Kyosho KX-ONE - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kyosho KX-ONE - Thread

      Hallo Leute,

      hat hier jemand einen Kyosho KX-ONE?
      So ein kleiner Erfahrungsaustausch wäre schön. Ich habe den vor kurzem als Bausatz erstanden und jetzt montiert.
      Fahrtests hab ich noch nicht gemacht, da ich geade die Karosserie anpasse, dann jackiere und die Elektrik noch fehlt.
      Ich möchte den Vorteil des geringen Gewichtes dieses Chassis bei den Cup Machine - Rennen in unserem lokalen Verein nutzen.
      Man hört ja von leichten Problemen mit der Haltbarkeit des vorderen Freilaufes.
      [attachment=0:1k4sm25h]kx_one_001.jpg[/attachment:1k4sm25h]
      Dateien
      • kx_one_001.jpg

        (87,83 kB, 498 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      Hi

      ich bin ne Saison damit gefahren bzw. ein Jahr.
      Also ohne Stabi darfst den garnicht fahren.
      Ich bin ein ganzes Jahr mit dem Freilauf gefahren und der ging immer noch top.
      Man kann wohl andere Nadellager rein machen mit Metalkäfig. Dann sollte die Sache ruhen.

      Ich stand auch mal davor wieder einen zu holen so aus spaß aber dann doch gelassen.
      Hatte schon meinen alten TF-4R wieder gehabt.

      Gruß

      Jörg
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      Wichtig beim Freilauf ist, das die Mitnehmer mit den Schaumstoffpads versehen sind, sie sollten nicht zuviel und auch nicht zu wenig Spiel haben, dann hält er auch! Stabis sind ein muß, es gab später ein Chassis, mit dem der Ausfederweg einstellbar wurde, auch sehr empfhelenswert, aber kaum noch zu bekommen, da es nur eine sehr kleine Auflage davon gab. Bei den Dämpfern unbedingt die Kolbenstangen prüfen, es gab mal eine Serie, wo es an der Aufnahme der Lochplatten Fertigungsfehler gab. Wichtig: unbedingt die 4 ° grad c-hubhalter verwenden!
      Irgendwas ist immer
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      Ursus mein Freund.

      Ich müsste noch nen Foto von meinem und von dem besagten Chassi haben.
      Das Chassi hätte man so als Bauksten verkaufen sollen. Einer hatte es mal bei
      Ebay angeboten und ist schwer begehert.

      Der Stabi war ja dabei und muss auf jedenfall verbaut werden. Vorne und hinten.
      Problem war der Schwerpunkt. Sonst super geil zu fahren auf Asphalt.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      Hallo,

      ich habe auch noch einen KX-One und ca. vor einem Jahr das letzte mal damit rumgetestet.
      Die Probleme mit dem Frontfreilauf hatte ich auch, eine Seite sperrt jetzt nicht mehr.
      Beim Diff halten bei mir die Madenschrauben in den äußeren Kunststoffringen nicht richtig. Weshalb sich die Ringe auf den Diffausgängen das letzte mal beim fahren verschoben haben.
      Die seitlichen Kunststoffwannen springen gern aus den unteren Verrastungen, wenn man seitlich an eine Bande fährt oder über einen hohen Deckel.
      Die Dämpfer mit den schwimmenden Kolbenplatten finde ich nicht so toll. Das Auto hat am Kurveneingang mehr Lenkung, weil die Dämpfung leichter geht, bis die Kolbenplatte auf der Kolbenstange aufliegt. Doof ist nur, dass es mich immer sofort aufs Dach geschmissen hat, wenn man beim Einlenken einen Deckel anschneidet. Ich würde das Spiel wegschimmen, oder Tamiya Kolbenstangen und -Platten einbauen (oder andere Dämpfer).
      Problematisch ist auch die Temperaturentwicklung. Da der Akku längs vor dem Motor sitz zieht die ganze warme Luft zum Motor. Mein Brilli war trotz Lüfter extrem heiß.
      Also ich hatte ständig Probleme mit dem Auto. :haarerauf:

      Später gab es für den KX-One das Modified Conversation Kit. Davon habe ich auch eines. Hier liegen die Akkus als Saddlepack längs im Chassis, der Riemen geht unten drunter durch. Der Akku kommt ca. 4...5mm tiefer, was den Schwerpunkt deutlich senkt. Das Einkleben der Akkus ist aber etwas fummelig. Leider sitzt bei diesem Chassis der Regler auf der rechten Seite und die Akkus gehen nach links raus. Hier hat Kyosho wohl bei der Entwicklung geschlafen. Hatten sie die Schlitze umgedreht wäre der Regler direkt vor dem Motor und die Kabel schön kurz.


      Quelle: yokohama.cool.ne.jp/tanaka_r_g/gallery8.html

      Den Ausfederweg kann man bei diesem Chassis allerdings auch nicht einstellen. Das ist schon ein echtes Mako an dem Auto. Mann müsste also Distanzringe in die Dämpfer packen.

      Mit 2S Lipo und zb. 13,5T brushless ist der KX-One aber durchaus ein interessantes Auto. Der Antriebsstrang geht super leichtgängig, die Beschleunigung ist top. :ok:
      Nach Ostern kann ich noch ein paar Bilder posten.

      Gruß Mirko
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      Das Chassi hätte ich gerne gehabt und gefahren.
      Sonst war das Auto eigentlich super zu fahren. Hammer viel Gripp.
      Gerne würde ich den mal wieder fahren. Mit Lipo und 13,5er sicher super geil mit dem normalen Chassi.
      Ich hatte damals gleich die Kohlefaserplatten dran gehabt statt die Plastikwannen. Damit ging es doch etwas besser.

      Das ist meiner mal gewesen. Da sind die Kohlefaserplatten verbaut die es von Kyosho gab.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      Hallo,

      mir ist eine Idee zum Brushlessmotor im KX-One gekommen.
      Ich schätze, dass der Schwerpunkt des Motors etwas weiter in der Mitte liegt als bei einem brushed Motor.
      Eigentlich müsste sich die Motorplatte mit zusätzlichen Spacern leicht 1...2mm weiter nach rechts bringen lassen, solange es mit Hauptzahnrad und Ritzel funktioniert.

      Gruß Mirko
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      @Mirko
      ... das ist keine schlechte Idee. Etwas Platz ist da ja noch.
      Ein langes Ritzel benötigt man aber nicht, da ja die Motorwelle eher weiter raus steht, oder?
      Ich hab übrigens als erste Maßnahme auf 48dp Zahnrad und Ritzel umgestellt. Da brauch ich keine neuen kaufen.
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      @Frank
      Muss mir die Situation an meinem Auto erstmal anschauen, habe es aber z.Z. nicht zur Hand.
      Normalerweise wird das Ritzel verkehrt herum auf den Motor geschraubt, mit den Zähnen zur Motorplatte. Kann man umdrehen.
      Ich verwende einen Alu Hauptzahnradmitnehmer vom HB Cyclone mit der Carbon Gegenplatte.
      Der ging aber nur sehr knapp an der Motorplatte vorbei.

      Habe vom HB Cyclone auch die Alu Radmitnehmer verwendet. Die Originalen Kunststoffmitnehmer waren bei mir ein paar Zehntel flacher als der Sechskant in den Sorex und Vtec Felgen. Alte Felgen vom Kyosho EP Spider, aus meiner Bastelkiste, hatten einen flacheren Sechskant.

      Gruß Mirko
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      @Mirko
      Ich hab mir das jetzt mal angesehen. Die Spacer für die Motorplatte könnten einen Millimeter länger werden, ohne das das Hauptzahnrad schleift.
      Ich habe vorerst den LRP Runner Spezial eingebaut und der ist so kurz, das er schon so fast mittig im Chassis sitzt. Den Aufwand, die Motorplatte zu versetzen betreibe ich vorerst nicht. Nur wenn ich beim Fahren probleme mit dem Schwerpunkt bekommen sollte.
      Meine Waage sagt aber nur 26 Gramm unterschied zwischen der rechten und linken Seite. Regler und Empfänger auf der Gegenseite von Motor und Servo funktioniert also recht gut.
      Meine Karo ist jetzt auch fertig... ich setze demnächst mal Fotos rein.

      @gesi
      Meinen KX bekommst Du aber nicht :D
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      Jetzt die Fotos:

      Das Cassis mit der Elektronik. Meine Wahl fiel auf den LRP Quantum Bullet Reverse. Testweise hab ich noch den LRP Runner Spezial eingebaut. Der wird aber bald durch einen Cup Machine ersetzt. In dieser Klasse möchte ich ja hier bei den lokalen Rennen in Blankenburg starten.
      [attachment=1:7k5zg9jn]kx_one_004.jpg[/attachment:7k5zg9jn]

      Und hier die Karosse:[attachment=0:7k5zg9jn]kx_one_001.jpg[/attachment:7k5zg9jn]
      Dateien
      • kx_one_004.jpg

        (37,7 kB, 437 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kx_one_001.jpg

        (32,65 kB, 377 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      So,
      jetzt brauch ich wirklich Hilfe von erfahrenen KX-ONE - Fahrern. Heute bin ich zum ersten Mal auf Asphalt gefahren und muss sagen, daß mir das ausbrechende Heck am Kurveneingang mächtig Probleme macht. Ich stand da ziemlich oft entgegen der Fahrtrichtung. Die Reifen sind HPI-Slicks, welche eigentlich gute Haftung auf der Vorderachse bieten. Die Lenkung ist sehr agil. Jetzt brauch ich die selbe Haftung auf der Hinterachse. Momentan habe ich noch alle Einstellungen am Chassis nach Baukasten-Empfehlung. Bevor ich unprofessionell rumprobiere, frag ich hier lieber.
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      Hallo,

      ich hatte auch das Problem, dass sich der KX-One am Anfang immer gedreht hat.
      Irgendwie hat mein alter Sphere Regler (50800) immer gebremst wenn ich vom Gas gegangen bin.
      Habe dann mehrmals versucht die Autobremse abzustellen, was aber irgendwie nicht ging.
      Habe mehrere Bürstenmotore ausprobiert (LRP Challenge 17T, LRP Challenge 23T und GM GP 17).
      Scheinbar hatte das Teil ne Klatsche. :ohmann:
      Dann habe ich einen älteren KO PROPO KSC-1200F eingebaut und es ging. :D