Reglement Saison 2009/2010 - Classic!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Classic!

      Hallo,

      ich bin relativ neu dabei und fahre Classic, weil mir die Karossen so gut gefallen.

      Betrübt bin ich allerdings vom letzten Rennen. Da war jemand, der war locker 5 Sekunden schneller als der Rest (Rennen und Fahrer will ich hier nicht nennen). Es sei ihm gegönnt, aber er hatte viele Teile verbaut, die m.e. nicht erlaubt sind. Dies konnte man schon an der Farbe der Teile sehen. Ferner waren auch selbst gebastelte Teile enthalten, z.B. eine Stabilisierungsscheibe aus Kohlefaser für das große Hauptzahnrad. Bei der technischen Abnahme wurde dies alles nicht reklamiert und ich hatte den Eindruck, man kannte sich gut und hat es ihm durchgehen lassen. Geärgert hat mich dann allerdings, dass er noch nicht mal den letzten Finallauf gefahren ist, weil er ja eh gewonnen hatte und man sich bei der Siegerehrung noch über uns lustig gemacht hat, so nach dem Motto, alle anderen wären gegen ihn ja eh chancenlos. Merkwürdig nur, dass alle anderen ähnliche Zeiten fuhren, nur er so schnell unterwegs war.

      Ich will mir das zukünftig nicht mehr gefallen lassen, weil es man ohne Chance auch keine Motivation mehr hat. Ich frage mich nur, wie man gegen sowas angehen kann, wenn offensichtlich die Rennleitung bei dieser Manipulation der Regeln, die für alle gleich sein sollten, wegschaut.

      Wer greift denn bei sowas dann ein? Wem kann man das melden?
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Classic!

      Zunächst einmal - ohne dir jetzt zu nahe zu treten - musst du als Neueinsteiger in eine Rennserie akzeptieren, dass "alte Hasen", die dort schon länger fahren, oft einfach deutlich schneller sind als du. Schnell ist der Verdacht da, dass sie etwas am Auto manipuliert haben, dabei haben sie einfach viel mehr Erfahrung mit dem Auto und auch mit den Strecken. Auch die anderen Konkurrenten kennen sich oft schon lange und gut. Ich fahre selbst schon lange in der Classic - Challenge in der Gruppe Mitte und auch hier kennt man sich untereinander. Deshalb kämpfe ich auf der Strecke nicht aussichtslos gegen Fahrer, gegen die ich einfach keine Chance habe, sondern lasse diese auch einfach mal vorbei. Andere Fahrer machen das mit mir auch. Das sieht für einen Neuling dann aus, als würden wir da ein abgekartetes Spiel treiben. In Wahrheit versucht nur jeder für sich das Beste heraus zu holen.

      Etwas völlig Anderes sind klare Regelverstöße. Wenn jemand - wie du schreibst - Teile im Auto verbaut hat, die nicht zugelassen sind, dann darf das nicht sein. In solchen Fällen muss die technische Abnahme einschreiten. Allerdings sind das oft Leute, die nicht selbst in dieser Rennserie fahren und deshalb das Reglement nicht so genau kennen. Bei der Challenge gibt es immer für die Veranstalter eine Organisationshilfe, die auch das Reglement und wichtige Tipps beinhaltet. Leider wird das nicht immer gelesen :(
      Solltest du also an einem Auto eines Konkurrenten eine Pfuscherei entdecken, dann sprich' ihn einfach darauf an und zeige ihm das Reglement. Oft weiß der es auch nicht besser und ist dankbar für den Hinweis. Wenn er sich stur stellt, dann gib der technischen Abnahme einen entsprechenden Hinweis. Wenn die auch nicht reagiert, dann wende dich an den Technischen Komissar von LRP, der bei den meisten Rennen vor Ort ist. Er wird den Fall dann mit Sicherheit klären.
      Sollte alles nichts helfen, weil z. B. kein Techn. Kommissar vor Ort war, mache ein Foto von dem entsprechenden Auto und wende dich direkt an die Macher der Challenge bei LRP, z.B. m.kruse@lrp-electronic.de . Das sollte man dann nicht hier in der Öffentlichkeit klären, es würde nur sinnlose Schlammschlachten auslösen.
      Erwin Kruse
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Classic!

      Hi,

      danke für die Antwort. Das erfahrene Fahrer besser sind als Neuensteiger, das ist mir völlig klar. Das ist auch nicht das Thema. Es sind nur auch andere Fahrer dabei gewesen, die ebenfalls sehr erfahren sind und die erlaubten technischen Dinge ausgenutzt hatte, aber eben auch völlig chancenlos waren.

      Wenn ich sehe, dass sich hier welche Gedanken um um die Servohalterung machen, um regelkomform zu fahren, andere es dann aber nicht so genau nehmen, dann wird es ggf. unfair. Die eindeutigen Regeln gibt es m.E. auch, um keine Diskussion zu führen, ob diese Teile zeitlichen Vorteil bringen oder nicht.

      Ich werde deinen Rat befolgen und so vorgehen, wie von dir beschrieben. Der Spaß steht für mich im Vordergrund, aber fair (und das bedeutet für alle gleich) muss es ja dann doch zugehen.

      Gruß

      m.o.s.
    • Re: Reglement Saison 2009/2010 - Classic!

      So wie ich das gesehen habe, ist der im Finale einmal mit 4 und einmal mit 6 Runden Vorsprung ins Ziel gekommen.
      Wo ist da das Problem?

      In meinem letzten Rennen ist der Sieger gegenüber mir auch jeweils mit 5 Runden Vorsprung ins Ziel gekommen.

      1. Ist der wesentlich besser als ich.
      2. Mach ich zu viele Fehler um Richtig schnell zu sein. :ohmann:

      Solche Leute gibts halt, die schneller als man selbst ist. :fahren:

      Und wenn man schon sieht, dass einer evtl. Regelwidrige Teile verbaut hat, dann geht man halt zur Rennleitung und klärt das.

      Und wenn er dann immer noch so schnell ist, dann kann er wahrscheinlich auch fahren :mrgreen:
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup: