Kyosho KX-ONE - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      So, jetzt habe ich auf meiner Festplatte ein paar ältere Fotos rausgesucht.

      Zuerst das normale Chassis
      [attachment=6:3t04vrth]KX-One_1.jpg[/attachment:3t04vrth]
      [attachment=5:3t04vrth]KX-One_2.jpg[/attachment:3t04vrth]
      [attachment=4:3t04vrth]KX-One_3.jpg[/attachment:3t04vrth]
      Später habe ich noch einen 40mm Lüfter mit einem Alupfosten vor den Motorkopf geschraubt, durch das Loch für den hinteren Riemenspanner. Der KX-One hat so ca. 1600g fahrfertig gewogen.

      Und hier das Modified Conversation Kit
      [attachment=3:3t04vrth]KX-One_Mod_1.jpg[/attachment:3t04vrth]
      [attachment=2:3t04vrth]KX-One_Mod_2.jpg[/attachment:3t04vrth]
      [attachment=1:3t04vrth]KX-One_Mod_3.jpg[/attachment:3t04vrth]
      [attachment=0:3t04vrth]KX-One_Mod_4.jpg[/attachment:3t04vrth]

      Für das Modified Chassis hatte ich meine alten 3800er IB Zellen testweise als 5 Zellen Saddlepack verlötet. 3 Zellen vorn und 2 Zellen hinten mittig. So bin ich das Auto aber bisher nur 3 Akkus in der Halle vom MAC Lauf gefahren. Es ging sehr gut, bis der Freilauf auf einer Seite nicht mehr gesperrt hat, nach Bandenkontakt. Die Ringe auf den Diffausgängen (mit den Madenschrauben) haben sich auch gelockert. Das Auto hatte so ca. 1530g fahrfertig.

      Gruß Mirko
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      @ Mirko
      Du schreibst immer in der Vergangenheitsform... kann ich davon ausgehen, daß Du deinen KX-ONE leider nicht mehr hast?
      Das Modified Conversation Kit hat also nochmals Gewicht eingespart? Mein KX-ONE wiegt fahrfertig keine 1600g. Leider ist meine Karosserie mit etwa 110g recht schwer.

      Hier ohne Karosserie, mit schwerem 4500mAh Ansmann-Akku:
      [attachment=1:2g2zci3q]kx_one_007.jpg[/attachment:2g2zci3q]
      Und hier komplett:
      [attachment=0:2g2zci3q]kx_one_008.jpg[/attachment:2g2zci3q]
      Dateien
      • kx_one_007.jpg

        (36,08 kB, 419 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kx_one_008.jpg

        (17,11 kB, 387 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      Hallo,

      den KX-One habe ich noch. :D
      Aber ich fahre schon seit einem Jahr meinen Tamiya 416.
      Vom KX-One bin ich etwas gefrustet, weil ich immer Probleme damit hatte.
      Ich müsste den Freilauf und das Diff haltbarer bekommen.

      Das Modifiedchassis ist nicht wirklich leichter. Die 70g kommen von der fehlenden Zelle, hatte ja 5 Zellen 9,5T eingebaut.
      Die Aluteile vom Modifiedchassis sind recht massiv. Da könnte man fast 15g wegfräsen ohne Stabilitätsverlust.
      Bein normalen Chassis sind die Kunststoffteile sicher auch recht schwer. Würde mich auch interessieren, wieviel die Carbon Seitenplatten, die es als Tuningteil gab.

      Gruß Mirko
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      So, ich habe jetzt einen Federnsatz bekommen und hinten "medium", subjektiv deutlich weicher als die Baukastenfedern, eingebaut. Sturz vorn 1° und hinten 2°. Stabi vorn und hinten drinnen gelassen. Auf der Straße am Haus scheint das schon zu funktionieren, aber die Rennstrecke wird es dann zeigen.
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      ... ich habe das erst einmal in der Bucht gesehen und leider den Endtermin der Auktion verpasst.
      Ist aber nicht so schlimm, da ich gerade die originale Bauweise interessant finde. Mit dem Plattenchassis nähert sich der KX
      ja wieder den konventionellen Bauarten.
      Mir wäre ein vorderes Diff wichtiger. Die "Heckbremse" durch den Freilauf ist doch gewöhnungsbedürftig.
      Vor allen am Kurveneingang.
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      Ich fahre meinen in einer Woche, beim Clubrennen in Blankenburg :mrgreen:
      In der Tourenwagen-Cup-Machine-Klasse kann ich vielleicht den Gewichtsvorteil nutzen.
      Hoffentlich geht nichts kaputt... Ersatzteile sind ja leider Mangelware.
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      So, jetzt ist es auch bei mir soweit. Bei meinem ersten Rennen mit dem KX scheint jetzt der Freilauf auf der rechten Seite aufzugeben. Die Seite läuft nicht mehr so leichtgängig und manchmal knackt auch was. Kosten bei Kyosho... über 40 Euro :evil:
      Hat schon mal jemand den Freilauf demontiert und nur die Freilauflager gewechselt? Die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen einzeln und das schon ab 3,50 Euro.

      Ach so, trotzdem bin ich uneingeschränkt begeistert von dem KX-One. Ich bin in der Cup-Klasse gefahren, wo wie der Name schon sagt, nur der Carson Cup Machine zugelassen ist. Mein erstes Onroad-Rennen und gleich auf Plarz 3, trotz Ausfall im ersten Wertungslauf wegen einem lockeren Servostecker und einer Runde Verlust, wegen eigener Dummheit (ich bin nicht so schadlos an den Haken schlagenden Kindern vorbei gekommen) im 2. Wertungslauf. In den Rundenzeiten lag ich auch mit ganz vorn.
      Ein schöööönes RC-Car, der KX-One.

    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      So, die Freilauflager sind raus. War eigentlich ganz einfach. Den Aluflansch etwas warm gemacht und dann mir einem 8mm Durchschlag rausschlagen.
      Neue Freilauflager hab ich schon bestellt, für 3,20 Euro das Stück :D

      So sieht das aus. Bei einem defekten Freilauflager fallen die Rollen raus...
    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      Bei mir hat sich wieder eine Menge getan, an meinem KX-One.
      Den vorderen Freilauf konnte ich reparieren, da die einzeln erhältlichen Lager
      genau passen.
      Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die KXW-10 Chassisversteifung eingebaut. Damit
      doppelt man die Schwachstelle unter dem Motor auf. Genau da habe ich viele gebrochene
      Chassis gesehen.

      Der reparierte Freilauf:


      Und hier die Chassisverstärkung:

    • Re: Kyosho KX-ONE - Thread

      @frank brüchert
      Hallo Frank,
      Tolle Arbeit, die Chassisverstärkung hatte ich auch schon mal im Auge, aber mich dann doch für das modified Chassis entschieden. Habs jetzt aber wieder zurückgerüstet, da wir in unserem Kaputtnix-Cup jetzt auch Lipos fahren dürfen und mit dem Akku in der Mitte hat man kein Balance Problem mehr. :lol:
      Kannst du mir die Adresse wo du die Freilauflager herbekommen hast, per pn mailen, als eiserne Reserve, habe nämlich beide KX-one schon auf Diff/Diff umgebaut, und ein Satz passender Freilauf-Antriebswellen liegt bereit, so das ich schnell von Diff auf Freilauf wechseln kann.
      Gibt es eigentlich einen Trick oder Tuningteil welche die vordere Alubrücke KX011 unterhalb des Frontrammer (verbindet die Querlenkerstifte vorne miteinander ) stabiler bzw weniger anfällig macht.
      OK, weniger über die Kurbs hoppeln :oops: .
      Falls Interesse besteht, würde auch einen KX-one (auf Druck meiner besseren Hälfte :ka: ) abgeben, da Sie meint, unser Fuhrpark wäre zu groß ( 2 x KX-one, 1x RDX, 2 x Cyclone S Classic, 1 x Cyclone Hara, 2 x TT01, 1 x HPI Cup-Racer, 1 x ABC Genetic, 1 x Monster Beetle, 1 x E-maxx, 1 x E-zilla ) :crazy:

      Gruß
      Hans-Peter