Bunkerbericht in Galileo

• Bunkerbericht in Galileo

Da habe ich schon interessiert zugesehen, als vorhin in Galileo über unser Bunker- bzw. Abwehreinrichtungen in Deutschland berichtet wurde. Das da so einiges geheimes vorhanden war, weiss man ja. In der Eifel sind ja so einige schwarze Punkte in der Landkarte gewesen. Auf einer alten Raketenstellung gab es ja mal eine Rennstrecke (wo auch das dritte 24 Stundenrennen gelaufen ist).
      Aus meiner Lehrzeit wußte ich dass unter den Vermittungsstellen der Post (Telekom) Bunker zu finden sind. Habe einige davon gesehen.
      Aber was die da vorhin berichtet haben was wir sonst noch so alles haben.
      Sprengfallen unter Gullideckeln versteckt. Vorrichtungen für Panzersperren und Autobahnteilstücke die eigentlich Ländebahnen für Flugzeuge sind.

Viele von den Lesern hier kennen sowas ja nur aus dem Computerspiel, aber die Bedrohung war ja mal echte Realität. Bin selbst als Kind mehrfach in die Zone gereist und kenne daher so einiges. Wenn auch gleich ich es ja nur als Kind erlebt habe. Aber selbst als Kind hat man verschiedentlich gemerkt dass man ein "Feind" ist. Und der Russe war damals der Böse Mann, der Ami unser großer Bruder der uns beschützt. Wie sich die Welt doch verändern kann. Heute hat das Feindbild eher eine Harkennase und ein Kopftuch und der Beschützer hat mit sich selbst genug Probleme. Und sowas wie Grenzen kennen die Kids heute nur noch vom Erzählen.

tchjaa.....
    • Re: Bunkerbericht in Galileo

corpse25 schrieb:

sdait schrieb:

Und der Russe war damals der Böse Mann, der Ami unser großer Bruder der uns beschützt.

Mir wurde das in der Schule damals anders herum eingetrichtert. Oder besser gesagt alles was kaptilistisch ist, ist unser Feind.

Naja, das war ja das System. Die Bürger beider seiten haben geglaubt die Leute auf der anderen Seite sind schlecht. Da wir Verwandschaft "drüben" hatten, konnte ich sehen und erleben dass die Menschen in der DDR Menschen wie wir waren. Wenn auch gleich ihr Leben eben anders war.
      Aber hier im Thema geht es ja nicht allein um das Verhältnis BRD/DDR, sondern West vs Ost.

Und da bin ich per PN gleich von mehreren Usern auf Webseiten von Hobby-Bunkerbesuchern gemacht worden. Das ist ja eine richtige Szene. Wenn auch gleich die so unterschiedlich ist. Von fachlich und sachlichen Bunkerbesuchern/Forschern bis zu freakigen Gruselbunkelfans. tzzz... und da lass ich mich mit meinen kleinen Spielzeugautos in der Gesellschaft auslachen :)
    • Re: Bunkerbericht in Galileo

Moinsen

Bunker sind eben was fazinierendes :-))) da stecht Geschichte drin!!!

unter Bunker-nrw gibts auch was zu lesen!!!

Bei Jülich(nähe Aachen) gibt es eine große Bunkeranlage die wohl noch in Betrieb ist!!!
      Hier was in deiner Nähe:

In Dortmund ist die wohl grösste unterirdische Luftschutzanlage des Dritten Reiches erhalten geblieben.

bochumer-bunker.de/

Gruß marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!