Alu-, Titan- ..... Was ist die beste Schraube?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alu-, Titan- ..... Was ist die beste Schraube?

      Hi Leute ich weis langsam nerven meine Fragen vielleicht schon
      bezüglich meines Eigenbaus, aber ich hätte noch ein Problem mit dem ihr euch wahrscheinlich besser auskennt....

      Da ich nun die Hinterachse, inkl. Getribe fast fertig habe (nur noch Optik tuning) frage ich mich welche Schrauben ich am besten verwende?

      Metrisch und 3mm(also M3) ist klar aber:

      Welches Material? Alu, Titan, Stahl und was gibt es sonst noch?

      Torx, Schlitz, Kreutz oder Imbuss?

      Wichtig wären mir er-, aufklärungen bezüglich Haltbarkeit, Preis und Bezugsquellen...

      Gruß Timmy
    • Hallo,

      titan und Alu würde ich nicht verwenden, da Titan schweineteuer, und Alu weich ist.

      Am besten sind wohl herkömmliche Eisenschrauben, die in "Güten" unterteilt sind. Für die Hinterachse sind Wohl INbusschrauben in iner güte über 8 empfehlenswert.

      Gruß
      Dirk
    • Tag!

      Also Aluschrauben sind günstig... und sie sind natührlich auch sehr leicht!! aber dies macht am Endgewischt deines Autos nicht besonders viel aus, und da es ehe ein Eigenbau ist, wirst du sicher ja keine Meisterschaft damit fahren, also kommt es auf 15g mehr oder weniger später doch nicht an... Jedoch haben diese Schrauben den großen Nachteil, dass das Gewinde schnell kaputt geht, und dass die Köpfe der Schrauben schnell abnutzen, da das Alu ein sehr weiches Metall ist!! Dafür sind die eher ungeeignet....

      Die Titanschrauben, sind sehr stabil!! und leider auch seeehr teuer!!!
      Ich würde in deiner Stelle Stahl- oder Eisenschrauben kaufen, da die günstig sind und sehr lange halten!! und am besten nimmst du Imbusköpfe, also Sechskantschrauben!!

      MFG: RC_RACER15
    • Hi,

      also "die beste" Schraube gibt es nicht. Es kommt immer darauf an was man damit vor hat oder wo sie verbaut ist.
      Soll es toll aussehen oder viel aushalten oder wird oft dran rum geschraubt?
      Und oft ist es das was unterschätz wird. Ich kann keine Alu Schrauben für befestigungen nutzen die stark belastet werden und auch nicht an Verbindung die ich oft löse. Da wundern sich dann die leute warum irgendwann die Schraube hin ist.

      Zumindest ausgehend von den Alu Schrauben die es im Modellbausektor zu kaufen gibt. Das Material aus dem diese hergestellt sind ist einfach zu weich oder besitzt nicht die nötigen Eigenschaften.

      Dsweiteren das ewige Märchen über Titanschrauben und deren so gute Qualität. Ich bezweifle sehr stark (das ist meine eigene meinung) das Hersteller wie z.b Speedmind o.ä diese Titanschrauben aus guten Legierungen herstellen. Diese Schrauben aus Asien (wo sie ja hauptsächlich produziert werden) werden nach spezifikationen hergestellt die in Deutschland jede normale Stahlschraube nach DIN auch standhält.

      Wie oft hab ich schon von kaputten Titanschrauben aus den Autos mit den 2-Sternen gehört die doch für teures Geld immer als "Option-Part" angeboten werden.

      Die Schrauben haben im vergleich zu den Anforderungen in der Industrie keine wirklich gute Qualität, dennoch genügen sie aber bei weitem den ansprüchen in unseren Modellautos.

      Was ich eigentlich damit sagen wil: Das geld für Titan Schrauben ist raus geschmissenes geld. Da tut es jede aus Stahl.
      Jeder der das für die Optik oder das gewicht macht, das kann man verstehen wie man will. Die aber im Modellbausektor angebotenen Titanschrauben besitzen aber kein gerechtfertigtes Preis\Liestungsverhältnis.

      Es gibt etliche Stahl und Edelstahlegierungen die nach DIN genormt sind die eine wesentlich höhere Qualität und festigkeit besitzen als diese asiatischen Titanschrauben.

      Das heisst natürlich aber nicht das es keine "guten" Titanschrauben geben würde. Aber selbst in der Industrie gibt es kaum bereiche die soetwas benötigen.
      Wirklich gute Schrauben aus Titlegierungen wären weitaus teurer und hätte utopische Preise im gegensatz zu den derzeit angebteten Schrauben.

      Deswegen: Besser 2 Edelstahl oder Stahl Schrauben für paar Cent nehmen anstatt eine aus Titan für 2,99 €.

      Schrauben mit Innensechskant sind dann in diesem fall zu empfehlen, man sollte dann aber ein bisschen gefühl mitbringen beim anziehen dieser Schrauben. Torx ist bei Schrauben mit M3 oder M4 kaum bis garnicht verbreitet.

      Gutes Werkzeug verhindert übrigens auch kaputte Schrauben. Hudy, LRP oder Robitronic haben gute Qualität.

      Und immer bedenken: Nach fest kommt ab ;)

      mark
    • Bzgl. Speedmind und Herstellung in Asien: Speedmind macht auf seiner Seite Werbung mit "German technology, material and quality". Jetzt kann man sicherlich zwischen den Zeilen lesen dass die Schrauben deswegen noch lange nicht aus Deutschland kommen müssen, aber interessieren würde es mich schon. - Also, wer weiß was genaues?

      Gruß
      Robert
    • ich würde nirosta torx nehmen
      bei uns in der firma sind vor 2 jahren alle gängigen schrauben im lager von kreuz/schlitz/innensechskant auf torx umgestellt worden
      vorteil von torx gegenüber kreuz und schlitz ist wohl klar
      vorteil torx gegenüber innensechskant:
      wenn du ne innensechskant-schraube anziehst und dabei den "schrauber" nicht 100% senkrecht in die schraube eingeführt hast übst du druck auf die scharfen kanten des werkzeugs aus. wenn du nach dem anziehen der schraube das werkzeug aus dem innensechskant rausziehen willst kann es sein das es klemmt
      => so nudelst du auch einen innensechskant bzw das passende werkzeug ab
      bei nem torx kann so was nicht passieren (im falle das du das werkzeug nicht 100% senkrecht in die schraube eingeführt hast übst du keinen druck auf scharfe kanten aus)
      mir fällt das selber auf bei meinem evo4.. is standardmässig auch alles innensechskant
      werde demnächst auf torx umbauen

      falls jetzt jemand meint: kerschi du bist zu blöd nen innensechskantschrauber gerade einzuführen... mag sein
      fakt ist: bei nem m3 senkkopf innensechskant kann man den schrauber gerade mal nen guten millimeter einführen => da hat man nicht viel führung von der schraube... bei der madenschraube von nem motorritzel ist das schon viel angenehmer und unproblematischer

      was mir (von mechanikern in der firma wo ich arbeite) gesagt wurde ist, das bei der fertigung von innensechskant auch ungünstigere eigenschaften im schraubenkopf geschaffen werden (auch wegen der scharfen kanten des profils) aber da bin ich mechanisch nicht gut genug drauf das zu verstehen :roll:

      was mir noch aufgefallen ist:
      ich wollte mir eben für meinen evo4 innensechskantschraubenzieher kaufen.. die L-förmigen originalteile die im bausatz dabei waren sind ja nicht so ergonomisch... hudy zeugs wollte ich auch nix investieren => mal alle baumärkte in der umgebung besucht mit dem ergebnis:
      in 1 von 6 baumärkten gab es qualitativ hochwertiges werkzeug für mich
      .... aber in allen gab es torx werkzeug vom feinsten

      nirosta: weil sie allgemein ein guter kompromiss zwischen festigkeit und zähigkeit sind (legierung damit die dinger nicht rosten ... irgendwas mit CrMo...)
    • Hi zusammen,
      jetzt wird es technisch....

      kerschi schrieb:

      ich würde nirosta torx nehmen
      nirosta: weil sie allgemein ein guter kompromiss zwischen festigkeit und zähigkeit sind (legierung damit die dinger nicht rosten ... irgendwas mit CrMo...)


      Das ist ein oft gemachter Irrglaube. Die normalen "Edelstahlschrauben" die man so ersteigern kann sind aus A2 Material, welches ein sehr "weiches" Material ist.
      Fast jede Stahlschraube in normaler Güte (>5) ist vom Material fester.
      Auch CrMo ist erst bei A4 Matarial verbaut. A2 wird aus Stahl, veredelt mit Chrom und Nickel hergestellt. A2 kann auch "rosten" aber sehr wenig, wogegen A4 Stahl (Markenname von Krupp: Nirosta für deren Speziallegierung) den höchsten Korrosionsschutz hat

      Ich weiß jetzt nicht ob das Werbung ist.... Unter Bossard Technische Info gibts wiele Details über Schrauben und deren Werkstoffe.
      Edelstahlfestigkeit gibts hier, Zusammensetzung der Edelstahlschrauben hier Stahlschrauben hier.

      Wenn man nun Stahlschrauben mit Edelstahl vergleicht hat Edelstahl A2 eine Zugfestigkeit (tensile strenght) von 500 N/mm2. Das haben schon Stahlschrauben der Güte 5.6 oder 5.8. Viele Schrauben werden aber in der Güte 8.8 verkauft, da habe ich 800N/mm2 also wesentlich mehr.
      Motorschrauben haben teilweise sogar die höchste Güte von 12.9.

      Also ich würde normale Stahlschrauben in Innensechsrund (Torx ist wie Tempo auch ein Markenname...) oder Innensechkant nehmen, für wichtige Verbindungen in der Güte 12.9 sonst 8.8. Die sollten halten und sind vom Kopf auch hart genug, sodas sie nicht sofort ausleiern.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • die diskussion bezüglich schraubenfestigkeit finde ich bezüglich des einsatzgebietes modellbau doch etwas übertrieben.

      in der festigkeitswertung kann man folgend ordnen:

      alu-titan günstig (gr.2)-edelstahl A2-stahl 5.6-stahl 8.8 gleich mit titan teuer (6Al4V=gr. 5)

      aluschrauben haben durch eloxieren eine schöne oberfläche und sehen rein optisch wirklich ansprechend aus, ich würde sie allerdings nur da verbauen, wo ich sie nicht dauernd ein und ausdrehen muß.

      edelstahlschrauben haben eine ähnliche optik wie titanschrauebn, was auch schön aussieht, werden jedoch bei weitem nicht so leicht "rundgenudelt" wie aluschrauben. dafür rosten sie nicht, a2 auch nur dann, wenn man mit einem rostigen nagel die oberfläche ankratzt.

      stahlschrauben sind gebräuchlich, in eigentlich allen baukästen standard. meist brüniert, also "schwarz" und zum chassis zum. farblich passend. rosten eben, wenn es mal feucht wird.

      titanschrauben, jetzt wirds schwierig. wenn gr.2 als werkstoff zum einsatz kam, ist die qualität "unterm hund". zwar für modellbau vielleicht noch ausreichend aber ein paar mal fester angezogen wird auch hier der kopf rund (ich geh mal von innensechskant aus, torx ist hier nicht gebräuchlich). gr. 5 (Ti6Al4V) ist dementsprechend besser geeignet, aber kaum bezahlbar, ich spreche hier von preisen um die 2-3 euro per schraube (!) und das sind meine einkaufspreise als händler.


      hier noch zum vergleich, komplettsatzgewicht für einen robitronic etc-v2 (besteht aus 78 stk schrauben M3 in versch. längen):

      alu: 16,2 gr. (könnte man fürs oberdeck verwenden)
      titan: 27 gr.
      stahl: 47,1 gr.
      edelstahl: 48 gr. (alle senkkopfschrauben für die chassisunterseite, wg. schwerpunkt)


      das wichtigste meiner meinung nach ist eigentlich das verwendete werkzeug. innensechskantschrauben mit hochwertigen schraubendrehern machen den modellbauer auf dauer glücklich.

      lg, JT
    • kerschi schrieb:

      => so nudelst du auch einen innensechskant bzw das passende werkzeug ab


      Wenn du Kugelköpfe verwendest, nudelst du fast nichts ab.

      Meiner meinung nach, kommt es am meisten draufan welches Werkzeug man verwendet. Weiter sollte man die Schraube lieber zu früh auswechseln.

      Titanschrauben, naja, hatte einen Schraubensatz für den Mini-T, aber nur einmal mit dem Schraubenzieher, etwas abgerutscht und schon ist die Schraube praktisch unbrauchbar. Da hätte wohl jede andere Schraube besser gehalten.

      Ich würde auch Imbus oder Torx verwenden, da sie ned so schnell verschleissen, halt mit dem richtigen Werkzeug und Umgang.