Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      hartmann-racing schrieb:

      Hi Leute,

      der Motor steht auf der LRP Homepage als lieferbar. Deshalb wird ihn wohl jeder Händler bestellen können.

      Ich habe meinen sogar schon in mein Auto eingebaut, komme allerdings erst nächstes Wo-ende zum fahren.

      Grüße
      Andreas



      Und Andreas, schon gefahren ?

      Mit dem Classic Car, 13,5 Eraser und Lipo hatte ich in Heuchelheim beim Training je nach Streckenlayout 90-95% Vollgas Anteil. Wie siehts da im TW mit 17,5 OHNE Powerprogramm aus ?
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      @ manny
      das mag wohl so stimmen, ABER soviel ist der 17,5 T theoretisch nicht langsamer.
      Das sind gerade einmal 4 km/h oder halt ca. 10%. (bei angenommen 7,2V konstant)

      Auf großen Strecken macht sich das bestimmt bemerkbar.

      Aber wie gesagt Power ist nur das Eine, ein sauberer Fahrstil das Andere.

      Keep racing

      P.S. bin mal auf die Untersetzung der "Classic" gespannt.
      Wer später bremst, ist länger schnell!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      @Frank

      Ja, bin ihn mittlerweile mal kurz gefahren.
      Untersetzung: 1:5,09
      Genius 120 Programm: 2
      GM-Lipo 5000/ 30C.

      So nach ungefähr 5min bei uns in Heuchelheim hatte ich keine Lust mehr alleine auf unserer Bahn rumzuschleichen (mit ein paar mehr gleich schnellen/langsamen Autos wäre es bestimmt anders gewesen). Habe dann das Programm 8 an meinem Genius eingestellt und danach ging es richtig vorwärts (ungefähr vergleichbar mit Eraser 13,5T und Powerprogramm).

      @Chauffeur

      Kann ich so nicht bestätigen. Der 17,5T sollte mit der angegebenen (Leerlauf-??)Drehzahl (7,2V) und der vorgeschriebenen Untersetzung 1:5,0 auf ca. 41km/h kommen (Inwieweit die Drehzahl unter Last noch fällt :ka: )

      Mein 416'er wurde vor ca. einem halben Jahr, noch mit billigem 4100mAh NiMH Akku, Genius 120 Prog.8, Eraser 13,5T und Untersetzung 1:7,12 in Beerfelden (recht kleine Hallenstrecke) von den LRP-Jungs mit 48km/h gemessen (Radarpistole).

      Meiner Meinung nach ein recht deutlicher Unterschied

      Grüße
      Andreas
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo Andreas,

      die Berechnung der Geschwindigkeit ist relativ einfach:
      Durchmesser der Reifen (6,5 cm) x Pi (3,14) x Drehzahl (15.560 U - bei 7,2V) dividiert durch die Untersetzung (max. 5,0) x 0,0006 = km/h
      Meine Annahme war statisch, also ohne Powerprogramm und bei gleichbleibender Spannung von 7,2V.
      Klar, das hat mit dem Renngeschehen nicht sehr viel zu tun, aber so ist nun mal die Mathematik, richtig.

      Die 17,5 T Klasse ist auch nicht als "Stockersatz" gedacht sondern etwas langsamer und leichter im Händling sein.
      Wer mehr Dampf braucht und auf die Powerprogramme nicht verzichten will, sollte nicht diese Klasse fahren, oder?

      In diesem Sinne,
      Wer später bremst, ist länger schnell!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Am Wochenende beim DM warm up in Burgdorf war die Radarpistole wieder im Einsatz.
      Zur Erinnerung:
      Bei der DM 2008 in Andernach, mit dem Eraser 13.5T Motor war der höchste Topspeed in Stock 46 km/h.
      Nun, beim DM warm up 2009, mit Powerregler und 40c LiPo wurden in Stock bis zu 57 km/h erreicht!
      Mit demselben Motor, auf einer kürzeren Geraden!
      Der Super Stock Sieger fuhr auch nur 59 km/h, von daher war es absolut korrekt die Klassen für die nächste Saison zusammenzulegen.

      Die 17.5T Challenge wird so übersetzt werden, daß der Topspeed wieder bei 46 km/h liegt, also auf dem Niveau der alten/urspünglichen
      Stock Challenge. Stefan Kruse wird sich die nächsten Tage mit Details hierzu melden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      @ Chauffeur

      Wenn Du von den reinen theoretischen Werten ausgehst und beide Motoren ohne Powerprogramm betreibst hast du wohl recht damit, dass die Leistungen nicht sehr weit auseinander liegen.

      Ich bin in meiner Ausführung aber von der aktuell gefahrenen Stock-Klasse und der zukünftigen 17,5T-Klasse (wie in dem neuen Reglement ausgeschrieben) ausgegangen und da wäre der Leistungsunterschied doch recht groß.

      Nun hat Stefan ja einiges klar gestellt und die neue 17,5T Klasse soll ein ähnliches Niveau wie die alte Stock-Klasse erreichen. :dafuer:

      Grüße
      Andreas
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Möglicherweise kam die Frage schon einmal, aber ich habe mich nicht durch alle Seiten "durchgelesen"

      Warum erlaubt man nicht auch noch die baugleichen Regler von Nosram? Stecken doch genau die gleichen Bauteile drin und so könnten noch mehr Fahrer angesprochen werden, die einen Nosram-Regler fahren, aber sich nicht extra einen neuen kaufen wollen...!

      Und fangt jetzt bitte nicht wieder an "da geht die Materialschlacht schon wieder los" usw. Es spart ehr Geld und die Regler nur wegen einem roten anstatt blauen Label auszuschließen finde ich ein wenig sinnfrei... :ohmann:
      Tourenwagen 1:10 mit Xpress XQ10, XQ2S und XQ1S - hauptsächlich auf Strecken in Süddeutschland
      Mein Heimatverein: rcmsc-greuthof.de
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Als zukünftiger Challengefahrer kann ich nur eines hierzu sagen:
      Da bekommt man echt Angst.

      Ich habe mir vor kurzem einen Sphere 2007 zugelegt.
      Hauptsächlich für ein Langstreckenrennen mit CE-4 Motoren. Wollte einen Regler der automatisch NiMH und LiPo erkennt.
      Als ich sah, dass eine 17.5T Klasse kommt, war für mich die Teilnahme an dieser klar.

      Das bedeutet für mich auch einiges an Investitionen, da meine aktuelle Ausrüstung nicht Challenge legal ist.
      Wenn man mitfahren möchte, dann muss man dies halt in Kauf nehmen, auch wenn bei mir das Geld auch nicht auf Bäumen wächst.

      Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass es eine lustige und faire Challenge wird:
      An den Fahrern.

      Wenn alle Regler erlaubt sind, dann werden alle, die vorne dabei sein wollen, den besten Regler kaufen müssen.
      Wenn nur bestimmte Regler erlaubt sind, dann gibt es Leute die wegen der Neuanschaffung für einen ggf. schlechteren Regler aufstöhnen.
      Aus meiner Sicht kann man machen was man will, irgendetwas passt immer nicht.

      Es gibt immer Leute, die es zu einer Materialschlacht machen. Nur wenn die Mehrheit der Fahrer im Sinne des Reglements fährt und sich verhält, kann es aus meiner Sicht fair werden aber vor allen Dingen Spaß machen.

      Irgendjemand hatte geschrieben, dass man sich auf das Wesentliche konzentrieren soll: Das RACEN.
      Das sehe ich auch so. Wir sollten zusammen Spaß am gemeinsamen Hobby haben.
      Xray T2'009 + LRP Sphere Competition 2007 + LRP X12 17,5T
      Team Associated SC10 + Speed Passion LPF 1.1 + Ultra Sportsman 13,5T
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hy!

      Ist die Umfrage zu den Untersetzungslimits für die 17,5 schon beendet?
      Kann nämlich dort im Evo5 Thread kein posting mehr machen.

      Mein Vorschlag für 48dpi ist das 72Hzr. (war bis jetzt schon für 5,8 Untersetzung vorgeschrieben) und 35 Ritzel. Interne 2,437 = 5,013


      Grüsse Blueman
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo,

      nein, die Diskusion zu den neuen Übersetzungen ist noch nicht beendet. Allerdings ist uns, dank dem Hinweis, aufgefallen, dass es gar keinen "Antworten"-Knopf mehr gibt, seit dem die Threads im Unterforum sind. Wir werden das umstellen, so dass natürlich wieder in den Threads geschrieben werden kann.


      mfg Stefan
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo,
      mal ne blöde Frage. Vielleicht verstehe ich es ja einfach nur nicht, weil ich nen GM-Regler fahre.

      In der 17,5T-Challenge ist der 80700 zugelassen. Dieser hat doch 8 Powerprofile. Wenn man z.B. Profil 8 benutzt ist das dann nicht so wie bei dem GM-Regler ein Powerprogramm ?

      Hat der 80700 im Powerprofil 8 nicht mehr Leistungsabgabe als ein einfacher A.I-Regler ?

      :ka: :ka: :ka:

      Freue mich auf ein wenig Licht zur Erleuchtung

      Gruss
      Micha
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      bei dem tc spec und sphere 2007 wird nur die gaskurve geändert. bei den powerreglern so wie ich das mitbekommen habe das timing.
      für beschleunigung niedriges timing, für topspeed hohes timing.

      kein grund zur sorge.
      mitgedacht wird bei lrp schon :mrgreen:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Will ja nit nerven, aber in der Anleitung des Sphere-Reglers steht folgendes:

      ADPC™ BRUSHLESS - POWER PROFILE: eine brandneue Brushless-Technologie welche mehr Power und ein besseres
      Fahrgefühl ermöglicht. Abhängig von der Rennsituation (Start, Beschleunigung, Top-Speed) errechnet die Software
      das perfekte Motormanagement. Höhere Werte bedeuten mehr Power und aggressivere Leistungsentfaltung.
      Achtung: Benutzen Sie kein erhöhtes Motor-Timing wenn Sie ADPC Werte 3 bis 6 verwenden. Belassen Sie das
      Timing auf Minimum, was 2mm auf dem Aufkleber entspricht.

      Das klingt für mich aber schon so als ob da das Timing verändert wird.

      Oder sehe ich das falsch ? :ka:

      Gruss
      Micha
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Fantastic Heitzer schrieb:

      Das klingt für mich aber schon so als ob da das Timing verändert wird.

      Für mich nicht. Für mich klingt das eher wie ein Werbetext.

      Ich halte das auch für unwahrscheinlich, denn dann wäre der Sphere vor zwei Jahren ja da wo jetzt die aktuellen LRP und GM Regler sind.

      Ob die AI Regler dem Sphere ebenbürtig sind, weiß ich nicht.
      Könnte mir zwar vorstellen das nicht aber wir werden es ja in der nächsten Saison sehen.

      Um alle Zweifel auszuräumen, bräuchte man eine Aussage von LRP.
      Xray T2'009 + LRP Sphere Competition 2007 + LRP X12 17,5T
      Team Associated SC10 + Speed Passion LPF 1.1 + Ultra Sportsman 13,5T
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Neue Klasse 17.5T Challenge!

      Hallo,
      der Sphere 2007 hat serienmäßig 30° Timing, fest,
      am Regler nicht veränderbar und der Regler veränderts auch
      nicht im Betrieb.
      Die verschiedenen Powerprogramme schalten meines Wissens
      nach nur etwas schneller durch.
      Die 2WD Buggies fahren im Sand mit Stufe 2, die TW fahren
      mit langsamen Motoren 6 oder 7.
      Wenn man beim GM den Anfangsstrom einstellen kann und den
      Turbo, mit wieviel A/sec das ganze durchschaltet, verstehts jeder.
      manny