möglichkeiten.

      Man kann den SPX verkaufen (Zielgruppe SuperStock Fahrer) und kauft dann den (dank Preisreduzierung) nun günstigeren TC Sphere.

      Dann sollte sich der finazielle Nachteil in grenzen halten.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Für mich sieht es eher aus, den Umsatz zu forcieren, was natürlich auf eine gewisse Art einer eigens gemachten Challenge nur natürlich ist, aber die Art uns Weise, wie dies von statten geht, ist eher zweifelhaft. Lasst die Regler frei und gut ist, die die vorgeschriebene Regler fahren wollen, können sich in Classic austoben.
      Irgendwas ist immer